Kitten zusammen führen

  • Themenstarter Steffi100785
  • Beginndatum
S

Steffi100785

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und hätte eine Frage. Ich habe mir zwei Kitten im Alter von 12 Wochen gestern geholt. Beide sind zusammen eingezogen. Rusty ist ein Main Coon und Cosmo ein BKH.

Wie gewöhnen sich beiden aneinander? Rusty faucht und knurrt Cosmo immer an, aber schlägt nicht nach ihm. Ich merke aber dass Cosmo Angst hat.... Sie haben letzte Nacht gemeinsam in einem Zimmer geschlafen, in dem auch ich schlief... gewöhnen die beiden sich von alleine aneinander?

Ich habe auch beide gemeinsam in einem Raum gefüttert.....auch das ging ohne Probleme....ich würde mir wünschen,dass die beiden sich verstehen.

Vielleicht hat jemand von euch einen Rat?

LG Steffi
 
A

Werbung

Hey
Lass die Würmchen einfach machen.
Das sind Kitten, die raufen sich ganz alleine zusammen.
Das wirkt auf dich schlimmer als es ist.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Mel-e
Mir tut Cosmo nur so leid, weil er so traurig wirkt und sich oft versteckt. Möchte mich da aber auch nicht zu sehr einmischen.

Wann lässt das Miauen bei Kitten nach? Rusty hat sich total gut eingefunden bei uns...aber Cosmo weint leider viel...aber ich oder die Kinder können ja auch nicht 24 Stunden um die Katze herum klucken....
 
Mir tut Cosmo nur so leid, weil er so traurig wirkt und sich oft versteckt. Möchte mich da aber auch nicht zu sehr einmischen.

Wann lässt das Miauen bei Kitten nach? Rusty hat sich total gut eingefunden bei uns...aber Cosmo weint leider viel...aber ich oder die Kinder können ja auch nicht 24 Stunden um die Katze herum klucken....

Die Kitten leben erst seit gestern bei dir.
Gib ihnen ein paar Tage Zeit.
Das sie sich verstecken und (nach Mama und Geschwistern) weinen, das ist normal.

Du brauchst sie deshalb auch nicht übermäßig betüddeln.
Gib ihnen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, qwen und Poldi
In dem Alter? Wenn beide gesund sind, würde ich die einfach zusammen lassen...

Die raufen sich ganz schnell zusammen und haben sich dann gegenseitig als Gesellschaft
 
Mir tut Cosmo nur so leid, weil er so traurig wirkt und sich oft versteckt. Möchte mich da aber auch nicht zu sehr einmischen.

Wann lässt das Miauen bei Kitten nach? Rusty hat sich total gut eingefunden bei uns...aber Cosmo weint leider viel...aber ich oder die Kinder können ja auch nicht 24 Stunden um die Katze herum klucken....
Wie fütterst Du? Die zwei sollten Tag und Nacht gutes Nassfutter stehen haben. Napf oder Näpfe voll machen, wenn sie leer sind, wieder voll machen :)
Ansonsten: wie schon gesagt, gib ihnen bitte Zeit. Es sind Lebewesen und die haben ihre eigenen Charaktere und Bedürfnisse und richten sich leider in ihrer Verunsicherung und vielleicht auch Angst im neuen Zuhause nicht nach uns. Ignoriert die zwei einfach, wenn sie maunzen - so lange Futter da steht - und lasst sie machen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wir füttern mjamjam für Kitten. Jeder Kater hat seinen eigenen Napf. Wie mache ich das heute Nacht? Meint ihr ich kann die beiden unbeaufsichtigt im Badezimmer übernachten lassen? Dort stehen auch Näpfe, kratzbaum, Toilette, Schlafhäuschen etc.Jetzt an Tage erkunden sie unser Haus, aber zur Nacht würde ich sie gerne im Bad lassen...... Cosmo ist noch so klein, den finde ich nie wieder im Haus ....😏
 
Werbung:
Ich würde die gerade nachts nicht einsperren. Die meisten Katzen sind gerade zur Dämmerung aktiv und nachts ist für Katzen die ideale Zeit in Ruhe alles zu erkunden und sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen.

Sind es deine ersten Katzen? Ich frage, weil sich die Situation für mich total harmlos liest, du dir aber solche Sorgen machst. Das ist ganz normal, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat 🙂

Ein Tag ist wirklich gar nichts. Zumal die Kitten mit gerade mal 12 Wochen auch noch sehr jung sind, richtige Babies. Da ist es ganz normal, dass die Mutter und die Geschwister fehlen. Daher toll, dass du 2 im selben Alter genommen hast. Das ist nämlich wirklich sehr wichtig. Gib ihnen einfach Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e und Poldi
Ich würde die gerade nachts nicht einsperren. Die meisten Katzen sind gerade zur Dämmerung aktiv und nachts ist für Katzen die ideale Zeit in Ruhe alles zu erkunden und sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen.

Sind es deine ersten Katzen? Ich frage, weil sich die Situation für mich total harmlos liest, du dir aber solche Sorgen machst. Das ist ganz normal, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat 🙂

Ein Tag ist wirklich gar nichts. Zumal die Kitten mit gerade mal 12 Wochen auch noch sehr jung sind, richtige Babies. Da ist es ganz normal, dass die Mutter und die Geschwister fehlen. Daher toll, dass du 2 im selben Alter genommen hast. Das ist nämlich wirklich sehr wichtig. Gib ihnen einfach Zeit.
Ich hatte vorher einen Chinchilla Perserkater 16 Jahre lang, den ich vor kurzem leider über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste. Der hat allerdings alleine gelebt, da wir es damals nicht besser wussten. Wir dachten wir könnten ihm so unsere volle Aufmerksamkeit geben. Das Katzen mindestens zu zweit leben sollten hat uns unsere Tierärztin mit auf den Weg gegeben..... deswegen hatte ich vorher auch mit ihr gesprochen, ob Maincoon und BKH vom Charakter her überhaupt zusammen passen..... möchte auch alles richtig machen.
 
  • #10
Ich hatte vorher einen Chinchilla Perserkater 16 Jahre lang, den ich vor kurzem leider über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste. Der hat allerdings alleine gelebt, da wir es damals nicht besser wussten. Wir dachten wir könnten ihm so unsere volle Aufmerksamkeit geben. Das Katzen mindestens zu zweit leben sollten hat uns unsere Tierärztin mit auf den Weg gegeben..... deswegen hatte ich vorher auch mit ihr gesprochen, ob Maincoon und BKH vom Charakter her überhaupt zusammen passen..... möchte auch alles richtig machen.
Nur so aus Neugierde, warum hast Du denn nicht 2 Wurfgeschwister von einer Zucht genommen, also entweder 2 Maine coon oder 2 BKH? :unsure:
 
  • #11
Ich hatte vorher einen Chinchilla Perserkater 16 Jahre lang, den ich vor kurzem leider über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste. Der hat allerdings alleine gelebt, da wir es damals nicht besser wussten. Wir dachten wir könnten ihm so unsere volle Aufmerksamkeit geben. Das Katzen mindestens zu zweit leben sollten hat uns unsere Tierärztin mit auf den Weg gegeben..... deswegen hatte ich vorher auch mit ihr gesprochen, ob Maincoon und BKH vom Charakter her überhaupt zusammen passen..... möchte auch alles richtig machen.
Schön, dass ihr auf eure TÄ gehört habt, wenn es um die Haltung von mindestens 2 Katzen geht.

Was die Rasse angeht, muss ich dir leider sagen, dass das bei Katzen kein Kriterium für den Charakter ist, weil Katzen - anders als viele Hunde - rein auf Optik gezüchtet werden. Bedeutet im Grunde: Kennst du einen BKH kennst du einen BKH. Es mag Tendenzen geben, die aber auch ebenso oft widerlegt werden. Darum sucht man Katzen in erster Linie nach Charakter, Alter und Geschlecht aus. Gerade bei jungen Katzen. Daher ist es gut, dass ihr zwei Kater habt, die gleichalt sind. Wie die sich aber chatakterlich entwickeln, weiß man nie so recht. Auf jeden Fall habt ihr mit eurer Kombi erstmal gute Chancdn geschaffen. Noch idealer wären Wurfbrüder gewesen, aber auch hier gibt es keine Garantie, wie sie sich entwickeln. Ich habe damals zwei 6 Monate alte Kater aus verschiedenen Quellen zusammengesetzt und das klappt auch 12 Jahre später sehr gut. Nur dass die Rasse da irgendwie was zutut, den Zahn muss ich dir leider ziehen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Mel-e
  • #12
Nur so aus Neugierde, warum hast Du denn nicht 2 Wurfgeschwister von einer Zucht genommen, also entweder 2 Maine coon oder 2 BKH? :unsure:
Einfach aus dem Grund,weil die Lieblingsrasse meines Mannes Main Coon ist und meine BKH und so jeder seine Lieblingsrasse hat...mein Mann wollte ursprünglich gar keine Katzen mehr.... deswegen bin ich froh,dass wir so einen Kompromiss gefunden haben.....jetzt hoffe ich nur,dass die beiden Herrschaften zueinander finden irgendwie...
 
  • #13
Einfach aus dem Grund,weil die Lieblingsrasse meines Mannes Main Coon ist und meine BKH und so jeder seine Lieblingsrasse hat...mein Mann wollte ursprünglich gar keine Katzen mehr.... deswegen bin ich froh,dass wir so einen Kompromiss gefunden haben.....jetzt hoffe ich nur,dass die beiden Herrschaften zueinander finden irgendwie...
Ich will gar nicht das Fass aufmachen, ob die beiden aus seriöser Zucht mit Stammbaum kommen oder vom Vermehrer. Aber nur damit du es mal gehört hast, rate ich dir, dich mit rassebdingten Erbkrankheiten bei Coons und BKH zu befassen, gerade wenn die beiden nicht ais seriöser Zucht stammen und die Vorgenerationen entsprechend durchgetestet waren. Gerade bei BKHs hat oft irgendwann mal eine Scottish Fold mitgemischt, was eine Qualzucht ist, da der Defekt, der für die Klappohren verantwortlich ist, zu starken Schmerzen und Leiden schon in jungen Jahren führt. Auch wenn dein Kater normale Ohren hat, kann es sein, dass er OCD vererbt bekommen hat. Wenn er dir also später sehr ruhig und gemütlich vorkommt, dann lasse das bitte abklären. Daneben wäre noch HCM für beide genannt, soweit ich weiß und HD für Coons. Es ist nicht mein Spezialgebiet und eventuell gibt es noch mehr. Ich habe einen Cooniemix und habe den schon mehrfach auf HCM schallen lassen, weil diese Rasse und deren Mixe oft besonders anfällig dafür ist.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber man sollte da sensibiliert sein und sich belesen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und verKATert
  • #14
Danke für den Tipp, aber habe mich vorher eingehend belesen und von der Tierärztin beraten lassen.... beide Kitten sind von seriösen eingetragen Züchtern und sind negativ geschallt bzw. getestet auf eben diese Krankheiten und haben beide ein Gesundheitszeugnis......
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, verKATert und qwen
Werbung:
  • #15
Danke für den Tipp, aber habe mich vorher eingehend belesen und von der Tierärztin beraten lassen.... beide Kitten sind von seriösen eingetragen Züchtern und sind negativ geschallt bzw. getestet auf eben diese Krankheiten und haben beide ein Gesundheitszeugnis......
Das ist schon mal super. Ich wollte es dazu sagen, weil viele, eher unerfahrene Menschen ihre Kitten beim Vermehrer kaufen und dafür nicht sensibilisiert sind. Toll, wenn es bei dir anders ist 🙂 HCM kann natürlich trotzdem immer auch später noch auftauchen bzw sich bemerkbar machen. Aber grundsätzlich toll, dass du vorbereitet bist 🙂
 
  • #16
Bitte 24 h am Tag Nassfutter hin stellen, das bitte ein Leben lang. Gewöhne die Katzen gleich an unterschiedliche Marken und Sorten, das beugt Mangelerscheinungen vor.
Jeder hat seinen Napf, sowas kennen Katzen nicht. Die können auch gern aus dem anderen mitfressen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e, Scherasade und 2 weitere
  • #17
Bitte 24 h am Tag Nassfutter hin stellen, das bitte ein Leben lang. Gewöhne die Katzen gleich an unterschiedliche Marken und Sorten, das beugt Mangelerscheinungen vor.
Jeder hat seinen Napf, sowas kennen Katzen nicht. Die können auch gern aus dem anderen mitfressen.

Aber fressen die das Nassfutter noch wenn es antrocknet?
 
  • #18
  • #19
Mein vorheriger Kater hat das nämlich nicht mehr angerührt.......
Ich hoffe nur,dass die beiden sich noch aneinander gewöhnen...den BKH muss ich zum Füttern immer unter der Couch hervor holen momentan....weil er so Angst vor dem anderen hat...
 
  • #20
Das Nassfutter kann man auch über Nacht stehen lassen, ein Schluck Wasser dazu. Lassen unser Nassfutter bis zu 12 Std. Stehen und es gibt so viel Nassfutter wie sie fressen und das seit Kitten an. Am Anfang so ca. 500 gr. Pro Kitten. Kann bei dir auch mehr oder weniger sein.
 
  • Like
Reaktionen: qwen

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Käfer
Käfer
M&M2023
Antworten
23
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
70
Aufrufe
6K
LeaMarisa
L
R
Antworten
13
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
C
Antworten
4
Aufrufe
10K
Paty
Paty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben