Kater uriniert auf Personen (immer noch...), isst schlecht usw.

  • Themenstarter midnightkitty
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl frisst schlecht mäkelig pinkeln aufs sofa unsauberkeit
M

midnightkitty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2022
Beiträge
22
Hi.
Momentan machen mir meine beiden große Sorgen. Tapsi erbricht sich häufig bis hin zu blutigem Schaum (sind da natürlich dran mit Bluttests usw) und Karl frisst seit Mai wieder schlecht und ist wieder unsauber. Hatten das Problem mit dem schlecht essen schon letztes Jahr und da lag es vmtl an FORL. Er hatte auch erneut eine OP, aber die ist bereits ne Woche her und das letzte mal war er schneller wieder fit :/

Aber bei Tapsi hab ich noch Hoffnung, dass wir es bei der Tierärztin rausfinden. Deshalb schreibe ich euch und hoffe auf Rat, weil Karl heut Nacht meine Schwester angepinkelt und so auch zum ersten Mal aufs Sofa gepinkelt hat :(
Vllt habt ihr ja irgendeine Idee was ich noch testen lassen kann, woran es liegen kann usw.. Die Tierärztin geht inzwischen von etwas Psychischem aus. Sedarom hilft aber nicht. Also wird sie vmtl als Nächstes ein richtiges Antidepressiva oÄ verschreiben :/

Unsauberkeit Protokoll:
- Sehr häufig unsauber bis 02.07.22
- Tapsi geholt, Klos in jeden Raum mit verschiedenem Streu, Feliway und am 07.09.22 Zahn-OP (5 Zähne mussten raus).
- 12.09.22 (Zu dem Zeitpunkt nahm er noch Antibiotika und die Zahn-OP war ja erst eine Woche her)
- Dann erst wieder 23.11.22: pinkelt ins Arbeitszimmer abends
- 24.11.22 Pinkelt um 07:25 ins Bett, läuft danach geduckt/ängstlich, isst nicht auf, trinkt viel - Seit dem Sedarom und später Purapep Comfort.
- 08.12.22 ca. 00:15Uhr Karl spielt aufgeregt, springt ins Bett (in dem wir beide liegen) und pinkelt rein (unterbricht sofort und rennt weg, als ich "Nein" rufe. Danach wieder ängstlich u geduckt).
- 09.12.22 Karl verliert viele Urintropfen nach Toilettengang (einmalig passiert)
- 15.12.22 Ca. 7Uhr Karl pinkelt ins Bett (war das letzte Mal im Bett bisher)
- Dann lange Pause in der alles gut lief: sowohl essen als auch Unsauberkeit. Wieder problematisch ab März.
- Isst seit Ende März'23 plötzlich wieder etwas mäkeliger, pinkelt 2-3x auf den Vorleger im Badezimmer.
Btw: Er hat von selbst seit der letzten Zahn-OP bis März seine oberen Schneidezähne verloren.
Isst ab Mai'23 viel mäkeliger, weniger und ab Juni fast gar nichts mehr. Nimmt ab. Wieder diverse Untersuchungen ohne Befunde, Gabe von Antibiotika und am 7.7.23 schließlich Zahn-OP wegen Verdacht auf FORL (Zwei Zähnchen kamen raus). Trotzdem kaum Besserung bzgl Essverhalten. Pinkelt ins Arbeitszimmer neben das Klo, mehrfach auf den Teppich im Wohnzimmer und schließlich heute 16.07. auf das Sofa (auf dem meine Schwester schlief. Die war aber schon öfter zu Besuch). Hat morgens dann nochmal Anstalten gemacht auf den Wohnzimmerteppich zu pinkeln und ich habe ihn unterbrochen. Hab ihm ein Katzenklo ausgeleert und er war dann auf dem (und ist voll reingetreten...). War dann den Rest des Tages normal auf dem Katzenklo.

Karls Charakter: Karl ist insgesamt sehr sensibel. Selbst die Tierärztin meint das inzwischen und vermutet psychische Ursachen. Er hat zB Angst vor lauten Geräuschen, ist sehr schreckhaft, schimpft/jammert immer mit der Spülmaschine (bzw beim Ein- u Ausräumen davon). Und er hing ursprünglich im Tierheim so an seiner Mama, dass er mit ihr zusammen vermittelt wurde - das ist wohl ungewöhnlich?
Er ist sonst super super lieb und brav: geht nicht auf Tische, Küchentheke oÄ (versucht es nichtmal), lässt sich Medis ohne Probleme geben, Krallen schneiden usw. Wenn ich mitbekomme, dass er irgendwo hingepinkelt hat, läuft er immer weg, versteckt sich oder drückt sich auf den Boden und jammert oder knurrt.

Besonderheiten: Er ist manchmal irgendwie grobmotorisch bis tollpatschig für ne Katze.. beim Fummelbrett zittern seine Pfoten bzw er hat scheinbar Schwierigkeiten die Löcher zu treffen. Beim Spielen ist er aber recht treffsicher. Sind eher die langsamen gezielten Bewegungen, die ihm schwerfallen. Er frisst sehr unsauber (krümelt überall rum, lässt immer kleine Krümel über usw) und putzt sich selbst nicht gut (zB bei Durchfall muss ich ihm den Popo abwischen..)



Hatte letztes Jahr zu Karl schon zwei Threads: Kater uriniert ins Bett :(
und Kater frisst nicht mehr gut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Karl
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: kastriert. Vmtl als Kätzchen, da im Tierheim geboren.
- Alter: 4 Jahre 7 Monate (01.12.2018)
- im Haushalt seit: 27.02.2022
- Gewicht (ca.): 5,25 kg
- Größe und Körperbau: großer, normaler (angeblich EKH) Kater

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 11.07.2023 (vmtl morgen wieder, werde gleich früh anrufen)
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 20.6.22 und 08.12.22 (Ergebnis: alles unauffällig / gesund )
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Grauer Star (rechtes Auge fast blind, linkes okay) und FORL (hat nur noch 4 Schneidezähne unten, 3 Fangzähne und 1 oder 2 Backenzähne)

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim. Wurde vom Vorbesitzer Dez'21 abgegeben, weil er ihn im Bett mehrfach anpinkelte (hab ich erst hinterher erfahren ^^')
- Freigänger (Ja/Nein): Nein (beim Vorbesitzer auch nicht). Große Wohnung mit abgesichertem Balkon (auf den er aber selten geht)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen, mal jagt er, mal sie. Ich glaub manchmal, er würde gern mehr spielen als sie. Aber sie kommen gut klar inzwischen. Kämpfen fast gar nicht mehr - alle paar Woche eskaliert es mal beim Spielen, weil einer übertreibt. Aber ein Katzenknäul haben wir schon seit über 'nem halben Jahr nicht gesehen. Kuscheln nicht und putzen sich auch nicht gegenseitig. Aber sind häufig gemeinsam im gleichen Raum und liegen oft mit etwas Abstand beieinander. Stupsen sich auch immer an den Nasen oder schnuppern aneinander, wenn sie aneinander vorbeilaufen oÄ :)

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 5 (also in jedem Raum ausser der Küche eines). Am beliebtesten ist das große, offene Mega Tray, das ungestört im Gästeklo steht.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x offen, 3x mit Haube ohne Klappe! Bzw. genauer: XXL Eck-Katzenklo Orlando Corner mit Haube (70x57x48cm), AniOne Pure Offen ohne Haube (54x44x41cm), Anione Mega Tray Offen ohne Haube (49x66x27cm), AniOne Smart Cat S mit Haube (39x53x41cm), AniOne Flip Corner M Eckklo mit Haube (56x45x38,5cm)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Klumpen u Kot täglich (manchmal 2x täglich) werden entfernt, kompletter Streuwechsel ca 1x monatlich, beim Mega Tray häufiger, weil es am häufigsten benutzt wird.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Winston Ultra Klumpstreu Babypuder-Duft (Rossmann, Betoinitstreu) (Ist das Streu, dass Tapsi beim Vorbesitzer auch hatte und von Karls Tierheim uA auch verwendet wurde. Haben fast alles durch - auch mit mehrwöchigen Tests mit parallel anderen Streus in anderen Klos. Dieses nehmen beide am besten an.) Im AniOne Pure ist noch Naturstreu (Real Nature ultra klumpend von Fressnapf) - wird aber nur noch max. 1x die Woche benutzt, weshalb wir da ebenfalls aufs Betonit umsteigen wollten.. machen den Wechsel nur sehr langsam, behutsam und möglichst lange parallel und haben es jetzt auch wegen der erneut aktuellen Unsauberkeit mal noch drin gelassen.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: variiert je nach Klo. In den beiden großen ca 2 Packungen, in den kleineren jeweils eine.
- gab es einen Streuwechsel: Früher ja. Nutzen dieses seit Dezember -erst in einem, inzwischen in 4 von 5 Klos.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): In jedem Raum ausser Küche u Flur.
Schlafzimmer: Eck-Haubenklo neben einem kleinen Sofa.
Wohnzimmer: XXL Eck-Haubenklo in einer Raumecke (aber nicht ganz in der Ecke. Steht da leicht schräg an der Wand. Daneben eine Kunst-Pflanze und einem großen Kratzbaum).
Badezimmer: Offenes Klo schräg in einer Raumecke
Gäste-WC: Offenes Mega Tray in einer Raumecke. Raum wird von uns sonst nicht genutzt.
Arbeitszimmer: Kleines Haubenklo an der Stelle an die er zuvor öfter gepinkelt hatte - seit dem pinkelt er meistens da rein aber manchmal auch daneben.
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Unterschiedlich. Meistens einfach Spülmittel o PH-Neutrales Duschgel. Wenn besonders verschmutzt oder alle paar Monate mal mit Bactododes, aber natürlich auch anschließend mit heißem Wasser ausspülen bis es für meine Menschennase nach nichts mehr riecht.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz von Karl in der Küche. Futterplatz von Tapsi im Flur.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Fast von Anfang an und beim Vorbesitzer auch schon. Also min. seit Ende 2021. Das Tierheim berichtete nicht von dem Problem - die haben aber auch keine Teppiche oÄ in seinem Raum gehabt.
- wie oft wird die Katze unsauber: Unregelmäßig. Aktuell wieder oft: Diese Woche mehrmals, manchmal wochen- o monatelang gar nicht.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Riesige Pfützen ^^'
- wo wird die Katze unsauber: Teppich und Polstermöbel. Und er pinkelt in leere Katzenklos oder zB die Transportbox. Ins Bett und jetzt zum ersten Mal aufs Sofa jeweils nur auf der Decke auf uns drauf, nicht wenn niemand im Bett war. Teppiche (Arbeitszimmer, Badezimmer u Wohnzimmer unter meinem Schreibtisch), ob wir da sind oder nicht. Aber: im Arbeitszimmer u Schlafzimmer ist der gleiche Teppich, aber im Schlafzimmer hat er noch nie auf den Teppich, nur aufs Bett gepinkelt. Im Wohnzimmer haben wir auch zwei mal den gleichen Teppich, er pinkelt aber nur auf den unter meinem Schreibtisch.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Was nicht? Tapsi letzten Sommer geholt, Katzenklos in allen Räumen aufgestellt (im Arbeitszimmer genau dort wo er hingepinkelt hatte), Streuwechsel, Futterwechsel, Reinigung der betroffenen Stellen, Feliway Zerstäuber, Sedarom Tabletten, Purapep Comfort Pulver, 4x täglich Futter, diverse Tierarztbesuche mit Untersuchungen von Urin, Kot, Blut, Zähnen, Röntgen, Ultraschall vom Bauch usw.

-> Seit wir den Mitternachtssnack -also die 4te Mahlzeit- eingeführt haben, war es eigentlich viel besser. Das Anpinkeln im Bett war nämlich immer früh morgens und wir dachten, dass er vllt. Hunger hat. Seit dem schläft er besser durch und weckt uns nicht vor 8 Uhr und selbst wenn ohne Pinkeln.
- Beim Sedarom, Feliway o Purapep Comfort hab ich keinen Unterschied bei ihm gemerkt.
 
Hi, ich lese jetzt mal Deine anderen Threads durch, Du hattest auch mal bei mir kommentiert, als es um Euren Urinbefund ging. Wir haben ja glücklicherweise, bis auf so gaaaanz vereinzelte Ausnahmen alle paar Monate mal, kein Pinkelproblem mehr.
Ich finde es schwer, Deine ganzen Infos im Kopf zu sortieren (ist kein Vorwurf, Du schreibst sehr ausführlich, das ist ja gut so!), daher lese ich mal nach. Diese Zahnproblematik ist ziemlich schlimm und auch sehr schmerzhaft, weshalb ich da nochmal genauer nachlesen will :)
 
Hi, ich lese jetzt mal Deine anderen Threads durch, Du hattest auch mal bei mir kommentiert, als es um Euren Urinbefund ging. Wir haben ja glücklicherweise, bis auf so gaaaanz vereinzelte Ausnahmen alle paar Monate mal, kein Pinkelproblem mehr.
Ich finde es schwer, Deine ganzen Infos im Kopf zu sortieren (ist kein Vorwurf, Du schreibst sehr ausführlich, das ist ja gut so!), daher lese ich mal nach. Diese Zahnproblematik ist ziemlich schlimm und auch sehr schmerzhaft, weshalb ich da nochmal genauer nachlesen will :)

Freut mich, dass es bei euch inzwischen funktioniert :)

Und haha, ich find es auch schwer inzwischen den Überblick zu behalten und nichts zu vergessen ^^'

Heute wurde ihm Blut abgenommen (Leber und Bauchspeicheldrüse) und wir sollen mal wieder eine Urinprobe vorbeibringen.
Die Tierärztin meinte, dass sich sein Bauch im vorderen Bereich verändert anfühlt. Sie konnte es nicht genau sagen.Ultraschall u Röntgen waren aber unauffällig. Tatsächlich ist mir auch aufgefallen, dass sich sein Bauch etwas fester anfühlt, als der von Tapsi.

Er hat jetzt Novalgin bekommen und.. ich kann seinen Bauch streicheln. Ich glaub, er mag es sogar und dreht sich auf den Rücken und macht sich lang! Den Bauch durfte man nie nie anfassen. Hatte der Kleine jetzt echt einfach die ganze Zeit Schmerzen im Bauch? :( Mal schauen, ob ich es morgen wieder nicht darf, wenn die Wirkung nachlässt.

Bin auf Blut- u Urintest gespannt. Falls unauffällig ggf Endoskopie u Tierpsychologin oder dauerhaft Novalgin-Gabe. Aber letzteres mach ich nur, wenn alles andere ausgeschlossen ist. Mag die Ursache finden.

Und Tapsi soll Royal Canin Anallergenic Trockenfutter bekommen. Verdacht auf IBD. Fuck. ...aber naja, werde das Futter dann Karl auch mal geben. Kann ja nicht schaden, wenn er es vllt auch mit dem Bauch hat.
 
Freut mich, dass es bei euch inzwischen funktioniert :)

Und haha, ich find es auch schwer inzwischen den Überblick zu behalten und nichts zu vergessen ^^'
Ich hab's auch noch überhaupt nicht geschafft, nachzulesen 😌 Heute wohl auch nicht, es ist ja ein bisschen was 😂
Er hat jetzt Novalgin bekommen und.. ich kann seinen Bauch streicheln. Ich glaub, er mag es sogar und dreht sich auf den Rücken und macht sich lang! Den Bauch durfte man nie nie anfassen. Hatte der Kleine jetzt echt einfach die ganze Zeit Schmerzen im Bauch? :( Mal schauen, ob ich es morgen wieder nicht darf, wenn die Wirkung nachlässt.
Pfuh, das wäre schon krass, wenn es echt an Bauchweh gelägen hätte die ganze Zeit. Aber leider führen Schmerzn tatsächlich auch ganz oft zu Unsauberkeit :( Ein Tag ist aber sehr kurz - oder meinst Du, dass die Wirkung nachlässt und dann gibst Du ihm die nächste Dosis?
Ein paar Tage am Stück sollte man die Schmerzfreiheit mindestens austesten, damit man weiß, ob sich etwas ändert am Verhalten. Vielleicht verstehe ich Dich nur falsch, kann gut sein :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
A
Antworten
1
Aufrufe
958
tiha
T
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
der-kringel
der-kringel
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
E
Antworten
3
Aufrufe
845
Bambino
Bambino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben