Scheuer Kater soll Freigang bekommen!

  • Themenstarter Murel
  • Beginndatum
Murel

Murel

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2023
Beiträge
42
Scheuer Kater soll Freigang bekommen.



Nach dem Tod unserer 3 Haustiere ( Hund,Kater und Katze),alle sind etwa 16Jahre geworden,sollte ein Kater einziehen.Aus dem Tierheim hatten wir uns Luis ausgesucht.

Etwa 2 Jahre alt und stammt aus einer Fangaktion.Hofkatze,Scheu.Er ließ sich dort anfassen und stand unter Schockstarre.Nun ist er 4Wochen bei uns im Wohnzimmer.Zwischenzeitlich ist er durch die Geöffnete Terrassentür entlaufen und kam nur nachts zum fressen auf die Terrasse. Ins Haus wollte er nicht.Wir mussten in mittels Falle fangen.Anfangs nur unterm Sofa,jetzt mittlerweile auch tagsüber herumlaufend.Lässt sich nicht anfassen und ist scheu.

Ich möchte gerne dass er so früh wie möglich wieder nach draußen kann auch mit Abstrichen!Er sollte nur hier schlafen und nicht beim Nachbarn irgendwo.Was kann ich tun dass er auf Zuruf kommt?Ein Schmusekater wird er vermutlich nicht. Monatelang einsperren will ich auf keinen Fall.

Sollte er doch erst in der Garage und dann baldmöglichst die Katzenklappe offen lassen?
Ich spreche mit Ihm und rufe ihn mittel Zungeschnaltzen und Namen. Er antwortet mit miauen.

Klar ist auch dass er nichts lieber möchte als nach draussen und jammert vor der Tür.

Hier ist für ihn ein Katzenparadies : Haus mit großen Garten mitten im Wald
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fussel11 und Molly Pauly Liese
A

Werbung

Könnt ihr Leckerlie aus der Hand geben? Also entweder indem ihr sie ihm hinhaltet oder vor ihm auf den Boden legt, falls er Abstand braucht?

Falls ja, dann könnt ihr mit ihm in der Wohnung trainieren, dass er kommt, wenn ihr ruft. Dazu verknüpft ihr seinen Namen mit dem Leckerlie, dh. ihr ruft, er kommt, es gibt IMMER Leckerlie. Anfangs im gleichen Raum, später aus einem anderen Raum rufen. Ihr könnt auch gleichzeitig mit der Leckerliedose klappern oder dem Tütchen rascheln oder pfeifen oder so. Wichtig ist, dass er lernt, dass es wenn X passiert immer Y (Leckerlie) gibt. Wenn das in der Wohnung sitzt stehen die Chancen gut, dass er auch im Freigang drauf reagiert. Ihr müsst es nur am Anfang wirklich häufig wiederholen (also mehrfach am Tag) damit er es sich sicher einprägt.

Außerdem bitte NIE versuchen ihn gegen seinen Willen zu streicheln oder anzufassen, er muss sich in der Wohnung absolut sicher fühlen, um freiwillig wieder rein zu kommen. Ich würde auch nur im Haus füttern, zur Not die Tür durch die er rausgeht dauerhaft offen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Nein,keine Leckerlies aus der Hand. Er läuft auch noch teilweise gebückt.Wenn wir uns bewegen oder laufen ist er wieder im Versteck.
Spielen mit Angel ist auch nicht. Die Antwort die er mir gibt verstehe ich als lass mich endlich raus.
Wir haben uns die Nächte um die Ohren geschlagen dass er wieder ins Haus kommt. Dann haben wir aufgegeben und das Futter nach draußen gestellt mit dem Gedanken wenn wir das nicht machen kommt er garnicht wieder. Auch mit dem Hintergrund Fremdfüttern..
 
Wenn er insgesamt noch so ängstlich ist, dann würde ich ihn noch nicht raus lassen.

Er muss sich erstmal in der Wohnung absolut sicher fühlen, dh. er darf keine große Angst mehr vor Euch haben. Ob er sich anfassen lässt ist nicht entscheidend, er sollte sich aber frei und größtenteils auch wie selbstverständlich in der Wohnung bewegen.

An Eurer Stelle würde ich ihn mal komplett in Ruhe lassen, keine Spielversuche, keine Annäherungsversuche, keine merkbare Aufmerksamkeit. Von Euch gibt es Futter, aber sonst ist er für Euch "unsichtbar".

Ihr könnt säuselnd mit ihm sprechen, aber schaut ihn dabei bitte nicht an, sondern sprecht eher vor Euch hin. Also so nach dem Motto: "Ja feiiiiinnnn....", wenn er nicht wegläuft sobald ihr in die Nähe kommt, nur eben ohne ihn direkt anzusehen oder groß zu beachten dabei. Bei scheuen Katzen ist anfangs weniger deutlich mehr, Vertrauen entsteht bei scheuen Katzen nicht indem man sich um sie bemüht, sondern indem man sie nicht beachtet und erst dann, wenn sie von selbst ankommen auf sie reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: XpeanutX, Nicht registriert, Mel-e und 3 weitere
Ohh, ich setz mich mal dazu und lese hier die Tips und Entwicklungen. ❤️
 
Ok,danke!

Update : Hat gerade mit mit mir und der Angel gespielt! Das 1. Mal !:sneaky:
Er ist angefangen …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Froschn, yeast und eine weitere Person
Mit der Zunge schnalzten und Namen rufen,dabei Leckerlie zuwerfen klappt! Er holt sich diese.

Leider ist Durchfall hinzugekommen ( Wurmkur wurde lt. Tierheim gemacht).
 
Werbung:
Mit der Zunge schnalzten und Namen rufen,dabei Leckerlie zuwerfen klappt! Er holt sich diese.

Leider ist Durchfall hinzugekommen ( Wurmkur wurde lt. Tierheim gemacht).
Versuch mal: Namen sagen, Katze schaut dich an, schnalzen, Leckerli.

Nächste Stufe: Namen sagen, Katze schaut dich an, zB komm oder hier sagen, Katze kommt zu dir, schnalzen, Leckerli.

Das Schnalzen, weil was gut gemacht wurde, kündigt eine Belohnung an (Leckerli, Spiel oder auch Lob) ☺️
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Murel, Pitufa und 2 weitere
Ich habe selber keine Erfahrung, lese aber gerne mit . Finde es toll dass du dem scheuen kater eine chance und ein zuhause geben möchtest und ihn so akzeptierst wie er ist. Wer weiß, vielleicht wird er ja doch noch zum schmuser, hört man ja immer wieder geschichten :)

Meine zwei hören schon recht gut auf meine rufe, ich belohne sie aber trotzdem immer noch jedesmal, wenn sie auf zuruf heimkommen. Ich glaub das wissen sie auch schon und geben dann immer extra viel gas… kann ruf und leckerlie training also sehr empfehlen :) viel erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Murel, Black Perser und Fan4
  • #10
Ich habe selber keine Erfahrung, lese aber gerne mit . Finde es toll dass du dem scheuen kater eine chance und ein zuhause geben möchtest und ihn so akzeptierst wie er ist. Wer weiß, vielleicht wird er ja doch noch zum schmuser, hört man ja immer wieder geschichten :)

Meine zwei hören schon recht gut auf meine rufe, ich belohne sie aber trotzdem immer noch jedesmal, wenn sie auf zuruf heimkommen. Ich glaub das wissen sie auch schon und geben dann immer extra viel gas… kann ruf und leckerlie training also sehr empfehlen :) viel erfolg!
Akio hört das Glöckchen und kommt auch schon zuverlässig aus dem Wald angesprintet - hat er sehr schnell verstanden ☺️
 
  • Love
Reaktionen: Pitufa, yeast und Black Perser
  • #11
Mein Erster Kater hat super gehört .

Bevor es ins Bett ging stand unser HUND schon auf dem Treppenansatz..Nach dessen Tod hat mein Kater da einmal genauso gestanden.:oops:
Er hat auch die Aufgaben des Hundes übernommen.

Habe gerade mit der Federwedel mit Ihm gespielt.Wollte ihn eigentlich nur streicheln damit:whistle::whistle:

wieder ein Fortschritt,gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und yeast
  • #12
Mein Erster Kater hat super gehört .

Bevor es ins Bett ging stand unser HUND schon auf dem Treppenansatz..Nach dessen Tod hat mein Kater da einmal genauso gestanden.:oops:
Er hat auch die Aufgaben des Hundes übernommen.

Habe gerade mit der Federwedel mit Ihm gespielt.Wollte ihn eigentlich nur streicheln damit:whistle::whistle:

wieder ein Fortschritt,gell?
das erste Eis ist gebrochen so wie es sich anhört! Immer weiter so <3
 
  • Like
Reaktionen: Murel
  • #13
Ja, auf alle Fälle ein Fortschritt. Macht weiter so und habt Geduld, dann wird das schon. :)
 
  • Like
Reaktionen: Murel
  • #14
Beim spielen habe ich ihm kurz meine Hand hingehalten,er hat dran geschnuppert.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und Fan4
Werbung:
  • #15
Hab da noch eine Frage:
Nachbarskater,lässt sich streicheln von mir und hat unser Grundstück als sein Revier eingenommen,was auch ok war.
Nun steht er 2x draußen vor die Terrassentür und die beiden schauen sich an.
Unser ruft und läuft umher,Nachbarskater sitzt nur schaut unentwegt und hebt die Pfote.
Muss ich da etwas machen oder so laufen lassen?
Ich denke Freunde werden es nicht..
 
  • #16
Nachbarskater hat sich eben unbemerkt ins Haus geschlichen.Unser hat kurzen Prozess gemacht und ist sofort drauf.So schnell wie ich konnte hab ich Nachbarskater genommen und hinausgetragen.
Jetzt habe ich unseren scheuen mal von seiner anderen Seite kennengelernt.
Nun versteckt er sich auch wieder hinterm Sofa.:( Und da ich seit 2 Tagen die Türen offen stehen habe damit er einenTeil des Hauses kennenlernen kann auch woanders.

Mit ihm spielen funktioniert auch prima aber sobald man sich bewegt oder gar aufsteht und läuft kennt er einen nicht mehr und rennt geduckt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Geb ihm einfach Zeit.
Lucy war am Anfang auch sehr scheu, ich habe sie einfach ignoriert, ausser tägliche Dinge, wie Katzenklo sauber machen, Futter geben und ab und zu mal Leckerchen verteilen, habe ich sie gar nicht beachtet.

Das ging einige Wochen so, sie hatte einen Kratzbaum neben der Tür, und sie war immer in der Höhle und grummelte wenn ich rein kam, habe ich gar nicht beachtet, meine Dinge getan, ein wenig erzählt und das wars.

Eines Tages kam ich rein, sie sahs ausserhalb auf einer Plattform des Kratzbaums, und gab mir Köpfchen, von da an, war das Eis gebrochen, heute schmusst sie gerne, kommt auf meinen Schoss, und lässt sich kraulen, aber nur, wenn sie will.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
  • #18
Das lässt das Herz meines Frauchen höher schlagen. Ich bin Fussel. Ein 4 Jahre alter Kater, der als Fundtier ins Tierheim kam und jetzt seit 4 Wochen ein neues Zuhause hat. Ich bin noch immer ziemlich schüchtern, lasse mich aber gerne mit Leckerli verwöhnen und ein wenig am Kopf kraulen. Natürlich nur in meiner Ecke. Da komme ich erst raus, wenn alles still und dunkel ist, oder ich gaaaanz dringend mal muss. In der Nacht erkunde ich dann mein neues Heim. Natürlich ganz vorsichtig und so leise es geht. Halt jede Nacht ein bisschen mehr. Frauchen sagt dazu immer: steter Tropfen höhlt den Stein 😺 Bis bald und geduldige Menschen
 
  • #19
Beim spielen habe ich öfter sehr langsam und vorsichtig die Hand hingehalten . Erst hat er dran geschnuppert dann das nächste mal aber kam die Pfote mit Krallen.
Das lass ich mal wieder sein;)

Nachdem ich die letzten Tage frei hatte musste ich heute wieder los.
Wo ich nach Hause kam dauerte es nicht lange,er legte sich bei mir auf dem Boden wälzte sich und putzte sich. Scheinbar freute er sich mich zu sehen:love:
Generell bewegt er sich etwas freier,Gottseidank es dauert nicht mehr lange hoffe ich.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Froschn und NicoCurlySue
  • #20
Heute morgen konnte ich ihn aus einem anderen Zimmer abrufen!
Nun ist es an der Zeit ihn rauszulassen.Das wird am WE passieren.
Da er sich nicht anfassen lässt bekomme ich ihn nicht freiwillig zum TA. Es geht auch um die zu erwartenden Zecken:mad:
Gibt es da ein Trick ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Elsacron
Antworten
91
Aufrufe
4K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
1
Aufrufe
445
Nula
Nula
Loeckchen
Antworten
17
Aufrufe
7K
Dixxl
Dixxl
P
Antworten
5
Aufrufe
685
Philomena
P
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben