Katzen erneut grundimmunisieren?

  • Themenstarter Sabrinili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    grundimmunisierung impfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sabrinili

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2016
Beiträge
996
Hallo ihr,

Meine Katzen (beide 2018 geboren, beide aus dem Tierschutz) wurden folgendermaßen geimpft:

Impfungen Samson:
Nobivac Tricat Trio: 11.07.2018
Nobivac RCP: 06.06.2020
Nobivac RCP 01.07.2020

Impfungen Annabel:
Nobivac RCP: 18.05.2020
Nobivac RCP: 08.06.2020

Leider hab ich die Auffrischunimpfung nach 1 Jahr verpennt und jetzt ists mir aufgefallen...
Wie ist denn der neueste Wissenstand bezüglich erneut grundimmunisieren?

Ich habe 2 Tierärzte gefragt und zwei Antworten bekommen. Der eine sagt erneut grundimmunisieren, der andere sagt, dass das bei Wohnungskatzen nicht notwendig ist.

Ich weiß, dass es diese Schnelltests gibt. Ich frage in der TK gleich mal nach, ob die das haben. Eine "normale" Titerbestimmung würde 150 € kosten.

Mir ist wichtig zu wissen, ob man den Katzen schaden kann, wenn sie erneut im Abstand von 4 Wochen eine 2 fach Impfung bekommen? Hat jemand dazu zufällig Literatur?

Danke schonmal!
 
A

Werbung

der andere sagt, dass das bei Wohnungskatzen nicht notwendig ist.
...eine sehr klapprige und wenig durchdachte Antwort.
Wohungskatzen, wenn auch etwas weniger, können genau so z.B mit Katzenschnupfen Viren in Kontakt kommen, wie Freigänger. Krankheitserreger machen ja nicht an der Haustür halt.
Auch kann eine Wohnungskatze jederzeit mal entwischen...

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, denke aber du wirst erneut die Grundimmunisierung starten müssen, zumindest war es das, was mir von TA's empfholen wurde, als ich einige Male Pflegekatzen hatte, welche nur angeimpft waren.

Es wäre was anderes, wenn du nur den einen oder vielleicht anderen Monat drüber wärst. Aber 2020 ist nun schon 2 Jahre her und der vollständige Impfschutz wurde nie abgeschlossen/aufgebaut.
Eigentlich hätten Beide 2018/2019 schon komplett durchgeimpft werden sollen. Mit 2020, wenn Beide 2018 geboren sind, bist du eh recht spät dran gewesen und dann den Impfzyklus auch nicht abgeschlossen.


Auf die Schnelle habe ich hier noch den folgenden Link ausgegraben, welcher in die selbe Richtung geht.
felomed Grundimmunisierung bei Katze unvollständig: Was tun?


Vielleicht melden sich hier noch Andere, welche in den Impfdingen etwas tiefer im Detail stecken. Gefühlt und aus dem Bauch heraus, bzw. der Erfahrung die ich damit gemacht habe, denke ich dass eine erneute Grundimmunisierung wahrscheinlich anzudenken ist.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
...eine sehr klapprige und wenig durchdachte Antwort.
Wohungskatzen, wenn auch etwas weniger, können genau so z.B mit Katzenschnupfen Viren in Kontakt kommen, wie Freigänger. Krankheitserreger machen ja nicht an der Haustür halt.
Auch kann eine Wohnungskatze jederzeit mal entwischen...

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, denke aber du wirst erneut die Grundimmunisierung starten müssen, zumindest war es das, was mir von TA's empfholen wurde, als ich einige Male Pflegekatzen hatte, welche nur angeimpft waren.

Es wäre was anderes, wenn du nur den einen oder vielleicht anderen Monat drüber wärst. Aber 2020 ist nun schon 2 Jahre her und der vollständige Impfschutz wurde nie abgeschlossen/aufgebaut.
Eigentlich hätten Beide 2018/2019 schon komplett durchgeimpft werden sollen. Mit 2020, wenn Beide 2018 geboren sind, bist du eh recht spät dran gewesen und dann den Impfzyklus auch nicht abgeschlossen.


Auf die Schnelle habe ich hier noch den folgenden Link ausgegraben, welcher in die selbe Richtung geht.
felomed Grundimmunisierung bei Katze unvollständig: Was tun?


Vielleicht melden sich hier noch Andere, welche in den Impfdingen etwas tiefer im Detail stecken. Gefühlt und aus dem Bauch heraus, bzw. der Erfahrung die ich damit gemacht habe, denke ich dass eine erneute Grundimmunisierung wahrscheinlich anzudenken ist.
Kann mich dem nur anschließen.
 
Auf der Seite von Dr.Rückert (obwohl ich persönlich hier nicht alles, was der Herr schreibt unbedingt als in Stein gemeiselt sehe) steht in seinem Artikel über das Impfen z.B das Folgende:


Hunde und Katzen richtig impfen... :

"Übrigens, wichtige Info: Wenn ein Tier nach korrekter Grundimmunisierung aus irgendwelchen Gründen über längere Zeiträume nicht nachgeimpft worden ist, ist nicht etwa eine wie auch immer geartete erneute Grundimmunisierung mit mehreren Impfungen notwendig. Lassen Sie sich da nichts einreden. Eine einzige Auffrischung reicht, um alles wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Bei der Grundimmunisierung dagegen kann ein Versemmeln der richtigen Zeitabstände (zum Beispiel ein Intervall von sechs Wochen anstatt drei bis vier) dazu führen, dass man wieder von vorne anfangen darf."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und paperhearts
Danke für eure Beiträge!

@Lirumlarum leider hab ich sie ungeimpft (bzw nur Tollwut) vom Tierschutz aus Italien bekommen. Im Nachhinein habe ich dann rausgefunden, dass das unseriös ist. Ja und die 1 Jahres Auffrischung hab ich natürlich selber vergessen...

Mal gucken, was noch für Beiträge kommen. Deinen Link les ich mir noch durch.
 
Google spuckt auch aus, dass es sich wohl unterscheidet, ob man ein Kitten ider ein adultes Tier grundimmunisiert...
 
Ich würde mal noch @ferufe s Meinung erfragen?
 
Werbung:
"....Nach der 20. Lebenswoche sind keine maternalen Antikörper mehr zu erwarten. Bei Tieren, die älter sind, sind eine einmalige Impfung bei Verwendung von Lebendimpfstoffen oder eine zweimalige Impfung bei inaktivierten Impfstoffen im Abstand von 3 – 4 Wochen ausreichend. Sowohl bei Lebend- wie auch bei den Inaktivatimpfstoffen schließt eine weitere Impfung ein Jahr nach der ersten Immunisierung die erfolgreiche Grundimmunisierung ab..."

Quelle: Impfleitlineien 2021
 
Danke für das Zitat.

Also hat noch keiner schlechte Erfahrung gemacht? Kanns keine Nebenwirkungen geben durchs zu viel impfen? Also erneut 2x in kurzer Zeit.
 

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
302
Panda_ABC
Panda_ABC
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah
J
Antworten
2
Aufrufe
716
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben