Schottisch-Faltohr/BKH Gelenkproblem?

  • Themenstarter nicof17
  • Beginndatum
  • Stichworte
    laufen laufstil scotish fold träge
nicof17

nicof17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenmamis und -papis,



mein Kater (BKH/Scottish Fold) ist jetzt zwei Jahre alt, im Juli 2021 geboren.



In seinem ersten Lebensjahr war er körperlich noch sehr aktiv und hatte beispielsweise mehrmals am Tag "seine 5 Minuten", in denen er ziellos - wie von der Tarantel gestochen - quer durch die Wohnung gerannt ist. Heute ist er etwas träger und entspannt die meiste Zeit an seinen Lieblingsplätzen. Hin und wieder spielt er noch intensiv mit seinem ein Jahr jüngeren Gleichgesinnten, aber seltener, als ich es von ihm kenne. Sprünge auf Möbel, die er mal mit Leichtigkeit genommen hat, traut er sich nicht mehr so richtig zu. Ich sehe ihn manchmal hin und her überlegen, ob er springen soll, weil er bereit steht, auf und ab zuckt und schließlich verzweifelt miauend aufgibt. Treppen nimmt er Stufe für Stufe, während mein anderer Kater fast schon hoch bzw. hinunter gleitet. Sein "Laufstil" wirkt auch nicht ganz so rund. Hier habe ich heute morgen mal ein Video gemacht:
Video



Ich kann leider nicht genau festmachen, seit wann - vermutlich schleichend - er in diesen Zustand ist. Natürlich sind solche Entwicklungen mit dem Alter in einem gewissen Rahmen normal, aber ich finde das Ausmaß in seinem Fall etwas besorgniserregend und möchte mich deshalb hier im Forum erkundigen, was andere Katzenliebhaber dazu sagen. Selbstverständlich wird ihn auch ein Tierarzt noch untersuchen, aber ich mache mich gerne vorher selbst schlau.



Der Gendefekt, den die Scottish-Fold-Rasse mit sich bringt und durch den sich Knorpel auch in Gelenken bilden können, ist mir bewusst. Vielleicht kann jemand durch das Video und meinen Beschreibungen schon bestätigen oder verneinen, dass genau das die Ursache ist.



Ich bitte außerdem von einer "Warum kaufst du eine Qualzucht-Katze"-Prädigt abzusehen. Mir ist bewusst, dass die für uns süßen Ohren mit Leid für das Tier verbunden sind und man das nicht unterstützen sollte. Da bin ich auf eurer Seite! Die Katze habe ich aus einem Haushalt in der Nachbarschaft gerettet, die sie sonst ins Tierheim abgeschoben hätten. Er ist mein Ein und Alles! Ich habe sogar nur für ihn eine weitere Katze gekauft (reinrassige BKH), damit er jemanden hat.



Vielen Dank im Voraus für die ganzen Antworten!



Liebe Grüße

Nico
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
A

Werbung

Wenn der Verdacht auf OCD besteht (den er 100% hat, nur wann sich Symptome zeigen kann eine Zeitbombe sein), würde ich den Kater einpacken und zum Tierarzt bringen für einen genauen Check-Up und eine Überlegung, wie die Behandlung in Zukunft sein wird, sollte die Ursache sich schnell klären (seien es Symptome des OCD oder ggf. ein anderer Aspekt).
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Okami, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Der Kater hat Faltohren also hat er OCD. So viel steht fest. Das gehört einfach zusammen und leider gibt es viele Fälle, wo did Probleme früh anfangen und die Tiere eine kurze Lebenserwartung haben. Wenn er also Symptome zeigt würde ich direkt einen TA aufsuchen, der mit der Problematik vertraut ist. OCD ist extrem schmerzhaft und Katzen verstecken Schmerzen wiederum sehr gut. Wenn er also auffällig ist, würde ich nicht zögern, sondern schnellstens schauen, wie man das in Angriff nimmt.

Es tut mir Leid, dass das so düster klingt und ich möchte auch nochmal sagen, dass ein Tierheim kein dunkler böser Ort ist. Viele sind sehr engagiert und sehr wahrscheinlich hätte man ihn dort direkt gründlich untersucht und wüsste schon, wie der Stand ist. Ich will damit nicht sagen, das er nicht bei dir sein sollte, sondern nur, dass ein Tierheim nicht unbedingt etwas ist, wovor gerettet werden muss. Das klingt einfach sehr negativ. Viel eher sollte man die Tierheime unterstützen, sodass sie mehr Kapazitäten haben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Okami, Early_Pamuk❤️, Poldi und 9 weitere
Ich bitte außerdem von einer "Warum kaufst du eine Qualzucht-Katze"-Prädigt abzusehen. Mir ist bewusst, dass die für uns süßen Ohren mit Leid für das Tier verbunden sind und man das nicht unterstützen sollte. Da bin ich auf eurer Seite! Die Katze habe ich aus einem Haushalt in der Nachbarschaft gerettet, die sie sonst ins Tierheim abgeschoben hätten. Er ist mein Ein und Alles! Ich habe sogar nur für ihn eine weitere Katze gekauft (reinrassige BKH), damit er jemanden hat.

Für warum kaufst du istves zu spät.
Was ixh aber nicht verstehe ist, du weißt von dem Gendefekt, von dem Leid.

Mir tut es schon weh deinen Kater nur auf nem kurzen Video zu sehen.
Deine Beschreibung von ihm, die treiben mir bald die Tränen in die Augen.


aber ich finde das Ausmaß in seinem Fall etwas besorgniserregend und möchte mich deshalb hier im Forum erkundigen, was andere Katzenliebhaber dazu sagen. Selbstverständlich wird ihn auch ein Tierarzt noch untersuchen, aber ich mache mich gerne vorher selbst schlau.


Dein Kster hat eine dir bekannte Krankheit, die ihm bei Bewegung starke Schmerzen bereitet.
Er springt in seinen jungen Jahren nicht mehr, ist auffällig Bein Treppensteigen, vom Gang mal ganz abgesehen...
Was willst du dich vorab noch informieren?
Dein Kater hat Schmerzen, der gehört zum Arzt.
Und das nicht irgendwann oder wenn du dich mal informiert hast (warum tut man das eigentlich nicht direkt wenn man es doch weiß sondern wartet damit solange bis es nicht mehr zu ignorieren ist?)sondern bereits vorgestern!
Also rufe bitte direkt heute beim Tierarzt an und mache einen Termin.
Dein Kater hat Schmerzen, er selber kann sich nicht helfen.
Du ihm aber schon.
Das tust du aber im euren Fall nicht in dem du dich Infomierst sondern indem du ihn zum Tierarzt bringst.
Nur da kann ihm geholfen werden.
Wir können das genauso wenig wie du.

Wenn er beim Tierarzt war, dann wäre Zeit fürs Forum, zum berichten und fragen.
Jetzt sollte es Priorität haben das der Kater zum Arzt kommt.
 
  • Like
Reaktionen: nicof17, Early_Pamuk❤️, teufeline und eine weitere Person
Herzlich Willkommen @nicof17

Solltest du einen Facebook Account haben, dann möchte ich dir die "Scottish Fold Katzen Info Gruppe" ans Herz legen.

Scottish Fold Katzen Info Gruppe | Facebook

Dort gibt es geballtes Wissen zum Thema OCD...welche Medikamente man verabreichen kann, um die Schmerzen etwas zu lindern.
Man kann dir TAs in deiner Nähe empfehlen, die sich auf OCD spezialisiert haben....etc...

Was du unbedingt tun solltest, ist ein Röntgenbild erstellen zu lassen, um zu sehen, wie weit die Krankheit schon fortgeschritten ist.

Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Okami, nicof17, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
Für warum kaufst du istves zu spät.
Was ixh aber nicht verstehe ist, du weißt von dem Gendefekt, von dem Leid.

Sorry @Nula aber hast du den Satz überhaupt zu Ende gelesen? Sie hat die Katze nicht gekauft, sondern übernommen, damit sie nicht ins TH muss...
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig, Salima und nicof17
Sorry @Nula aber hast du den Satz überhaupt zu Ende gelesen? Sie hat die Katze nicht gekauft, sondern übernommen, damit sie nicht ins TH muss...

Ja
Aber sie weiß von der Problematik.
Ubd ihr sind Veränderungen an ihrem Tier aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: nicof17
Werbung:
Ich kann leider nicht genau festmachen, seit wann - vermutlich schleichend - er in diesen Zustand ist. Natürlich sind solche Entwicklungen mit dem Alter in einem gewissen Rahmen normal, aber ich finde das Ausmaß in seinem Fall etwas besorgniserregend und möchte mich deshalb hier im Forum erkundigen, was andere Katzenliebhaber dazu sagen.
Ich sehe auf dem Video auch, dass seine Vorderpfoten schon nach außen stehen. Der Kleine gehört dringend dem TA vorgestellt, gründliches Röngtenbild, um das Ausmaß feststellen zu können. Er hat sicher Schmerzen und braucht gezielte Behandlung.

Wie schon erwähnt sind Katzen Meister im verstecken von Schmerzen. Wenn du also was bemerkst, hat er bereits starke Schmerzen, die er nicht mehr verstecken kann.

Mach bitte umgehend einen Termin aus und nimm ihm die Schmerzen.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Salima, Okami, nicof17 und 2 weitere
Also, ich hab das Video angeschaut und entweder ist es auf dem Handy viel schwerer zu erkennen als am PC, aber von dem kurzen Clip, verschwommen und von vorne her könnte ich keine sicheren Rückschlüsse ziehen.

Da Du aber wirklich das Komplettpaket OCD schilderst würde ich davon ausgehen dass es das ist.
Geh zum Tierarzt, bevorzugt jemand wo schon mal von Osteochondrodysplasie gehört hat, lass seine Pfoten röntgen und lass Dich in Sachen Schmerztherapie beraten. Mit ein bisschen Glück spricht er auf Solensia an, das ist meines bescheidenen Wissens das Mittel der Wahl in dem Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und nicof17
  • #10
Es tut mir Leid, dass das so düster klingt und ich möchte auch nochmal sagen, dass ein Tierheim kein dunkler böser Ort ist. Viele sind sehr engagiert und sehr wahrscheinlich hätte man ihn dort direkt gründlich untersucht und wüsste schon, wie der Stand ist. Ich will damit nicht sagen, das er nicht bei dir sein sollte, sondern nur, dass ein Tierheim nicht unbedingt etwas ist, wovor gerettet werden muss. Das klingt einfach sehr negativ. Viel eher sollte man die Tierheime unterstützen, sodass sie mehr Kapazitäten haben.
Danke! Und eine kleine Ergänzung: Unterstützen zum Beispiel, in dem man die Kumpelkatze nicht "kauft", sondern eine aus dem Tierheim adoptiert. Jetzt bin ich aber wieder still.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, nicof17 und qwen
  • #11
Hallo,

man kann bei den Pfoten bereits einen Defekt sehen (die Schrägstellung/Beuge im vom Video aus gesehenen linken Fuss vorallem).

Beim Tierarzt solltest du Röngenbilder anfertigen lassen um den weiteren Verlauf beobachten zu können.

Besonders wichtig finde ich für SF-Besitzer, dass sie ihre Pflicht wahrnehmen, ihr Umfeld aufzuklären. Freunde oder Familie die zu Besuch kommen und dann kommen mit "oh wie süss" direkt aufklären, warum diese Knickohren eben nicht süss sind.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Poldi, nicof17 und 4 weitere
  • #12
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen lieben Antworten.
Auch danke an die nicht lieben Antworten 😅 Ich weiß, dass auch ihr einfach nur wollt, dass der Katze geholfen wird und mir der Ernst der Lage klar ist. Der ist mir definitiv klar!


Was willst du dich vorab noch informieren?
[...]
Das tust du aber im euren Fall nicht in dem du dich Infomierst sondern indem du ihn zum Tierarzt bringst.
Nur da kann ihm geholfen werden.
Wir können das genauso wenig wie du.
Vielleicht habe ich das etwas missverständlich ausgedrückt.
Die Katze gehört von einem Tierarzt untersucht. 100%!

Mein ganzes Leben begleiten mich schon Hunde und Katzen. Als Kind hatte ich einen treuen Begleiter, der leider nicht mehr auf dieser Welt lebt.
Ein kleiner Malteser lebt aktuell mit den beiden Katzen auch im Haushalt.
Einige Tierarztbesuche waren also schon fällig und ich musste leider die Erfahrung machen, dass Tierarzt nicht immer gleich Tierarzt ist. Fehldiagnosen, falsche und oder schlechte Therapiemethoden, usw.
Auch ihr werdet solche Dinge entweder schon selbst erlebt oder zumindest gehört oder gelesen haben.
Ich halte es deshalb schon für wichtig, vor allem im Zeitalter des Internets, wenn man schon so leicht an Informationen kommt, wie niemals zuvor, sich sein eigenes Bild von seinem Tier zu machen und nicht dem erstbesten Tierarzt zu vertrauen, der einem über den Weg läuft.
Der Tierarzt hat natürlich studiert, kann Röntgenaufnahmen machen und entscheidet final dann auch über die Therapie.


Solltest du einen Facebook Account haben, dann möchte ich dir die "Scottish Fold Katzen Info Gruppe" ans Herz legen.

Scottish Fold Katzen Info Gruppe | Facebook

Dort gibt es geballtes Wissen zum Thema OCD...welche Medikamente man verabreichen kann, um die Schmerzen etwas zu lindern.
Man kann dir TAs in deiner Nähe empfehlen, die sich auf OCD spezialisiert haben....etc...
So etwas habe ich gebraucht! Vielen Dank. Habe bereits einen Beitritt angefragt. Werde dann umgehend nach einem spezialisierten Tierarzt in meiner Umgebung suchen und einen Termin vereinbaren.


Besonders wichtig finde ich für SF-Besitzer, dass sie ihre Pflicht wahrnehmen, ihr Umfeld aufzuklären. Freunde oder Familie die zu Besuch kommen und dann kommen mit "oh wie süss" direkt aufklären, warum diese Knickohren eben nicht süss sind.
Wird und wurde immer so gemacht. Finde es erschreckend, wie viele dann auch immer verdutzt schauen und das gar nicht wissen.


Also, ich hab das Video angeschaut und entweder ist es auf dem Handy viel schwerer zu erkennen als am PC, aber von dem kurzen Clip, verschwommen und von vorne her könnte ich keine sicheren Rückschlüsse ziehen.
Versucht es mal hiermit. Hab es auf Youtube hochgeladen, da passt die Qualität am Handy denke ich auch.
Das Video in besserer Qualität

__________________________________________________________________________________________________________


Direkt noch eine Frage hinterher.

Folgende Produkte habe ich nun als Nahrungsergänzungsmittel schonmal bestellt.

GelenkSchild - AniForte
Gelenkkomplex - Doppelherz

Viel falsch machen kann man damit ja nicht, oder?

Habt ihr noch weitere Empfehlungen/Tipps/Anregungen, die ich vor dem Tierarzttermin auch auf jeden Fall anwenden könnte?



Liebe Grüße
Nico
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Nula, Nina Cat-Crazy und eine weitere Person
  • #13
Versucht es mal hiermit. Hab es auf Youtube hochgeladen, da passt die Qualität am Handy denke ich auch.
Das Video in besserer Qualität
Jepp, die Vorderbeine haben mindestens eine gewaltige Fehlstellung.

Habt ihr noch weitere Empfehlungen/Tipps/Anregungen, die ich vor dem Tierarzttermin auch auf jeden Fall anwenden könnte?
Recherchieren und lernen. Je mehr Du weißt, desto besser kannst Du zielgerichtete Fragen stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Echolot, Okami und 3 weitere
  • #14
sehe auf dem Video auch, dass seine Vorderpfoten schon nach außen stehen.
man kann bei den Pfoten bereits einen Defekt sehen (die Schrägstellung/Beuge im vom Video aus gesehenen linken Fuss vorallem).
Jepp, die Vorderbeine haben mindestens eine gewaltige Fehlstellung.
Was für sich allein, das sollte auch gesagt sein, KEIN diagnostisches OCR-Merkmal ist.
 
  • Like
Reaktionen: nicof17
Werbung:
  • #15
Das stimmt. Erst einmal sieht man eine Fehlstellung.
Zu ergründen was die Ursache ist ist Sache von Medizinern mit entsprechenden diagnostischen Mitteln.
 
  • Like
Reaktionen: nicof17
  • #16
Viel falsch machen kann man damit ja nicht, oder?
Bei OCD wird das leider nicht reichen :(
Habt ihr noch weitere Empfehlungen/Tipps/Anregungen, die ich vor dem Tierarzttermin auch auf jeden Fall anwenden könnte?
Nicht wirklich, denn das muss ein TA bzw ein Orthopäde entscheiden. Beide Vorderbeine sind z.B. durchtrittig eventuell kann man da was machen lassen. Aber erst röntgen, dann Therapie.
Und ich würde das zeitnah erledigen lassen, damit vorliegende Schmerzen minimiert werden können.
Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: nicof17
  • #17
Wir haben eine Scottish Fold Seniorin zu Hause und sie leidet sehr an OCD und Spondylosen in der Wirbelsäule. Du kannst deinem Kater mit Treppen helfen (Die kann man bei Amazon zb kaufen). Dann vorallem im Winter für Wärme sorgen. Das heißt, die Wohnung heizen und deinem Kater zb ein Heizkissen anbieten.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, qwen, FindusLuna und 2 weitere
  • #18
Wir haben eine Scottish Fold Seniorin zu Hause und sie leidet sehr an OCD und Spondylosen in der Wirbelsäule. Du kannst deinem Kater mit Treppen helfen (Die kann man bei Amazon zb kaufen). Dann vorallem im Winter für Wärme sorgen. Das heißt, die Wohnung heizen und deinem Kater zb ein Heizkissen anbieten.

Traurig weil deine Seniorin leidet, das du Tipps gibst ist 👍.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, qwen, Ronjakatze und eine weitere Person
  • #19
Ja aber sie kann damit noch sehr gut leben. Dank Solensia 😌
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben