Hilfe, Katzen kämpfen und jagen durch die Wohnung -zusammenführung missglückt

  • Themenstarter Robbie95
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen/knurren hilfe kampf kitten zusammen führen
Robbie95

Robbie95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2022
Beiträge
9
Guten Abend,

Ich brauche dringend Ratschläge, ich glaube die Zusammenführung meiner Katzen ist total missglückt.
Erstmal zum Hintergrund. Meine erste Katze habe ich vor 9 Tagen geholt. Sie ist eine kleine Maincoon dame und ist jetzt 16 Wochen alt und hört auf den Namen Mira. Geholt habe ich sie mit 15 Wochen. Bis dahin lebte sie mit Mutter und Geschwistern. Gut beim abholen war nur noch ein Geschwisterchen da. Die anderen sind in den vorherigen Wochen nach und nach ausgezogen.
Die zweite Katze habe ich vor 4 Tagen geholt. Eine Maincoon-mix Hauskatze welche jetzt ca 22 Wochen alt ist und Zora heißt. Sie kam aus einem Haushalt wo sie bisher mit ca 12 Katzen verschiedenen Alters zusammen gelebt hat. Sie ist sehr verschmust und kuschelt gerne.

Als Mira bei mir ankam hat sie direkt von Anfang an die ganze Wohnung erkundet. Mir gegenüber war und ist sie noch immer etwas scheu. Auf Streicheleinheiten steht sie kaum und fordet diese auch selten ein. Spielen tut sie gerne. Wenn sie ausgepowert ist darf man sie auch gerne Mal am Hals kraulen. Und ihre Zuneigung zeigt sie mir indem sie mich Abends im Gesicht ableckt.

Nun habe ich Zora dazu geholt. Als sie ankam habe ich Mira in ein extra Zimmer gebracht und Zora ins Wohnzimmer gebracht, wo ich für sie Toilette und näpfe bereitgestellt habe. Eigentlich wollte ich sie die ersten Tage räumlich getrennt lassen. Aber da Zora sehr sehr flink und neugierig ist, ist sie schneller als ich gucken könnte im Flur gewesen wo Mira schon saß, da sie ja mitbekommen hat, dass hinter der Tür irgendwer miaute.

Mira hat Zora direkt angefaucht. Aber jetzt wo sie sich schon kannten wollte ich es dann doch so versuchen, da ich gehofft habe, dass der gemeinsame Spieltrieb das schon regeln wird.
Nun zum Problem. Mira faucht Zora fast immer an wenn sie ihr zu nahe kommt, oder teilt auch Tatzenhiebe aus. Inzwischen Haut Zora dann auch zurück, was zu Verfolgungen mit gefauche in der Wohnung führt. Wenn Zora spielt, nimmt Mira ihr das Spielzeug weg, wenn Zora wieder näher kommt um mitzuspielen gibt es ebenfalls gefauche und Tatzenhiebe. Außerdem können sich die beiden nicht darauf einigen, wer welches Katzenklo benutzen soll. Zur Zeit benutzen beide beide Klos. Wenn die Streitereien zu heftig werden trenne ich die beiden wieder räumlich damit sich die erhitzten gemüter beruhigen können. Ich benutze jetzt seit zwei Tagen den Feliway Friends diffuser, und hoffe dass er in den kommenden Tagen seine Wirkung entfaltet. Dennoch möchte ich es auch irgendwie anders Unterstützen, dass die beiden klar kommen. Ich merke nähmlich schon das Zora fast nie spielen möchte wenn Mira mit im Raum ist, egal wie sehr ich sie animieren.

Wie soll ich jetzt am besten mit der verfahrenen Situation umgehen?
Für Tipps wäre ich echt super dankbar.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen...

Und zuerst einmal Doppelpost

Katzen jagen sich durch die Wohnung

Bitte den Admin besser darum, die zwei Fäden zusammen zu legen, dass die Antworten nicht doppelt gemoppelt kommen 🙂

Dann, habe ich richtig verstanden....ein Kitten 16 Wochen, die Andere 22 Wochen.....Betonung auf dem Wort Kitten!
Also, ich glaube du siehst es schlimmer, als es ist....das sind Kitten....die bringen sich nicht gegenseitig um.
Ich würde einfach mal machen lassen.
Klar, Zora ist etwas grösser und vom Neuankömmling nicht begeistert, aber, das verwächst sich, das wird.

Kannst du ein Video reinstellen.....ich glaube kaum, dass sich die Beiden zu Hackfleisch verarbeiten!😁
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, biveli john, Fan4 und 2 weitere
Ich halte das was du schreibst auch für normal.
Die beiden müssen sich jetzt halt zusammenraufen.
Das sieht in der Regel schlimmer aus als es ist.


Außerdem können sich die beiden nicht darauf einigen, wer welches Katzenklo benutzen soll. Zur Zeit benutzen beide beide Klos.

Auch das ist absolut normal.
Bei Katzen gibt es kein mein oder dein.
Allerdings sind 2 Klos für 2 Katzen eigentlich eins zu wenig...
Man sagt immer ein Klo mehr als man Katzen hat
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, biveli john, Wasabikitten und eine weitere Person
So aus der Ferne und ohne Video ist das schwer zu beurteilen, aber das sind Kitten, ich glaube auch nicht, dass sie sich wirklich was tun.
Ich würde mir einen Tee machen und die beiden einfach machen lassen.
Vorallem, würde ich sie nicht ständig wieder trennen, dann fangen sie ja immer wieder bei null an. Und dass beide beide Klos verwenden ist auch normal.
Also, hab ein wenig Mut und trau den beiden zu das hinzubekommen. Solange keine wirklich Angst zeigt, bekommen die das bestimmt hin.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MagnifiCat, biveli john und eine weitere Person
Danke schonmal für die Antworten, ich Versuche beim nächsten höhepubkt der Streitereien Mal ein Video zu machen. Aber sie begegnen sich ja dann immer schon mit Buckel und aufgestelltem Schwanz, was ja kein gutes Zeichen sein soll.
Trennen tue ich sie dann immer nur für ne halbe Stunde, damit sie sich halt etwas runterfahren können.

Ich werde dann vielleicht auch noch ein weiters Katzenklo kaufen.
Aber sind nur kämpfen und quasi kein beschnuppern des anderen oder gemeinsames Spiel nicht eigentlich ein schlechtes Zeichen?
 
Aber sind nur kämpfen und quasi kein beschnuppern des anderen oder gemeinsames Spiel nicht eigentlich ein schlechtes Zeichen?

Du hast da zwei "Kinder" sitzen, die müssen sich auch mal "kloppen" dürfen, um sich wirklich vertragen zu können. Die üben, das sieht dramatischer aus als es ist.

Solange es ausgeglichen bleibt, würde ich entspannt bleiben und auch nicht trennen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MagnifiCat und Wasabikitten
Ich weiß nicht, ob du’s schon geschrieben hast, aber wie lange sind die beiden jetzt schon zusammen?
 
Werbung:
Aber sind nur kämpfen und quasi kein beschnuppern des anderen oder gemeinsames Spiel nicht eigentlich ein schlechtes Zeichen?
Stell am Besten einfach mal ein Video rein.
Aus Kittenerfahrung sag ich dir....da wird gebuckelt, den Anderen auf den Boden gedrückt, gequiekt, gebissen....Hintern versohlt....es ist auch eine Art Sozialisierung....wie weit darf ich gehen. Kitten lernen damit, wann muss ich ablassen....wann tut es dem Anderen weh!

merke nähmlich schon das Zora fast nie spielen möchte wenn Mira mit im Raum ist, egal wie sehr ich sie animieren.
Und dazu möchte ich noch sagen....klar, dass Zora nicht spielen möchte....ein anderes Kitten ist halt einfach interessanter zu beobachten als ne schnöde Spielangel. Das gibt sich wieder.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Fan4, Nula und eine weitere Person
Okay, ich werde es dann wohl Mal versuchen sie machen zu lassen. Es macht mich nur etwas traurig das mit anzusehen 🙈

Sie sind jetzt 4 Tage zusammen. Ich weiß, man muss geduld haben. Aber ich würde es den beiden gerne etwas leichter machen.
 
  • #10
Okay, ich werde es dann wohl Mal versuchen sie machen zu lassen. Es macht mich nur etwas traurig das mit anzusehen 🙈

Sie sind jetzt 4 Tage zusammen. Ich weiß, man muss geduld haben. Aber ich würde es den beiden gerne etwas leichter machen.
Och du....vier Tage ist ja nix....

Uns kommt so etwas oftmals viel schlimmer vor, als, dass es wirklich ist.

Usaaahhhh, einfach mal tief durchatmen, Handy holen und ein Video ins Forum stellen.🙂
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #11
Vielleicht hilft es bei der Einschätzung
Meine zwei, damals ca. 4 Monate
Kitten beim spielen
 
  • Love
Reaktionen: Moonstone und biveli john
  • #12
Unsere Drei haben anfangs auch den gleichen Eindruck auf mich gemacht wie deine Miezen auf dich. Ich war zu dem Zeitpunkt total verunsichert und dachte, ich hätte den größten Fehler meines Lebens begangen. Unsere waren alle 14 Wochen alt. Wir haben erst Lily zu uns geholt und 2 Tage später noch ein Geschwisterpaar im gleichen Alter. Im Endeffekt war das Gröbste aber bald vorbei und dann wurde sich immer mehr angenähert. Du darfst aber nicht vergessen, dass Katzen sich immer mal raufen, zanken und gegenseitig jagen. Das ist normal. Egal wie dicke sie sind. Gerade so junge Katzen tun das sehr häufig. Unsere Raufen manchmal auch mit Fauchen und Quieken, aber da fliegen eben nie die Fellfetzen und es fließt kein Blut. Fauchen kann auch einfach heißen „Ey, das is mir grad zu doll“ und muss keine Schmerzen oder dergleichen bedeuten, das lernst du mit der Zeit einzuschätzen. Wenn ich wirklich mal den Eindruck habe, eine der Dreien rauft grad zu doll, brauch ich nur ermahnend „Ey“ zu rufen und dann wird in der Regel auch nen Gang runter gefahren. Du lernst deine Katzen schon noch einzuschätzen und die beiden lernen sich auch noch genug kennen, um des anderen Grenzen zu begreifen. Wenn du bei unseren Mädels die ersten Tage mitbekommen hättest, wärst du wahrscheinlich auch verunsichert gewesen und die Drei sind mittlerweile unzertrennlich geworden. Sie jaulen, wenn die in getrennten Boxen im Auto sind und gehen sich nur sehr selten gegenseitig aus dem Weg. Also mach dir mal keine allzu großen Sorgen, das wird schon.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und biveli john
  • #13
Huhu, herzlich willkommen!
Zunächst: es könnte schlimmer sein. Fauchen und Tatzenhiebe nach nur so kurzer Zeit sind noch im Rahmen, die Tiere sind jung. Ich denke das wird noch.

Was du z.B. tun kannst: du brauchst mind. 3 Klos (immer von allen wichtigen Sachen wie Klo, Näpfe, Kratzmöglichkeit, Kuschelhöhle = Anzahl der Katzen + 1) und Katzen kennen kein "mein und dein" Klo - obwohl manche nicht drauf gehen, wenn schon was fremdes drinne liegt. Also gut saubermachen und ein weiteres dazu holen. Und schauen, ob bei den anderen Gegenständen auch drei ansprechende Auswahlmöglichkeiten sind.

Es kommen bestimmt noch mehr Tips. Wenn du magst, stell ein Video ein von dem Hauen und Jagen, vielleicht ist das noch "Fangenspiel" oder schon grenzwertig - mit Video besser zu beurteilen.

Edit: grad gesehen, du hast noch einen anderen gleichen Thread aufgemacht - bitte lasse dann diesen vom Admin löschen oder zusammenführen (einfach deinen Beitrag melden)
 
  • #14
So hier Mal zwei kurze Videos. Es ist das beste was ich bisher filmen könnte. Inzwischen sind meine Sorgen auch schon weniger geworden. Denn nach dem ich den Beitrag hier gepostet, und erste antworten bekommen habe, konnte ich auch schon beobachten, das aus zankereien etwas mehr Spiel geworden ist. Allerdings habe ich auch das Gefühl, das die Situationen sich entschärfen wenn ich mit der Kamera draufhalte 🙈
 
Werbung:
  • #15
Okay, leider sind die Videos obwohl nur 10 Sekunden lang zu groß um hochgeladen zu werden 😅
 
  • #16
Aber sie begegnen sich ja dann immer schon mit Buckel und aufgestelltem Schwanz, was ja kein gutes Zeichen sein soll.
Meine zwei Mädels machen das auch beim spielen- und das sind Schweszern, waren noch nie voneinander getrennt - das kann auch Teil des Spiels sein
 
  • #17
Okay, leider sind die Videos obwohl nur 10 Sekunden lang zu groß um hochgeladen zu werden 😅
Lade sie am besten bei Youtube hoch und stell dann den Link hier rein. Kann man so einstellen, dass nur Leute das sehen können, die den Link haben.

Oder schick dir das Video mal selbst per Messenger, und speicher es dann aus dem Messenger heraus neu ab. Dann wird es oft kleiner, weil vom Messenger komprimiert.
 
  • #18
Sie sind jetzt 4 Tage zusammen. Ich weiß, man muss geduld haben. Aber ich würde es den beiden gerne etwas leichter machen.
Weder Menschen-, noch Katzenkindern kann man das Lernen, wie man sich anderen Wesen gegenüber verhalten darf, abnehmen.
Die müssen leider selbst auf die Nase bekommen und anderen ihre Grenzen aufzeigen ansonsten entwickeln sie doch kein Bewusstsein für sich und die anderen.

Allerdings habe ich auch das Gefühl, das die Situationen sich entschärfen wenn ich mit der Kamera draufhalte 🙈
Das Gefühl kenn ich auch. Sobald ich bei mir die Kamera hinhalte, wird sich eine meiner beiden Katzen meiner Gegenwart wieder bewusst und sie werden aus der Situation rausgerissen.
Ich sag mir momentan immer, dass das eine gute Sache ist, dann ist das alles nicht so böse-ernst.
Vorschlag fürs Video: bei Youtube hochladen und einstellen. (Hab ich aber noch nie gemacht)
 
  • #19
So hier Mal ein Link zum Video. Es sieht inzwischen mehr nach Spiel aus, aber dadurch das Mira öfter angreift, bzw eine von beiden immer flieht, hab ich noch ein ungutes gefühl dabei.



Kampf oder Spiel? kitten
 
  • Love
Reaktionen: biveli john, Nicht registriert, Penny96 und 2 weitere
  • #20
So hier Mal ein Link zum Video. Es sieht inzwischen mehr nach Spiel aus, aber dadurch das Mira öfter angreift, bzw eine von beiden immer flieht, hab ich noch ein ungutes gefühl dabei.



Kampf oder Spiel? kitten
Für mich sieht es absolut nach Spiel aus! Vielleicht hilft es auch, sich klar zu machen, was spielen überhaupt ist? Spielen für Tierkinder ist ein Vorbereiten auf das Leben als Erwachsene. Sie lernen dabei alles, was sie als große Katzen brauchen werden: Beobachten, Auflauern, Anschleichen, Verfolgen, Überwältigen, Kämpfen, "Töten". Es sieht also nicht nur nach kämpfen aus, es ist ein Stück weit kämpfen. Das gehört aber dazu. Die Frage ist immer: ist das einigermaßen ausgeglichen. Jede/r muss die Chance haben, sich aus einem Kampf oder einer Spielerei zu entfernen, ohne dann noch minutenlang verfolgt zu werden. Die gegenseitigen Grenzen müssen irgendwann akzeptiert werden. Bis dahin müssen diese Grenzen aber erst gegenseitig kennen gelernt werden. Und an dem Punkt seid Ihr wohl. Ich find's super!
So sieht's aus, wenn sie ein bisschen älter sind: VID 20210504 200926
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Joats, MagnifiCat und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2K
yellowkitty
Y
SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
fairydust
fairydust
T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Selin
S
H
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben