Hilfe, Katzen kämpfen und jagen durch die Wohnung -zusammenführung missglückt

  • Themenstarter Robbie95
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen/knurren hilfe kampf kitten zusammen führen
  • #21
Wenn das immer so bei den beiden abläuft, würde ich mir gar keine Gedanken machen.
Die machen das schon richtig und süß sind sie außerdem auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und verKATert
A

Werbung

  • #22
So hier Mal ein Link zum Video. Es sieht inzwischen mehr nach Spiel aus, aber dadurch das Mira öfter angreift, bzw eine von beiden immer flieht, hab ich noch ein ungutes gefühl dabei.



Kampf oder Spiel? kitten
Das ist eindeutig gegenseitiges Spielen. Beide sind entspannt und suchen gleichermaßen nach der Rauferei. Keine unterliegt und flieht - und ganz wichtig: wenn eine quakt, hört die andere auf. Sie sind also beide gut sozialisiert. Super!
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, verKATert, Okami und 2 weitere
  • #23
So sieht's aus, wenn sie ein bisschen älter sind: VID 20210504 200926
Ich stimme deinen Ausführungen über die Bedeutung des Spiels komplett zu. Allerdings ist die in deinem verlinkten Video gezeigte Rauferei kein Spiel und zwischen den beiden Katzen herrscht in der Situation ein eindeutiges Machtgefälle, bei der eine unterliegt und flieht.

Unsere Katzen raufen auch als Erwachsene noch - allerdings sehr ähnlich wie die Katzenkinder. Bei Verfolgungsjagden und Angst auf einer Seite würde ich immer intervenieren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Okami und MagnifiCat
  • #24
2 ganz süße Mäuse hast du da.
Die beiden spielen nur.
Am besten kaufst du dir ganz, ganz viel Beruhigungstee...
Denn das ist noch harmlos was die zwei da machen.
Das geht noch 100 mal wilder.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Okami und Wasabikitten
  • #26
Ich stimme deinen Ausführungen über die Bedeutung des Spiels komplett zu. Allerdings ist die in deinem verlinkten Video gezeigte Rauferei kein Spiel und zwischen den beiden Katzen herrscht in der Situation ein eindeutiges Machtgefälle, bei der eine unterliegt und flieht.

Unsere Katzen raufen auch als Erwachsene noch - allerdings sehr ähnlich wie die Katzenkinder. Bei Verfolgungsjagden und Angst auf einer Seite würde ich immer intervenieren.
Du hast absolut recht, dass hier aus einer langen Spielsituation, deren Ende noch im Video zu sehen ist, eine ernstere Rauferei entsteht, aus der der eine dann raus will - was er übrigens dann auch konnte. Die zwei waren und sind beste und dickste Freunde - auch wenn alle Jubeljahre mal eine ernsthafte Rauferei stattfindet (da waren sie übrigens 11 Monate alt...). Auch das kommt vor und heißt nicht, dass zwei Katzen Feinde sind oder sich nicht gut verstehen.
Wieso ich nicht interveniert habe, erkläre ich gerne gleich im OT-Thread, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe :)
 
  • #27
Wieso ich nicht interveniert habe, erkläre ich gerne gleich im OT-Thread, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe :)
Du musst nicht erklären, warum du da nicht dazwischengehst. Du kennst die beiden und ihr Zusammenspiel ja besser als jede Außenstehende. Es ist schön, wenn sie sich ansonsten gut verstehen.

Ich fand nur, dass das Video als Beispiel für spielerische Raufereien für einen Katzensprache-Neueinsteiger missverständlich sein könnte, weil dieser Ausschnitt eher das Gegenteil zeigt. Darum habe ich darauf hingewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und verKATert
Werbung:
  • #28
Hallo @Robbie95 ,

Dein Filmchen ist süß! Die trainieren halt fürs richtige Leben. Und manchmal, wie das so ist beim Training, tut auch mal was weh. Dann quäkt man eben.
Weißt Du, wie z.B. Judo-Bodenkampf funktioniert?
Kleine Katzen machen genau das, aber zehnmal so fetzig und heftig.
Und quäken ist eben wie abklopfen.

Du hättest mal unsere BKH-Bärchen-Geschwister (die ja angeblich so gemütlich sein sollen) sehen sollen, wenn die im Trainingsmodus waren! Guck mal da (da waren die allerdings auch schon über ein Jahr alt)
Aber sie begegnen sich ja dann immer schon mit Buckel und aufgestelltem Schwanz, was ja kein gutes Zeichen sein soll.
Ach was, die Kinder müssen doch auch mal angeben und das einander doch auch mal zeigen können:
"Pass mal auf, wenn ich gross bin, dann mache ich soo und alle haben Angst vor mir!"
"Vor dir? dass ich nicht lache, guck mal her, wie ICH dann mache, wenn ich gaaaanz gross bin!"

Ich werde dann vielleicht auch noch ein weiters Katzenklo kaufen.
Das ist immer gut, und der Bedarf kann sich auch mal ändern. Wir hatten bei zwei Katzen drei Klos und nur eines wurde benutzt, jetz haben wir drei katzen und fünf Klos, und alle werden benutzt … also immer schön flexibel bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Okami, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #29
Ja es ist halt schwer sich das immer so vor Augen zu halten 😅 ich wollte nur nicht, dass sich eine der beiden von der anderen unterdrückt fühlt. Konnte auch kurz nachdem ich das Video hochgeladen habe, beobachten wie Zora Mira geputzt hat, es waren zwar nur ca 15 Sekunden, aber das sah mir dann auch stark nach annäherung aus ☺️ inzwischen glaube ich auch, dass sie Mal gute Freunde werden
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, verKATert, Mel-e und 4 weitere
  • #30
Och sind deine Miezen niedlich, ich schmelze :love:

Zu dem Video: Unsere veranstalten sowas mehrmals täglich - immer wenn einer seine 5 Minuten hat. Lustig wird es, wenn alle drei gleichzeitig ihre 5 Minuten haben. Du hast jetzt ja schon mehrere Stimmen für "ist harmlos, mach dir keine Sorgen" bekommen, auch von mir bekommst du noch so eine. Auch wichtig: Wer auf dem Rücken liegt, ist nicht unterwürfig und wer weg rennt, flüchtet nicht unbedingt. Manchmal rennt eine weg, weil sie will, dass die andere folgt, manchmal weil ihr grad was Besseres eingefallen ist oder oder. Beim auf den Rücken legen haben Katzen halt alle vier Pfoten zur Verfügung und können auch mit allen zuschlagen. Gern wird mit der
Rückenlage und peitschendem Schwanz provoziert, dass eine andere Katze "angreift" und dann wird mit den Vorderpfoten "festgehalten" und mit den Hinterpfoten zugetreten. Bei erwachsenen Katzen im Kampf ist gerade das super gefährlich (dafür haben viele Katzen auch ihre Urwampe, die schützt die Organe bei solchen Kämpfen besser als ein vollkommen flacher, straffer Bauch) und im Spiel ist es halt "Übung" für später. Unsere Lily macht das super oft, aber sie hat noch nie eine der anderen dabei verletzt. Das bedeutet aber nicht, dass das nicht mal brutal aussehen kann. Deshalb: Je mehr du beobachtest und über die Süßen lernst, desto besser kannst du einschätzen, was genau die da grad machen. Echte Kämpfe sind hier bis dato noch nie vorgekommen, selbst wenn mal geknurrt wird, weil einer das Leckerli vom anderen klauen will, wird nicht gehauen oder angegriffen. Deshalb weiß ich auch nicht, wie heftig das bei den Dreien wäre und ich hätte nichts dagegen, wenn ich da für immer ahnungslos bleiben dürfte.
Du musst dir aber wegen solcher Momente keine Sorgen machen. Die Zusammenführung ist mEn überhaupt nicht gescheitert. Das wird jetzt wahrscheinlich von Tag zu Tag entspannter zwischen den beiden und irgendwann belächelst du deine eigenen Gedanken zu der Sache (mir geht es zumindest so bei mir selbst).
Erfreu dich an der kleinen Reise und selbst wenn mal irgendwann passiert, was nicht passieren soll: Je entspannter du bleiben kannst, desto besser. Dein Stress bedeutet für deine Katzen nämlich auch Stress, der zur unschönen Situation noch dazu kommt.
 
  • #31
Also erstmal nochmal danke für die ganzen Rückmeldungen, und ja es sind zwei wirklich süße stubentieger. Ihr hattet natürlich Recht, ich hätte einfach Ruhe bewahren sollen, aber das sind die erste Katzen die ich zusammen halte, bisher waren es wenn dann einzelne freigänger, die waren leichter zu händeln 😅 aber Naja man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich schließe das ganze jetzt Mal mit einem Foto ab, was ich gestern beim schlafen gehen beobachten konnte. Die beiden werden sicher dicke Freunde ☺️
Okay, auch das Foto ist zu groß um hochgeladen zu werden. Och hoffe ich kann's hier als Profilbild einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pitufa
  • #32
Okay hab die Datei jetzt komprimiert, hier noch das Foto ☺️
 

Anhänge

  • Compress_20221117_155344_4754.jpg
    Compress_20221117_155344_4754.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 58
  • Love
Reaktionen: LiebeKater, Julia_Kirsty, Wasabikitten und 5 weitere
  • #33
Also erstmal nochmal danke für die ganzen Rückmeldungen, und ja es sind zwei wirklich süße stubentieger. Ihr hattet natürlich Recht, ich hätte einfach Ruhe bewahren sollen, aber das sind die erste Katzen die ich zusammen halte, bisher waren es wenn dann einzelne freigänger, die waren leichter zu händeln 😅 aber Naja man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich schließe das ganze jetzt Mal mit einem Foto ab, was ich gestern beim schlafen gehen beobachten konnte. Die beiden werden sicher dicke Freunde ☺️
Okay, auch das Foto ist zu groß um hochgeladen zu werden. Och hoffe ich kann's hier als Profilbild einstellen.
Hey...supi....freut mich für euch.
Auch, dass du dich für zwei Katzen entschieden hast...du siehst, sie danken es dir jetzt schon!😁

Wenn du vom Handy aus Bilder hochladen willst. Ich mache von meinem Foto immer nen Screenshot und lade den dann hoch. Dann passt es mit der Grösse.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
  • #35
Okay hab die Datei jetzt komprimiert, hier noch das Foto
Du kannst pro Einzelpost bis zu 10 Bilddateien im jpg-Format mit je maximal 2 MB hochladen. Falls Du mit MacOS arbeitest, sogar direkt per drag&drop [das scheint eine Zufallsfunktion der Software zu sein, die ich wirklich auch per Zufall nur entdeckt habe].
Oder Du machst es über einen Bildserverdienst wie picr oder so – was ich persönlich allerdings aus Datenschutzgründen ablehne – dann werden die Bilder ja direkt entsprechend verkleinert.
 
  • #36

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2K
yellowkitty
Y
SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
fairydust
fairydust
T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Selin
S
H
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben