Kitten ist eingezogen stundenlanger Kampf mit erst Katze

  • Themenstarter LeaMarisa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen hauen jagt katzenball knurren neues kitten vergesellchaftung zusammen führen zusammenfühhrung
  • #21
Wobei ja schon interessant ist, warum man ein Forum, das ja hauptsächlich aus Laien besteht, für vertrauenswürdiger hält. Geht mir stellenweise ja auch so. Aber man sollte ja schon genau filtern, ob etwas nur Meinung ist oder nachgeplappert wird, weil irgendwer mal irgendein Buch gelesen hat oder was wirklich auf stichhaltigen Erfahrungen und Kenntnissen beruht.
Ja genau, man muss das natürlich schon heraus filtern können. Auch das kann natürlich nicht jeder, da halt jeder anders ist. Ich kann das für mein Empfinden zumindest "ausreichend" gut mit dem heraus filtern. Und es kommt auch auf die Menge der Erfahrungen Anderer an. Wenn man dort dann nur von 3-8 Erfahrungen liest beispielsweise und diese sich schlimmstenfalls alle unterscheiden, dann reicht mir das aus dem Forum auch nicht ansatzweise als Informationen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Vitellia
A

Werbung

  • #22
Katzen in Kolonien leben ja auch nicht tn altershomogenen Gruppen

Das stimmt, hier ist allerdings immer zu bedenken, dass die Masse an zur Gesellschaft zur Verfügung stehender Charaktere eine andere ist, als wenn man eben "nur" 3 Katzen hat beispielsweise.

Nur um das noch hinzuzufügen.

Bei mehr als 2 Katzen, finde ich es weiterhin empfehlenswerter auf den großen Durchschnitt Erfahrungswerte Anderer zu hören, also dann gleichaltrig zu wählen (gleichgeschlechtlich und ähnlicher Charakter finde ich auch wichtig, ist aber ja gerade nicht das Thema), als zu hoffen auch Glück zu haben, dass es trotz des Altersunterschiedes passen wird. Was am Ende umgesetzt wird ist trotzdem eine andere Nummer und bei mehr als 2 Katzen nach Zusammenführung sehe ich das durchaus auch individueller, aber auch da empfehle ich ungerne die Variante die häufiger scheitert. Hoffe du verstehst was ich meine.


An die TE eben nochmal die Bitte vielleicht mal ein Video von den Situationen in denen sie der Beschreibung nach einen Knäuel bilden hier einzustellen um dir besser helfen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Nicht registriert
  • #23
  • Like
  • Sad
Reaktionen: MagnifiCat, Julia01 und Andersland
  • #24
Wow, hier gehts ja wild zu.
Ich habe mich informiert, sowohl bei bekannten, die nicht mal ein Trennung auf Zeit mit ihren Katzen (ungefähr selbe Kombination vom Alter) vollzogen haben. Dort wurden die Neuankömmlinge einfach mit der neuen konfrontiert. Außerdem hab ich beim Tierarzt gefragt, ob die Kombination Probleme bereiten kann, da kam nur, kann man nicht sagen…

Ausserdem wende ich mich jetzt an ein Forum, da ich mir Gedanken machen. So viel dazu.

Ich arbeite nicht lange vormittags und es ging um lediglich einen Tag, wo ich 7 Stunden nicht da wäre. Keine Angst, hab ich anders geregelt und bin schon wieder zuhause.
Das kitten hat gescheiter die sind anderweitig vermittelt.
Aus welchen Gründen soll sich dann meine große Katze besser mit der kleinen verstehen? Kann mir das jemand erläutern? Für mich ich alles eine Option, solange sich dann alle vertragen.

Anbei drei Videos, es ist nicht so das die ganzen permanent streiten, sie können auch ohne Streit im selben Raum sein. Sogar auf dem selben Tisch. Bevor da wieder Angriffe kommen. Ja die Katzen dürfen auch auf den Tisch…

Ich hoffe ihr habt noch konstruktive Tipps hier auf Lager.

Danke und Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Lionne
  • #25
Das stimmt, hier ist allerdings immer zu bedenken, dass die Masse an zur Gesellschaft zur Verfügung stehender Charaktere eine andere ist, als wenn man eben "nur" 3 Katzen hat beispielsweise.

Nur um das noch hinzuzufügen.

Bei mehr als 2 Katzen, finde ich es weiterhin empfehlenswerter auf den großen Durchschnitt Erfahrungswerte Anderer zu hören, also dann gleichaltrig zu wählen (gleichgeschlechtlich und ähnlicher Charakter finde ich auch wichtig, ist aber ja gerade nicht das Thema), als zu hoffen auch Glück zu haben, dass es trotz des Altersunterschiedes passen wird. Was am Ende umgesetzt wird ist trotzdem eine andere Nummer und bei mehr als 2 Katzen nach Zusammenführung sehe ich das durchaus auch individueller, aber auch da empfehle ich ungerne die Variante
Das stimmt, hier ist allerdings immer zu bedenken, dass die Masse an zur Gesellschaft zur Verfügung stehender Charaktere eine andere ist, als wenn man eben "nur" 3 Katzen hat beispielsweise.

Nur um das noch hinzuzufügen.

Bei mehr als 2 Katzen, finde ich es weiterhin empfehlenswerter auf den großen Durchschnitt Erfahrungswerte Anderer zu hören, also dann gleichaltrig zu wählen (gleichgeschlechtlich und ähnlicher Charakter finde ich auch wichtig, ist aber ja gerade nicht das Thema), als zu hoffen auch Glück zu haben, dass es trotz des Altersunterschiedes passen wird. Was am Ende umgesetzt wird ist trotzdem eine andere Nummer und bei mehr als 2 Katzen nach Zusammenführung sehe ich das durchaus auch individueller, aber auch da empfehle ich ungerne die Variante die häufiger scheitert. Hoffe du verstehst was ich meine.


An die TE eben nochmal die Bitte vielleicht mal ein Video von den Situationen in denen sie der Beschreibung nach einen Knäuel bilden hier einzustellen um dir besser helfen zu können.
Ja, damit hast du natürlich Recht. Ich wollte mit meiner Aussage unterstreichen, dass das Alter nicht die Superformel für eine optimale Zusammenführung ist aber auch keine Garantie fürs Scheitern sein muss. Das Kitten ist jetzt da und nun kann man es versuchen, finde ich. Der Zug ist doch eh schon abgefahren. Wenns gar nicht klappt kann man hinterher immer noch abgeben. Ich finde einen größeren Alterunterschied besser als wenns charakterlich nicht passt.

Ja, genau, Video würde weiterhelfen. Hoffentlich ist die TE noch da
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #26
Ich sehe keine Videos?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Nicht registriert
Werbung:
  • #28
Ich denke das könnte durchaus auch spielerisches Kämpfen sein. Das kann man aber so auf die Entfernung nicht einschätzen. Darum finde ich es schwierig, was dazu zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #29
Ok, aber fühlt sich Lilu dann nicht erst recht zurückgewiesen, noch so eine Fellnase vor die Füße gesetzt zu bekommen, dass sehe ich als Schwierigkeit daran.
Vom vielen Spielen ist Lilu meiner Meinung nach nicht genervt.
Lilu nähert sich oft freundlich. Die kleine faucht aber sofort. Das frustriert Lilu dann glaube ich..
 
  • #30
Hmm. Ich seh da nur Friede, Freude, Eierkuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, dieausdemmeerkommt, verKATert und 3 weitere
  • #31
Ich sehe null Agressivität. Ich sehe eine Interessierte Altkatze. (Hübsche Katze!)
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, MilesLiam, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #32
Die beiden streiten nicht nur.. manchmal interessieren sie sich auch gar nicht für einander.
 

Anhänge

  • 9BA8EE97-D2AC-4E87-85A6-EBDD4D94F21F.jpeg
    9BA8EE97-D2AC-4E87-85A6-EBDD4D94F21F.jpeg
    755,4 KB · Aufrufe: 83
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #33
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Nicht registriert
  • #34
Ok, ich beobachte die zwei weiter, bleibt spannend.
Sofern es so bleibt, lasse ich beiden weiter Zeit sich einzuleben. Sollte es weiter zu solch starken Kämpfen wie gestern Abend kommen (sie waren für wenige Sekunden ein knäul dann hab ich sie durch klatschen getrennt) trenne ich die zwei durch ein Gitter.

Ok grade hab ich wieder einen etwas heftigeren Streit gefilmt, das ist jetzt das letzte Video welches ich bei dem link hochgeladenen habe…

Na ja, da ist eine für sie fremde Altkatze und sie sagt einfach nur "bitte nicht näher".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Also LeaMarisa macht ja längst nicht alles verkehrt:
  • sie hat eine Spielkameradin geholt (y)
  • sie hat auf das gleiche Geschlecht geachtet (y)
  • sie hat das Kitten nicht zu früh zu sich geholt, die Sozialisierungszeit von 12 Wochen wurde sogar leicht überschritten(y)
  • sie hat nicht einfach zusammengeworfen sondern Türspalt, Dufttausch und Reviertausch genutzt(y)
  • sie macht sich Gedanken und Sorgen statt "scheißegal - sie denkt nach und nutzt ihren Kopf(y)
  • sie meldet sich in einem Forum an, als Probleme kamen und fragt hier(y)
Die Katzen sind einige Monate außeinander. Das hört man öfter von solchem Altersunterschied. Wenn es einem keiner sagt, dass das ungünstig ist, kommt man da mit Logik nicht weiter. Es gibt eben da draußen auch etliche Infos, die sagen das das geht - auch in Ratgeberbüchern.

Die große Katze Lilu war ein paar Monate allein nehme ich an...sie freut sich vielleicht wie Bolle, jetzt eine Spielkameradin zu haben, denn LeaMarisa schreibt, das Lilu sich annähern möchte - sie scheint also nicht nur genervt von dem Kitten. Sie versteht vielleicht aufgrund des längeren Alleinseins die Angstsprache des Kittens nicht.
Ein "Kneul" sein und "immer mal wieder" Streit. Also ich bin noch nicht hundertprozentig überzeugt, dass hier nix mehr zwischen den Beiden geht. Ich denke, sie können Freunde weden mit der richtigen Moderation.

@LeaMarisa Bitte stell tatsächlich mal ein Video ein und trenne zur Sicherheit für die Zeiten, wo du nicht zuhause bist. Ich würde hier noch nicht über wieder abgeben nachdenken. Mit Moderation kann das klappen, so von der Beschreibung her - es sei denn ein Video zeigt den Profis, dass der Ofen aus ist.

Danke.

Habe ich mir auch gedacht. Hast du super formuliert.

🌹
 
  • Like
Reaktionen: xAveryx, MagnifiCat, Lionne und 3 weitere
  • #36
Hhmm.. ich kenn mich zwar nicht so aus, aber wenn ich die Gestik von Lilu anseh, dann ist sie überhaupt nicht aggressiv, durchaus interessiert und will spielen. Die Kleine will auch spielen, kann es aber noch nicht so einschätzen. Aber da Lilu auch gleich geht und sie nicht bedrängt, würde ich das als sehr harmonisch einstufen.

Und das letzte Video finde ich nicht heftig, da hab ich schon wildere Fetzereien gesehen..😅
Lilu will spielen, die Kleine sagt.. nö, jetzt nicht.. Lilu zieht sich sofort zurück. Wollte sie kämpfen, würde sie es auch.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, dieausdemmeerkommt, verKATert und 7 weitere
  • #37
Hättest du dich wenigstens informiert, dann hättest du das Problem jetzt nicht. Kitten und Erwachsene Katze passen nicht
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Pattsy, MagnifiCat und Andersland
  • #38
Auf keinem der Videos sehe ich Aggressivität.

Auch auf dem letzten Video nicht, wo die "Kleene" eine "gepfeffert" bekommt.
Die zieht ganz cool ihr Putzen weiter durch, nichts an der Körperhaltung zeigt Angst.

Die beiden sprechen besser gemeinsam kätzisch, als andere Interpretationsversuche.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, dieausdemmeerkommt, Baldessarini und 11 weitere
  • #39
Hättest du dich wenigstens informiert, dann hättest du das Problem jetzt nicht. Kitten und Erwachsene Katze passen nicht
Würdest du richtig lesen, dann wüsstest du das ich das haben, blöd das viele Quellen verschieden Auskünfte geben. Aber so ist es, nun mal. Das Internet ist scheinbar nicht allwissend.
Und selbst der Tierarzt hat nicht gesagt, dass dies ein No Go ist.

Danke für deinen konstruktiven und tollen Rat.
 
  • Like
Reaktionen: Soenny, Pattsy, Nepomuk und 11 weitere
  • #40
Ich sehe auch immer noch keine Agressivität.

Ich denke, das wird. Sobald sie sich aneinader gewöhnt haben und der Winzling etwas gewachsen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Black Perser, sleepy und 3 weitere

Ähnliche Themen

Robbie95
Antworten
35
Aufrufe
2K
Sereknitty
S
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
nemaira
nemaira
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Käfer
Käfer
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tigress21
T
Z
Antworten
3
Aufrufe
6K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben