Wir suchen eine Katze der Rasse York Chocolate

  • Themenstarter tadkis
  • Beginndatum
T

tadkis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2023
Beiträge
5
Anfang Juni 2023 ist uns eine Katze zugelaufen, ausgemagert, verwahrlost. Beim Besuch in der Tierklinik hat sich herausgestellt, dass dies eben die York Chocolate Dame ist und leider schon sehr alt. Der Arzt hat sie auf ca. 15-17 Jahre geschätzt. Wir haben sie bei uns aufgenommen, gesundheitlich versorgt und aufgepäppelt. Sie hat unser Leben sehr bereichert.

Leider seit Mitte Dezember hat sich ihr Zustand verschlechtert und am letzten Freitag ist sie in der Tierärzte Klinik verstorben. Das Kätzchen ist uns richtig ans Herz gewachsen.

Wir würden gerne wieder die gleiche Rasse haben und auf diesem Wege hoffen wir wieder eine Dame der York Chocolate Rasse zu finden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir mit Eurer Hilfe unseres Kätzchen finden.

Und noch ein Hinweis - da wir schon andere Katze haben, suchen wir nur diese Rasse und keine andere.



Schöne Grüsse und Frohe Weihnachten
 
A

Werbung

Mein Beileid.
Und Du denkst, Du findest eine in diesem tierschutzorientierten Forum? 🤔
Hast Du Züchter angeschrieben, Dich auf Wartelisten setzen lassen?

Edit: RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser, biveli john und Moustic
Ich möchte noch hinzufügen, dass die gleiche Rasse nicht auch der gleiche Charakter bedeutet...ihr könntet trotzdem enttäuscht werden. Vielleicht könnt ihr über Weihnachten, dem Fest der Liebe, mal versuchen, euer Herz zu öffnen und ein armes Seelchen hinein zu lassen, dass vielleicht keine spezielle Rasse hat, aber dringend Liebe und Wärme braucht💕
 
  • Like
Reaktionen: Pinar, Bon ClyMo, biveli john und eine weitere Person
Such dir 2 Goldstücke im Tierheim aus. Da sitzen sie zu tausenden.
Ich rate immer ab, das optisch gleiche Tier zu holen, es ist charakterlich völlig anders, zumal du Jungtiere mit einem Senior nicht vergleichen kannst.
Behalte die Katze in guter Erinnerung und gib 2 Notfellchen ein Zuhause.
Katzenproduzenten zu unterstützen, das ist wahrlich der schlechteste Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Pinar, Minky1977, wasi-cnx und 5 weitere
Deine Frage neutral anzugehen, ist etwas schwierig, da kein Tierarzt einfach mal eine Rasse ohne Rassenachweis nachweisen kann.

Schon mal gar nicht, von einer in den Dachverbänden kaum anerkannten Rasse. Wo sind Züchter in Deutschland?

Ich gebe dir mal das mit auf den Weg

York Chocolate - Wikipedia

Ich wünsche dir viel Erfolg auf der Suche, berichte dann später mal, was du gefunden hast.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Okami und Mel-e
Die noch recht junge, und offiziell nicht anerkannte, Rasse wurde vom TA nur durch Sichtung als solche erkannt? 🤔
Oder lebt ihr in dem Herkunftsland USA?
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Schlumps, Ronjakatze und 3 weitere
Ich hab da jetzt nur kurz bei google paar Bilder gesehen, aber wo ist da der Unterschied zu ner Katze die bissl längeres Fell hat? Da finded ihr hier warscheinlich eher was, oder halt beim Züchter.
 
Werbung:
Moin und willkommen hier,

es tut mir sehr leid, dasss eure Katze nicht mehr lebt :(

Aber wie kommt ihr denn auf York Chocolate? Die Rasse gibt es seit 2013 gar nicht mehr und war auch vorher eine der seltensten Rassen weltweit
2015 gab es nur einen gelisteten Züchter von York Chocolates (Debbie Reber). Bis 2016 hatte kein Register seinen Rassestandard, es gab keine Züchter-Websites und die Rasse gilt als ausgestorben. Obwohl heute ähnlich aussehende zufälligrassige Katzen gefunden werden können, sind dies ohne Stammbaumpapiere keine York Chocolate Katzen.
Quelle: York Chocolate - Wikipedia
Ich möchte dich auch bitten, in Ruhe zu trauern und im neuen Jahr ein TH aufzusuchen, um dich dort nach einer oder besser zwei neuen Katzen umzusehen und dein Herz sprechen zu lassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Ronjakatze, Okami und 3 weitere
Mein Beileid zu Eurem Verlust.

Anfang Juni 2023 ist uns eine Katze zugelaufen, ausgemagert, verwahrlost. Beim Besuch in der Tierklinik hat sich herausgestellt, dass dies eben die York Chocolate Dame ist und leider schon sehr alt. Der Arzt hat sie auf ca. 15-17 Jahre geschätzt. Wir haben sie bei uns aufgenommen, gesundheitlich versorgt und aufgepäppelt. Sie hat unser Leben sehr bereichert.
Ich möchte Dich auf dreierlei hinweisen:

Dir Rasse York Chocolate ist hierzulande beinahe unbekannt. Ich weiß nicht ob sie überhaupt in Deutschland gezüchtet wird. Wenn Du dieses Tier nicht gerade mit einem Stammbaum gefunden hast würde ich davon ausgehen dass sie nicht dieser Rasse angehört hat.

Rassen werden nur auf Optik gezüchtet. Es kann Dir sehr gut passieren dass die nächste York sich völlig anders verhält.

Es ist auf emotionaler Ebene verständlich wieder ein solches Tier haben zu wollen. Aber die Erfahrungen vieler Menschen die das versucht haben sagen mir nur eines: Es führt zu Enttäuschung weil die nachfolgenden Tiere mit ihrer eigenen Persönlichkeit nie die Erwartungen erfüllen können die an sie durch das vorige Tier gesteckt werden.
Such für Euch statt einer gleichen Nachfolgerin nach einer würdigen Erbin. :)
 
  • Like
Reaktionen: Pinar, Ronjakatze, Okami und 4 weitere
  • #10
Solche Art Katzen hat ne Freundin letztens erst in einem TH adoptiert 🤷‍♀️
Schwarz + etwas längeres Fell. Ganz ohne, dass ihnen irgendeine Rasse angedichtet wurde.
Woran genau hat dein TA festgemacht, dass die gefundene Katze die genannte Rasse hatte? Hatte das Tier Papiere dabei?

Mein Beileid zum Verlust.
 
  • #11
Hallo und Danke für die schnelle Reaktionen,

das hier ist der allererste Versuch diese Katzenrasse zu finden.

Zum Thema „ein armes Seelchen hinein zu lassen“.
Nach BP aD Gauck „Das Herz ist weit, die Aufnahmefähigkeit begrenzt,
wir wohnen in Südfrankreich in einem Ort, wo im Sommer sehr viele Touristen kommen und Häuser mieten.
Wir vermuten, dass einige mit der Katze kommen und ohne Katze heimfahren. So dass wir momentan 2x täglich 8 bis 10 Katzen zu versorgen haben, die ums unser Haus in den Gebüschen wohnen.

Dazu haben wir schon eine Hauskatze im Haus und deswegen wollen wir nur diese Rasse York
Chocolate. Bitte hier um Verständnis.

Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
  • #12
Ja dann viel Glück.
Aber lass dich bitte nicht von Vermehrern übers Ohr hauen :)
Weil dann könntest du genauso gut einer armen Seele aus dem Tierschutz ein Zuhause geben.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Bon ClyMo, Okami und eine weitere Person
  • #13
Ich befürchte, da wirst du nur in Amerika fündig werden. Habe eben selber mal gegoogelt, was ihr sicherlich auch schon gemacht habt, und da ist mir kein Züchter untergekommen.

Das Problem ist wirklich, das man bei einer gleich ausehenden Katze die eigenschaften der anderen Katze hinein wünscht und zwangsläufig enttäuscht wird.
Mir ist das selber schon passiert, zwar nicht mit Katzen, aber das Ergebnis ist das selbe.

Ich kann aber vestehen, das ihr ein ähnlich ausehendes Tier wieder haben möchtet. Doch mit großer Sicherheit, wird es nicht die selben Eigendschaften und Verhalten haben wie eure jetzige Katze, denn Katzen sind Individuen, genau wie Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Okami
  • #14
@Dr. Faust guck.. du hast eine York Chocolate 😅 Meine Baghira könnte auch so eine sein 🤔😁


Es tut mir leid, dass du deine Fellnase verloren hast.

Aber warum denkst du, dass nur eine York Chocolate genau diese Eigenschaften hat, die du dir wünschst? Welche sind das?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Okami, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Das war die "Oma Lucie"
image-2.png
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Pinar, Ronjakatze, Scherasade und 6 weitere
  • #16
Hm, ich sehe da ehrlich gesagt keine Rassekatze 🤷‍♀️
Einfach ne normale Europäische Hauskatze mit etwas längerem Fell.
Ja, sowas kommt auch vor bei diesen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Pinar, Ronjakatze, Scherasade und 9 weitere
  • #17
Ich möchte noch anmerken, alte Senioren Katzen verhalten sich anders, als junge Katzen.
Ich würde da kein Rückschluss ziehen und vom Verhalten einer alten Katze eine (imaginäre) Rasse suchen.

Davon abgesehen, mein Beileid zu eurem Verlust.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Okami, Irmi_ und 2 weitere
  • #18
Katzen wie eure Omi gibt es tausendfach im Tierschutz. Dass die gesuchte Rasse nicht mehr gezüchtet wird und somit nahezu unmöglich zu finden sein wird, haben dir die anderen ja bereits erklärt. Leute, die dir diese (oder jegliche andere) Rasse ohne Stammbaum verkaufen, sind Betrüger, die den Leuten mit ganz normalen Mischlingskatzen das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Der Charakter einer Katze lässt sich nicht an der Rasse festmachen. Ich hab hier aktuell drei Katzen mit drei verschiedenen "Rassen" sitzen (Rasse in Klammern, weil nur eine einen Stammbaum hat und damit auch wirklich Rassekatze ist) - aber offenbar hat keine davon die Charaktereigenschaften ihrer Rassebeschreibung gelesen 🤷‍♀️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Scherasade, Okami und 6 weitere
  • #19
Ich glaube auch nicht, dass du eine York Chocolate hattest. Das ist meine Baghira, ihr Fell ist zeitweise auch bräunlich. Sie ist eine Mix, vermutlich ein Perser Einschlag, könnte aber auch eine BLH dabei sein, also eigentlich ist sie einfach eine Katze 🤷🏻‍♀️

IMG_1626.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: gruen, Ronjakatze, Bon ClyMo und 8 weitere
  • #20
Hab vor kurzem erst so ´ne "York Chocolate" vermittelt. War nur keine, sondern ein stinknormaler Feld-Wald-Wiesen-Mix aus Rumänien. ;)

Ich würde ziemlich viel Geld drauf verwetten, dass ihr eine Katze dieser Rasse mit Stammbaum nicht bekommen werdet. Ohne Stammbaum ist es keine, sondern nur ein schöner dunkler Langhaarmix – wie eure Omi auch.
 

Anhänge

  • 367389117_215891891568083_6818462914614267210_n (2).jpeg
    367389117_215891891568083_6818462914614267210_n (2).jpeg
    431,9 KB · Aufrufe: 86
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Scherasade, Okami und 5 weitere

Ähnliche Themen

W
  • Wollknäuel
  • Gesuche
Antworten
10
Aufrufe
2K
Attiliy
A
N
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bea
Bea
SauseMaus4711
  • SauseMaus4711
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
617
ottilie
ottilie
Lucylle
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben