Akzeptieren wenn Kater nicht raus will?

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
  • #61
Also Granatapet füttere ich nicht, weil mir das tatsächlich auch zu teuer ist.
Dauereinrichtung wird es bei mir auch nicht, TA & Co. wollen ja auch noch bezahlt werden 😅 Aber damit kenne ich bei meinen Buben zumindest jetzt eine Wenn-alle-Stricke-reißen-Option 😆
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
A

Werbung

  • #62
  • #63
Ich achte stets auf Rabattaktionen und da ich zwei Buben habe, kaufe ich 400g-Dosen aufwärts. Zudem ich festgestellt habe, dass sie weniger brauchen, je besser der Fleischanteil. Wenn ich zB Fleisch essen würde, das - mal überzogen - zu 50% Wasser besteht, dann würde ich schlussendlich mehr Fleisch kaufen, um das Sättigungsgefühl zu erreichen, was ich mit einem mit weniger Wasseranteil hätTe - so zumindest meine Logik. Ich habe verschiedentlich gehört, dass es auch guten günstige Supermarkt-Marken (Aldi?) geben soll, da habe ich aber persönlich keine Erfahrungen damit.
Habe mal spaßeshalber mit den Preisen meines letzten Einkaufs an „hochwertigen“ (also allen Sorten aus meiner Liste, die nicht Supermarkt/Drogerie sind) gerechnet: Durchschnittlich 2,88€/kg. Da ich davon aber nur 400g für 2 Katzen pro Tag verbrauche (2,88x0,4=1,15 €) ist das sogar günstiger für mich, als die Supermarktsorten (1,48€/kg, brauche aber auch durchaus mal 800g pro Tag, bis beide satt sind -> 1,18€/Tag) 😅😲

nachrechnen lohnt sich also! 😁

Edit: 1,18€ natürlich Pro Tag, nicht pro kg 🤦‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #64
Meine kleine Prinzessin bekommt auch AYCE. Zu Beginn hat sie auch besser als jeder Dyson Staubsauger funktioniert. 😬😁
Mittlerweile futtert sie mal da einen Bissen, mal da ein Häppchen.. aber ich achte darauf, dass immer was im Napf ist. Ca alle 12h wechsle ich das Futter, bin ja auch Vollzeit ausser Haus. 😊
 
  • #65
Also ich habe heute Mal probiert was passiert wenn der Napf immer voll ist. Nun ja nach der zweiten Dose Nassfutter habe ich aufgehört, da alles so wie es im Napf war verschlungen wurde. Das positive ist bisher das es zumindest nicht oben wieder raus kam.

Nebenbei noch was zum eigentlichen Thema. Was das raus gehen betrifft machen wir große Fortschritte. Der Herr achtet aber immer darauf das wir in der Nähe sind. Aber sein Bewegungsradius im Garten wird größer.
 

Anhänge

  • Garten1.jpg
    Garten1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 31
  • Garten2.jpg
    Garten2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Also ich habe heute Mal probiert was passiert wenn der Napf immer voll ist. Nun ja nach der zweiten Dose Nassfutter habe ich aufgehört, da alles so wie es im Napf war verschlungen wurde. Das positive ist bisher das es zumindest nicht oben wieder raus kam.
Naja man muss halt auch erst lernen, dass immer was da ist, das passiert aber nicht, wenn du es dann doch wieder zügelst..
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81
  • #67
Also ich habe heute Mal probiert was passiert wenn der Napf immer voll ist. Nun ja nach der zweiten Dose Nassfutter habe ich aufgehört, da alles so wie es im Napf war verschlungen wurde. Das positive ist bisher das es zumindest nicht oben wieder raus kam.

Umstellungen die Futter betreffen (ob es jetzt Futterumstellung an sich ist oder eben wie man füttert) brauchen Zeit .
Das Tier muss sich erstmal dran gewöhnen das immer Futter zur Verfügung steht und das es keinen Grund zum schlingen gibt. Das ist nicht mit ein paar Tagen getan.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Fan4 und Daannem
Werbung:
  • #68
  • #69
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Mondlicht81, Neol, Fan4 und eine weitere Person
  • #70
Doch 🙂
Da passt mehr rein als Du denkst.
Und ja, anfangs wird vielleicht erbrochen, aber das hört auf.
Bei den 3,2 kg hat hier keiner der beiden erbrochen, macht immerhin 1,6 kg pro Katze 🤷🏻‍♀️
Die haben 1,6kg Nassfutter gefressen? Wieviele Tage ging das?
 
  • #71
Ich habe zwei schon etwas ältere Streuner, die Zeit ihres Lebens um die äußerst knappe Ressource Futter kämpfen und bangen mussten. Selbst die haben - bereits in ihrer PS - gelernt, dass Tag und Nacht Futter da ist. Sie futtern zusammen zwischen 500-800 g Nassfutter (momentan eher weniger, im Winter ziemlich genau 800 g), keinerlei Trockenfutter (+ der eine bekommt noch ein paar Dreamies, wenn ich dran denke).

Ich kaufe ausschließlich 800 g Dosen, meistens irgendwo im Angebot und versuche unter 4 € pro kg zu bleiben; die Preise zogen die letzen Wochen nun durchaus spürbar an, aber mit Angeboten hier und Schnäppchen dort klappt es ganz gut. Wobei ich dann auch Großbestellungen (aufn Schlag 30 bis 60 oder mehr Dosen) aufgebe.

Wenn Streuner es lernen können dem Futternachschub zu vertrauen und nicht immer gleich den Napf leerzumachen, dann lernen 'normale' Katzen das auch.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Fan4 und Perestroika
  • #72
Die haben 1,6kg Nassfutter gefressen? Wieviele Tage ging das?
Ein halbes Jahr ca. 🤷🏻‍♀️ Waren halt im Wachstum.
Heute sind wir bei 500g-1kg pro Katze, je nachdem wie es schmeckt, welche Jahreszeit ist und was es die Tage vorher gab.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81
  • #73
Ich kann ihn doch keine 800g reinschlingen lassen.

Doch das geht, falls er sich erbricht hängt das wahrscheinlich mit dem schlingen zusammen.
Hast du den Napf etwas höher gestellt zb auf Bücher.
Es dauert aber es wird sich ein Sättingsgefühl einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und Fan4
  • #74
Kann dir nur empfehlen, es mal über zwei Wochen zu probieren. Wenn es nicht zusagt, kannst ja wieder umstellen (kenne aber ehrlich gesagt niemanden, der das gemacht hat). Verlieren tust auf jeden Fall nichts mit dem Versuch ☺️
Bisschen länger als einen Tag braucht die Umgewöhnung schon. Warum soll der Kater von hier auf jetzt darauf vertrauen, dass sich seine Futterwelt geändert hat? Wochen- wenn nicht monatelang hat er gelernt, dass er so viel in sich reinpressen muss, wie er kann, denn die nächste Mahlzeit ließ auf sich warten…
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und Daannem
Werbung:
  • #75
Bisschen länger als einen Tag braucht die Umgewöhnung schon. Warum soll der Kater von hier auf jetzt darauf vertrauen, dass sich seine Futterwelt geändert hat? Wochen- wenn nicht monatelang hat er gelernt, dass er so viel in sich reinpressen muss, wie er kann, denn die nächste Mahlzeit ließ auf sich warten…
Das dann der Bauch fast auf dem Boden schleift ist mit einkalkuliert oder 😁
 
  • #76
  • Like
Reaktionen: Daannem und Elsacron
  • #77
Das dann der Bauch fast auf dem Boden schleift ist mit einkalkuliert oder 😁
Ach, der Bub verträgt noch was.. der ist noch nicht bei seinem Endgewicht.. 😅
Mir kommt er schon ein bisschen dünn vor.. Lass ihn einfach mal fressen.. er wird selber merken, wann genug ist. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und Fan4
  • #78
Ach, der Bub verträgt noch was.. der ist noch nicht bei seinem Endgewicht.. 😅
Mir kommt er schon ein bisschen dünn vor.. Lass ihn einfach mal fressen.. er wird selber merken, wann genug ist. 😊
Ja er hat eine schöne Taille 😁
 
  • #79
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Black Perser und Marmorkatz
  • #80
Zwei zufriedene Katerchen befleißigen sich des Homeoffices 😆

FC7A307C-6A2C-419B-AF25-30221CC043C0.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Moustic und Lionne

Ähnliche Themen

Elsacron
Antworten
32
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
Catma
C
T
Antworten
44
Aufrufe
12K
Bea
Bea
M
Antworten
4
Aufrufe
644
Mel-e
Mel-e
W
Antworten
7
Aufrufe
707
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben