Wir bekommen einen Streuner

  • Themenstarter Iris‘ Möhrchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    falle freigänger streuner tierschutz
  • #81
Na guck, das Möhrchen taut schon auf! Magst Du ihm mal testweise 2 oder 3 Wasserschalen aufstellen? Wenn er nämlich übertrieben viel trinkt, müsste man mal schauen ob da vielleicht Diabetes dahinterstecken könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Iris‘ Möhrchen und Wasabikitten
A

Werbung

  • #82
Das war auch mein Gedanke. Gute Idee, dann stell ich später weitere Näpfe auf.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #83
  • #84
Danke für die Antwort.
Es geht eindeutig vorwärts.
 
  • #85
Nein, es gibt nachts je 2 Klumpen und ein Häufchen 🤗
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: minna e, Kittieeee, Brummi_ und 5 weitere
  • #87
Möhrchen-Update 🥕

Möhre steht abends immer etwas früher auf, gestern war er bereits um 20:30 Uhr "auf Klo". Ich würde ihn sooo gerne mal richtig ansehen ... bei Tageslicht. Noch ist er irgendwie ein Geist in unserer Wohnung.

Es ist im Moment noch kaum möglich, ihn an hochwertiges Futter zu gewöhnen. Ich mische wirklich nur so 10% unter sein gewohntes Futter, aber das passt ihm dann nicht so ganz. Gebe ich ihm "Seins" pur, dann frisst er 400 g über die Nacht verteilt.

Die Trinkerei hält sich in Grenzen, er trinkt nur so viel, wenn er sich auch am Trockenfutter vergreift.

Im Moment staubt er natürlich viele Leckerlies ab ... ich verstecke abends immer kleine Bröckchen in der ganzen Wohnung, dann hat er nachts etwas zu tun. Er findet auch immer alle 😄

Nachmittags, wenn er wach im Schrank liegt, dann lese ich ihm aus Katzenbüchern vor ... rede mit ihm in Babysprache 😇 und schiebe ihm Leckerchen hin. Inzwischen blinzelt er schon und ich kann mit der Hand näher kommen.

Klo klappt super, Haufen sind 1a 🤪

Ich denke, das klappt ganz gut im Moment. Würde mit wünschen, er wäre tagsüber etwas munterer ... aber wir müssen Geduld haben, das klappt schon noch.
 

Anhänge

  • 142972AC-A6D0-4A6A-AE46-7B7CC96D0C0E.jpeg
    142972AC-A6D0-4A6A-AE46-7B7CC96D0C0E.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 65
  • A99217E0-1D95-44BF-9A31-B5012DC4E133.jpeg
    A99217E0-1D95-44BF-9A31-B5012DC4E133.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 65
  • Love
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Sae, Wasabikitten und 6 weitere
Werbung:
  • #88
Möhrchen-Update 🥕

Möhre steht abends immer etwas früher auf, gestern war er bereits um 20:30 Uhr "auf Klo". Ich würde ihn sooo gerne mal richtig ansehen ... bei Tageslicht. Noch ist er irgendwie ein Geist in unserer Wohnung.

Es ist im Moment noch kaum möglich, ihn an hochwertiges Futter zu gewöhnen. Ich mische wirklich nur so 10% unter sein gewohntes Futter, aber das passt ihm dann nicht so ganz. Gebe ich ihm "Seins" pur, dann frisst er 400 g über die Nacht verteilt.

Die Trinkerei hält sich in Grenzen, er trinkt nur so viel, wenn er sich auch am Trockenfutter vergreift.

Im Moment staubt er natürlich viele Leckerlies ab ... ich verstecke abends immer kleine Bröckchen in der ganzen Wohnung, dann hat er nachts etwas zu tun. Er findet auch immer alle 😄

Nachmittags, wenn er wach im Schrank liegt, dann lese ich ihm aus Katzenbüchern vor ... rede mit ihm in Babysprache 😇 und schiebe ihm Leckerchen hin. Inzwischen blinzelt er schon und ich kann mit der Hand näher kommen.

Klo klappt super, Haufen sind 1a 🤪

Ich denke, das klappt ganz gut im Moment. Würde mit wünschen, er wäre tagsüber etwas munterer ... aber wir müssen Geduld haben, das klappt schon noch.
Das klingt doch toll! Er macht Fortschritte. Braucht eben seine Zeit. Schön, dass Du so viel Geduld mit ihm hast!
 
  • Like
Reaktionen: Iris‘ Möhrchen
  • #89
Du könntest aber mal in Taskalis Thread Pflegis by Taskali quer lesen und Dich über das Wedelstreicheln informieren. Das wär evtl. noch was, um ihn möglicherweise schneller fürs Angefasst werden zu begeistern.
Das habe ich letzte Woche schon gelesen und mir auch so einen Wedel besorgt.

Im Tierheim ließ er sich ja von der Mitarbeiterin streicheln - ohne Probleme. ICH trau mich halt nicht 😞 Ich möchte auch nicht in seinen sicheren Bereich - sprich den Schrank - hinein greifen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #90
Ach, danke, das macht mir wirklich Mut. Ich bin so gespannt, wie er sich anfühlt ... 🤗
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #91
Unser Bespiel:
Manuela ist nach 14 Tagen unter der Küche mit ganz, ganz ängstlichen Ausflügen auf einmal Abends raus gekommen und hat sich mit auf die Couch gesetzt. Da haben wir nur gestaunt und uns gefreut und - ganz schwer - sie ignoriert.
Heute ist sie die große Schmusebacke.
Zeit, Geduld und er muss das Tempo bestimmen. Dann geht das - manchmal schneller als geglaubt.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol, Kittieeee, Iris‘ Möhrchen und eine weitere Person
  • #92
geduldig abwarten. ihr macht das schon ziemlich gut!

nur zum futter: sei ruhig etwas konsequent, sprich, nicht wieder nur das gewohnte anbieten. mindestens gemischt. und in dem zusammenhang tatsächlich ein paar weniger trofu bröckchen verteilen.

btw, ggf auch beim futterplatz, ruhig eine kleine portion wo es ihm genehm ist, den großteil aber am gewünschten platz hinstellen.

zum streicheln im schrank... das würde ich auch nicht machen, zumindest noch nicht.

geduld eben.
 
  • #93
Das kann ich verstehen … wir müssen ja Ende August wieder zum TA … bis dahin muss ich ihn anfassen !!! 😇
 
  • #94
Das kann ich verstehen … wir müssen ja Ende August wieder zum TA … bis dahin muss ich ihn anfassen !!! 😇
DAS würd ich mal schön für mich behalten. Wenn er das hört, kriecht er ins Abflussrohr und verschwindet auf Nimmerwiedersehen :D
 
  • Wow
Reaktionen: Iris‘ Möhrchen
Werbung:
  • #95
laila ließ sich knapp 10 jahre nicht anfassen ;) also konnte ich mich in der zeit nun gar nicht um das anfühlen kümmern ^^ das erste mal war nach ca 5 jahren, als eine TA beherzt den entschluss fasste, die fellpflege ohne narkose zu versuchen.

daher bin ich bei eurem möhrchen vollends entspannt und zuversichtlich. das ist keine katze, die menschen vollends gruselig findet.

btw. wenn er blinzelt, fleißig zurückblinzeln, dabei langsam den blick bzw sich komplett anwenden.

wird. 100 prozent
 
  • Like
Reaktionen: Iris‘ Möhrchen
  • #96
Geduld - Fine lebte eine Woche unter der Heizung und kam nur kurz nachts heraus, dann schlich sie ein paar Tage zumindest tagsüber schon mal durch die Wohnung (sobald wir uns bewegten - husch - wieder zur Heizung). Dann stand mein Mann ihr irgendwann im Weg und sie kam gegen seine Beine - und da schien der Schalter umgelegt. Heute, viereinhalb Monate später - haben wir eine Pattexkatze, die am glücklichsten ist, wenn sie Körperkontakt hat.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ladyhexe, Odenwälderin und Iris‘ Möhrchen
  • #97
🥕 - Update

Am Samstag bei Möhrchens Vorlesestunde habe ich meinen Mut zusammen genommen und seine Pfote gestreichelt! 🥰 Sein Blick ... total erstaunt: "Hä? Was soll das denn?"

Er wird nun abends etwas früher wach, so zwischen Sieben und halb Acht. Meistens nur für Pipi (Riiiiisen-Klumpen) und kurz Napf leeren. Dann wieder in den Schrank. Ab 21 Uhr wird er munterer. Sind wir im Wohnzimmer, dann traut er sich auch mal in den Flur - aber weiter irgendwie nie.

Ich bin dann am Samstag auf der Couch eingeschlafen und so kurz vor 4 Uhr nachts wach geworden. Bin dann ins Bett - vorher kurz die Kameras checken ... Möhre wurde im Flur das letzte Mal um 23.40 Uhr gesehen - danach nicht mehr 😳 Schlafzimmer mit Taschenlampe abgesucht ... nichts! Mann geweckt - alle Zimmer abgesucht - nichts. 😧 Ich hab schon fast hyperventilliert ... mach die Balkontür auf und guck in 2 riesige gelbe Laternenaugen !!! Da sitzt die Möhre auf dem Balkon 😱

Ich meine mich zu erinnern, dass ich so um 24 Uhr die Balkontür zu- bzw. auf Kipp gestellt habe. Der Kater muss also kurz vorher einfach durch den Insektenvorhang gestiefelt sein ... mitten durchs Wohnzimmer ... unfassbar. Und ich hatte jeden Abend die Rollos unten ... nur an diesem Abend bin ich eingepennt. Der arme Kerl hockt da jetzt seit 4 Stunden und ich hab ihm nichts ahnend den Rückweg genommen. 😢

Wie bekomme ich die Möhre jetzt wieder in die Wohnung? Anfassen und reintragen geht ja nicht ... gehe ich auf ihn zu, springt er vielleicht runter in den Vorgarten. Der Balkon geht 13 Meter über die ganze Vorderseite des Hauses, mit 3 Türen vom Schlafzimmer, Büro und Wohnzimmer - ist aber nur so 1,5 Meter breit. Inzwischen saß er in der hintersten Ecke in der Nähe vom Schlafzimmer, wo er ja seinen Rückzug hat.

Also habe ich im Schlafzimmer das Rollo so 30 cm hochgefahren und den Mückeschutz zur Seite. Napf frisch gefüllt und alles mit Leckerchen gepflastert. Licht aus und Tür zu.

Vom Wohnzimmer aus das Kamerabild beobachtet ... wirklich sehr bange Minuten waren das 😥

Dann kam er tatsächlich ins Bild und schleicht Richtung Napf .... dreht sich aber wieder rum Richtung Balkon ... und wieder zurück. Ich habe dann allem Mut zusammen genommen und per Fenbedienung das Rollo runtergefahren ... leider sind die Motoren nicht die schnellsten, aber Möhrchen hat sich erschreckt und ist ins Zimmer gelaufen. Juhuuuu!!! Wir hatten ihn wieder.

Was für eine Aufregung. Ich habe nicht mehr schlafen können ...

Letzte Nacht war dann wie immer - die "Geister"-Katze läuft durch die Bude und geht gegen 4 Uhr in seinen Schrank pennen. Inzwischen trinkt er nicht mehr so sehr viel, das Trockenfutter habe ich - bis auf Leckerlies - entfernt. Aber er frisst jetzt mit Leidenschaft jede Nacht eine Dose (400 Gramm) Mac's - das mag er wirklich gerne. Irgendwas mit Rind ...

Heute Nacht bin ich um 3 Uhr vom Gestank wach geworden - der Herr hatte im Flur-Klo einen 1a-Haufen gelegt und nicht zugescharrt. Aber dafür hat Katze ja Personal ... also aufstehen und die müden Knochen bewegen um den Haufen zu entsorgen 💩. Pfui ...

Bin gespannt, wie sich das hier weiter entwickelt ...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: bootsmann67, Schlumps, dexcoona und 7 weitere
  • #98
Der Balkon ist nicht möbliert (jetzt wollte ich tatsächlich „bemöbelt“ schreiben 😂). Er ist 70 cm hoch geschlossen, mit einem schmalen Vierkantgeländer. Außer zum Fensterputzen wird er von uns nicht genutzt, da zur Straße.
Wir wohnen im 1. Obergeschoss - Hanglage - daher etwas höher als normal. Eine Esskastanie in der Nähe ist leider nicht nah genug, als das Kater sie erreichen könnte.

Zum Garten sind wir ebenerdig, aufgrund der Hanglage. Er sollte ja später dann durch den Garten ins Freie.
 
  • #99
Danke für deine Einschätzung 😘 Man merkt ihm seine Freiheitsliebe wirklich an, wenn die Balkontür gekippt ist, dann schnüffelt er viel daran. Natürlich ist diese mit einem Gitter gesichert.

Ich weiß, ich muss sehr viel mehr Geduld haben ... aber das ist so schwierig. Jetzt haben wir eine Katze, aber irgendwie auch nicht. Ob er jemals bei Tageslicht rauskommt? Wenn Licht in "seinen" Schrank fällt, dann macht er sich in der Ecke ganz klein, damit ihn das Licht nicht erreicht. Ist Vampirismus und Katzen sehr verbreitet??? 😅

Es ist schwer, mit ihm zu kommunizieren, wenn man ihn so gar nicht sieht. Wie soll er sich da an uns gewöhnen? Ach, ich bin schlimm ... irgnoriert das ... 😒
 
  • #100

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
O
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
mrs.filch
M
Murel
Antworten
70
Aufrufe
4K
Murel
Murel
R
Antworten
2
Aufrufe
551
KatzeK
K
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben