Kater begreift Katzenklappe nicht

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
515
Wir haben für unsere beiden Freigänger im Insektenschutz eine Katzenklappe installiert.

Lieselotte kam damit im Prinzip sofort klar, aber Karl Friedrich sitzt davor wie der Baum vor der Borke. Ich hatte dir Klappe über einen längeren Zeitraum offen gehalten, alles klappt wunderbar, er geht rein und raus. Hab ihm auch Leckerlis hingelegt - alles in Ordnung. Sobald die Klappe jedoch zu ist macht er keine Anstalten diese mit der Pfote oder seinem Kopf anzustoßen.

Ich habe auch mehrfach in seinem dabeisein die Klappe hin und her gependelt.

Noch andere Ideen?
 
A

Werbung

Ich arbeite seit 6 Jahren daran, funktioniert nur mit Leckerlie auf der anderen Seite und dann gehen sie in Zeitlupe durch, ansonsten wird davor gewartet und geschrien, bis der Pförtner kommt. Ich weiß keinen Rat. Sie sind einfach zu ängstlich.
 
Versuch nur einen spalt offen zu halten das er sieht sie ist offen aber er trotzdem mit dem Kopf an tauchen muss

Bei einem von meinem Kater der wollte auch nicht durch die Klappe gehen weil er gewusst hat mein Mann steht auf und lässt ihn rein der Kater hatte ihn gut erzogen und ich musste dann beide dann um erziehen 😁😁

Der Kater hat es dann schnell kapiert wenn er nicht durch geht gibt es keine Leckerli meine anderen zwei kamen immer auf rufen rein oder raus und dann gab es die besten leckerlis die es nur gibt wenn sie irgendwas machen sollen und ich sie motivieren muss
 
  • Like
Reaktionen: Elsacron
Kleiner Tip: Gelegentlich ist es von Vorteil, auch andere Fäden zu einer Frage zu suchen bzw. sich durchzulesen. Habe ich bei der Vergesellschaftung meiner drei gemacht und viel aus den Erfahrungen anderer rausziehen können, ohne dass diese „ihre Geschichte“ zum zigten Mal schreiben brauchen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Poldi