Wir suchen eine Katze der Rasse York Chocolate

  • Themenstarter tadkis
  • Beginndatum
  • #21
Wir würden gerne wieder die gleiche Rasse haben und auf diesem Wege hoffen wir wieder eine Dame der York Chocolate Rasse zu finden.

Das war ja wirklich eine Oma gewesen 🥰
aber das ist eine schwarze Hauskatze mit längerem Fell. Der Braunton kommt bei vielen schwarzen Tieren von der Sonneneinstrahlung und hat nichts mit der Fellfarbe choclate zu tun ;)
 
  • Like
Reaktionen: Okami und MilesLiam
A

Werbung

  • #22
Herzliches Beileid zu eurem Verlust! :cry:

Es gibt ganz besondere Tiere und wenn diese über die Regenbogenbrücke gehen möchte man am liebsten wieder
ganz genau so eine haben, aber jede Katze egal ob Rasse oder Landstraßenmix ist einmalig und nicht zu ersetzen, das
ist genau wie bei uns Menschen und das ist auch gut so. ;)

Wir haben hier auch so ein Exemplar, ein Langhaarmix aus dem Tierheim, mehr Hund wie Katze mit dem besten Charakter
den man sich vorstellen kann. :love:

Es gibt hier einige Beiträge von Usern die sich eine bestimmte Rasse angeschafft haben, weil sie daran bestimmte Erwartungen
geknüpft hatten und wurden dann enttäuscht, weil die entsprechenden Katzen sich dann total anders präsentiert haben als es
ihre Rasse-Beschreibung vorgegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Okami, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #23
Entschuldige, ich bin vorhin beim Schreiben unterbrochen worden.

Mein herzliches Beileid 🕯️
 
  • #24
Euer Verlust ist noch sehr frisch, mein aufrichtiges Beileid.

Ich kann deinen spontanen Wunsch sogar sehr gut verstehen, gebe dir trotzdem den Gedanken mit auf den Weg, die Entscheidung noch eine Zeit zu überdenken.

In der Regel wird man enttäuscht, wenn man bestimmte Erwartungen an ein Tier hat und diese dann nicht erfüllt werden (können).

Hübsch war sie, eure Omi und ganz bestimmt einzigartig ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Okami, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #25
Hey,

es tut mir sehr Leid, dass ihr eure süsse Katze gehen lassen musstet.

Aber ich sehe es ein wenig wie die anderen, alleine dass der TA diese Rasse benannt hat, vielleicht ist dir das nicht bekannt, aber eine Rassekatze ist es nur, wenn die Katze einen Stammbaum hat. Selbst Look Alike Katzen sind schlussendlich nur normale europäischen Hauskatzen, auch wenn sie aussieht wie eine BKH oder ähnliches.

Was ich hier sehe, ist eine wunderschöne schwarze Katze, mit rötlichem/bräunlichem Stich in der Sonne und einem weissen Fleck mit mittellangem Fell.

Entsprechend denke ich, dass es sich bei dieser Katze nicht um eine York Chocolate handelt, sondern um eine Europäische Hauskatze, welche gewisse optischen Merkmale davon aufweist. Das Gute ist, das wirst du viel eher finden als diese Rasse...
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, racoon20, Okami und 2 weitere
  • #26
Entsprechend denke ich, dass es sich bei dieser Katze nicht um eine York Chocolate handelt, sondern um eine Europäische Hauskatze, welche gewisse optischen Merkmale davon aufweist. Das Gute ist, das wirst du viel eher finden als diese Rasse...
Das unterschreibe ich.

Kuckt euch doch mal hier um, da gibt es Pflegestellen und Organisationen die Katzen vermitteln.
Gerade aus der Ukraine sind oft langhaarige Katzen dabei.

Oder seht euch in euren Tierheimen um, auch da kann man Langhaarkatzen finden.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, NicoCurlySue und FindusLuna
  • #27
Mein Beileid zu Euren Verlust
Vielleicht ist es am besten, erst mal einige Wochen ins Land ziehen zu lassen und dann die Entscheidung für eine neue Katze treffen?
Gleiches Aussehen heißt ja fast nie gleicher Charakter.

Das hier ist übrigens in einem Auffangheim in den USA, da käme niemand darauf, die Katzen dieser Rasse zuzuordnen. ;)
Und der Braunton ist Rufismus; je älter die Katzen sind und je mehr der Sonne ausgesetzt umso stärker tritt das in Erscheinung.

46817198qy.jpg


46817199dg.jpg


46817200tr.jpg


46817201dw.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Scherasade, racoon20, Okami und 6 weitere
Werbung:
  • #28
Und der Braunton ist Rufismus; je älter die Katzen sind und je mehr der Sonne ausgesetzt umso stärker tritt das in Erscheinung.
Das ist spannend, danke!! Ich wusste nicht, dass es einen Ausdruck dafür gibt :) Heute wieder was gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und teufeline
  • #29
@FindusLuna,
schau mal hier, das ist eine Omakatze im TH, Freigänger/Streuner. Da sieht man das sehr gut.

46817260zt.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: racoon20, Okami, Mindful Chaos und 7 weitere
  • #30
Kuckt euch doch mal hier um, da gibt es Pflegestellen und Organisationen die Katzen vermitteln.
Gerade aus der Ukraine sind oft langhaarige Katzen dabei.

Ich denke, Frankreich hat ein ganz anderes Ausmaß an Katzenprobleme als Deutschland.
Die sind selbst auf einem Niveau wie Spanien und östliche Staaten.

Ich persönlich würde in Frankreich niemals eine Katze in ein Tierheim bringen. Dort gibt es eine Aufbewahrungsfrist von 10 Tagen und dann können / gehen die Tiere in die Tötung.

Außerdem wurde geschrieben, man kümmere sich selbst bereits um 8 bis 10 Katzen auf dem Grundstück, die dort in den Gebüschen leben.

wir wohnen in Südfrankreich in einem Ort, wo im Sommer sehr viele Touristen kommen und Häuser mieten.
Wir vermuten, dass einige mit der Katze kommen und ohne Katze heimfahren.

Es gibt genug Straßenkatzen in Frankreich, da braucht es nicht die Touristen dazu.

Es gibt auch genug unkastrierte Hauskatzen, die ihren Beitrag dazu leisten, deren Kitten, die dann auf der Straße landen und noch weitere Gründe, auf die ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen werde.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Okami, Poldi und 4 weitere
  • #31
Und dann gibt es noch die Touristen, die sich eine Katze von den Ferienhäusern mitnehmen, aber das betrifft leider fast nur Babykatzen. :(
 
  • #32
Ein wunderschönes Tier.
Und super das ihr euch der Omi angenommen habt.

Wenn ihr tatsächlich ausschließlich Interesse an der Yorki habt, dann werdet ihr euch wohl die Mühe machen müsse das Internet nach Züchtern durchsuchen zu müssen.
Achtet dabei auf jeden Fall auf den Stammbaum.
Gibt es diesen nicht, dann handelt es sich auch um keinen Vertreter der angegebenen Rasse, den erst der Stammbaum macht wunderschönes Rassetier zu einem Rassetier.
Euer Omchen war also keineswegs ein Yorki.
Auch wenn es da eine gewisse ähnlichkeit gibt.
Vielleicht mögt ihr ja doch eine andere schwarze halblaanghaar Katze adoptieren?

Wenn nicht, dann würde ich mich auf eine lange Suche einstellen.
Und wenn ihr n Züchter gefunden habt noch mal auf eine Warteliste.
Das es 24 mit eurer Yorki klappen wird das hakte ich für unwahrscheinlich.

Hilfe dazu werdet ihr hier ehr nicht erhalten.
Außer Tipps wie ihr einen seriösen Züchter erkennen könnt.

Wenn ihr aber in der Suche ein wenig flexibler werdet und euch nicht mehr auf die Rasse versteift, dann könntet ihr hier ganz viel Hilfe erfahren.

Wenn ihr ein Kitten adoptieren wollt, dann macht euch darauf gefasst das kein seriöser Züchter euch ein Kitten zu eurer Katze dazu geben wird.
Denn Kitten brauchen andere Kitten zum aufwachsen.
Daher werden sie nicht ohne Kitten Kumpel vermittelt.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und teufeline
  • #33
Wenn ihr tatsächlich ausschließlich Interesse an der Yorki habt, dann werdet ihr euch wohl die Mühe machen müsse das Internet nach Züchtern durchsuchen zu müssen.
Die Rasse gilt seit 2016 als ausgestorben, weil es keinen registrierten Züchter mehr dafür gibt.
Und die verstorbene Katzenoma ist auch keine York Chocolate.
Das wäre so als wenn man von seiner schwarzen kurzhaarigen Hauskatze behauptet, dass sie eine Bombay wäre.:rolleyes:
Vielleicht solltest du einfach auch mal was lesen, bevor du deine Trickkiste öffnest?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #34
Das wäre so als wenn man von seiner schwarzen kurzhaarigen Hauskatze behauptet, dass sie eine Bombay wäre.:rolleyes:

Euer Omchen war also keineswegs ein Yorki.

Vielleicht solltest du einfach auch mal was lesen, bevor du deine Trickkiste öffnest?

Wie war das mit dem Lesen?
Bleib mal bei deiner eigenen Nase.

Das sie als ausgestorben gilt hab ixh aber tatsächlich nicht gelesen.

Soo schlimm das ich besser nix dazu schreibe finde ich das jetzt aber tatsächlich nicht
Oder sind meine anderen Punkte auch so falsch?

Dann kannst du diese gerne richtigstellen.
 
Werbung:
  • #35
Tut mir leid, dass ihr eure Omakatze verloren habt, das ist immer nur traurig

Ich habe viele Jahre auf Katzenausstellungen mitgearbeitet- nur Mitteleuropa- und es wurde NIE eine York chocolate gemeldet, ich wusste bisher nicht mal, dass die Rasse existiert.

Das einzige wirklich klar erkenntliche Merkmal ist das schokoladenfarbene (längere) Fell- laut kurzer Inetsuche. Fotos sind da oft trügerisch,aber Deine Katze ist höchstwahrscheinlich genetisch schwarz.

Das chocolate ist eine tolle Farbe, die bekommst du auch bei anderen Katzenrassen. Und wahrscheinlich mittlerweile auch bei ein paar Wald und Wiesenkätzchen.
 
  • #36
Ich glaube auch nicht, dass du eine York Chocolate hattest. Das ist meine Baghira, ihr Fell ist zeitweise auch bräunlich. Sie ist eine Mix, vermutlich ein Perser Einschlag, könnte aber auch eine BLH dabei sein, also eigentlich ist sie einfach eine Katze 🤷🏻‍♀️

Anhang anzeigen 268885

Ich liebe sie einfach so sehr. Wie kann man nicht das Bedürfnis haben ihr den ganzen Tag mit hoher Stimme nervige Süßsachen in die Grummel Schnute zu säuseln. Ach Baghira. ✨
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #37
Liebe Katzen-Freunde-Gemeinde,

vielen, vielen Dank für Eure Ratschläge. Wir werden Eure Empfelungen im Neuen Jahr umsetzen. Bei uns in der Gegend ist die Katzenstiftung von Brigitte Bardot sehr aktiv und die haben sogar einen Kater, wie der Abbild von unserer Oma Lucie, zu vergeben. Wir werden also keinen Züchter suchen, und keine imaginere Rasse nachjagen, sondern wir nehmen eine(en) Kat*, die im Heim sitzt und aufs neue Zuhause wartet. Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung und Frohe Weihnachten und Guten Rutsch ins 2024.
Viele Grüsse
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, MilesLiam, Margitsina und 26 weitere
  • #39
Liebe Katzen-Freunde-Gemeinde,

vielen, vielen Dank für Eure Ratschläge. Wir werden Eure Empfelungen im Neuen Jahr umsetzen. Bei uns in der Gegend ist die Katzenstiftung von Brigitte Bardot sehr aktiv und die haben sogar einen Kater, wie der Abbild von unserer Oma Lucie, zu vergeben. Wir werden also keinen Züchter suchen, und keine imaginere Rasse nachjagen, sondern wir nehmen eine(en) Kat*, die im Heim sitzt und aufs neue Zuhause wartet. Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung und Frohe Weihnachten und Guten Rutsch ins 2024.
Viele Grüsse
Das ist eine kluge Entscheidung!! (y) Ich denke Ihr werdet sehr viel Freude mit einer Katze aus dem Tierschutz
haben. Diese sind sehr froh, wenn sie ein eigenes Zuhause bekommen, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen.

Der Schoko-Kater sieht toll aus! :pink-heart:Euch ein frohes Weihnachtsfest. 🎄☃️
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und MilesLiam
  • #40
Frohe Weihnachten!

Ich wünsche Euch ein gutes Händchen bei der Adoption das ihr ein Tier findet das gut zu Euch passt. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

W
  • Wollknäuel
  • Gesuche
Antworten
10
Aufrufe
2K
Attiliy
A
N
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bea
Bea
SauseMaus4711
  • SauseMaus4711
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
617
ottilie
ottilie
Lucylle
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben