1 oder 2 Katzen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #21
ich würde meine niemals 2-3 Wochen nur draußen halten wollen.
Zuhause ist Safeplace, dahin geht sie bei Gefahr, dahin zieht sie sich zurück.
Zuhause hat sie ihre Schlafplätze, in meinem Fall auch noch das Klo.. trotz Freigängerin geht meine nicht draußen, sondern ausschließlich in ihr KaKlo.
Wenn die Türen plötzlich verschlossen sind, wer weiß, ob sie sich dann nicht ein neues Zuhause sucht? Lieber lass ich jemanden kommen, der mir auf meine Süße achtet.

Da ich eine langhaarige Freigängerin hab, die nur zuhause aufs Klo geht, hab ich alles mögliche an Dreck in der Wohnung. Neben Streu auch noch den halben Wald..😬 Haare sind sowieso immer überall irgendwo..

Man kann natürlich die Wohnung trotzdem sauber halten, man muss nur öfters wischen und saugen. Ich habs aufgegeben, bei mir steht nun ein Besen im Eck, es wird täglich gefegt, gesaugt nur noch wöchentlich.

Man muss aber auch noch in Kauf nehmen, dass einiges bei 2 solchen Jungspunden zu Bruch gehen wird..😬
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, MilesLiam, basco09 und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Und - vielleicht eine blöde Frage - kann man ein Haus auch mit 2 Freigängerkatzen noch so sauber halten wie ohne Haustiere? Oder muss man dann einfach Katzenhaare überall akzeptieren? 😅

Wenn ich mal unsere zwei Katzen in Relation zu unseren zwei Kindern setze, fallen die Katzen bei uns nicht ins Gewicht. Katze schleppt nen halben Wald in unser Bett? Hey, das Kind bringt auch mal seine komplette Tannenzapfensammlung mit. Katzenhaare? Nix im Vergleich zu den ganzen Bügelperlen und Papierschnipseln, die ständig irgendwo auftauchen. Schlammige Katzenpfötchen? Wenn es irgendwo Schlamm gibt, haben die Kinder ihn garantiert auch gefunden... 🙈
Irgendwann fand das kleine Kind in seinem Bett eine erbsengroße dunkelgrüne Kugel. Eine vollgefressene Zecke, die von Minikatz abgefallen war, die auf dem Bett gechillt hatte. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache, hier wird daraus eher ein Lehrstück in Naturkunde gemacht. Dass hin und wieder mal eine Maus im Haus auftaucht, mei, ich hab die Babyzeiten mit all den vollgekotzten Shirts und Böden überlebt, ich überlebe auch halbtote Mäuse. Ich habe keinen extremen Anspruch an die Sauberkeit im Haus und die Katzen haben es ehrlich gesagt nicht nennenswert schlimmer gemacht. Der Fairness halber muss ich aber dazusagen, dass wir katzenseitig von Magen-Darm-Geschichten oder ähnlichem verschont geblieben sind, wenn man mal von einem ausgekotzten Spulwurm oder so absieht.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, MilesLiam, Poldi und 4 weitere
  • #23
Die beiden Kater, ca. 5 - 6 Monate alt, sind von einer privaten Katzenhilfe als Kitten eingefangen und aufgepäppelt worden. Derzeit leben sie in einer privaten Pflegestelle - die Frau war sehr nett und hat uns viel erzählt und erklärt. Die Kater waren sogar schon einmal vermittelt, wurden dann aber zurückgebracht, da die alte Katze des Interessenten die 2 wohl nicht akzeptiert hat. Nächste Woche sollen sie das erste Mal geimpft und, wenn schon möglich, auch kastriert und gechippt werden.
Hm… die Beiden wurden noch nicht geimpft und kastriert, obwohl sie 5-6 Monate alt sind?
Sie waren trotz fehlender Impfung schon vermittelt?
Ich finde, das hört sich merkwürdig an…
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Rickie, Hagebutti und 2 weitere
  • #24
Es ist doch in Ordnung vorher zu fragen, man kann ja über alles reden. Ja, die beiden würden zusätzlich zu Deinen Kindern noch weiter Unordnung und Unruhe bringen. In gewissem Rahmen. Man muss die Toiletten (3 Stück davon) täglich gut reinigen, sie werden in gewissem Rahmen definitiv um die Toiletten Streu verteilen und Katzenhaare wird es in der Wohnung auch geben. Der Umfang hängt immer von den Individuen ab. Sie werden sicher leider mal krank werden, sich erbrechen, Durchfall haben. Freigänger bringen halbtote Beute mit nach Hause (wollt ihr eine Klappe haben?). Von kleinteiliger Deko und manchen Pflanzen verabschiedet man sich besser vorher schon mal. Dafür können ein oder mehrere Kratzbäume die Wohnung verschönern.
Und man sollte gleich eine Krankenversicherung abschließen oder sicherheitshalber mal ca. 2000 Euro auf der hohen Kante haben.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Rickie, Brummi_ und eine weitere Person
  • #25
Hm… die Beiden wurden noch nicht geimpft und kastriert, obwohl sie 5-6 Monate alt sind?
Sie waren trotz fehlender Impfung schon vermittelt?
Ich finde, das hört sich merkwürdig an…
Hm, ja, das stimmt schon. Da muss ich auf jeden Fall nochmal nachhaken…!
 
  • #26
Es ist doch in Ordnung vorher zu fragen, man kann ja über alles reden. Ja, die beiden würden zusätzlich zu Deinen Kindern noch weiter Unordnung und Unruhe bringen. In gewissem Rahmen. Man muss die Toiletten (3 Stück davon) täglich gut reinigen, sie werden in gewissem Rahmen definitiv um die Toiletten Streu verteilen und Katzenhaare wird es in der Wohnung auch geben. Der Umfang hängt immer von den Individuen ab. Sie werden sicher leider mal krank werden, sich erbrechen, Durchfall haben. Freigänger bringen halbtote Beute mit nach Hause (wollt ihr eine Klappe haben?). Von kleinteiliger Deko und manchen Pflanzen verabschiedet man sich besser vorher schon mal. Dafür können ein oder mehrere Kratzbäume die Wohnung verschönern.
Und man sollte gleich eine Krankenversicherung abschließen oder sicherheitshalber mal ca. 2000 Euro auf der hohen Kante haben.
Vielen Dank für die Infos!
Also, wegen einer Klappe haben wir überlegt uns dann aber eigentlich erstmal dagegen entschieden. Ich hoffe, dass es auch klappt, die Katzen selbst immer rein und raus zu lassen…
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #27
Ich hoffe, dass es auch klappt, die Katzen selbst immer rein und raus zu lassen…
😅😅😅 Klappt schon.. es kann nur sein, dass du innerhalb von 5min 10x aufstehen musst, weil Mietz sich nicht entscheiden kann.. Raus.. nein lieber doch nicht.. rein.. ah.. draussen war doch besser.. raus.. bäh.. immer noch kalt.. rein.. Phu.. draussen bewegt sich was.. raus..😅
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Rickie und Der Katzendiener
Werbung:
  • #28
😅😅😅 Klappt schon.. es kann nur sein, dass du innerhalb von 5min 10x aufstehen musst, weil Mietz sich nicht entscheiden kann.. Raus.. nein lieber doch nicht.. rein.. ah.. draussen war doch besser.. raus.. bäh.. immer noch kalt.. rein.. Phu.. draussen bewegt sich was.. raus..😅
Na - also Hometrainer sozusagen ! 🤣
 
  • #29
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #30
Vielen Dank für die Infos!
Also, wegen einer Klappe haben wir überlegt uns dann aber eigentlich erstmal dagegen entschieden. Ich hoffe, dass es auch klappt, die Katzen selbst immer rein und raus zu lassen…
Ohne Katzenklappe geht es natürlich schon. Aber wenn ihr die Möglichkeit habt, eine einzubauen, würde ich es persönlich definitiv machen.

Dann aber auf jeden Fall eine chipgesteuerte Katzenklappe, damit nur eure Fellnasen Zutritt zum Haus haben.
Dieses von Black Perser beschriebene" ich will rein - ich will raus - ich will rein - ich will raus - Verhalten" ist für Katzen durchaus normal, weil sie ihr Revier kontrollieren.
Mit Katzenklappe müsst ihr nicht jedes Mal Pförtner spielen.
Weiterer Vorteil: die Katzen können 24/7 entscheiden, ob sie drinnen oder draußen sein möchten. Wenn Sie immer Zugang nach draußen haben und auch Ihr Geschäft draußen erledigen, könnt Ihr irgendwann auch die Anzahl an Katzenklos reduzieren.
Und nicht zuletzt: mit Katzenklappe reduziert sich euer "Urlaubs-Problem" auf die Fütterung und gelegentliche Streicheleinheiten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #31
Ohne Katzenklappe geht es natürlich schon. Aber wenn ihr die Möglichkeit habt, eine einzubauen, würde ich es persönlich definitiv machen.

Dann aber auf jeden Fall eine chipgesteuerte Katzenklappe, damit nur eure Fellnasen Zutritt zum Haus haben.
Dieses von Black Perser beschriebene" ich will rein - ich will raus - ich will rein - ich will raus - Verhalten" ist für Katzen durchaus normal, weil sie ihr Revier kontrollieren.
Mit Katzenklappe müsst ihr nicht jedes Mal Pförtner spielen.
Weiterer Vorteil: die Katzen können 24/7 entscheiden, ob sie drinnen oder draußen sein möchten. Wenn Sie immer Zugang nach draußen haben und auch Ihr Geschäft draußen erledigen, könnt Ihr irgendwann auch die Anzahl an Katzenklos reduzieren.
Und nicht zuletzt: mit Katzenklappe reduziert sich euer "Urlaubs-Problem" auf die Fütterung und gelegentliche Streicheleinheiten.
Okay - ja, das sind gute Argumente! Unglaublich!! was man alles bedenken muss! 😅
 
  • #32
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, teufeline und Brummi_
  • #33
Die beiden Kater, ca. 5 - 6 Monate alt, sind von einer privaten Katzenhilfe als Kitten eingefangen und aufgepäppelt worden. Derzeit leben sie in einer privaten Pflegestelle - die Frau war sehr nett und hat uns viel erzählt und erklärt. Die Kater waren sogar schon einmal vermittelt, wurden dann aber zurückgebracht, da die alte Katze des Interessenten die 2 wohl nicht akzeptiert hat. Nächste Woche sollen sie das erste Mal geimpft und, wenn schon möglich, auch kastriert und gechippt werden.

Hm… die Beiden wurden noch nicht geimpft und kastriert, obwohl sie 5-6 Monate alt sind?
Sie waren trotz fehlender Impfung schon vermittelt?
Ich finde, das hört sich merkwürdig an…

Und sie sollen gleichzeitig geimpft und kastriert werden. Ich habe neulich in einem anderen Faden gelesen, dass man das zwar machen kann, aber ohne Not eher nicht tun sollte.

Aber ich habe auch keine Ahnung wie private Katzenhilfen arbeiten. Im Netz habe ich spontan eine andere gefunden, bei der z.B. auch nicht steht, dass die Katzen geimpft abgegeben werden. Vielleicht ist das alles aus Kostengründen da etwas anders.

Viele Grüße

Aurya
 
  • #34
Okay - ja, das sind gute Argumente! Unglaublich!! was man alles bedenken muss! 😅
Mittlerweile gibt es auch smarte Katzenklappen. Ich habe so eine.
Hat für mich folgende Vorteile:
- Ich kann sehen, welche Katze sich im Haus oder draußen befindet
- Ich kann für die jeweilige Katze auswählen, ob sie Freigang oder Hausarrest hat (nützlich bei Verletzungen, an Silvester, vor Tierarztbesuchen etc. Denn: Katzen "riechen" anstehende Tierarztbesuche meist 10km gegen den Wind und sind dann gern mal weg...)
- Bei Bedarf kann man feste Ausgeh- oder Sperrzeiten einrichten (Katz darf tagsüber raus, nachts aber nicht o.ä.)
- diverse weitere Spielereien wie Statistiken, die für mich persönlich überflüssig sind.

Das Ganze sieht dann so aus:

42748118eu.jpg



Und so, wenn man auf das entsprechendeTier klickt.
42748120gh.jpg


Für mich ist der wichtigste Vorteil, dass ich pro Katze Hausarrest oder Freigang erteilen kann. Viele andere Klappen haben diese Funktion nämlich nicht. Da kann man dann nur für alle Katzen Hausarrest oder Freigang einstellen.
Und wenn dann mal eine Katze wegen Verletzung etc drinnen bleiben muss, müsste ich für die übrigen Katzen dann doch wieder Pförtner spielen...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, basco09, Schlumps und 3 weitere
Werbung:
  • #35
Wie man sieht.. es ist halb 12 und schon 4x rein raus..😅

Ich überlege auch wegen einer Katzenklappe.. bin mir nur noch nicht sicher, obs angenommen wird.. Mein Prinzesschen will ja nicht mal eine angelehnte Tür mit dem Körper öffnen, sitzt lieber vor dem Spalt und guckt mich an..😬😬
 
  • #36
Wie man sieht.. es ist halb 12 und schon 4x rein raus..😅

Ich überlege auch wegen einer Katzenklappe.. bin mir nur noch nicht sicher, obs angenommen wird.. Mein Prinzesschen will ja nicht mal eine angelehnte Tür mit dem Körper öffnen, sitzt lieber vor dem Spalt und guckt mich an..😬😬
Vielleicht einfach mal mit einer günstigen Klappe ohne Chiperkennung testen? Dann hat man im Zweifel nicht so viel Geld zum Fenster rausgeworfen.

Und hier nochmal zur "Pförtnertätigkeit" der letzten Tage das rein - raus - rein - raus - Spiel:

42748239to.jpg

Und das ist nur eine Katze. Ab Frühjahr hab ich drei Freigänger. Ja bin ich denn bekloppt? 🤣
Und: Uschi ist alt und nicht mehr so aktiv wie früher. Wir sprechen hier zudem von einer Arthrose-Katze. Man kann sich ausmalen, welche Aktivität die beiden Kleinen an den Tag legen werden...
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Fan4
  • #37
  • #38
Ich freue mich ich schon riesig, wenn meine Maunzis selbstbestimmt in den Freigang können. Auch ich habe mich für chipgesteuert entschieden: 1. Nachbarskatzen, Waschbären etc. bleiben draußen, 2. Ich bestimmen kann, dass sie Nachts bitte im Haus bleiben sollen, wenn zB nächsten Morgen TA-Termin ansteht. Nur werde ich wohl auch damit leben müssen, dass mir die Rabauken auch mal ihre Jagderfolge mitbringen 😅
 
  • #39
Ich glaub, ich hab so eine mit Chiperkennung schon um die 70,- gesehen. Werd wohl eher auf sowas gehen. Eure ist schon cool.. 😍

Die nicht-smarte Vorgängervariante haben wir hier auch und ist bei einer Katze meiner Meinung nach auch völlig ausreichend. Diese Klappe ist jetzt in der eingenetzten Terrasse verbaut, damit Uschi von der Terrasse in den Garten kommt und umgekehrt. Die Chips der beiden Kleinen sind in dieser Klappe nicht eingelesen, weil die ja bislang nur auf die Terrasse dürfen.

Uschi ist hier auch so ne Kandidatin, für die angelehnte Türen verschlossen sind. Zu Anfang hatte sie auch etwas Respekt vor dem Klick-Geräusch, das chipgesteuerte Katzenklappen beim Entriegeln machen. Aber Unmengen an Bestechungs-Leckerchen später war das dann auch kein Problem mehr 😃
 
  • #40
Hö? Das finde ich sehr viel besser als jede Pension, weil vertraute Umgebung.


Nana, immer mit der Ruhe. Ich sagte heute bereits woanders: Was einem im Vorfeld in der grauen Theorie als Umstand und nervig erscheint, und wie man damit umgeht, wenn die Familienmitglieder da und ins Herz geschlossen sind, sind zwei sehr verschiedene paar Schuhe. Nur weil jemand vorher nicht schreit "Aber natürlich stören Katzenhaare mich GAR nicht!", sondern ehrlich fragt, ist er noch lange kein schlechter Katzenhalter. Im Gegenteil, ist mir lieber, wenn sowas ehrlich ausgesprochen wird.
Ehrlich? Mich nerven die Haare auch. Ist den Katzen nur lattenhagen 😅

@Sienna: Freigänger machen anderen Dreck ;) Ich hab hier mit Wohnungskatzen Streukrümel, die täglich gefegt werden müssen und zum Haare abwerfen haben sie eben nur die Wohnung. Also landet alles hier (wobei wir zwei Langhaarmonster haben, das ist nochmal n anderer Schnack). Ein Freigänger hält sich viel mehr draußen auf und verliert seine Haare auch da, er geht weniger oft aufs Katzenklo (sollte aber dennoch eins haben!) und trägt dir weniger Streu durch die Wohnung. Dafür kann es dir passieren, dass dir ne Maus angeschleppt wird. ;) Oder man nass oder mit Matschepfötchen durch die Katzenklappe fällt. Insgesamt hält es sich aber für meine Begriffe in Grenzen. Man hat halt mal öfter nen Besen oder Staubsauger oder Lappen in der Hand. Aber das sind ja keine wild gewordenen Gremlins, die dir ihren Dreck quer durch die Bude an die Wand schleudern. ;)
Ich glaube mit drei kleinen Kindern, hat man andere Probleme als den Dreck, den Freigängerkatzen rein bringen könnten.
Kleinkinder (die echten Gremlins) frisch aus dem Sandkasten will man besten doch einfach mal abkärchern:ROFLMAO:
Und viele Katzen lieben Kinder, meine ist so ein Exemplar, bei Kindern tillt die richtig :love:
Die Enkeltochter meiner Vermieter hat jetzt auch einen kleinen Kater. Zwar einzeln, was ich nicht optimal finde, aber der geht tagsüber auch oft zu Catsittern, die seine Geschwister haben und er wird gerade an Freigang gewöhnt.
Einen Catsitter braucht man schon, speziell im Urlaub, egal ob es Wohnungskatzen oder Freigänger sind.
😅😅😅 Klappt schon.. es kann nur sein, dass du innerhalb von 5min 10x aufstehen musst, weil Mietz sich nicht entscheiden kann.. Raus.. nein lieber doch nicht.. rein.. ah.. draussen war doch besser.. raus.. bäh.. immer noch kalt.. rein.. Phu.. draussen bewegt sich was.. raus..😅
Also hier wird dann auch mal geschubst:"Raus jetzt, geh mir nicht auf die Nerven!" Meistens ist die Runde dann wetterbedingt etwas kürzer.
Das geht alles, denn eine Katzenklappe will ich nicht haben, da Madamchen eine Menge Mist im Kopf hat. Fledermaus, lebend, morgens um 2:00 im Schlafzimmer hat mir gereicht:ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und basco09

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
10K
vici85
vici85
T
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tanni222
T
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
1
Aufrufe
647
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben