Katze süchtig nach Blut?

  • Themenstarter haselnusskopf
  • Beginndatum
haselnusskopf

haselnusskopf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen :)

Vorab: Kleine Warnung da es hier um ein "intimes" Thema geht :D

Ich bin nun mein ganzes Leben mit Katzen aufgewachsen und hab daher auch vieles mitbekommen von Deckung, bis Wurf und das Aufziehen vom Kitten bis zum Senior.

Meine Freundin und ich wohnen nun seit einem Jahr zusammen und haben vor einigen Monaten neben meiner Katze (Skyla, 5 Jahre, die ich mit in die Wohnung genommen habe) ein kleinen Kater als Spielgefährten für Sie geholt, da sie das Leben immer nur mit anderen Katzen kannte :)

Darum soll es aber auch gar nicht gehen - der kleine Racker (Hazel, 7 Monate) ist ein echtes Raubtier, kein Spielzeug ist sicher vor ihm :D
Jetzt ist es schon öfter passiert, dass der Kater anscheinend verrückt nach dem Periodenblut meiner Freundin ist.
Kein Scherz! Er ist verrückt danach, er fetzt Mülltüten auseinander um gezielt die Tampons rauszuholen und diese zu knabbern und zu saugen.
Er spielt zwar auch damit, wedelt ein bisschen damit umher, aber er scheint es wirklich essen/trinken zu wollen.

Noch nie habe ich ein solches Verhalten bei einer unserer Katzen erlebt - und ich hatte sehr viele Katzen :D

Kann sich jemand von euch das erklären oder weiß ob wir ihm das irgendwie abtrainieren könnten? Wird das ganze nach der Kastration vielleicht besser?
Hoffe das war nicht zu viel Information jetzt 😅
 
A

Werbung

Hey
Mein erster Gedanke (nach dem würgreiz) was und wie viel bekommt der Kerl zu fressen?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Poldi
Huhu,
Katzen haben einen ganz anderen Geruchssinn als wir. Was für uns normal erscheint (in dem Falle Periodenartikel) kann für eine Katze ganz anders und interessant riechen.
Am Besten packt ihr die benutzen Artikel in kleine Plastiksäckchen wie diese Brotbeutel und verstaut diese verknotet in eurem Müllsack, den ihr dann katzensicher aufbewahrt, damit der Geruch nicht nach draußen kommt. Das funktioniert auch gut für altes Katzenfutter oder Essensreste.
Periodenblut ist zwar nicht schädlich, aber die ganzen Inhaltsstoffe sind auch nicht gerade förderlich, dementsprechend ist das nicht so super, wenn der Kater die dauernd in die Pfoten bekommt.

Der Kater sollte am Besten so schnell wie möglich kastriert werden. Die Meisten können mit 3-4 Monaten schon geschlechtsreif werden & das Markieren, das unweigerlich eintreten kann bei unkastrierten Katern, kriegt ihr dann nur schwer raus wenn es erst einmal anfängt.
Zudem stehen Unkastrierte über Kastraten in der Rangordnung und ein Kater mit sexuell geladenen Hormonen kann auch schonmal ungemütlich werden.
Der Wissenstand, dass 6-9 Monate ausreicht, ist derbe veraltet mittlerweile.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Miss_Katie
Er scheint "Beute" machen zu wollen. Abtrainieren könnt ihr das denke ich nicht, da hilft nur besser weg packen.

Ihr könnt ihm aber mal ein paar größere Stücke rohes Rindergulasch oder rohe Hühnerherzen, ein rohes Flügelchen, rohe Hühnermägen/-hälse geben.

Bei der "Neigung" tippe ich stark darauf, dass ihm das genauso viel Freude machen wird. Und das ist auch noch gut für seine Zähnchen.

Nur nicht zuuu oft machen bzw. nicht zu viel geben, sonst müsstet ihr das Fleisch supplementieren. Aber so einmal die Woche statt Dosenfutter wird er sich wahrscheinlich sehr freuen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Tabea88
Darum soll es aber auch gar nicht gehen - der kleine Racker (Hazel, 7 Monate) ist ein echtes Raubtier, kein Spielzeug ist sicher vor ihm :D
Jetzt ist es schon öfter passiert, dass der Kater anscheinend verrückt nach dem Periodenblut meiner Freundin ist.
Kein Scherz! Er ist verrückt danach, er fetzt Mülltüten auseinander um gezielt die Tampons rauszuholen und diese zu knabbern und zu saugen.
Er spielt zwar auch damit, wedelt ein bisschen damit umher, aber er scheint es wirklich essen/trinken zu wollen.
Ok......
Ihr schaut also zu, wie der Kater die Mülltüte auseinander nimmt, den gebrauchten Tampon rausholt und ihn durchs Wohnzimmer kugelt????😳
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee, Irmi_, (Gelöschter Benutzer) und 2 weitere
Ich wuerde als erste Hilfe Massnahme als Badmuelleimer einen mit Deckel und Buegel empfehlen oder eine Menstruationstasse :wow:
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S, Wasabikitten und Pitufa
Am Besten packt ihr die benutzen Artikel in kleine Plastiksäckchen wie diese Brotbeutel und verstaut diese verknotet

Unser Familienkater damals hats schon im Treppenhaus gerochen wenn in einem Beutel im Einkauf Fleisch enthalten war... Katzen können da mehr als wir uns vorstellen können

Ich würde das Thema Fütterung einmal detaillierter beleuchten, er will denn Tampon aussaugen?

Das 2. Thema wäre Dinge Katzensicher sicher zu verstauen...
 
Werbung:
Sorry, aber der will entweder Beute machen, oder er hat Hunger.
Wenn er Hunger hat, dann füttert einfach mehr und ansonsten, gut schließenden Eimer fürs Bad kaufen und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pitufa
Periodenblut gehört zu den menschlichen Ausscheidungen, und all das gehört ganz sicher nicht in die Pfoten anderer Lebewesen, mit denen man beim gemeinsamen Wohnen intensiven Kontakt hat. Es kann doch nicht so schwer sein, einen Mülleimer aus Blech mit einem schweren Deckel anzuschaffen und Müll, auf den der Kater versessen ist, gut und geruchssicher verpackt da hineinzutun, eventuell den Deckel noch zu beschweren. Ich würde es in meiner Wohnung absolut nicht dulden, dass, egal durch wen oder was, Mülltüten ausgepackt und zerfetzt werden, da möchte ich selber nicht mehr wohnen. Es könnte ja auch leicht sein, dass der Kater in all dem entsorgten Zeugs einmal was findet, was ihm lebensgefährlich werden könnte. Ausserdem, nicht auszudenken, dass das Zeugs, wenn keiner zu Hause ist, dann stundenlang offen in der Wohnung herumkugelt, also, da schüttelt es mich vor Abscheu.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Black Perser, BilBal und 7 weitere
  • #10
Das ist.. ekelhaft 😂😂
Vielleicht hilft es schon wenn deine Freundin ihre ob’s in etwas Toilettenpapier einwickelt bevor sie die in den Müll wirft, so mach ich das auch. Mein Freund würde mich fragen ob ich noch alle latten am Zaun hab wenn ihm ständig die ob’s im Müll entgegen stinken würden 😂
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Nicht registriert und Moonstone
  • #11
1. Kastrieren lassen aber schnell!
2. Futtermanagment ist okay? Gibt es jederzeit Zugang zu hochwertigem Feuchtfutter? Ggf. Teilbarfen
3. Entertainment ist ausreichend? Mehrere interaktive Einheiten pro Tag Fang-, Such- (und Raufspiele) werden durchgeführt?
4. über passenden Katerkumpel nachdenken - eine 5 jährige Katzenlady ist womöglich nicht der richtige Sparrinpartner.
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee, Nicht registriert, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #12
Rund um die Uhr bitte füttern, Rohfleisch dazu anbieten , einen gleich alten Kumpel holen, alles andere sicher wegpacken.

Die Idee zu einer 5 jährigen Damen einen Kater zu holen ist ja schon vom Grund her die absolut falsche Wahl. Das hab ihr so gar nicht durchdacht. Deswegen dringend gleichtäten Kumpel dazu holen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lumpenfee
  • #13
Hallo Zusammen :)

Vorab: Kleine Warnung da es hier um ein "intimes" Thema geht :D

Ich bin nun mein ganzes Leben mit Katzen aufgewachsen und hab daher auch vieles mitbekommen von Deckung, bis Wurf und das Aufziehen vom Kitten bis zum Senior.

Meine Freundin und ich wohnen nun seit einem Jahr zusammen und haben vor einigen Monaten neben meiner Katze (Skyla, 5 Jahre, die ich mit in die Wohnung genommen habe) ein kleinen Kater als Spielgefährten für Sie geholt, da sie das Leben immer nur mit anderen Katzen kannte :)

Darum soll es aber auch gar nicht gehen - der kleine Racker (Hazel, 7 Monate) ist ein echtes Raubtier, kein Spielzeug ist sicher vor ihm :D
Jetzt ist es schon öfter passiert, dass der Kater anscheinend verrückt nach dem Periodenblut meiner Freundin ist.
Kein Scherz! Er ist verrückt danach, er fetzt Mülltüten auseinander um gezielt die Tampons rauszuholen und diese zu knabbern und zu saugen.
Er spielt zwar auch damit, wedelt ein bisschen damit umher, aber er scheint es wirklich essen/trinken zu wollen.

Noch nie habe ich ein solches Verhalten bei einer unserer Katzen erlebt - und ich hatte sehr viele Katzen :D

Kann sich jemand von euch das erklären oder weiß ob wir ihm das irgendwie abtrainieren könnten? Wird das ganze nach der Kastration vielleicht besser?
Hoffe das war nicht zu viel Information jetzt 😅
Für eine Katze 5 Jahre einen Kater 7 Monate als Freund angeschafft ?
Das ist ähnlich wie einem Erwachsenen ein Kind vor die Nase zu setzen und zu sagen "so seid Freunde und spielt zusammen" klappt selten, weder fair für die ältere noch den jüngeren !
Da wäre eine gleichaltrige Freundin für die Katze die bessere Wahl gewesen.
Zu dem Kater braucht's entweder einen gleichaltrigen Freund mit dem er raufen kann oder ihr schaut das ihr ihn zu einem entsprechenden Kater vermittelt und die passende Freundin für eure Katze sucht.

Wie ist das Verhalten untereinander ?
Ist der Kater kastriert ? (Falls nein zeitnah nachholen)
Wie habt ihr vergesellschaftet ?
Das du über Deckung, Wurf bis aufziehen Erfahrung hast als was ? Vereinseingeschriebener Züchter ?

Zum Thema Tampon und wie ihr das verhindert, Fleisch anbieten etc wurde ja schon einiges geschrieben dem ich mich anschließe.
 
  • Like
Reaktionen: Lumpenfee
  • #14
Ähm, Leute, kommt runter!
Das erste und einzige Posting des TE unmittelbar nach seiner Registrierung war von 23:00 Uhr, zuletzt gesehen um 23:02 Uhr.
Alles klar?
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Froschn, Soenny und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Ganz viel passiert hier :oops:
Leider gab es anscheinend auch die ein oder anderen Missverständnisse :/

Unsere Katzen bekommen eine ausgewogene Ernährung zwischen verschiedensten Hauptnahrungsmittel und Snacks zwischendurch :)
Der Müll ist auch nicht einfach so zugänglich für den Kater und es passiert auch nicht Regelmäßig, dass er hier Tampons durch die Wohnung jagt 😅

Das ist bis jetzt nur passiert, wenn eine Tüte bereit stand um diese raus zu bringen. Wir reden hier von Minuten schnelle.
Hazel geht auch nicht einfach so an den Müll oder Tüten, selbst wenn für Ihn "leckere" Artikel im Müll sind, weiß er das der Müll tabu ist, aber nur beim besagtem Thema ist das komplett anders, da hört er dann auch nicht :/

Wir werden versuchen ihm ausgewogenere Rohfleisch-Spezialitäten zu geben, vielleicht beruhigt das sein "Trieb".

Übrigens hat Skyla sich immer mit jüngeren Katzen besser verstanden - Ihre Position in der Rangordnung macht sie Kitten immer schnell klar und aktiv am Spielen ist sie auch noch - bei Katzen im gleichen Alter hat sie sich immer zurückgezogen.
 
  • #16
Bringt den Müll direkt raus, erst gar nicht vor der Tür stehen lassen dann hat sich das Problem von selbst erledigt.
Ich hab noch nie gehört, dass Katzen auf Periodenblut abfahren. Vielleicht fehlt ihnen irgendein Spurenelement.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa, Miss_Katie und eine weitere Person
  • #17
Ganz viel passiert hier :oops:
Leider gab es anscheinend auch die ein oder anderen Missverständnisse :/

Unsere Katzen bekommen eine ausgewogene Ernährung zwischen verschiedensten Hauptnahrungsmittel und Snacks zwischendurch :)
Der Müll ist auch nicht einfach so zugänglich für den Kater und es passiert auch nicht Regelmäßig, dass er hier Tampons durch die Wohnung jagt 😅

Das ist bis jetzt nur passiert, wenn eine Tüte bereit stand um diese raus zu bringen. Wir reden hier von Minuten schnelle.
Hazel geht auch nicht einfach so an den Müll oder Tüten, selbst wenn für Ihn "leckere" Artikel im Müll sind, weiß er das der Müll tabu ist, aber nur beim besagtem Thema ist das komplett anders, da hört er dann auch nicht :/

Wir werden versuchen ihm ausgewogenere Rohfleisch-Spezialitäten zu geben, vielleicht beruhigt das sein "Trieb".

Übrigens hat Skyla sich immer mit jüngeren Katzen besser verstanden - Ihre Position in der Rangordnung macht sie Kitten immer schnell klar und aktiv am Spielen ist sie auch noch - bei Katzen im gleichen Alter hat sie sich immer zurückgezogen.
Ich empfehle die Anschaffung eines Litterlockers, da schmeiße ich auch meine Hygieneartikel mit rein oder den stinkigen Inhalt des Aschenbechers.
Der Vorteil ist, dass man nicht jeden Tag den Stinkemüll rausbringen muss, da absolut nichts riecht. Ein Nachteil ist, dass man dafür spezielle Nachfüllkassetten braucht (6-8 €/Stück, die Folie reicht aber für ca. 1 Monat bei zwei Katzen und Hygienemüll)
So sieht das Teil aus:

litterlocker.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und haselnusskopf
  • #18
...

Unsere Katzen bekommen eine ausgewogene Ernährung zwischen verschiedensten Hauptnahrungsmittel und Snacks zwischendurch :)
Der Müll ist auch nicht einfach so zugänglich für den Kater und es passiert auch nicht Regelmäßig, dass er hier Tampons durch die Wohnung jagt 😅

Das ist bis jetzt nur passiert, wenn eine Tüte bereit stand um diese raus zu bringen. Wir reden hier von Minuten schnelle.
Hazel geht auch nicht einfach so an den Müll oder Tüten, selbst wenn für Ihn "leckere" Artikel im Müll sind, weiß er das der Müll tabu ist, aber nur beim besagtem Thema ist das komplett anders, da hört er dann auch nicht :/

Wir werden versuchen ihm ausgewogenere Rohfleisch-Spezialitäten zu geben, vielleicht beruhigt das sein "Trieb".

Übrigens hat Skyla sich immer mit jüngeren Katzen besser verstanden - Ihre Position in der Rangordnung macht sie Kitten immer schnell klar und aktiv am Spielen ist sie auch noch - bei Katzen im gleichen Alter hat sie sich immer zurückgezogen.

... daher auch vieles mitbekommen von Deckung, bis Wurf und das Aufziehen vom Kitten bis zum Senior.

Meine Freundin und ich wohnen nun seit einem Jahr zusammen und haben vor einigen Monaten neben meiner Katze (Skyla, 5 Jahre, die ich mit in die Wohnung genommen habe) ein kleinen Kater als Spielgefährten für Sie geholt, da sie das Leben immer nur mit anderen Katzen kannte :)
:D
Jetzt ist es schon öfter passiert, dass der Kater anscheinend verrückt nach dem Periodenblut meiner Freundin ist.
Kein Scherz! Er ist verrückt danach, er fetzt Mülltüten auseinander um gezielt die Tampons rauszuholen und diese zu knabbern und zu saugen.
Er spielt zwar auch damit, wedelt ein bisschen damit umher, aber er scheint es wirklich essen/trinken zu wollen.

...

Wie ist das Verhalten zwischen der 5 jährige Katze und dem 7 Monate alten Kater ?
Wäre gut wenn du die gestellten Fragen auch beantwortest !

Was/wieviel/welche Marken füttert ihr?
Kann sein das dem Tier ein Spurenelement fehlt wie schön Mandagora schrieb.

Zwecks Problemlösung stimme ich ihr ebenso zu. Müll direkt rausbringen und nicht zusehen wie das Tier an den Müll geht und den benutzen Tampon anknabbert und damit spielt !
Da ist nicht nur eklig sondern auch nicht gesund für das Tier.
Bringt den Müll direkt raus, erst gar nicht vor der Tür stehen lassen dann hat sich das Problem von selbst erledigt.
Ich hab noch nie gehört, dass Katzen auf Periodenblut abfahren. Vielleicht fehlt ihnen irgendein Spurenelement.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #19
Also, ich glaube, wenn ich mich jetzt mal in so ein Katzenhirn versetze, dann ist so ein Tampon die absolut ideale Spielzeugmaus. Größe und Gewicht kommt etwa hin, dazu riecht der dann noch nach lebendem Wesen und hat ein Schwänzchen. Insofern glaube ich nicht, dass das Verhalten des Katers irgendwie ungewöhnlich oder auffällig ist. Einfach besser und hygienischer wegräumen die Dinger. Oder Menstru-Cup nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin, Froschn, KristinaS und 3 weitere
  • #20
Also, ich glaube, wenn ich mich jetzt mal in so ein Katzenhirn versetze, dann ist so ein Tampon die absolut ideale Spielzeugmaus. Größe und Gewicht kommt etwa hin, dazu riecht der dann noch nach lebendem Wesen und hat ein Schwänzchen. Insofern glaube ich nicht, dass das Verhalten des Katers irgendwie ungewöhnlich oder auffällig ist. Einfach besser und hygienischer wegräumen die Dinger. Oder Menstru-Cup nutzen.
Du hast Recht mit den Tampons aber das Blut darauf würden sie nicht lieben. Schon allein wenn ich mal am Finger blute wird die Nase gerümpft. Tierisches Blut ist dagegen nicht so unappetitlich zb. an rohen Fleisch.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
506
tigerlili
tigerlili
F
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
30K
Fizzley
F
D
Antworten
20
Aufrufe
1K
ClaudiaP
ClaudiaP
T
Antworten
39
Aufrufe
1K
Torrii
T
N
2
Antworten
23
Aufrufe
8K
coinean
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben