Erhöhte Leberwerte

  • Themenstarter nele_25_11
  • Beginndatum
  • Stichworte
    leberentzündung leberwerte erhöht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Erst die Hämatologie gibt einen besseren Hinweis auf Parasiten und mit BB wie diese ist keine Aussage möglich auf Parasiten, nicht einmal auf Erkrankungen - es besagt nur - Bilirubin ist hoch - kann auch Zufall sein.

Ich wurde nach der Hämatologie fragen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht gemacht wurde
 
A

Werbung

  • #22
Nur das Bilirubin ist zu hoch, da würde ich im Zusammenhang mit dem zu niedrigen ALB-Wert auch an Parasiten denken. Das Erbrechen passt, bei einem stärkeren Wurmbefall, durchaus auch ins Bild und auch, dass es ihr nicht so schlecht geht.
Wann wurde die Katze zum letzten Mal entwurmt @nele_25_11 und hat sie Freigang?
Zuletzt entwurmt wurden beide vor ca. 6 Monaten, es wäre jetzt wieder an der Zeit. Da beide reine Wohnungskatzen sind, reicht meines Wissens nach 2 Mal im Jahr, oder?
 
  • #23
Ich wurde auf keinem Fall entwurmen, zBsp Advocat wird über die Nieren und Leber/Galle ausgeschieden. Da wurde ich eher ein Kotprofil erstellen. Je weniger Chemie drin ist, desto schonender für diverse Organe auch den Darm, durch diese Neigung Chemiekeulen zu verwenden, ist es ja kein Wunder, dass immer mehr Magen,Darm und auch Leber Erkrankungen zustande kommen, auch IBD und CoKG. Erst schonendere Methoden für Befunde wählen, die Katze dankt dafür.
Unsere Wurmkur wird nicht oral gegeben, sondern im Nacken in die Haut gerieben, macht das wohl einen Unterschied? Theoretisch wären beide jetzt wieder damit dran.
 
  • #24
Unsere Wurmkur wird nicht oral gegeben, sondern im Nacken in die Haut gerieben, macht das wohl einen Unterschied? Theoretisch wären beide jetzt wieder damit dran.
zBsp Advocat geht auch in den Nacken aber es wird absorbiert in den Körper, die Würmer und Co sind im Körper. Ausgeschieden wird es über Nieren und ein Teil über die Leber/Galle.
Denk dran, dass sind Chemiekeulen und Du wurdest Dir selber nicht unnötig mit Medis belasten. Daher ist eine Kotprobe vorzuziehen und dann zu entwurmen, vorallem jetzt bei eine Wohnungskatze.

Bei Freigänger, wurde ich sicherlich öfters nach Befund entwurmen, sie fressen auch Mäuse usw.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #25
zBsp Advocat geht auch in den Nacken aber es wird absorbiert in den Körper, die Würmer und Co sind im Körper. Ausgeschieden wird es über Nieren und ein Teil über die Leber/Galle.
Denk dran, dass sind Chemiekeulen und Du wurdest Dir selber nicht unnötig mit Medis belasten. Daher ist eine Kotprobe vorzuziehen und dann zu entwurmen, vorallem jetzt bei eine Wohnungskatze.

Bei Freigänger, wurde ich sicherlich öfters nach Befund entwurmen, sie fressen auch Mäuse usw.
Ich hab die Wurmkur schon Zuhause, das ist "profender" von BAYER. Kennst du dich mit dem Mittel aus?
(Der Tierarzt hat nichts dazu gesagt, als ich beim Abholen der Blutwerte nach der Wurmkur fragte)

Ich bin schwanger und halte mich daher vom Kot so fern wie möglich, meinem Partner ist wohl bisher nichts besonderes aufgefallen, aber wir sind natürlich auch nur Laien. Nur gerade wegen der Schwangerschaft ist ja das regelmäßige Entwurmen auch wichtig. Dass aber auch das Timing jetzt so blöd sein muss :(
 
  • #26
Mein Glückwunsch zum Schwangerschaft. Ja, ich wurde mich vom Kot fern bleiben.

Das ist eine gute Info Quelle:

Tierarzneimittel: Profender M Spot-on ad us. vet., Lösung zum Auftropfen für mittlere Katzen

Profender M Spot-on ad us. vet., Lösung zum Auftropfen von Vetoquinol , ist aber mit Bayer vergleichbar

Profender® enthält die Wirkstoffe Emodepsid und Praziquantel.

Die Ausscheidung erfolgt zum grössten Teil über die Fäzes, Hauptausscheidungsprodukte sind unmetabolisiertes Emodepsid und hydroxylierte Derivate.
Studien in vielen verschiedenen Spezies zeigen, dass Praziquantel schnell in der Leber metabolisiert wird. Hauptmetabolite sind Monohydroxyhexyl-Derivate von Praziquantel. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Niere.
 
  • #27
An Deine Stelle wurde wegen der Schwangerschaft entwürmen, wenn Du Dich damit sicherer fühlst.
Nur man entwürmt nciht wenn ein Tier krank ist, daher musst Du abwegen ob die Miez krank ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
An Deine Stelle wurde wegen der Schwangerschaft entwürmen, wenn Du Dich damit sicherer fühlst.
Nur man entwürmt nciht wenn ein Tier krank ist, daher musst Du anwegen ob die Miez krank ist oder nicht.
Danke für die Glückwünsche und erst recht für die Mühen, um mir weiter zu helfen!

Die Kleine wirkt heute schon wieder ziemlich normal, sie hat ihr Frühstück vollständig und zügig (aber nicht schlingend) gefressen, wie sonst auch. Vielleicht warte ich noch ein paar Tage und beobachte sie. Und mein Partner darf einen verschärften Blick auf den Kot werfen, auch wenn man Würmer natürlich nicht immer einfach mit bloßem Auge erkennt.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und little-cat

Ähnliche Themen

Mollymaus
Antworten
11
Aufrufe
10K
Mollymaus
Mollymaus
magnacumlaude
Antworten
25
Aufrufe
2K
little-cat
L
ignisetferrum
Antworten
12
Aufrufe
6K
ferufe
F
doublecat
Antworten
25
Aufrufe
85K
doublecat
doublecat
R
Antworten
9
Aufrufe
320
Ruebensalat
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben