Wir bekommen zwei Babys :-)

  • Themenstarter Alicia1996
  • Beginndatum
  • Stichworte
    baby katze impfungen kastrationsalter namen
  • #81
Nungut, für mich waren Katzen auch schon vor 20 Jahren keine "Viecher", sondern ein Lebewesen, dass mich damals als Kind beim Aufwachsen begleitete und genauso als Familienmitglied galt wie ich.
 
A

Werbung

  • #83
Und ich sehe auch nichts schlimmes daran wenn man einer Katze 15 Jahre ein gutes Leben ermöglicht um sie dann einzuschläfern anstatt ein Vermögen auszugeben um ihr Leben/Leiden noch um ein Jahr zu verlängern.

Bei dir möchte ich aber keine Katze sein... :reallysad:

...und erst recht nicht verwandt :massaker:
 
  • #84
Wie gesagt die Versicherungen wollen Geld verdienen. Sollte man immer im Gedächtnis haben.
Zusätzlich hat man noch eventuellen Papierkrieg usw.
Ich glaube auch nicht, dass es immer so reibungslos abläuft wie hier es dargestellt wird wenn die Katze wirklich schwer chronisch krank würde.

Wenn man diszipliniert spart, fährt man meiner Meinung nach besser.

Natürlich wollen sie Geld verdienen. Das ist bei jeder Versicherung so. Es ist wie bei anderen Versicherungen auch: Die Menge der Beitragszahler zählt.
Wie ärgerlich, dass ich für eine Hausratsversicherung seit vielen Jahren bezahl und sie nie in Anspruch nehmen musste, blöd für alle Krankenversicherten, die ewig gesund sind, dass sie einen (nicht kleinen) Beitrag leisten müssen und davon gar nichts haben.

Echt ärgerlich.

Dieses Forum ist ja eher für kritische Töne bekannt, nicht wahr? Wird ja oft genug erwähnt. Deshalb warte ich noch auf das "Tierkrankenversicherungs-Bashing", was es sicher geben würde, wenn es nicht reibungslos laufen würde.
Nachvollziehbar, dass sie schon vorher chronisch kranke Katzen mit Einschränkungen, oder gar nicht aufnehmen. Versuch mal chronisch krank deine Krankenkasse zu wechseln. ;) Von daher nehm ich es mir heraus, über eine Tierkrankenversicherung nachzudenken/das anzuregen, wenn die Katzen gesund sind.

Du "darfst" deine Skepsis ja gern anbringen. Dann aber bitte auch begründet und nicht der Glaube zählt. Ich kann eine Tierkrankenversicherung eben empfehlen, da es keine Probleme bisher gab (auch nicht bei 1000+ Euro) und ich pro Katze ca. 20 Euro im Monat lediglich einzahl (hab aber den Rundumschutz gewählt). Das ist kein Glaube, sondern das sind Erfahrungen.

Wohl dem, der diszipliniert sparen kann. :)


Das Argument der Ersatzkinder bin ich übrigens auch leid. Meine Katzen sind und bleiben Tiere. Aber auch meine Tiere sollen ohne Schmerzen oder sonstige Leiden leben dürfen.
Ich hau ihnen aber keinen Knüppel über den Kopf (überspitzt formuliert), wenn sie chronisch krank sind und mit Medikamenten offensichtlich gut leben können. Ist dem nicht so, hatte ich mich für die Euthanasie entschieden.
Quälen soll sich auch ein Tier nicht und das zu entscheiden, ist mal wieder von der Art der Erkrankung, dem Zustand des Tieres abhängig. Es soll aber nicht davon abhängig sein, dass ich es mir nicht leisten kann, den Gesundheitszustand des Tieres untersuchen zu lassen. Das ist meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #85
Nungut, für mich waren Katzen auch schon vor 20 Jahren keine "Viecher", sondern ein Lebewesen, dass mich damals als Kind beim Aufwachsen begleitete und genauso als Familienmitglied galt wie ich.

So sehe ich das auch....
 
  • #86
Früher waren Katzen "Viecher" und ihr Leben gar nichts wert, heute sind sie Ersatzkinder und man sollte man besten Haus und Hof verkaufen um ihr Leben zu retten.

Ich denke beides ist falsch. Das gesunde Mittelmaß muss jeder für sich selbst finden.

...also meine Katzen sind sicher kein Kinderersatz, aber Familienmitglieder, und ich hab sie sehr lieb. Außerdem können sie nicht für sich selber sorgen, als muss ich das tun, so gut ich kann und es käme mir nie in den Sinn, zu sagen, das sind sie mir nicht wert. Da stimme ich den Anderen zu - dann brauche ich mir auch kein Tier anzuschaffen.

Man lässt die Omma ja auch nicht sterben, weil sie als und krank ist. Meine Mama hat Krebs und wird in absehbarer Zeit sterben. Soll ich ihr jetzt mit dem Baseballschläger über den Schädel hauen, weil sie ja eh keine Chance mehr hat?
 
  • #87
kann eine Tierkrankenversicherung eben empfehlen, da es keine Probleme bisher gab (auch nicht bei 1000+ Euro) und ich pro Katze ca. 20 Euro im Monat lediglich einzahl (hab aber den Rundumschutz gewählt). Das ist kein Glaube, sondern das sind Erfahrungen.

Wohl dem, der diszipliniert sparen kann. :)

Da liegt der Vorteil der Versicherung, das man regelmäßig sparen muss und nicht an das Geld ran kann.

Auch super, das du so tolle Erfahrungen gemacht hast.


Ich bleibe trotzdem sehr skeptisch, weil man keine Garantie hat, das sich die Versicherung immer korrekt gegenüber einem verhält. Und dann kann man plötzlich dumm dastehen.

Eine Frage noch dazu.

Kann eine Versicherung theoretisch jederzeit den Vertrag kündigen? Wie sind da die genauen Bedingungen.
 
Werbung:
  • #88
In den allgemeinen Bedingungen der Uelzener steht, dass der Versicherer nach Eintritt eines Versicherungsfalls kündigen darf, wenn ich das richtig verstehe (Absatz 7, Punkt 6).

Allzu häufig werden die das aber sicher nicht machen, zu viel negative Publicity.

Versicherungen halte ich aber auch nur dann für sinnvoll, wenn man im Notfall das Geld wirklich nicht aufbringen kann (also auch nicht durch Leihen etc.).
Ich hätte da mittlerweile schon x-fach draufgezahlt.
 
  • #89
Doof da stehen kann man immer. Keine Frage. Man kann sich aber auch umfassend informieren und den Vertrag kritisch lesen bzw. hatte ich mir alles vorher zuschicken lassen, um es genau zu lesen, bevor ich unterschreib.
Das macht man aber doch immer, wenn man einen Vertrag abschließt?!

Warum sollten da alle User lügen? Was hätten sie davon? In dem von mir verlinkten Thread gibts auch kritische Stimmen, aber "gekickt" wurde niemand bei hohen Behandlungskosten oder hinterher festgestellten, chronischen Erkrankungen. Von keiner Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #90
In den allgemeinen Bedingungen der Uelzener steht, dass der Versicherer nach Eintritt eines Versicherungsfalls kündigen darf, wenn ich das richtig verstehe (Absatz 7, Punkt 6).

.

:wow:

Also ist man immer davon abhängig, dass das Versicherungsunternehmen keine "schlechte Publicity" will.

Ist schon heftig, dass die mit einer solchen Klausel durchkommen.
 
  • #91
Ich zitiere mal:
Nach dem Eintritt eines Versicherungsfalles können Versicherer und Versicherungsnehmer den zwischen ihnen bestehenden Versicherungsvertrag kündigen. Die Kündigung ist schriftlich zu erklären.
https://extranet.uelzener.de/vermittlerportal/or/download.php?nr=15
(7.6)

Und das ist, soweit ich weiß, bei allen Versicherungen so, von KFZ bis Haftpflicht, nicht nur bei Tierversicherungen. Außerordentliche Kündigung im Schadensfall nennt sich das.

Mir ist aber nur ein Fall bekannt, wo das bei einer Tierversicherung (keine Ahnung welche das war) tatsächlich mal passiert ist, wie gesagt, negative Publicity.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #92
:wow:

Also ist man immer davon abhängig, dass das Versicherungsunternehmen keine "schlechte Publicity" will.

Ist schon heftig, dass die mit einer solchen Klausel durchkommen.

Ich empfehle dazu das Versicherungsvertragsgesetz (VVG). Jedem Versicherungsvertrag in Deutschland liegt dieses zugrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #93
Ich zitiere mal:

https://extranet.uelzener.de/vermittlerportal/or/download.php?nr=15
(7.6)

Und das ist, soweit ich weiß, bei allen Versicherungen so, von KFZ bis Haftpflicht, nicht nur bei Tierversicherungen. Außerordentliche Kündigung im Schadensfall nennt sich das.

Mir ist aber nur ein Fall bekannt, wo das bei einer Tierversicherung (keine Ahnung welche das war) tatsächlich mal passiert ist, wie gesagt, negative Publicity.

Solche außerordentlichen Kündigungen im Schadensfall sollten verboten werden.
Erscheint mir sehr kundenfeindlich, selbst wenn diese Option angeblich sehr selten gezogen wird. Ein schönes Druckmittel in Händen der Versicherung.
 
  • #94
Solche außerordentlichen Kündigungen im Schadensfall sollten verboten werden.
Erscheint mir sehr kundenfeindlich, selbst wenn diese Option angeblich sehr selten gezogen wird. Ein schönes Druckmittel in Händen der Versicherung.

Dann wander doch einfach in ein Land deiner Wahl aus. ;) Du willst es einfach nicht verstehen.

Evtl. hast du meine Frage nach deinem aktuellen Katzenstatus überlesen oder möchtest du darauf nicht antworten?
 
Werbung:
  • #95
Jetzt schweife ich also dennoch mal mit ab vom Thema, was ich ja eigentlich nicht wollte. Habe gerade mal für die Schweiz (da wohne ich) kurz geschaut. Da kostet so eine Versicherung knapp 100CHF im Monat für max. 2 Katzen und die dürfen nicht älter als 7 Jahre sein (ich vermute mal zum Zeitpunkt des Abschlusses). Erbkrankheiten und Invalidität sind z.Bsp. mal nicht versichert und es gibt immer noch einen Selbstbehalt von 100CHF und sie sind bis max. 2000CHF versichert (pro Jahr vermute ich mal und hoffentlich pro Katze und nicht gesamt). Da fahre ich doch besser, wenn ich im Monat 100EUR (oder von mir aus 100CHF) beiseite lege. Wenn dann nämlich der absolute Katastrophenfall eintritt, dann muss ich u.U. trotz Krankenversicherung ordentlich drauf legen. Wenn natürlich gleich im ersten Jahr eine Katastrophe eintritt und noch nicht genügend angespart ist, klar, dann hab ich ein Problem.

Ach lassen wir das, dazu gäbe es zu viel zu schreiben, auch persönliches, denn in der Schweiz ist man auch als Mensch privat versichert und zahlt erstmal alles selber je nach Selbstbehalt und auch da ist es eine Risikoabwägung, die halt irgendwann auch mal nach hinten los gehen kann.

Ich möchte eigentlich nur, dass der Alicia mit ihren Fragen geholfen ist und sie Tips bekommt, wann sie die beiden Kerlchen holen soll unter den gegebenen Umständen und wie sie ihnen den Einzug so angenehm wie möglich gestalten kann.

Grüssle, elvaza

Also ich , auch aus der Schweiz, bezahle im Jahr ca. 103.- pro Katze. Bekomme das Geld für die Impfung jedes Jahr zurück erstattet.
Erbkrankheiten und chronische Krankheiten werden nicht bezahlt. Chronisch ist es ab dem 3. Monat.
Ich habe einen Selbstbehalt von 500.- und bin unbegrenzt versichert.
Welche Versicherung hast du angeschaut?

Ich muss sagen, wir hatten 3 schlimme Monate und ich werde wohl die Versichjerung abändern und die Franchise runter setzen. Dann zahle ich lieber etwas mehr Jahresprämie.
Meine ist übrigens die Animalia Tierversicherung. Nach langen vergleichen die beste in der Schweiz.
 
  • #96
Dann wander doch einfach in ein Land deiner Wahl aus. ;) Du willst es einfach nicht verstehen.

Warum wieder so patzig?

Wenn diese Klauseln gestrichen würden, wäre wohl jedem der eine Versicherung abschließt geholfen und wohler zumute.


Verstehe gar nicht wie man gegen eine solche Abschaffung sein kann.
 
  • #97
Also ich , auch aus der Schweiz, bezahle im Jahr ca. 103.- pro Katze. Bekomme das Geld für die Impfung jedes Jahr zurück erstattet.
Erbkrankheiten und chronische Krankheiten werden nicht bezahlt. Chronisch ist es ab dem 3. Monat.
Ich habe einen Selbstbehalt von 500.- und bin unbegrenzt versichert.
Welche Versicherung hast du angeschaut?

Ich muss sagen, wir hatten 3 schlimme Monate und ich werde wohl die Versichjerung abändern und die Franchise runter setzen. Dann zahle ich lieber etwas mehr Jahresprämie.
Meine ist übrigens die Animalia Tierversicherung. Nach langen vergleichen die beste in der Schweiz.

Danke für den Tip! Ich hatte bei Helvetia geschaut, aber auch nur überflogen. Weiss zwar noch nicht ob ich das mache oder einfach das Risiko eingehe und alles selber zahle, in der Hoffnung, dass nix Grösseres kommt in nächster Zeit.

Grüsse, elvaza
 
  • #98
Also ich , auch aus der Schweiz, bezahle im Jahr ca. 103.- pro Katze. Bekomme das Geld für die Impfung jedes Jahr zurück erstattet.
Erbkrankheiten und chronische Krankheiten werden nicht bezahlt. Chronisch ist es ab dem 3. Monat.
Ich habe einen Selbstbehalt von 500.- und bin unbegrenzt versichert.
Welche Versicherung hast du angeschaut?

Ich muss sagen, wir hatten 3 schlimme Monate und ich werde wohl die Versichjerung abändern und die Franchise runter setzen. Dann zahle ich lieber etwas mehr Jahresprämie.
Meine ist übrigens die Animalia Tierversicherung. Nach langen vergleichen die beste in der Schweiz.

Klingt für mich auf den ersten Blick nach nicht so tollen Konditionen.
Da muss schon überlegen ob es sich für einen lohnt.:hmm:
 
  • #99
Warum wieder so patzig?

Wenn diese Klauseln gestrichen würden, wäre wohl jedem der eine Versicherung abschließt geholfen und wohler zumute.


Verstehe gar nicht wie man gegen eine solche Abschaffung sein kann.

Hm etwas seltsam sind deine Beiträge aber schon, wieso hängst du dich so sehr am Versicherungsthema auf :confused:
Lass doch gut sein! Wenns dich nicht interessiert dann ist das doch ok aber musst du dass in gefühlten 100 Beiträgen diskutieren?????

Irgendwie versteh ich überhaupt nicht weshalb du dich überhaupt in diesem Forum angemeldet hast denn du bist sehr "anti" eingestellt, wenn ich das so sagen darf :(
 
  • #100
Danke für den Tip! Ich hatte bei Helvetia geschaut, aber auch nur überflogen. Weiss zwar noch nicht ob ich das mache oder einfach das Risiko eingehe und alles selber zahle, in der Hoffnung, dass nix Grösseres kommt in nächster Zeit.

Grüsse, elvaza

Also die bei Helvetia würde ich definitiv nicht abschliessen. Wieviele Katzen hast du?


Klingt für mich auf den ersten Blick nach nicht so tollen Konditionen.
Da muss schon überlegen ob es sich für einen lohnt.:hmm:

Naja, besser als alle anderen.
Sie bezahlen dann auch nur 80%
Schweiz halt...
Aber immerhin. Die eine Rechnung von Macy war 3000.-
500.- Selbstbehalt, 2000.- bezahlt die Versicherung
Besser als nichts
Ich habe mit meinen Katzen leider immer grössere sachen. In 3 Jahren haben wir nun auch 3 Katzen verloren. 2 noch sehr jung.
Deshalb habe ich die Versicherung abgeschlossen.
Aber als ich hier von der Ültzer oder wie die heisst, gelesen habe, kam ich schon ins Grübeln.
Aber wie gesagt, wir sind in der Schweiz und bezahlen für alles recht viel.
Und bei den Tierversicherungen ist es auch schwierig einen Durchblick zu bekommen.
Manche haben elend lange und komplizierte AGB`s
Die Animalia ist übersichtlich. Und alle sehr freundlich.
Hab auch schon bei der Elvia oder so angerufen, die pampten bei normalen fragen nur rum.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
813
Sabrinili
S
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
S
Antworten
10
Aufrufe
932
Cats maid
C
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Miffy37
M
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben