Leber- und Nierenwerte erhöht...welches Futter? Bitte Ratschläge

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.641
Alter
51
Hallo,

ich suche schon stundenlang nach dem richtigen Futter, stehe aber grad völlig auf dem Schlauch.

Minni hatte seit letztem Jahr immer mal erhöhte Leberwerte, also haben wir das Futter anpassen sollen.
Wir haben dann Trockenfutter von Trovet gefüttert und Nassfutter Miamor milde Mahlzeit.
Anfangs das Nassfutter von Dr.Link, aber die Sorte in kleinen Dosen gibt es nicht mehr und sie mochte es auch nicht.

Heute haben wir die Blutergebnisse bekommen.
ALT ist wieder etwas erhöht, aber auch Harnstoff etwas und SDMA.

Nun sollen wir ausschliesslich Nassfutter füttern (was eh schon schwierig wird) und auf Folgendes achten:
Ohne Getreide, ohne Zucker, reduzierter Proteingehalt und nur eine Proteinquelle.

Miamor milde Mahlzeit frisst Minni sehr gern.
Vielleicht bin ich grad zu blöd, oder kann es mittlerweile nicht mehr aufnehmen, weil ich mich schon Stunden damit beschäftige...
Ist denn da eine Sorte dabei, die passt und die ich füttern kann?

Oder habt Ihr ein paar Tipps, welches Futter da passen könnte?

Ich suche natürlich selbst auch weiter...Aber ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Vorschläge habt.


Vielen lieben Dank
 
A

Werbung

Hast Du das BB da? Wenn ja bitte hochladen.

Ich wurde es anders handhaben. ich wurde die Leber unterstützen: mit Hepatiale forte advanced und der Version mit Ornitin. Ornitin reduziert den Harnstoff. Harnstoff belastet die Leber auf eine Seite und entsteht durch ein Leberproblem.

Die Frage ist wie erhöht es ist und ob die Nieren tatsächlich ein Problem haben.
 
Was für Diagnostik wurde betrieben? US oder beschränkt sich alles nur auf die Blutwerte?
 
Mal sehen, ob es mit den Bildern klappt.

Leber unterstützen wir schon, mit Phyto Legasel.

Die roten Werte hängen wohl mit der Arthrose zusammen oder dass sie eine Verstopfung hatte.
 

Anhänge

  • 20231103_161921.jpg
    20231103_161921.jpg
    861,2 KB · Aufrufe: 68
  • 20231103_162505.jpg
    20231103_162505.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65
Nein, wurden nur die Blutwerte gemacht.
Eigentlich war ich nur wegen des instabilen Gangbildes da.
Aber die TÄ riet dazu, ein Altersprofil zu machen, um auszuschliessen, dass das instabile Gehen bzw. Aufstehen durch einen Diabetes oder die Nieren verursacht wurde.
 
Danke Dir.
Wie alt ist die Miez? und Freigängerin?

ALT ist leicht erhöht aber GLDH ist im Norm, dh die Leber arbeitet gut.
Harnstoff leicht erhöht aber war die Miez nüchtern?
Leicht erhöhte Krea oder besser noch knapp im Norm und um sicher zu sein, dass die Nieren in Ordnung sind, wurde ich Urin testen lassen. Das gibt Dir mehr Aufschluss als der SMDA Wert.

Fructosamine ist erhöht, das wurde ich mir anschauen wollen. rufe @Doris T.

Wurde auf die drei gängige Erkrankungen getestet? Ich wurde diese zur Sicherheit testen: FeLV, FIP, FIV und ausschliessen.

Eine Elektrophorese (Blut) könnte Sinn machen ob eine Entzündung vor liegt oder nicht, da ist ein Schluckauf in der Hämatologie, NEUT sind verbraucht.

Schau Dir das Futter von Leonardo an, Fett liegt bei 5% und auch Mjamjam mit Sauce bei 4.5 % und auch Mjamjam Kanguroo.
 
Nein, sie ist keine Freigängerin.
Minni ist 16 Jahre alt, also eine Omi.

Sie hat immer mal Verstopfung und bekommt deshalb Lactulose.
Sie pieselt selten...hat sie schon immer gemacht.
Durch die derzeitigen Schmerzen könnte es sein, dass sie wenig auf's Klöchen geht...meint auch die TÄ.
Entzündung könnte momentan sein, weil da eine Knie etwas dicker ist.

Fructosamin ist mal höher, mal niedriger.
Aber da Minni die letzten Monate fast nur Trockenfutter gefressen hat, könnte das die Ursache sein.

Auf diese Krankheiten wurde Minni vor einigen Jahren getestet.
 
Werbung:
Sie war nur 10 Stunden nüchtern, leider keine 12.
 
Sie war nur 10 Stunden nüchtern, leider keine 12.
Macht nichts, dann ist der Harnstoff leicht erhöht. Ist mit dem Leber verknüpft
Nein, sie ist keine Freigängerin.
Minni ist 16 Jahre alt, also eine Omi.

Sie hat immer mal Verstopfung und bekommt deshalb Lactulose.
Sie pieselt selten...hat sie schon immer gemacht.
Durch die derzeitigen Schmerzen könnte es sein, dass sie wenig auf's Klöchen geht...meint auch die TÄ.
Entzündung könnte momentan sein, weil da eine Knie etwas dicker ist.

Fructosamin ist mal höher, mal niedriger.
Aber da Minni die letzten Monate fast nur Trockenfutter gefressen hat, könnte das die Ursache sein.

Auf diese Krankheiten wurde Minni vor einigen Jahren getestet.
Wenn man kontakt hatte, schlummern diese Viren, und Immunsystemschwäche ist immer gegeben. Wir haben gerade auch getestet, an sich 2 x das Jahr, März alles gut und jetzt haben wir plötzlich eine höhere Titer aber noch keine Mutation, aber bei uns ist das Immunsystem geschwächt.

Wurde der Knie geröntgt?

Anstelle von Lactulose, versuch doch mit suppiges gemahlene Flohsamen, der Kot wird weicher.

Ich wurde auch ein US fahren um zu sehen was mit den Nieren und Leber ist.

Urin wurde ich testen um sicher zu sein, das die Nieren gut arbeiten. Sie ist eine Omi
 
  • #10
Ich wurde mit VitB und Taurin arbeiten. Auch mal kleine Leberstücke (wenig) geben.

TF wurde ich gerade nicht geben, der Fettgehalt ist hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Bin da....lese mal eben alles.... :smile: (y)
 
  • #12
Trockenfutter bekommt sie seit heute nicht mehr, habe ich direkt eingestellt.

Nein, eine Röntgenaufnahme wurde nicht gemacht.
Die TÄ hat es sofort gefühlt und vor allem gehört, weil es etwas "knirscht".

Ich hatte Minni Enteropro gegeben, davon war sie immer so "voll" , dass sie kaum gefressen hat.
Und sie ist eh total zart mit knapp 3 Kilo, deshalb mussten wir damit aufhören.


Ich danke Dir schonmal ganz herzlich für Deine Mühe :giggle:

Jetzt hoffe ich auf noch mehr Futter-Tipps.
Leonardo und mjamjam schaue ich mir gleich mal an.
 
  • #13
So....fertig.
Also: die Katze hat eine Weile Trockenfutter bekommen.
Jetzt bekommt sie aber Nassfutter?

Du bist also zum Tierarzt gegangen, weil Minni ein schlechtes Gangbild hat. Deine Vermutung war, dass ihr Knie das Gangbild beeinflusst.
Der Fructosaminwert ist etwas erhöht, wobei der aktuelle Blutzucker zum Zeitpunkt der Blutabnahme noch in der Norm lag.
Minni war 10 Std. nüchtern vor der Blutentnahme.
Kannst du dir ein BZ-Messgerät besorgen und auch Teststreifen und bei Minni ein paar Blutzuckerwerte messen?
Die Geräte gibt es ja in Online-Apotheken recht günstig. Die Teststreifen sind etwas teurer...daran verdienen die Hersteller.
Du könntest vor dem Fressen und 4 Std. nach dem Fressen messen und dann kannst du dich hier gerne wieder melden.
Es wär wichtig, dass du die Werte zu Hause misst, denn der BZ ist stressanfällig und wird deshalb beim Tierarzt immer höher liegen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #14
Trockenfutter bekommt sie seit heute nicht mehr, habe ich direkt eingestellt.

Nein, eine Röntgenaufnahme wurde nicht gemacht.
Die TÄ hat es sofort gefühlt und vor allem gehört, weil es etwas "knirscht".

Ich hatte Minni Enteropro gegeben, davon war sie immer so "voll" , dass sie kaum gefressen hat.
Und sie ist eh total zart mit knapp 3 Kilo, deshalb mussten wir damit aufhören.


Ich danke Dir schonmal ganz herzlich für Deine Mühe :giggle:

Jetzt hoffe ich auf noch mehr Futter-Tipps.
Leonardo und mjamjam schaue ich mir gleich mal an.
Versuch mit Flohsamen, tut das Verdauungsystem so oder so gut.

Ich habe mir Miamor angeschaut, so mal Filets zwischen drin ist nicht schlecht bei dem Fettgehalt kann man gut austarieren
Feine Filets in Jelly Huhn Dose 100g
 
Werbung:
  • #15
Danke Doris, für Deine Antwort.
Ja, ich denke , dass es durch das Trockenfutter kommt, dass die Werte erhöht sind.
Ich habe ein Messgerät und Streifen, das wäre kein Problem.
Aber soll ich sie jetzt grad wirklich so stressen mit dem Pieksen?
Wie soll ich das machen, und wo pieksen?

Ja, das Gangbild war der einzige Grund, weshalb ich bei der TÄ war.
Ich wollte wissen, ob Minni Arthrose hat und eventuell Schmerzen, weil sie seit ein paar Tagen nach dem Aufstehen so ein bissel wackelt hinten.

Ja, seit heute gebe ich ihr nur Nassfutter.
 
  • #16
Enteropro sind ja Flohsamen , das hat sie nicht vertragen.
Ah okay, dann gucke ich mir dieses Miamor auch gleich mal an....Danke
 
  • #17
Der BZ wird am Öhrchen gemessen.
Am Rand der Ohrmusschel verläuft eine kleine Vene. Du kannst sie sehen, wenn du eine Taschenlampe dahinter hälst.
Dort kannst du mit der Stechhilfe (in der sitzt ja der Pikser) ansetzen.
Dieses Auslösen des Piksers ist ein ungewohntes Geräusch. Deshalb kann Minni ein bisschen erschrecken.
Wenn sie sich sehr erschreckt, würde ich vielleicht den Pikser aus der Stechhilfe rausnehmen und nur den Pikser benutzen....dann siehst du auch genauer wohin du stichst.
Du brauchst ein Tempotaschentuch oder sonstwas, um nach dem Messen das Blut aufzufangen. Wenn du die kleine Vene direkt anstichst blutet es meistens mehr und deshalb musst du die kleine Piksstelle abdrücken.

Es kann sein, dass du stichst und es kommt kein Tropfen Blut.....das ist nicht schlimm. Warte ein wenig und guck, ob da nicht doch langsam Blut kommt.
Gib Minni dann ein Leckerchen und warte etwas, bis du nochmal stichst.

Egal, ob du Blut bekommst oder nicht.....Minni muss jedes mal belohnt werden...mit etwas, was sie gerne mag!!!! Sie kann ja nichts dafür, dass du kein Blut bekommen hast.

Minni wird evtl. erstmal überrascht sein, dass du sie pikst. Bei den nächsten Malen weiß sie bescheid und könnte zappeln.
Suche dann einen Platz an dem du sie gut fixieren kannst. Falls du jemanden zur Hilfe hast, muss der jetzt ran.
Regt euch nicht auf....und schimpft nicht, wenn es erstmal nicht klappt.....das wird schon!
Die Öhrchen lernen zu bluten, wenn sie angepikt werden.....verlass dich drauf. Geduld!

Bitte stecht niemals in die Pfötchen! Das wird von manchen Tierärzten empfohlen. Die Pfötchen sind sehr sehr empfindlich! Und wenn man dort hineinsticht, ist da eine kleine Wunde....und mit dieser kleinen Wunde geht die Püppi dann auf ihr Klo....und die Entzündung kann kommen!

Viel viel Glück und gaaaanz viel Geduld und Ruhe schicke ich jetzt mal säckeweise rüber!
 
  • #18
Zum Futter:
Geh am besten mal zu Zooplus und gib oben in die Suchmaske ein "Katzennassfutter fettarm". Da kriegst du dann Vorschläge angezeigt.
Du klickst dann den Vorschlag an und gehst auf "Futterzusammensetzung". Da stehen ganz unten die Kalorien und ich denke auch die Fett %.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #19
Enteropro sind ja Flohsamen , das hat sie nicht vertragen.
Ah okay, dann gucke ich mir dieses Miamor auch gleich mal an....Danke
okay, ich benutze normal gemahlene aber wenn sie generel es nicht verträgt hat es kein SInn.
 
  • #20
Ich kenne es übrigens so, dass ich die Flohsamen in einem Glas mit Wasser einweiche und über Nacht quellen lasse.
Dann wird das Gemisch kurz umgerührt und nur von dem "Glibber" der im Glas ist, was ins Futter kommt. Da kann dann nichts füllen oder verstopfen, denn die Katze kriegt ja nur den Glibber. Die Menge musst du abschätzen....je nach Erfolg!
 

Ähnliche Themen

Chriwi
2
Antworten
25
Aufrufe
7K
Chriwi
Chriwi
Evi
Antworten
11
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
RheinlandCaTz
2
Antworten
31
Aufrufe
84K
Gwion
G
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Elvira B.
Elvira B.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben