Leber- und Nierenwerte erhöht...welches Futter? Bitte Ratschläge

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum
  • #41
Alles klar, danke.
Ich habe mir die Zusammensetzung angesehen, sah nicht so schlecht aus.
Und für den Anfang, bis ich noch anderes Futter habe und sie es frisst, kann ich ihr das ja mal geben.
 
A

Werbung

  • #42
Das hatte ich mal in einem anderen Forum geschrieben. Die Werte passen weder zu deiner Katze, noch zu deinem Futter. Das müsstest du dann entsprechend austauschen.

"Eine Katze benötigt pro kg Katze zwischen 70 und 100 mg P. Bei einer Beispielskatze von 4 kg also entsprechend zwischen 280 und 400 mg P.
Den P- Gehalt eines Futters kannst du ganz leicht berechnen. In deinem 1. Beispiel 200 g Futter multipliziert mit 0,19 % P = 0,38 g P = 380 mg P. Das Futter liegt also innerhalb der Bedarfswerte.

Bei CNI, oder Verdacht auf CNI, mit einem P-Wert mittig innerhalb der Referenz, würde ich mit einem Bedarfswert von 70 mg/kg Katze rechnen. Auch eine CNI-Katze benötigt P. Das Futter liegt also oberhalb des von mir bevorzugten P-Wertes.

Die Forschung geht dann doch mittlerweile davon aus, dass in den unteren Stadien noch nicht proteinreduizert gefüttert werden sollte. Was wichtig ist, das es sich um hochwertiges Protein handelt, also kein Bindegewebe, keine Mägen, keine Herzen, keine Innereien i.a."

Sowohl bei dem Cats Love Bio als auch bei Miamor Milde Mahlzeit finde ich leider weder P- noch Ca-Angaben. Da würde ich mal den jeweiligen Hersteller anfragen.

Allgemein gilt, dass das Verhältnis von Ca und P bei 0,9 bis 1,2 : 1 liegen soll. M.E. sinnvoller ist ein Verhältnis von 1,1-1,2 : 1. Wenn eine CNI vorliegt, kann man das Verhältnis höher setzen, also z.B. 1,5 : 1. Aber nicht, indem man Ca erhöht, sondern in dem man P verringert.

Deine Minni hat sehr gute Organwerte für ihr Alter. Das habt ihr Zwei gut gemacht!

Ich hoffe, ich konnte deinen Knoten zumindest bezüglich der Nieren ein wenig lockern.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #43
Sötis
vielen Dank für Deine Mühe…

Was mich irritiert : oben schreibst Du, eine Katze würde 70 bis 100 mg P benötigen.
Weiter unten schreibst Du, dass bei den beiden Futtersorten, die ich genannt habe, kein P (und Ca) angegeben ist.

Was bedeutet das ? Meinst Du oben Protein mit P…und unten dann Phosphor ?

Dann brauche ich im Grunde gar nicht immer umrechnen, was Protein angeht, sondern nur einmalig jetzt.

Wenn ich es richtig verstanden habe:
Minni würde ungefähr 190 bis 270 mg Protein benötigen …also müsste der Proteingehalt in 100g Nassfutter ungefähr bei 15% liegen, wenn Minni 150g Nassfutter frisst.

Ähm, richtig so? :oops:
 
  • #44
Wenn es dir (und vor allem Minni) hilft, helfe ich gern.

Sorry für die Verwirrung "P" und "Ph" und "Protein". Phosphat kürze ich meist mit "P" ab, die eigentlich richtige Abkürzung. Manchmal auch mit "Ph", weil das vor vielen Jahren so üblich war. Protein schreibe ich aus.

Minni würde ungefähr 190 bis 270 mg Protein benötigen …also müsste der Proteingehalt in 100g Nassfutter ungefähr bei 15% liegen, wenn Minni 150g Nassfutter frisst.

Äääh, jetzt bin ich verwirrt...:)

Meinst du jetzt tatsächlich Protein oder vielleicht doch eher Phosphat?

Edit wegen Denkfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Okay, dann muss ich umdenken.

Ich dachte , Du meinst oben mit den Beispielen Protein.
Deshalb habe ich das mal umgerechnet, um auf einen Proteingehalt zu kommen, den Minni brauchen würde.
Ich dachte, darum ginge es auch wegen der Nierenwerte.

Ich habe jetzt mal bei zooplus einige Futtersorten bestellt ohne Getreide, Zucker, Innereien…mit Fettgehalt zwischen 6 und 8 …und mit Proteingehalt zwischen 9 und 12...Ca/Ph habe ich auch berechnet.Ach so, und mit guten tierischem Protein.
 
  • #46
Naja, aber 70-100 mg/kg Katze Protein wären ja doch schon ein wenig zu wenig?
 
  • #47
Ich habe mich nie damit beschäftigt :oops:

Ich hatte da wohl einen Denkfehler…und einfach falsch gerechnet in Prozenten.

Danke jedenfalls sehr für Deine Hilfe (y)


Ferufe
Habe jetzt auch mal eine gute Päppelpaste bestellt.
Die bekommt sie mal , und ihre Mazlpaste habe ich ihr heute auch gegeben, die hat ihr immer sehr geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Sötis und ferufe
Werbung:

Ähnliche Themen

Chriwi
2
Antworten
25
Aufrufe
7K
Chriwi
Chriwi
Evi
Antworten
11
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
RheinlandCaTz
2
Antworten
31
Aufrufe
84K
Gwion
G
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Elvira B.
Elvira B.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben