Erhöhte Leberwerte

  • Themenstarter Bolinbo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bolinbo

Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2022
Beiträge
76
Guten Morgen,

ich melde mich heute mal, da wir am Montag mit Bob und Lino beim Blutabnehmen waren.

Bei Bob wurde vor etwa 2 Jahren zufällig erkannt, dass seine Leberwerte erhöht sind. Wir hatten einfach mal so ein Blutbild erstellen lassen, ohne, dass er Symptome hatte. Dadurch wurde das erst festgestellt.

Daraufhin hatten wir angefangen ihm jeden Morgen Tabletten zu geben (ich weiß mittlerweile gar nicht mehr den Namen, da die Tabletten nicht mehr produziert werden, sind wir seit diesem Jahr bei Vetplus Samylin).
Mit beiden Tabletten haben sich die Werte aber nie verbessert, sie wurden immer nur schlechter.

Gestern haben wir, bzw. meine Mutter, da ich arbeiten war, mit der Tierklinik telefoniert und über die Blutergebnisse gesprochen. Ende vom Lied: wir sollen nun 3 Monate eine Antibiotikakur machen, das Futter umstellen und trotzdem die Tabletten weitergeben.
Das Antibiotika holen wir heute oder morgen - je nachdem wie es zeitlich passt.

Jetzt ist die Frage: welches Futter füttert man da denn am besten? Der Tierarzt meinte Hills oder Trovet Hepatitis.
Aber Hills ist ja, wenn ich das Getreide und Zucker schon sehe Müll. Trovet, joa... überzeugt jetzt auch nicht.

Ich habe in Erinnerung, dass man normale hochwertige Marken füttern kann, wenn man auf bestimmte Zusammensetzungen achtet... War das so?
Falls man doch irgendwelches Spezialfutter füttern muss, wie ist das, wenn Lino - der ja keine Probleme hat - das frisst?

Ein paar Infos zu Bob und seiner Lebenssituation:

  • Alter: 3 Jahre
  • Kastriert
  • Wohnungskatze
  • Kein Zugang zu Pflanzen, Putzmittel oder sonstigen Dingen, die er fressen und trinken könnte
  • Bekommt nur Nassfutter der Marke Leonardo, Sorte: Ente (ja, ich weiß, man sollte ja mehrere Sorten füttern, ich habe die Umstellung immer verkackt und es dann durchgehen lassen. Wird sich aber jetzt dann ändern :censored: )
  • Trockenfutter gibts nur als Snacks mal zwischendurch
  • ich füttere All you can eat
  • Lebt mit seinem Bruder bei mir

Falls noch etwas fehlen sollte, gerne Bescheid sagen.
Das Blutbild von Montag habe ich mal angehängt. Generell sind da ja ein paar Werte, die entweder in die eine oder in die andere Richtung ausschlagen.

Wir hatten auch schon überlegt, ob wir uns zusätzlich Rat von einer Heilpraktikerin holen, da unsere Freunde mit einer so begeistert sind... Aber keine Ahnung, ob die so helfen können? Ich kenne mich da nicht aus und weiß auch nicht, ob das sinnvoll ist noch zusätzlich etwas in Bob rein zu pumpen, da man ja dann gar nicht mehr weiß, was denn geholfen hat.

Falls das alles nichts bringen sollte, soll Bob wohl operiert werden und ein Stück der Leber als Probe entnommen werden, um dieses zu untersuchen. Aber das wäre wohl wirklich der aaaaallerletzte Schritt (ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden. Da ich die Infos wie gesagt von meiner Mutter bekommen habe, ist das ja auch ein bisschen wie stille Post).
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-21 072957.png
    Screenshot 2023-09-21 072957.png
    127,5 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2023-09-21 073023.png
    Screenshot 2023-09-21 073023.png
    119,3 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2023-09-21 073040.png
    Screenshot 2023-09-21 073040.png
    166,8 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2023-09-21 073055.png
    Screenshot 2023-09-21 073055.png
    34,9 KB · Aufrufe: 58
A

Werbung

Habt ihr auf die gängige Katzenkrankheiten getestet: FiV,FIP, FeLV?

Es sind nicht ein paar Werte, es sind sehr wichtige Werte die verschoben sind.
Zucker ist hoch und ich rufe mal @Doris T.

Zudem fehlt Pancreas fpli und auch T4 - oder ich sehe sie nicht.
Ich wurde das nach testen lassen.

Wurde geschallt?

Da liegt eine Entzündung vor und die GLDH ist definitiv zu hoch - gehört zu den Leberwerten und Hinweis über der Status der Leber und es ist nicht gut.

Samylin ist richtig dass Du es einsetzt notfalls ähnliches wäre Zentinol oder hepatiale advanced forte.
Ich wurde Futter mit Fettwerte um 5% geben, nicht ganz Reinfleisch sondern mit Ballaststoffe wie Karotte usw. Schonkost ist gut.

Wir haben die Leberwerte mit diverse Mittel senken können, einer davon ist Hepar comp von HEEL und auch Silycure für die Leber. Wichtig wäre zu wissen wie T4 und fpli auch aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und Bolinbo
Habt ihr auf die gängige Katzenkrankheiten getestet: FiV,FIP, FeLV?

Es sind nicht ein paar Werte, es sind sehr wichtige Werte die verschoben sind.
Zucker ist hoch und ich rufe mal @Doris T.

Zudem fehlt Pancreas fpli und auch T4 - oder ich sehe sie nicht.
Ich wurde das nach testen lassen.


Da liegt eine Entzündung vor und die GDHL ist definitiv zu hoch - gehört zu den Leberwerten und Hinweis über der Status der Leber und es ist nicht gut.

Danke für deine Antwort!
FiV, FIP und FeLV hatten wir im November letzten Jahres getestet, diese waren alle negativ.

Pancreas fpli und T4 lassen wir dann mal nachtesten.
Unser behandelnde Arzt ist donnerstags nicht im Haus, aber morgen werde ich mich dann nochmal bei ihm melden, dass dies bitte nachgetestet werden soll. Dann soll er FiV, FIP und FeLV auch einfach noch mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Vorsicht, nicht zu viel Blut immer abnehmen, da rutscht man schnell in eine Anämie. Meistens haben die TK - Restblut aufgehoben, und da Montag bestimmt wurde, könnte man damit nachmessen - mindestens fpli.
Frag einfach generell nach ob möglich
 
Vorsicht, nicht zu viel Blut immer abnehmen, da rutscht man schnell in eine Anämie. Meistens haben die TK - Restblut aufgehoben, und da Montag bestimmt wurde, könnte man damit nachmessen - mindestens fpli.
Frag einfach generell nach ob möglich

Ja, ich gehe auch davon aus, dass noch etwas Restblut da ist. Das war zumindest in der Vergangenheit auch nie ein Problem.
Ich seh gerade, deine neuen Fragen in deiner Antwort.

Geschallt wurde auch letztes Jahr, da war auch nichts auffällig.

Jetzt wo du den Namen sagt, Zentonil Advanced 100 hat Bob vorher bekommen, aber das gibt es nirgendwo mehr, wurde wohl eingestellt. Daher sind wir auf Samylin gewechselt.
 
Schau Dir Silycure an und frag die TK, ob Du es geben kannst. Es ist rein Mariendistel und gut für die Leber, aber Diabetes ?, T4 und fpli sollte vorher bestimmt werden.
Ich rufe auch @ferufe
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und Bolinbo
Hm, bin kein Tierarzt weshalb ich Dich fragen möchte, was für einen Namen Dein Tierarzt der ganzen Geschichte gibt. Er wird ja eine Diagnose im Kopf haben, wenn er eine 3 wöchige AB Kur als zielführend ansieht.
Was ich aus dem Blutbefund lesen kann ist, dass da nicht nur ein Leberwert ein bissele erhöht ist.
Ich würde mit dem Tierarzt selber Kontakt aufnehmen und ihm zu dem Befund und der Therapie Fragen stellen, er ist ja der Fachmann und Behandler. Mütter sind herrlich, aber es ist ja wirklich stille Post ;-)
Jetzt noch was einfach dazu geben an Medis würd ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Werbung:
Dem schließe ich mich an:
Welche (Verdachts-)Diagnose hat der Tierarzt gestellt, dass er drei Monate ein Antibiotikum geben möchte?

Ohne Absprache mit dem Tierarzt würde ich kein weiteres Präparat hinzu geben. Gerade Antibiotika haben häufig Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, können dann nicht immer ausreichend wirken. Auch pflanzliche Präparate wie Mariendistel tun das. @ferufe hatte da mal eine schöne Studie zur Wirksamkeit der Mariendistel verlinkt. Da waren auch beispielhaft Medikamente(ngruppen) benannt, wo es Wechselwirkungen gibt.

Wurden noch weitere Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall) durchgeführt? Wenn ja welche mit welchem Ergebnis?
Hat Bob Symptome?

Beim Labor muss man schauen. Nicht jeden Wert kann man nachfordern, weil sich die Werte bei einigen außerhalb des Körpers verändern.
Fpli ist zwar nicht dabei aber die DGGR-Lipase. Die ist unauffällig und je nach Symptomatik erstmal ausreichend.
Es sieht so aus, als wenn einmal nachmittags und einmal Mitternacht (oder am nächsten Tag?) abgenommen wurde.
Erste Blutentnahme warum? Bei welchen Symptomen?
Zweite Blutentnahme wann? Nüchtern? Sieht so aus weil ämoglobin und Hämatokrit erhöht.
Ich sehe nicht vorrangig Entzündung sondern eine Leukopenie beim ersten Labor, beim zweiten nicht mehr, aber deutlich wenig Segmentkernige. Ohne Symptome ist das nichts, mit den Leberwerten zusammen muss man gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fructosaminwert ist erhöht....der Blutzucker auch.
Das ist evtl. dem offensichtlichen Entzündungsgeschehen geschuldet. Ich würde die beiden Werte in 2 Wochen nochmal messen lassen.....bis dahin hat sich bzgl. Behandlung der Entzündung evtl. eine Besserung ergeben.

Bob ist 3 Jahre alt....da kann sich noch was bessern. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #10
Fordere doch ein Bericht an. Ultraschall inklusive. Wenn sie ein Bericht schreiben müssen, da müssen sie "die Erkrankung" einen Namen geben.
Wie Doris geschrieben hat - "Das ist evtl. dem offensichtlichen Entzündungsgeschehen geschuldet".
Ich finde GDHL schon hoch, so hoch waren wir nie. Dafür gibt es mehr als eine Erklärung.

PS: ich wurde wie ferufe auch hinweist, nochmals ein US fahren. Ich könnte mir vorstellen, sie vermuten ein Triaditis - passt nicht ganz aber wurde vielleicht auch den Einsatz von AB erklären. Aber da hätte damals Zentinol greifen müssen - tat es nicht.
Ein Bericht wurde alles eingrenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo,
das Blutbild ist recht irritierend und sicher nicht ganz einfach zu interpretieren. Ich sehe mehrere Werte die einen deutlichen Verbrauch (Leukozyten - chron. Erkrankung) anzeigen (können). Woher kommt Bob? Infektionserkrankungen wurden schon negativ getestet. Bilirubin liegt an der oberen Grenze noch in der Referenz, weitere Leberwerte erhöht und zeigen bisher keine Verbesserung.
Auffällig sind erhöhtes Albumin - Fructosamin (die sind nicht ganz unabhängig voneinander), die roten Blutwerte (war Bob nüchtern? Wie ist seine Dehydrierung?) Phosphat ist zu niedrig.
Zur genaueren Betrachtung des Blutbildes (und nicht Symptomatik) kann ich dir diese Gruppe empfehlen: siebenkatzenleben groups.io Group
Ultraschall wurde vor 1 Jahr gemacht - den möchte ich unbedingt nochmal empfehlen und dies gleich bei einem Kardiologen. Zuätzlich halte ich es wie Doris T. für wichtig bald das Fructosamin nochmals zu überprüfen - ich würde mich (hört sich schlimmer an als es dann ist) in die Blutzuckermessung bei Katzen einlesen. Wenn es nicht gebraucht wird (was natürlich schön ist), dann hat man sich aber neues Wissen angeeignet. Hier eine gute Seite dazu: Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
Du siehst Bob nicht regelmäßig, frage doch mal deine Mutter wie es mit dem Gewicht aussieht, ob er tobt, herumrennt, irgendwelche Dinge die vielleicht ungewöhnlich wären oder jetzt anders als noch vor einigen Monaten/Wochen?
VG
 
  • #12
So, sorry für die späte Antwort. Ich habe gerade selber ein paar gesundheitliche Baustellen, also nicht wundern, wenn es mal länger dauert, ist nicht respektlos gemeint. :)
Hallo,
das Blutbild ist recht irritierend und sicher nicht ganz einfach zu interpretieren. Ich sehe mehrere Werte die einen deutlichen Verbrauch (Leukozyten - chron. Erkrankung) anzeigen (können). Woher kommt Bob? Infektionserkrankungen wurden schon negativ getestet. Bilirubin liegt an der oberen Grenze noch in der Referenz, weitere Leberwerte erhöht und zeigen bisher keine Verbesserung.
Auffällig sind erhöhtes Albumin - Fructosamin (die sind nicht ganz unabhängig voneinander), die roten Blutwerte (war Bob nüchtern? Wie ist seine Dehydrierung?) Phosphat ist zu niedrig.
Zur genaueren Betrachtung des Blutbildes (und nicht Symptomatik) kann ich dir diese Gruppe empfehlen: siebenkatzenleben groups.io Group
Ultraschall wurde vor 1 Jahr gemacht - den möchte ich unbedingt nochmal empfehlen und dies gleich bei einem Kardiologen. Zuätzlich halte ich es wie Doris T. für wichtig bald das Fructosamin nochmals zu überprüfen - ich würde mich (hört sich schlimmer an als es dann ist) in die Blutzuckermessung bei Katzen einlesen. Wenn es nicht gebraucht wird (was natürlich schön ist), dann hat man sich aber neues Wissen angeeignet. Hier eine gute Seite dazu: Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze
Du siehst Bob nicht regelmäßig, frage doch mal deine Mutter wie es mit dem Gewicht aussieht, ob er tobt, herumrennt, irgendwelche Dinge die vielleicht ungewöhnlich wären oder jetzt anders als noch vor einigen Monaten/Wochen?
VG

Bob und seine Geschwister kommen aus einem Tierheim. Sie wurden mit etwa 4 Wochen draußen gefunden nachdem das Muttertier überfahren wurde. Also weiß man nicht, welche Gene und eventuelle Krankheiten sich vermehrt haben.

Bob war bei der Blutabnahme nüchtern. Also er trinkt ab und an mal was, schon öfter als Lino, aber nicht so, dass ich mir Gedanken machen würde. Sprich er hängt nicht ständig am Wassernapf, ich sehe ihn da alle paar Tage mal. Ab und an gebe ich den Beiden mal ein Miamor Trinkfein.
Einen Ultraschall wollen wir auf jeden Fall noch mal machen, das hat der Arzt aus der Klinik uns auch empfohlen.

Ach ja, Bob hat - wie immer - auf dem Weg in die Klinik erbrochen. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist für die Werte (ich denke nicht, aber nur als Info :))

Ich hatte das leider etwas falsch kommuniziert. Bob lebt bei mir, nicht bei meinen Eltern. :D Er ist super fit. Rennt gefühlt den halben Tag durch die Wohnung, möchte durchgehend spielen, clickert mit mir - also alles wie immer. Er ist in letzter Zeit um einiges kuschelbedürftiger, aber das ist das einzige, was sich geändert hat. Sein Fell wird auch immer gelobt, weil es schön glänzend und gesund ist.
Also der Tierarzt versteht selber nicht, warum er solche Probleme hat, weil er keinen kranken Eindruck macht. Er wurde Montag wieder in der Klinik gewogen und wiegt 4,7kg.

Er übergibt sich auch nicht öfter als Lino, das passiert auch nur alle paar Wochen und dann sind es nur Haare. Durchfall hat er auch nicht. Alle paar Wochen hat er mal einen Tag an dem er weicheren Kot hat, aber nicht so, dass ich sagen würde, dass es 3x die Woche ist. Das passiert wirklich nur zwischendurch.

Ich danke dir auch für die Links! Da schaue ich mal nach.

Dem schließe ich mich an:
Welche (Verdachts-)Diagnose hat der Tierarzt gestellt, dass er drei Monate ein Antibiotikum geben möchte?

Ohne Absprache mit dem Tierarzt würde ich kein weiteres Präparat hinzu geben. Gerade Antibiotika haben häufig Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, können dann nicht immer ausreichend wirken. Auch pflanzliche Präparate wie Mariendistel tun das. @ferufe hatte da mal eine schöne Studie zur Wirksamkeit der Mariendistel verlinkt. Da waren auch beispielhaft Medikamente(ngruppen) benannt, wo es Wechselwirkungen gibt.

Wurden noch weitere Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall) durchgeführt? Wenn ja welche mit welchem Ergebnis?
Hat Bob Symptome?

Beim Labor muss man schauen. Nicht jeden Wert kann man nachfordern, weil sich die Werte bei einigen außerhalb des Körpers verändern.
Fpli ist zwar nicht dabei aber die DGGR-Lipase. Die ist unauffällig und je nach Symptomatik erstmal ausreichend.
Es sieht so aus, als wenn einmal nachmittags und einmal Mitternacht (oder am nächsten Tag?) abgenommen wurde.
Erste Blutentnahme warum? Bei welchen Symptomen?
Zweite Blutentnahme wann? Nüchtern? Sieht so aus weil ämoglobin und Hämatokrit erhöht.
Ich sehe nicht vorrangig Entzündung sondern eine Leukopenie beim ersten Labor, beim zweiten nicht mehr, aber deutlich wenig Segmentkernige. Ohne Symptome ist das nichts, mit den Leberwerten zusammen muss man gucken.

Also eine richtige Diagnose haben wir nicht. Der TA hatte laut Aussage vor Kurzem auch so einen Fall in der Klinik (da haben sie aber eine Krankheit herausgefunden, ich weiß nur den Namen nicht mehr) und haben die Katze 3 Monate erfolgreich mit AB behandelt, weil dort auch nichts anderes geholfen hat. Aber ich frag da noch mal richtig nach.

Bob bekommt nun auch nur AB und seine Samylin Tabletten (die soll ich weitergeben) und ansonsten nichts. Also auf eigene Faust experimentiere ich auch nicht rum.

Wie oben erwähnt gibt es nicht wirklich Symptome, Röntgen und Ultraschall ist alles nur letztes Jahr mal durchgeführt worden. US wollen wir aber auf jeden Fall nachholen.

Also das Blut wurde nur einmal mittags abgenommen, warum da jetzt 2 Uhrzeiten stehen weiß ich auch nicht... Das ist aber bei Linos Blutbild genauso :unsure:



Danke euch alle für die Antworten! Ich hoffe, ich hab nichts vergessen zu beantworten, sonst gerne noch mal schreien :)
Ich hänge euch mal Linos Blutbild an, das sieht auch nicht berauschend aus. Irgendwie scheinen die ja teilweise die selben Baustellen zu haben :unsure:
Unser TA meinte aber, dass wir uns erstmal auf Bob fokussieren sollen, weil das die größere Baustelle ist.

Eine Frage habe ich noch: oben wurde erwähnt, dass ich Futter mit um die 5% Fett geben soll. Wenn ich mich jetzt auf die große Suche mache, was ist weniger schlimm: Wenn der Fettwert über die 5% kommt oder drunter? Hat ja nicht jedes Futter genau 5% und manche Tierarten, wie Fisch und Rind gehen hier bei Beiden gar nicht.

(Anbei noch ein Foto vom Sorgenkind. Damit man wenigstens mal weiß, wie der Patient aussieht)
 

Anhänge

  • IMG_8959.jpeg
    IMG_8959.jpeg
    592,5 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2023-09-22 084434.png
    Screenshot 2023-09-22 084434.png
    133,9 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2023-09-22 084507.png
    Screenshot 2023-09-22 084507.png
    113,7 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2023-09-22 084523.png
    Screenshot 2023-09-22 084523.png
    73,9 KB · Aufrufe: 35
  • #13
um 5% ist gut. Leonardo hat einige Futtersorten mit ca 5%.
Mjamjam mit Sauce genauso so.

Ich wurde mal auf der Suche gehen im Haus. Wenn beide ähnliche Probleme haben: kann der Grund im Haus sein und auch am Futter - hat viele Gründe wie Allergisch auf gewissen Fleischsorten oder Zusatzstoffe.

Genetische bedingte Probleme ist möglich, beide sind ja Geschwister.

Aber beide haben Probleme mit Zucker! Das wurde ich definitiv abklären

PS: ganz süsser Kater
 
  • Like
Reaktionen: Bolinbo
  • #14
Ich werde dann wohl mal versuchen, dass wir die Entensorte auf andere Sorten umgestellt bekomme. Das Trinkfein und die Leckerlies sind nämlich auch mit Ente, weil beide Ente lieben. :censored:
Ich müsste noch mehrere Dosen von Granatapet Symphonie haben, weil mir das mal falsch geliefert wurde. Mal schauen, wie die Zusammensetzung da ist - ich weiß nämlich auch nicht welche Sorte das ist uuuund dann schau ich mal bezüglich Mjamjam beim Fressnapf um.

Also ich bin im März erst bei meinen Eltern ausgezogen und in die jetzige Wohnung eingezogen und hab eigentlich fast gar nichts rumstehen, es sieht schon eher traurig aus bei mir. Putzen und Wischen tu ich im Endeffekt mit den selben Mitteln wie bei meinen Eltern: einem Neutralreiniger von Frosch und im Bad benutze ich einen Badreiniger.
Aber die könnte ich auch umstellen.
Also daran soll es nicht scheitern alles einmal auszutauschen, einfach nur um zu sehen, ob das was bringt.

Und dann geh ich einfach mal so noch auf die Suche, ob ich irgendwas finde, was Schuld sein könnte.
 
Werbung:
  • #15
So, sorry für die späte Antwort. Ich habe gerade selber ein paar gesundheitliche Baustellen, also nicht wundern, wenn es mal länger dauert, ist nicht respektlos gemeint. :)


Bob und seine Geschwister kommen aus einem Tierheim. Sie wurden mit etwa 4 Wochen draußen gefunden nachdem das Muttertier überfahren wurde. Also weiß man nicht, welche Gene und eventuelle Krankheiten sich vermehrt haben.

Bob war bei der Blutabnahme nüchtern. Also er trinkt ab und an mal was, schon öfter als Lino, aber nicht so, dass ich mir Gedanken machen würde. Sprich er hängt nicht ständig am Wassernapf, ich sehe ihn da alle paar Tage mal. Ab und an gebe ich den Beiden mal ein Miamor Trinkfein.
Einen Ultraschall wollen wir auf jeden Fall noch mal machen, das hat der Arzt aus der Klinik uns auch empfohlen.

Ach ja, Bob hat - wie immer - auf dem Weg in die Klinik erbrochen. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist für die Werte (ich denke nicht, aber nur als Info :))

Ich hatte das leider etwas falsch kommuniziert. Bob lebt bei mir, nicht bei meinen Eltern. :D Er ist super fit. Rennt gefühlt den halben Tag durch die Wohnung, möchte durchgehend spielen, clickert mit mir - also alles wie immer. Er ist in letzter Zeit um einiges kuschelbedürftiger, aber das ist das einzige, was sich geändert hat. Sein Fell wird auch immer gelobt, weil es schön glänzend und gesund ist.
Also der Tierarzt versteht selber nicht, warum er solche Probleme hat, weil er keinen kranken Eindruck macht. Er wurde Montag wieder in der Klinik gewogen und wiegt 4,7kg.

Er übergibt sich auch nicht öfter als Lino, das passiert auch nur alle paar Wochen und dann sind es nur Haare. Durchfall hat er auch nicht. Alle paar Wochen hat er mal einen Tag an dem er weicheren Kot hat, aber nicht so, dass ich sagen würde, dass es 3x die Woche ist. Das passiert wirklich nur zwischendurch.

Ich danke dir auch für die Links! Da schaue ich mal nach.



Also eine richtige Diagnose haben wir nicht. Der TA hatte laut Aussage vor Kurzem auch so einen Fall in der Klinik (da haben sie aber eine Krankheit herausgefunden, ich weiß nur den Namen nicht mehr) und haben die Katze 3 Monate erfolgreich mit AB behandelt, weil dort auch nichts anderes geholfen hat. Aber ich frag da noch mal richtig nach.

Bob bekommt nun auch nur AB und seine Samylin Tabletten (die soll ich weitergeben) und ansonsten nichts. Also auf eigene Faust experimentiere ich auch nicht rum.

Wie oben erwähnt gibt es nicht wirklich Symptome, Röntgen und Ultraschall ist alles nur letztes Jahr mal durchgeführt worden. US wollen wir aber auf jeden Fall nachholen.

Also das Blut wurde nur einmal mittags abgenommen, warum da jetzt 2 Uhrzeiten stehen weiß ich auch nicht... Das ist aber bei Linos Blutbild genauso :unsure:



Danke euch alle für die Antworten! Ich hoffe, ich hab nichts vergessen zu beantworten, sonst gerne noch mal schreien :)
Ich hänge euch mal Linos Blutbild an, das sieht auch nicht berauschend aus. Irgendwie scheinen die ja teilweise die selben Baustellen zu haben :unsure:
Unser TA meinte aber, dass wir uns erstmal auf Bob fokussieren sollen, weil das die größere Baustelle ist.

Eine Frage habe ich noch: oben wurde erwähnt, dass ich Futter mit um die 5% Fett geben soll. Wenn ich mich jetzt auf die große Suche mache, was ist weniger schlimm: Wenn der Fettwert über die 5% kommt oder drunter? Hat ja nicht jedes Futter genau 5% und manche Tierarten, wie Fisch und Rind gehen hier bei Beiden gar nicht.

(Anbei noch ein Foto vom Sorgenkind. Damit man wenigstens mal weiß, wie der Patient aussieht)
Hallo,
Linos Blutbild sieht um einiges besser aus, bei beiden ist dann auch der Anstieg der roten Blutwerte vermutlich klar - sie waren nüchtern. Allerdings hat auch er einen erhöhten Verbrauch der Leukozyten, hm. Das muss man im Auge behalten. So würde ich dann doch nochmal die Tests auf FIV und FeLV wiederholen.
Lino hat kein Problem mit dem Blutzucker, das Fructosamin ist nicht erhöht (Langzeitzucker).
Mit den zwei Messungen wurden evtl. bei der ersten die weiteren Werte vergessen.
VG
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
792
Bolinbo
B
N
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
nele_25_11
N
Maiglöckchen
  • Maiglöckchen
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
23K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
46
Aufrufe
2K
SILKCHEN
S
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben