Leber- und Nierenwerte erhöht...welches Futter? Bitte Ratschläge

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum
  • #21
Bei Leberzirrhose wird immer noch Lactulose gegeben, um die Ammoniakbildung schon im Darm möglichst zu unterbinden und damit den Ammoniakspiegel im Blut, der von der Leber eben nicht mehr reguliert wird, niedrig zu halten.
Deine Katze ist mit ihren Werten weit weg von einer Leberzirrhose, wenn sie aber mit Lactulose gut klar kommt, wüsste ich keinen Grund, warum man das wechseln sollte.
An dem Punkt würde ich mir keinen Kopf machen.
 
A

Werbung

  • #22
Ooookay, also Wochenend-Aufgaben für mich :giggle:

Alles klar, dann muss ich das mit dem Blutzucker überlegen, weil ich Minni gar keine Leckerlies gebe, seit sie immer wieder erhöhte Leberwerte hatte.

Ein paar Futtersorten habe ich schonmal gespeichert, das soll ich dann nochmal an die TÄ mailen.

Ja, genau das mit der Lactulose hatte ich hier schon irgendwo gelesen, mehrmals.
Das werde ich auch so beibehalten.


Danke Euch dreien schonmal herzlich (y)
 
  • #24
Dankeschön.
An vetconcept hatte ich auch schon gedacht, muss ich mal nachlesen.

Es soll ja Futter sein ohne Zucker, ohne Getreide, mit nur einer Proteinquelle und mit höchstens 5% Fett.

Ich habe gestern Abend noch eins bei zooplus gefunden....Bozita Häppchen in Gelee und cats Love Bio.

Es wird jedenfalls eine Herausforderung, Minni hat heute noch nichts angerührt und heute Nacht nur wenig.
Sie vermisst eben ihr Trockenfutter.

Mal sehen , wie es heute noch weitergeht.
 
  • #25
Du kannst auch etwas TF auf das Nassfutter bröseln, so dass sie es akzeptiert. ich wurde schon eine Übergangsphase mit einplanen. Es geht selten so schnell
 
  • #26
Bei Bozita ist aber, soviel ich weiß, mehr als eine Proteinquelle enthalten.
 
  • #27
Okay, das mit den Bröseln werde ich mal testen.
Ja klar,ich plane das mit ein.
Minni hat ja immer tagsüber Trockenfutter bekommen und nachts Nassfutter, das hat immer gut geklappt.
Irgendwie wird es schon gehen.

Ich habe jetzt beide Sorten Futter mal bestellt.
Die TA-Praxis hatte sich meine Liste mit den 6 verschiedenen Sorten mal angesehen und geschrieben, dass diese beiden Sorten in Frage kommen würden.
Mal sehen, ob Minni sie frisst, kommt eh erst nächste Woche.
 
Werbung:
  • #28
Nach einigem Hin und Her und Versuchen, haben wir ein Nassfutter gefunden, was Minni gern frisst…Cats Love Bio Ente.
Es war nicht einfach, umzustellen, war ja auch klar, nachdem sie vorher so lange nur Leberdiät-Trockenfutter bekommen hatte.
Aber mittlerweile frisst sie es eigentlich wirklich gut.

Nun zum Problem und meiner Frage…
Mir war schon klar, wenn ich auf Nassfutter umstelle und es dann auch noch SO ein Futter ist, was kaum Fett usw. enthält, dass Minni dann abnehmen wird.
Sie bekommt ja auch gar keine Leckerlies mehr und keine Malzpaste, nur manchmal eine kleine Portion Lebertrockenfutter zwischendurch.
Sie war schon immer sehr klein und zierlich, in besten Zeiten hat sie 3,3 kg gewogen, die letzten beiden Jahre immer um die 3 kg.
Gefressen hat sie auch nie viel.
Mittlerweile frisst sie über Nacht knapp 100 g, auch mal etwas weniger…und tagsüber 60-80 g. Dazu dann eben manchmal nachmittags etwas Trockenfutter.

Nun liegt ihr Gewicht, nachdem sie fast 3 Monate überwiegend dieses Nassfutter bekommt, immer so zwischen 2,7 und 2,8 kg.

Gibt es denn iiiiirgendwas, was ich ihr geben kann , dass sie etwas zunimmt oder ihr Gewicht wenigstens hält…und was eben nicht Niere und Leber belastet?

Wird wahrscheinlich schwierig sein, oder?
 
  • #29
Hier erstmal praktische Tips für´s Ambiente:
  • Warme Mahlzeiten: Wärme das Katzenfutter auf. So hat es die gleiche Temperatur wie ein echtes Beutetier und deine Katze wird es lieber fressen.
  • Serviere das Futter in Näpfen aus Glas oder Keramik. Der Geruch von Plastiknäpfen kann Katzen stören.
  • Beachte die Trennung von Futterplatz, Katzenklo, Trink- und Spielbereich wie im natürlichen Lebensraum der Katze.
  • Als besonders leckere Appetitanreger kannst du Katzensuppen, ungesalzene Geflügelbrühe oder Appetizer über das Katzenfutter geben.
Mag sie denn vielleicht das klein gerupfte Fleisch eines Hühnerbeins? Du kannst ihr auch die (ungesalzene) Brühe geben, die du aus dem Hühnerbein gekocht hast.
Diese Katzensuppen sollen ja auch appetitanregend sein....ich weiß aber nicht, ob die sortenrein sind und ob sie nicht zu fettig sind.
Hast du es mal mit Reconvales versucht? Das soll auch appetitanregend sein.

Wenn sie so ein zartes Mäuschen ist, finde ich, dass die Futtermenge von 160-180g/24 h nicht zu wenig ist. Grundsätzlich traue ich den Katzen zu, dass sie wissen und fühlen, wie viel Futter ihnen gut tut.
Natürlich musst du die Entwicklung des Gewichtes im Blick behalten. Ich vermute aber, dass die relativ fettarme Ernährung zur Gewichtsabnahme geführt hat.
 
  • #30
Danke Dir für Deine Antwort und Tipps.

Das Fressen an sich ist gar nicht das Problem, ich müsste ihr jetzt nicht das Futter anwärmen oder was kochen.
Und die Menge finde ich persönlich auch nicht zu wenig, habe hier schonmal überall nachgelesen.

Mit der Brühe das wäre eine Idee, das kann ich mal probieren.

Reconvales könnte ich mal mitbringen, ich muss übernächste Woche sowieso zum Solensia spritzen zur Tierärztin.
Kann ich Minni das geben, trotz der erhöhten Leber- und Harnstoffwerte?

Gibt es nicht sonst noch was, was ich ihr zusätzlich geben kann?
Luna hat damals Butter bekommen, immer mal ein bissel.
Aber das fällt bei Minni ja sicher raus, weil sie fettig ist.
 
  • #31
Da würde ich die TÄ mal fragen, denn ich kenne den Fettgehalt im Reconvales nicht.
Butter und Rinderfett (was einem oft dann empfohlen wird) fällt ja eigentlich für Minni flach.
 
  • #32
Dankeschön.
An vetconcept hatte ich auch schon gedacht, muss ich mal nachlesen.

Es soll ja Futter sein ohne Zucker, ohne Getreide, mit nur einer Proteinquelle und mit höchstens 5% Fett.

Ich habe gestern Abend noch eins bei zooplus gefunden....Bozita Häppchen in Gelee und cats Love Bio.

Es wird jedenfalls eine Herausforderung, Minni hat heute noch nichts angerührt und heute Nacht nur wenig.
Sie vermisst eben ihr Trockenfutter.

Mal sehen , wie es heute noch weitergeht.
Hallo,

habe mal nachgelesen und auf das alte Blutbild geschaut. Warum soll sie fetfarm fressen??? Die damaligen Werte geben es überhaupt nicht her - oder ist da noch was anderes?
Die Nierenwerte sollten nochmals geprüftwerden, Harnstoff kann auch bei Aufregung steigen. Allein das Fructosamin war wirklich auffällig. Ob es am TrFu lag wage ich ein wenig zu bezweifeln.
Gewichtsabnahme: Nierenunterstützendes Futter ist fetthaltiger weil Fett die Nieren nicht belastet. So ganz klar ist mir nicht was du da jetzt machst bzw. der Grund für das jetzige Futterproblem. Wobei Naafutter natürlich gut ist - und doch ist das was bisher hier von dir kam nicht wirklich eine Erkrankung im Leberbereich. Denn die Leberwerte könnten auch wegen dem erhöhten Fructosamin reagiert haben. :unsure:
Ich meine, sinnvoll wäre jatzt nach 3 Monaten ein Blutbild aus dem externen Labor.
VG
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #33
Doris T.
Ja, ich frage mal die TÄ übernächste Woche…Danke für den Tipp.


ferufe
Hmmmm…ich hatte mich jetzt darauf verlassen, was die mir beim TA gesagt haben.
Ich solle eben nur noch Nassfutter füttern, was o.g. Angaben entspricht.
Denn Nierendiät wäre für die Leber nicht gut und Leberdiät nicht für die Niere.

Nein, es ist nichts Anderes, das ist das aktuellste Blutbild.
Leberwerte waren vorletztes Jahr das erste Mal erhöht, dann wieder gut, und dann beim letzten Mal eben wieder etwas erhöht.
Und weil der Leberwert sowie Harnstoff und SDMA erhöht waren, sollte ich alles umstellen…Leber und Niere sollten entlastet werden, deshalb keine Leckerlies, kein TF, keine Malzpaste und eben das bestimmte Nassfutter geben.
Fructosamine schwanken immer bei Minni…wenn sie viel TF bekam und Leckerlies, dann war er höher, ansonsten immer in der Norm.

Ich bin grad total verunsichert und traurig, ob ich meinem Ömchen was Falsches gebe.
Meinst Du, ich habe hier was vollkommen Falsches getan?
Habe mich wirklich auf die Aussage der TÄ verlassen.

Ich dachte halt, ich mache alles richtig und wollte nur wissen, ob ich Minni was zum Zunehmen geben kann …weil ich der Meinung bin, dass sie von diesem Nassfutter mit niedrigem Fettgehalt und dadurch, dass sie GAR nichts anderes mehr bekommt, abgenommen hat.
Das passiert ja meistens, wenn man von TF auf Nassfutter umstellt.

Natürlich werde ich ALT,Nierenwerte und Fructosamine kontrollieren lassen.
 
  • #34
Und ich verstehe nicht, warum du proteinarm und v.a. Monoprotein füttern sollst?

Gerade ältere Katzen können Futter auch mal schlechter verdauen. Da noch einen wichtigen Faktor, in dem Fall Protein neben dem Fett, zu reduzieren, verstehe ich nicht so ganz. Nur noch Kohlenhydrate? Geht aber auch nicht wegen des Fructosaminwertes... Also sollte die Kleine gar nichts mehr essen?

Im Ernst: Proteinreduktion bei CNI ist seit Ewigkeiten umstritten. Wichtig ist eine Phosphatreduktion. Noch wichtiger ist die Reduktion künstlichen Phosphats. Das natürliche Ph im Fleisch ist zwar auch nicht so gut in hohen Mengen, aber dann doch besser geeignet (auch bei CNI). Vielleicht magst du in der Richtung mal googeln.

Hier eine gute Seite, auf der Für und Wider der Proteinreduktion beschrieben ist: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - die Ernährungsanforderungen von CNI-Katzen

Wichtig wäre mir, eine ausreichende Menge an Proteinen zu füttern. D.h. auch, keine Gewichtsabnahme zu forcieren. Da die richtige Menge zu finden, ist nicht einfach. Aber eine Gewichtsabnahme von ca 10% in einem relativ kurzem Zeitraum würde mir zu denken geben.
 
Werbung:
  • #35
Ach menno, ich bin grad echt durcheinander.
Habe mir das durchgelesen und auch das Meiste verstanden.

Aber ich weiß jetzt echt nicht, was ich am Besten füttere.

Sollte ich normales Nsssfutter füttern , ohne auf den Fettgehalt zu achten…oder Nierendiät wegen dem Phosphor?
Oder passt es dann nicht wegen des Fettes , was Minnis Leber betrifft? Oder brauche ich da nicht extra drauf achten, weil die Leber gut arbeitet?

Kann ich verschiedene Sorten füttern…wenn ja, welche?

Oh Gott, Ihr merkt schon, dass ich grad auf dem Schlauch stehe, oder?
 
  • #36
ferufe
Hmmmm…ich hatte mich jetzt darauf verlassen, was die mir beim TA gesagt haben.
Ich solle eben nur noch Nassfutter füttern, was o.g. Angaben entspricht.
Denn Nierendiät wäre für die Leber nicht gut und Leberdiät nicht für die Niere.

Nein, es ist nichts Anderes, das ist das aktuellste Blutbild.
Leberwerte waren vorletztes Jahr das erste Mal erhöht, dann wieder gut, und dann beim letzten Mal eben wieder etwas erhöht.
Und weil der Leberwert sowie Harnstoff und SDMA erhöht waren, sollte ich alles umstellen…Leber und Niere sollten entlastet werden, deshalb keine Leckerlies, kein TF, keine Malzpaste und eben das bestimmte Nassfutter geben.
Fructosamine schwanken immer bei Minni…wenn sie viel TF bekam und Leckerlies, dann war er höher, ansonsten immer in der Norm.

Ich bin grad total verunsichert und traurig, ob ich meinem Ömchen was Falsches gebe.
Meinst Du, ich habe hier was vollkommen Falsches getan?
Habe mich wirklich auf die Aussage der TÄ verlassen.

Ich dachte halt, ich mache alles richtig und wollte nur wissen, ob ich Minni was zum Zunehmen geben kann …weil ich der Meinung bin, dass sie von diesem Nassfutter mit niedrigem Fettgehalt und dadurch, dass sie GAR nichts anderes mehr bekommt, abgenommen hat.
Das passiert ja meistens, wenn man von TF auf Nassfutter umstellt.

Natürlich werde ich ALT,Nierenwerte und Fructosamine kontrollieren lassen.
Hallo,
Nassfuter ist absolut o.k., nur braucht es nach dem Novemberblutbild weder Lber- noch Nierendiät. Normal füttern, auf Phosphat achten (wurde schon erwähnt), da kannst du z.B. auch Seniorfutter geben - das ist etwas phosphatreduziert. Minni ist 16, da soll sie doch bitte schön nicht darebn wenn es nicht notwendig ist. Den SDMA kannste sowas von in die Tonne klopen, da hat IDEXX echt nen Hammer gebracht damit weil fast kaum ein TA sich mal wirklich beliest, informiert etc. Und Leckerlies darf Minnie auch haben. Sie hat Spass und das ist doch das wichtige: eine gute Lebensqualität.
Mein Rat, zügig die Werte prüfen (Kreatinin war ja ein wenig grenzwertig), nochmal auf die Leberwerte schauen und dann muss man sehen. Übrigens zur Leberunterstützung: es wird häufig das Rescave für die Katze empfohlen weil es gern genommen wird. Das könnte ausreichen, man wird sehen.
Also nicht vverzagen, du hast nach bestem Wissen gehandelt. Deine TÄ ist halt sehr festgefahren (im November). Wie es heute aussieht wissen wir ja nicht.
VG
 
  • #37
Alles klar, dann werde ich mal schauen nach Seniorfutter.
Gibt es Sorten, die empfehlenswert sind?

Ich denke, dann mache ich mal wieder eine „Kur“ mit phytolegasel, davon habe ich 2 Päckchen bestellt gehabt.
Das kann ihr ja nur gut tun.

Ich habe am 12.Februar den Termin für Solensia, dann mache ich gleich einen zur Blutentnahme.

Vielen Dank 🙏
 
  • #38
Alles klar, dann werde ich mal schauen nach Seniorfutter.
Gibt es Sorten, die empfehlenswert sind?

Ich denke, dann mache ich mal wieder eine „Kur“ mit phytolegasel, davon habe ich 2 Päckchen bestellt gehabt.
Das kann ihr ja nur gut tun.

Ich habe am 12.Februar den Termin für Solensia, dann mache ich gleich einen zur Blutentnahme.

Vielen Dank 🙏
Hallo,
da musst du schauen was deine Ktze möchte;). Hauptsache sie frisst, meine älteren Kandidaten nehmen mal dies, mal das Du kannst auch anteilig mischen, im Grunde ganz egal.
Das Phyto kannst du geben.
Das ja schon bald.
VG
 
  • #39
Okay, dann schaue ich mal nach Seniorfutter.
Ich habe auch noch Miamor Milde Mahlzeit hier.

Kann ich Minni denn Päppelpaste geben?
Oder ist das zu krass?
Sie schleckt ihre Malzpaste, aber die sollte ich ja auch weglassen, laut TÄ im November.
 
  • #40
darf sie haben, spricht überhaupt nichts dagegen
 

Ähnliche Themen

Chriwi
2
Antworten
25
Aufrufe
7K
Chriwi
Chriwi
Evi
Antworten
11
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
RheinlandCaTz
2
Antworten
31
Aufrufe
84K
Gwion
G
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Elvira B.
Elvira B.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben