Akzeptieren wenn Kater nicht raus will?

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
  • #41
Kann dir nur empfehlen, es mal über zwei Wochen zu probieren. Wenn es nicht zusagt, kannst ja wieder umstellen (kenne aber ehrlich gesagt niemanden, der das gemacht hat). Verlieren tust auf jeden Fall nichts mit dem Versuch ☺️
 
A

Werbung

  • #42
Kann dir nur empfehlen, es mal über zwei Wochen zu probieren. Wenn es nicht zusagt, kannst ja wieder umstellen (kenne aber ehrlich gesagt niemanden, der das gemacht hat). Verlieren tust auf jeden Fall nichts mit dem Versuch ☺️
Also direkt früh 200g Nassfutter hinstellen?
 
  • #43
Da ich den ganzen Tag dank Homeoffice Daheim bin, mache ich einfach die Teller immer wieder voll. Und wenn ich zur Arbeit fahre, dann stelle ich mehr hin. Irgendwann habe ich auch rausbekommen, richtig zu dosieren (zB fressen meine Buben nachts kaum, da ist dann nicht viel Futter auf den Tellern).
 
  • #44
In der früh den Napf voll machen, wenn er leer geputzt wird wieder voll machen. Bevor man zur Arbeit geht nochmal voll machen, wenn man nach Hause kommt nochmal voll machen, bevor man ins Bett geht nochmal voll machen, falls er zwischendrin leer wird, nochmal voll machen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #45
In der früh den Napf voll machen, wenn er leer geputzt wird wieder voll machen. Bevor man zur Arbeit geht nochmal voll machen, wenn man nach Hause kommt nochmal voll machen, bevor man ins Bett geht nochmal voll machen, falls er zwischendrin leer wird, nochmal voll machen ;)
Welche Futtermenge kommt da am Ende zusammen?
 
  • #47
Werbung:
  • #49
Welche Futtermenge kommt da am Ende zusammen?
Das kommt ganz auf deine Katzen und die Tagesform an. Meine beiden fressen meistens 200g pro Nase in 24h, manchmal ist der Appetit nicht so groß, dann liegt abends und morgens noch was im Napf (neues Futter kommt meist nur alle 12h, da ich die Mengen mittlerweile gut einschätzen kann. Wenn der Napf früher leer ist, Fülle ich nach.) Manchmal haben sie auch mehr Hunger, oder es ist besonders lecker, dann gehen auch schon mal 400g pro Katze weg, das ist aber selten.
Sie schlingen beide nicht, überfressen sich nicht, sondern nehmen nur so viel, wie ihnen ihr Körper sagt, dass sie brauchen 😊

Zur Menge muss ich aber auch sagen, dass beide schon erwachsen (ca. 5 und 8) sind. Bei jüngeren, aktiveren Tieren ist der Verbrauch natürlich höher, und auch in der Umgewöhnung. Die ersten 2 Monate, in denen wir unseren neuen Kater hatten, sind hier 800g am Tag gefressen worden, mittlerweile weiß er, dass immer genug da ist, und frisst nur noch so viel, wie er wirklich braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #50
Ich habe hier im Forum erfahren, dass es gut ist, zwischen den Marken zu variieren, da jede anders „aufgebaut“ ist. Meine bevorzugen zB Mjamjam, Granatapet, Grau, Wild Freedom. Sie Buben finden die Abwechslung klasse ☺️ Sorten Lamm und Fisch finden sie generell bääääääähhhhh 🤣
 
  • #51
  • #52
Granatapet Symphonie Huhn… da würden meine wohl am liebsten selbst shoppen, um das ständig zu bekommen 😆
Was kostet bei euch eine Mahlzeit? Klingt ja sehr gut aber wenn wir wie auf der Testseite von Kosten von 4-5 Euro pro Tag reden bin ich raus.
 
  • #53
Ich achte stets auf Rabattaktionen und da ich zwei Buben habe, kaufe ich 400g-Dosen aufwärts. Zudem ich festgestellt habe, dass sie weniger brauchen, je besser der Fleischanteil. Wenn ich zB Fleisch essen würde, das - mal überzogen - zu 50% Wasser besteht, dann würde ich schlussendlich mehr Fleisch kaufen, um das Sättigungsgefühl zu erreichen, was ich mit einem mit weniger Wasseranteil hätTe - so zumindest meine Logik. Ich habe verschiedentlich gehört, dass es auch guten günstige Supermarkt-Marken (Aldi?) geben soll, da habe ich aber persönlich keine Erfahrungen damit.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81
  • #54
Ich hatte aus Neugier vor ein paar Wochen mal einen Kilopreis Mal ausgerechnet (bzw steht der ja meistens dabei, man muss nur hinschauen). Das Ergebnis war:

Die 800g Dosen mjamjam sind günstiger als die 85g Felix Beutelchen im 12er Multipack.

Besseres Futter macht auch besser satt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
  • #55
  • #58
Was kostet bei euch eine Mahlzeit? Klingt ja sehr gut aber wenn wir wie auf der Testseite von Kosten von 4-5 Euro pro Tag reden bin ich raus.
Also Granatapet füttere ich nicht, weil mir das tatsächlich auch zu teuer ist.

Meine Grenze sind 4€/kg, dafür bekommt man, wenn man 800g-Dosen in großem Gebinden kauft schon recht anständiges Futter. Ich bestelle das immer online, nutze Rabattcodes und habe einen Sparplan bei Zooplus, sodass ich bei jeder Bestellung zusätzlich Rabatt bekomme. Zudem füttern wir neben hochwertigen Marken auch Futter aus dem Supermarkt/Drogerie, ohne Zucker und Getreide.

So komme ich auf einen durchschnittlichen Kilopreis von 2,71€/kg (zumindest letztes Jahr, als ich das mal ausgerechnet habe, mittlerweile sind die Preise leicht gestiegen). Bei durchschnittlichen 400-500g, die ich am Tag verfüttere, sind das 1,08€-1,35€ am Tag (bin gerade selber erstaunt, das kommt mir so wenig vor 😲).

Die Marken, die ich kaufe, sind:
(die Preise sind jeweils das, was ich bei meiner letzten Bestellung inklusive Rabattcodes pro Kilo bezahlt habe)
- Smilla (2,06€/kg)
- Macs (2,99€/kg)
- Animonda Carny (2,15€/kg)
- Mjamjam (3,77€/kg)
- Feringa (3€/kg)
- Grau (3€/kg)
- Leonardo (3,18€/kg)
- Winston Deluxe (Rossmann)/Coshida Selection (Lidl) (1,48€/kg)

Das sind natürlich nicht alles die Premium-Marken schlechthin, aber es ist eine Mischung die für mich qualitativ und preislich, und für die Katzen geschmacklich gut funktioniert 😊
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Fan4
  • #59
Das ist ja das Thema. Der Link von vorhin sagte ja das Stiftung Warentest Mist wäre.
Deshalb schrieb ich ja, bitte nicht vom Titel irritieren lassen. Da sind viele nützliche Erfahrungen und Infos von Usern ☺️
 
  • #60
Welche Futtermenge kommt da am Ende zusammen?
Oh das ist absolut individuell.
Wir haben 4 Katzen. Zu Bestzeiten kommen 2 davon gemeinsam auf 600g und die anderen 2 gemeinsam auf 3,2kg (kein Scherz). In den schlechtesten sind die ersten Beiden gemeinsam bei 300g und die anderen beiden bei 1kg

Tiere sind halt, genau wie wir, Individuen.
Meine dünnste Katze ist übrigens eine, die die Hälfte von den 3,2kg weggeputzt hat. Ist aber heute auch nicht mehr Standard die Menge.

Wir füttern Mjamjam, catz finefood, Smilla, Feringa, MACs, Grau, Leonardo…
 
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

Elsacron
Antworten
32
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
Catma
C
T
Antworten
44
Aufrufe
12K
Bea
Bea
M
Antworten
4
Aufrufe
644
Mel-e
Mel-e
W
Antworten
7
Aufrufe
707
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben