Zwei kleine Kitten zusammen führen ?

  • Themenstarter Kascar
  • Beginndatum
  • #21
Rohes Fleisch ist auch immer klasse, da können sie schön kauen (Zahnpflege), wenn Du also vom Einkaufen Geflügel oder Rind mitnimmst, kannst Du das bedenkenlos bis 20% der Gesamtfuttermenge ohne zu supplementieren verfüttern.

Eine kleine Anmerkung hierzu, da ich das nicht ganz unkommentiert stehen lassen will:
Die Empfehlung bis zu 20% Rohfleisch ohne Supplementierung ist schon seit längerem überholt. In jedem Barf-Forum wird man davon ganz dringend abraten, weil es bei einer anteilig so großen Menge an unsupplementiertem Fleisch rasch zu Mangelerscheinungen kommen kann. Vor allem bei Kitten ist das extrem gefährlich und es können irreversible gesundheitliche Schäden entstehen (z.B. durch Calciummangel).

Ich zitiere an dieser Stelle der Einfachkeit halber einfach mal aus den FAQ von dubarfst:

"An diesem Punkt möchte ich auf die 20-%-Regel eingehen, die vor langer Zeit üblich war, doch längst nicht mehr zutrifft. Kein Alleinfuttermittel gleicht die fehlende Supplementierung bei bis zu 20 % Rohfleisch neben der Fütterung mit Fertigfutter aus. Dafür müssten diese Fertigfutter alle mit Nährstoffen überdosiert sein. Wer über mehr als gelegentliche Fleischhäppchen als Leckerchen hinaus Rohfleisch geben möchte, muss dies supplementieren.

Ebenso ist es wichtig, dass Kitten nicht pauschal ernährt werden. Darunter fällt die Nutzung von Grund- und Pauschalrezepten sowie von Fertigsupplementen (Felini Complete, easy B.a.r.F usw.). Da diese Mischungen auf viele verschiedene Fleische passen müssen, die unterschiedlich hohe Nährstoffgehalte haben, sind die Nährstoffdeckungen in all diesen pauschalen Varianten nie ideal. Für adulte, gesunde Katzen ist das völlig okay. Aber für Kitten, die noch keine Nährstoffreserven haben, kann das langfristig schädlich sein. Wenn sie mal naschen, ist das in Ordnung. Aber es sollte nicht die übliche Fütterung sein.

Als Beispiel ist vor allem Calcium häufig recht niedrig dabei gedeckt. Gerade daran haben Kitten einen recht hohen Bedarf, da sie davon noch so einiges in ihre Knochen einlagern müssen, damit diese nicht bruchanfällig werden."

https://www.dubarfst.eu/forum/threa...ostID=469675&highlight=20%25+regel#post469675
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und Julia01
A

Werbung

  • #22
Dann lasse ich den fertig Mix von ebarf doch erstmal weg und werde das später angehen als Snacks wird dann mal was kleines vom Schlachter mit gebracht :)
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse und Louisella
  • #23
Rohes Fleisch ist auch immer klasse, da können sie schön kauen (Zahnpflege), wenn Du also vom Einkaufen Geflügel oder Rind mitnimmst, kannst Du das bedenkenlos bis 20% der Gesamtfuttermenge ohne zu supplementieren verfüttern.
Nein, 20% kann man definitiv nicht mehr bedenkenlos geben.
Früher (noch vor 10 Jahren oder so) sagte man bis zu 10% Rohfleisch könne man ohne Supplemente geben, heute sagt man auch das ist schon zuviel.
 
  • #24
Naja TÄGLICH nicht, aber ein- bis zweimal wöchentlich ist das wirklich kein Problem.
Bin halt von mir hier ausgegangen, da gibt's ja alles Mögliche inkl. Natur-Barf.

Ja sorry, hätte ich dazuschreiben sollen, denn es sind in diesem Fall Wohnungskatzen, bei Freigängern schaut das anders aus.
 
  • #25
Naja TÄGLICH nicht, aber ein- bis zweimal wöchentlich ist das wirklich kein Problem.
Doch, das ist ein Problem. GERADE bei Kitten die tatsächlich noch mehr Calcium brauchen.
Ja sorry, hätte ich dazuschreiben sollen, denn es sind in diesem Fall Wohnungskatzen, bei Freigängern schaut das anders aus.
Wieso sollte das bei Freigängern anders sein?
Freigänger versorgen sich zwar zusätzlich selbst mit artgerechter Nahrung in Form von Beute, das muss man aber wie Dosenfutter (mit allen Nährstoffen) bewerten, d.h. da ist alles drin was Katz brauch.
Bei Rohfleisch ohne Supplemente ist das eben NICHT so.
 
  • #26
Dann lasse ich den fertig Mix von ebarf doch erstmal weg und werde das später angehen als Snacks wird dann mal was kleines vom Schlachter mit gebracht :)

Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung.

Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu „Mäkelei“ wenn dann ihr Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Kittenfutter ist übrigens auch keine Notwendigkeit und unterscheidet sich in der Zusammensetzung kaum von anderen Produkten. Die meisten hochwertigen Marken bieten daher auch gar kein spezielles Kittenfutter an, weil es einfach überflüssig ist.

Bezüglich des Futter kann man sich generell folgenden Punkten orientieren:

  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
  • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
  • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige gute Beispiele wären zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Sandras Schmankerl, Omnomnom, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet.
Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken gibt es bei Sandras Tieroase aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.
 
  • Like
Reaktionen: Kascar
  • #27
Noch ein Nachtrag zu deiner Frage auf der vorherigen Seite:
Oscar sieht für mich auf den ersten Blick wie ein Black Silver Classic Tabby aus. Wenn du es genau wissen möchtest, solltest du aber einfach die Züchterin fragen. Die Farbe muss ja sowieso in den Stammbaum eingetragen werden.

(Ich hoffe, die beiden haben tatsächlich einen Stammbaum?)
 
Werbung:
  • #28
Ja einen Stammbaum haben sie beide, sie haben auch gesagt das er ein Classic Silver Tabby ist aber finde er ist ganz schon grau und die Streifen auch eher verwischt daher war ich mir nicht ganz sicher !

Seine Mama ist eine Lilac und sein Papa ein Silver Shaded Point, hat mich sehr gewundert das da tabbys raus kommen :D
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
70
Aufrufe
6K
LeaMarisa
L
S
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
1
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Skaiy
Antworten
20
Aufrufe
3K
pingu04
pingu04
T
Antworten
9
Aufrufe
2K
felicitas 81
felicitas 81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben