Neuer kater greift Bestandskater an

  • Themenstarter hopefull
  • Beginndatum
hopefull

hopefull

Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2023
Beiträge
31
Hallo,
Bin etwas verzweifelt und benötige Sammelwissen.
Hier die eckdaten:
Ich wohne in einer WG, mit meiner besten Freundin. 90quadratmeter und zusätzlich einen Balkon, weiß nicht wie groß er ist. Aber mehr als die üblichen. 1. Stockwerk.
Sie hat einen alten Kater, 10 Jahre
Vor 3 Jahren habe ich mir einen Kater dazu geholt, als Baby. Icb hatte zu dem Zeitpunkt wenig Ahnung von zusammenführungen.
Und deswegen wurde es eine frontal Zusammenfuhrung. Hat aber super geklappt. Die beiden akzeptieren sich soweit.
Aber spielen halt null, verständlich der ältere will nicht. Deswegen durfte mein Kater raus, damit er sich austoben kann. (Der ältere ist such freiganger)
Aber hatte das Gefühl der kommt rein und ich spiel mit ihm aber hatte das Gefühl er ist nie gesättigt davon. Und hab mir schon überlegt mir noch einen anzuschaffen aber wie das Leben halt so spielt.
hatte ich einige familiäre Probleme. Wurde dann krank für ein Jahr. Und hetzt geht es mir besser und die Probleme habne sich auch gelöst. Nun war es Zeit meinen Plan umzusetzen.

Mein Kater ist inzwischen 3 Jahre. Und immer noch verspielt. Und ich dachte ich wollte die Bande um einen Kater erweitern. (kann sein. Muss aber nicht.Muss ich die beiden trennen, falls wir die WG auflösen wollen)

Jetzt hab ich einen Kater gefunden, der verspielt ist, der knapp 2 jahre ist, ähnlich groß und ähnliche Rasse und ich dachte super das wird. Ist aber ein hauskater. Aver ich dachte das wird schon (aber ich denke da ist mein größter denkfehler)

Ich hab den neuen kater zum eingewohneb in mein Zimmer gebracht. Mit.klo und allem.
Hab geruchs Tausch gemacht. Sachen getauscht. Hab ein gitter gekauft, und die durchs gitter beobachten lassen.
Mein bestandskater hatte aver immer eher Angst oder keine Interesse an ihm.
Hab viel.versucht mit Leckerlis und vor dem.gotter essen. Aber hat meistens eher nicbt geklappt und zwingen soll man sie ja auch nicht
Einmal ist der neue Kater mir entwischt und die beiden haben sich gleich gerauft aber ich glaub das war der schreck von beiden.
Dabei hat sich mein Kater auch verletzt. Aber ist wieder gut
Also wieder von vorne. Gitter..geruchs Tausch, Revier Tausch. Allerdings hat mein bestandskater nie Interesse an dem Revier von dem.neueb Kater gezeigt. Wenn ich ihn reingemacht habe, hat er gefaucbt und ist Schell wieder rauss
Dann dachte ich, während die freigabger draußen sind. Lass ich den neuen in der wohnung rum laufen so verteilt sich ja der Geruch und die bestandskater akzeptieren den Geruch. Zusätzlich hab ich feliway gekauft. Und hatte pflanzliche veruhigungs Tabletten von meinem tierarzt. Für beiden.
Dann haben die wochenlang so gelebt. Versucht zu füttern vor dem gitter. Hat semi geklappt. Aber manchmal ging es. Meiner hat immer noch gefaucht aber durch die Tabletten hatte ich das Gefühl er wurde mutiger. Und hat sich näher ran getraut. Auch der ältere Kater.

Irgendwann dachte ich es muss ja mal Zeit werden das die beiden sich ohne gitter treffen.
Also hab ich das gemacht
Hab sie vor einer gemeinsamen Mahlzeit gestellt. Der neue hat sofort gefressen. Mein bestandakater war skeptisch und hat mit Abstand gegessen.
Der neue wollte immer in seine Nähe und hat ihn fast schon gestalkz
Mein bestandkater hat vor sich her gefaucht.
Aber überall im Internet und Freunde und Tierärzte sagen, dass die ihre rangordnung klären müssen. Also hab ich es machen lassen.
Irgendwann hab ich gehört das die angefangen haben zu kämpfen. (Soll ja angeblich normal sein)
Bin hin und seh wie mein bestandskater gepinkelt hat während die gekämpft haben.
Hab den Neuen geschnappt und weggesperrt hab jetzt ein anderes zimmer für ihn hergerichtet. (Ich denke das er vielleicht zu selbst bewusst geworden ist da ich ihn in der Wohnung laufeb lassen hab , also am ende und er ja ständig vei mir war weil ich ihn in meinem zimmer gelassen hab)
Mein bestandskater ist total verstört seit dem. Ich kann ihn kaum anfassen. Ständig faucht er mich an. Und das tut mir sehr weh. Ich wollte nie das es so endet .Und ich hab alles gemacht was das Internet an zusammenfuhrung hergibt.
Und dieser Zusammenprall von den beiden ist jetzt 2 Stunden her ubd immer noch faucht er mich an.
Jetzt schläft er. Wenigstens darf ich neben ihm sitzen.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ist die zusammenführung gescheitert ?
Was in Ordnung wäre. Der Kater kann wieder vmzu den vorbesitzern. Allerdings hab ich ihn auch schon lieb gewonnen.

Hab viel gelesen das manche Charakteren von katern nicht zusammen passen.
Aber beide sind eig raufbolde und neugierig und verschmust. Außer ich interpretiere die anders.

Seid nett zu mir. Ich mach so etwas zum ersten Mal. Ich hab bestimmt Fehler gemacht. Und ich möchte sie auch korrigieren.
Könnt ihr mir helfen?

:( Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallöchen
Meiner Erfahrung nach, wirst du die beiden kaum noch zusammen bekommen.
Der jüngere ist zu dominant für deinen älteren Kater und da du ihn anfangs in deinem Zimmer hattest, sieht er dich und die Wohnung als sein Eigentum und sein Revier an.
Durch sein ignorieren oder dem jungen aus dem Weg gehen, hat der ältere eigentlich direkt gezeigt, dass er nichts mit dem kleinen zu tun haben will. Wahrscheinlich hat er da schon seine Dominanz gespürt.
Dazu kommt noch, dass der ältere zwar mit einem Alten aufgewachsen ist, aber im Grunde Einzelkatze war. Du schreibst ja, dass sie nicht zusammen gespielt haben. Das kann durchaus gut gehen und ist es ja auch.
(Wobei auch alte Katzen durchaus gerne mit anderen spielen und toben, wenn sie sich super verstehen. Selbst meine Ü10-Tiger toben ab und zu noch miteinander.)
Dadurch musste deiner sich aber nie mit gleichaltrigen auseinander setzen und ist jetzt entsprechend verunsichert.
Da der jüngere noch ein Teenager war, als er eingezogen ist, hat er durch die Zwischenfälle mitbekommen, dass dein älterer sich nicht durchsetzen kann oder will. Jetzt, wo er erwachsen ist, nutzt er das gnadenlos aus und versucht, deinen älteren aus "seinem" Revier zu treiben. Im dümmsten Fall schafft er es auch noch und dein erster kommt irgendwann gar nicht mehr rein oder sucht sich ein neues zu Hause.
Ich befürchte, dass du für den jüngeren ein neues zu Hause suchen musst.
Wenn du deinem ersten einen Kameraden holen möchtest, dann besser einen ganz jungen, der sich an den älteren anpasst und besser ein Mädel.
Das heißt aber nicht, dass sie best Friends werden. Aber der große kann dem/der kleinen sofort beibringen, wie er es gerne hätte.
Ich würde aber auf einen zweiten verzichten. Da der ältere raus geht, hat er da genug Abwechslung und evtl sogar Kumpel. Und dann wird er froh sein, wenn er zu Hause ein sicheres, ruhiges Plätzchen zum entspannen hat. Eine Spielrunde mit dir reicht dann auch völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Scherasade, Early_Pamuk❤️ und hopefull
Bei einem ganz jungen Tier weiß man aber nicht,wie sich der Charakter entwickelt.
Mit Pech kommt es zu Problemen bei der Zusammenführung, wenn das junge Tier nicht rechtzeitig kastriert wird
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Early_Pamuk❤️
@andkena
Ja, da hast du Recht.
Ich würde, wie ich geschrieben habe, ja auch keinen zweiten dazu holen.
Nur wenn man es unbedingt möchte, wäre eine ganz junge Katze besser als eine 1,5jährige.
 
  • Like
Reaktionen: hopefull
@andkena
Ja, da hast du Recht.
Ich würde, wie ich geschrieben habe, ja auch keinen zweiten dazu holen.
Nur wenn man es unbedingt möchte, wäre eine ganz junge Katze besser als eine 1,5jährige.

Für die ganz junge Katze dagegen wäre es ziemlich blöd, da Kitten nicht ohne weitere Kitten groß werden sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
@andkena
Ja, da hast du Recht.
Ich würde, wie ich geschrieben habe, ja auch keinen zweiten dazu holen.
Nur wenn man es unbedingt möchte, wäre eine ganz junge Katze besser als eine 1,5jährige.
Das wiederum wäre ziemlich unfair dem Kleinen gegenüber.
Der hat dann nämlich keinen Partner um Kittendinge zutun und wird mit seinem Drang zum spielen und raufen den Großen erst recht nerven.
Dazu wäre das eine ziemlich traurige Kindheit für ein Katzenkind.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
Ich glaube übrigens nicht, dass du die beiden nicht mehr zusammen bekommst, es kommt ganz darauf an, wie viel Zeit und Energie du in eine neue Zusammenführung stecken magst.
Am besten wäre es wieder ganz von vorne anfangen.
Mehrer Tage wirklich trennen, dann ein paar Wochen nur Suchtkontakt, dann positive Momente am Gitter schaffen, und erst, wenn sie dabei entspannt sind, ein Zusammenlassen wagen.
Und immer schön langsam, das Tempo geben die Katzen vor.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Early_Pamuk❤️, hopefull und eine weitere Person
Werbung:
Grundsätzlich ja.
Wobei ich da auch ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Mein erster Kater war aus dem Tierheim und ca 3-4 Jahre alt. Ein echt großer Fundkater, dem man viele Kämpfe angesehen hat und der auch auf seinen Freigang bestanden hat. Ein Arbeitskollege hatte eine unkastrierte Hauskatze, die ausgebüchst war.
Das Ergebnis waren zwei zuckersüße Babys.
Fand der Kollege aber gar nicht und wollte sie direkt entsorgen.
Also habe ich ihn gebeten, die kleinen 8 Wochen bei der Mama zu lassen und ich würde sie dann nehmen.
Nach 6 Wochen hatte er die Nase voll, hat eins einer Nachbarin gegeben und mir das andere gebracht. Ich fand das nicht gut, aber OK.
Diese kleine Maus hat meinen Dicken total überumpelt. Als er drin war, hat sie sich einfach an seinen Bauch gekuschelt. Er wusste damit gar nichts anzufangen und traute sich kaum zu atmen.
Danach hat er sie quasi adoptiert.
Immer wenn er rein kam, tobten die beiden so heftig, dass ich manchmal dachte, er bringt sie um. Da aber nie auch nur der kleinste Quietscher kam, habe ich sie gelassen.
Und es wurden die besten Freunde.
Kitten kommen damit meist gut zurecht.
Würde aber, wie geschrieben, im diesem Fall hier, total von einer zweiten abraten.
 
  • Like
Reaktionen: hopefull
Sind die Kater kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #10
Mein bestandskater ist total verstört seit dem. Ich kann ihn kaum anfassen. Ständig faucht er mich an.

Mal kurz dazu. Dadurch dass Du eingegriffen hast bringt er Dich jetzt wahrscheinlich mit dem Angreifer in Verbindung.

Lass ihn am Besten erstmal etwas in Ruhe, versuche nicht ihn anzufassen oder sonstwie aktiv zu beruhigen. Sprich einfach sanft mit ihm, wenn Du Dich näherst. Leg ihm immer wieder mal ein Leckerlie vor die Nase, aber lass ihn ansonsten erst mal in Ruhe runterkommen. Dann beruhigt er sich schon wieder.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Schmusenase
  • #11
@andkena
Ja, da hast du Recht.
Ich würde, wie ich geschrieben habe, ja auch keinen zweiten dazu holen.
Nur wenn man es unbedingt möchte, wäre eine ganz junge Katze besser als eine 1,5jährige.
Nein, das ist eine ganz blöde Idee.
Die Faustregel ist immer gleiches Alter und gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Daran musst du dich halten und dann mit Gittertür zusammen führen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Bon ClyMo, BilBal und 3 weitere
  • #12
Dadurch, dass man da vor 30 Jahren noch ganz anders mit umgegangen ist, habe ich zu meinen erwachsenen Katzen immer mal wieder kleine dazu getan. Und es ging immer besser, als die Aufnahme von Erwachsenen. Da musste ich im Gegenteil nach 4 Monaten eine wieder abgeben, weil meine Bestandskatze die neue absolut nicht akzeptiert hat. Je länger die neue da war, desto aggressiver wurde meine.
Manchmal können erwachsene Tiere einfach nicht miteinander.
Und da der Bestandskater bei dem Angriff sogar unter sich gemacht hat, glaube ich nicht, dass er das vergessen wird und eine erneute Zusammenführung klappt.
Aber Versuch macht klug. 😉🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Wildflower und hopefull
  • #13
Dadurch, dass man da vor 30 Jahren noch ganz anders mit umgegangen ist, habe ich zu meinen erwachsenen Katzen immer mal wieder kleine dazu getan. Und es ging immer besser, als die Aufnahme von Erwachsenen. Da musste ich im Gegenteil nach 4 Monaten eine wieder abgeben, weil meine Bestandskatze die neue absolut nicht akzeptiert hat. Je länger die neue da war, desto aggressiver wurde meine.
Manchmal können erwachsene Tiere einfach nicht miteinander.
Und da der Bestandskater bei dem Angriff sogar unter sich gemacht hat, glaube ich nicht, dass er das vergessen wird und eine erneute Zusammenführung klappt.
Aber Versuch macht klug. 😉🤷‍♂️
Ja, vor 30 Jahren….
Du hast wohl da großes Glück gehabt. Aber Kitten zu erwachsen Katzen zu setzen, das ist eine schlecht Idee, auch für die Kitten.
Außer es sind zwei, dann kannst du Glück haben.

Du kannst nur alles auf Null setzen, mit Gitter arbeiten und wochenlang bzw. monatelang trennen.
Grundsätzlich sehe ich aber auch wenig Chancen.
 
  • Like
Reaktionen: Schmusenase, Early_Pamuk❤️ und verKATert
  • #14
Hallöchen
Meiner Erfahrung nach, wirst du die beiden kaum noch zusammen bekommen.
Der jüngere ist zu dominant für deinen älteren Kater und da du ihn anfangs in deinem Zimmer hattest, sieht er dich und die Wohnung als sein Eigentum und sein Revier an.
Durch sein ignorieren oder dem jungen aus dem Weg gehen, hat der ältere eigentlich direkt gezeigt, dass er nichts mit dem kleinen zu tun haben will. Wahrscheinlich hat er da schon seine Dominanz gespürt.
Dazu kommt noch, dass der ältere zwar mit einem Alten aufgewachsen ist, aber im Grunde Einzelkatze war. Du schreibst ja, dass sie nicht zusammen gespielt haben. Das kann durchaus gut gehen und ist es ja auch.
(Wobei auch alte Katzen durchaus gerne mit anderen spielen und toben, wenn sie sich super verstehen. Selbst meine Ü10-Tiger toben ab und zu noch miteinander.)
Dadurch musste deiner sich aber nie mit gleichaltrigen auseinander setzen und ist jetzt entsprechend verunsichert.
Da der jüngere noch ein Teenager war, als er eingezogen ist, hat er durch die Zwischenfälle mitbekommen, dass dein älterer sich nicht durchsetzen kann oder will. Jetzt, wo er erwachsen ist, nutzt er das gnadenlos aus und versucht, deinen älteren aus "seinem" Revier zu treiben. Im dümmsten Fall schafft er es auch noch und dein erster kommt irgendwann gar nicht mehr rein oder sucht sich ein neues zu Hause.
Ich befürchte, dass du für den jüngeren ein neues zu Hause suchen musst.
Wenn du deinem ersten einen Kameraden holen möchtest, dann besser einen ganz jungen, der sich an den älteren anpasst und besser ein Mädel.
Das heißt aber nicht, dass sie best Friends werden. Aber der große kann dem/der kleinen sofort beibringen, wie er es gerne hätte.
Ich würde aber auf einen zweiten verzichten. Da der ältere raus geht, hat er da genug Abwechslung und evtl sogar Kumpel. Und dann wird er froh sein, wenn er zu Hause ein sicheres, ruhiges Plätzchen zum entspannen hat. Eine Spielrunde mit dir reicht dann auch völlig aus.
Vielen Dank. Wow das war wirklich die beste Antwort und die Informativste die ich zu dem Thema bekommen hab. Und ich hab wirklich viel rum gefragt und geschrieben.
Ich sehe es auch so. Die vorbesitzerjn nimmt ihn zum Glück wieder zurück. Hab mich entschieden der jüngere kommt weg.
Dankeschön:( wirklich
 
  • Like
Reaktionen: Schmusenase
Werbung:
  • #15
Bei einem ganz jungen Tier weiß man aber nicht,wie sich der Charakter entwickelt.
Mit Pech kommt es zu Problemen bei der Zusammenführung, wenn das junge Tier nicht rechtzeitig kastriert wird
Alle kastriert.
Knapp 2 Jahre (der neue)
3,5 Jahre
Und 10 jahre
 
  • #17
Nein, das ist eine ganz blöde Idee.
Die Faustregel ist immer gleiches Alter und gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Daran musst du dich halten und dann mit Gittertür zusammen führen.
Jaa aber hat ja bei mir nicht geklappt wie man sieht :)
 
  • #18
Vielen Dank. Wow das war wirklich die beste Antwort und die Informativste die ich zu dem Thema bekommen hab. Und ich hab wirklich viel rum gefragt und geschrieben.
Ich sehe es auch so. Die vorbesitzerjn nimmt ihn zum Glück wieder zurück. Hab mich entschieden der jüngere kommt weg.
Dankeschön:( wirklich
Und was ist mit den Tipps mehrerer User, eben kein so junges Tier dazu zu nehmen?Der Grund wurde ja erläutert.
 
  • Like
Reaktionen: Schmusenase
  • #19
Danke für die lieben Antworten:)
 
  • #20
Jaa aber hat ja bei mir nicht geklappt wie man sieht :)
Das hat aber nichts mit dem Alter des Neuzugangs zu tun.

Wenn man mit Freigängern vergesellschaften will, braucht man oft verdammt viel Geduld. Wenn man den Freigänger echt nicht einsperren kann für ne Weile, dann hat er halt immer die Möglichkeit, sich der Zusammenführung zu entziehen.

Die Gittertür aufzumachen "weil es echt mal Zeit wird", ist selten eine gute Idee. Dein Kater war ja offensichtlich noch nicht so weit, wenn er nicht wirklich am Gitter fressen wollte und gefaucht hat. Bevor man das Gitter aufmacht, muss das wirklich klappen und es sollte auch positive, nicht nur nicht negative Situationen am Gitter gegeben haben.

Dieses Ding von wegen die müssen die Rangordnung ausmachen ist meiner Meinung nach der dümmste Rat, den man Leuten geben kann (zumindest wenn man nicht mehr als das dazu sagt). Auf exakt diesen Rat habe ich mich damals auch verlassen und hatte dann 2 Einzelkater die ich über Jahre getrennt halten musste, weil die Beziehung danach nicht mehr zu retten war. Da wurde zwar nicht gepinkelt, aber der eine Kater hat unter sich gekotet vor Angst. Mehrfach. Und ich dachte mir so "jo, ich muss die ihre Rangordnung klären lassen, das muss wohl so" 🤦‍♀️

Es ist richtig, dass man nicht bei jedem Furz dazwischen gehen soll - es wird gefaucht, es kriegt mal wer eins auf die Mütze, man kloppt sich mal. Das gehört irgendwo dazu weil man sich und die Grenzen des anderen ja auch erstmal kennenlernen muss. Aber sie komplett sich selbst überlassen, wenn einer komplett mit der Situation überfordert ist und der andere einfach nicht aufhört, das ist der Fehler. Starren, Mobbing/Stalking, auf Beschwichtigungen gar nicht reagieren sind einfach Dinge, die man nicht zulassen darf und wo man dazwischen gehen sollte. Wenn Blut fließt oder jemand aus Angst unter sich macht, dann ist es sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich, noch erfolgreich zusammenzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Margitsina, Schmusenase und 7 weitere

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
228
Celinacovic
C
C
Antworten
12
Aufrufe
663
Conny_Cat
C
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
minna e
minna e
S
Antworten
14
Aufrufe
328
Tabea88
Tabea88
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
NoName94
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben