Kater begreift Katzenklappe nicht

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
515
Wir haben für unsere beiden Freigänger im Insektenschutz eine Katzenklappe installiert.

Lieselotte kam damit im Prinzip sofort klar, aber Karl Friedrich sitzt davor wie der Baum vor der Borke. Ich hatte dir Klappe über einen längeren Zeitraum offen gehalten, alles klappt wunderbar, er geht rein und raus. Hab ihm auch Leckerlis hingelegt - alles in Ordnung. Sobald die Klappe jedoch zu ist macht er keine Anstalten diese mit der Pfote oder seinem Kopf anzustoßen.

Ich habe auch mehrfach in seinem dabeisein die Klappe hin und her gependelt.

Noch andere Ideen?
 
A

Werbung

Ich arbeite seit 6 Jahren daran, funktioniert nur mit Leckerlie auf der anderen Seite und dann gehen sie in Zeitlupe durch, ansonsten wird davor gewartet und geschrien, bis der Pförtner kommt. Ich weiß keinen Rat. Sie sind einfach zu ängstlich.
 
Versuch nur einen spalt offen zu halten das er sieht sie ist offen aber er trotzdem mit dem Kopf an tauchen muss

Bei einem von meinem Kater der wollte auch nicht durch die Klappe gehen weil er gewusst hat mein Mann steht auf und lässt ihn rein der Kater hatte ihn gut erzogen und ich musste dann beide dann um erziehen 😁😁

Der Kater hat es dann schnell kapiert wenn er nicht durch geht gibt es keine Leckerli meine anderen zwei kamen immer auf rufen rein oder raus und dann gab es die besten leckerlis die es nur gibt wenn sie irgendwas machen sollen und ich sie motivieren muss
 
  • Like
Reaktionen: Elsacron
Kleiner Tip: Gelegentlich ist es von Vorteil, auch andere Fäden zu einer Frage zu suchen bzw. sich durchzulesen. Habe ich bei der Vergesellschaftung meiner drei gemacht und viel aus den Erfahrungen anderer rausziehen können, ohne dass diese „ihre Geschichte“ zum zigten Mal schreiben brauchen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Bei mir wird inzwischen auch mit Pfote im Gitternetz aufgeschoben, diese Gelegenheit lässt dann auch keine Fliege aus.
 
Wie oft habe ich schon sanft durchgeschoben, sie wollen es nicht ……….
 
Ich teile mal meine Erfahrungen:

Vor allem Cookie tat sich anfangs echt schwer mit der Klappe.
Zwei Wochen hatte ich die Klappe komplett offen, alles super.
Als ich sie dann zugemacht habe, saßen beide erstmal davor, wie die Sau vorm Uhrwerk. Habe ihnen dann mehrmals gezeigt, dass die Klappe aufgeht, habe sie ihnen aufgehalten usw. Und auch ein paarmal sanft durchgeschoben. Also Katzen genommen und quasi die Klappe mit der Katze aufgemacht 😅
Naja und dann dachte ich mir: Die wollen raus, die werden das schon checken. Ich bin NICHT der Butler, der ihnen die Klappe aufhält. Zwar habe ich mir meine Gedanken gemacht aber ich habe mich dann nicht mehr weiter drum gekümmert. Und es ging dann wie von Zauberhand von ganz alleine.

Katzen sind meistens sehr freiheitsliebend und wenn sie einmal draußen waren, werden sie immer versuchen, einen Weg dahin zu finden.
Lass Karl Friedrich dbzl. mal links liegen, der wird das schon checken. Vor allem, wenn seine Kumpeline das auch kann.
 
  • Like
Reaktionen: Elsacron
Werbung:
D
Ich teile mal meine Erfahrungen:

Vor allem Cookie tat sich anfangs echt schwer mit der Klappe.
Zwei Wochen hatte ich die Klappe komplett offen, alles super.
Als ich sie dann zugemacht habe, saßen beide erstmal davor, wie die Sau vorm Uhrwerk. Habe ihnen dann mehrmals gezeigt, dass die Klappe aufgeht, habe sie ihnen aufgehalten usw. Und auch ein paarmal sanft durchgeschoben. Also Katzen genommen und quasi die Klappe mit der Katze aufgemacht 😅
Naja und dann dachte ich mir: Die wollen raus, die werden das schon checken. Ich bin NICHT der Butler, der ihnen die Klappe aufhält. Zwar habe ich mir meine Gedanken gemacht aber ich habe mich dann nicht mehr weiter drum gekümmert. Und es ging dann wie von Zauberhand von ganz alleine.

Katzen sind meistens sehr freiheitsliebend und wenn sie einmal draußen waren, werden sie immer versuchen, einen Weg dahin zu finden.
Lass Karl Friedrich dbzl. mal links liegen, der wird das schon checken. Vor allem, wenn seine Kumpeline das auch kann.

Da kennst Du ihn schlecht. Er ist so nach dem Motto. Ich kann nicht raus? Kein Problem der Kratzbaum ist auch sehr bequem und schläft weiter.
 
D

Da kennst Du ihn schlecht. Er ist so nach dem Motto. Ich kann nicht raus? Kein Problem der Kratzbaum ist auch sehr bequem und schläft weiter.
Ich denke, wenn er nicht zwingend raus mag, dann ist das doch auch ok. Würde er zwingend raus wollen, dann würde er wahrscheinlich entweder vor der Klappe rumschleichen und maunzen oder versuchen sie zu öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #10
Ich habe bei meinem rollospalt künstlerisch einen vorhangteil dazugebastelt, sonst strahlt einem die sonne am morgen direkt ins bett..

Das rausgehen haben sie sofort verstanden… das reingehen? Erstmal minutenlang am vorhang gekratzt und extrem umständlich ein loch ins eck „gebohrt“, statt einfach nur mit kopf durch. dachte schon, ich muss den direkt wieder abinstallieren, das hält ja keiner aus in der nacht. Hat 2-3 nächte gedauert, jetzt gibts da keinen mucks mehr, sie habens überrissen. Ich würd auch einfach mal abwarten und wenn er lieber drinn chillt, ist das doch auch kein nachteil
 
  • #11
Meine beiden sind zum Glück immer problemlos reingekommen, raus mussten wir üben… ich habe auch diverses Spielzeug, Angeln und so durch die Klappe gezogen, Erfolg war nur mäßig. Durchschlagenden Erfolg hatten dann die Leckerlis. Ich habe ihnen ihre geliebten Dreamies vor die Nase gehalten und sie dann außen auf die Klappe gelegt, Klappe wieder zu… Die Katze hatte es dann ziemlich schnell raus, der Kater hat dann nur nach den Leckerli geangelt ist aber nicht raus. Dem habe ich dann die Dreamies vor die Nase gehalten und sie rausgeworfen, durch die Klappe und dann Klappe wieder zu… das hat tatsächlich funktioniert. Und ich habe ihn halt die Zeit nie so rausgelassen, nur durch die Klappe und nach Möglichkeit mit selber aufstoßen. Ich habe sie ihm auch aufgehalten und wenn er dann rauswollte sie zufallen lassen, so dass er zumindest noch die Klappe auf dem Rücken gespürt hat… aber das ganze war nach ein paar Wochen erledigt und heute nutzen sie sie problemlos und sitzen trotzdem manchmal bettelnd vor der Haustür und wollen reingelassen werden, aber so sind sie halt…
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
  • #12
Meine beiden sind zum Glück immer problemlos reingekommen, raus mussten wir üben… ich habe auch diverses Spielzeug, Angeln und so durch die Klappe gezogen, Erfolg war nur mäßig. Durchschlagenden Erfolg hatten dann die Leckerlis. Ich habe ihnen ihre geliebten Dreamies vor die Nase gehalten und sie dann außen auf die Klappe gelegt, Klappe wieder zu… Die Katze hatte es dann ziemlich schnell raus, der Kater hat dann nur nach den Leckerli geangelt ist aber nicht raus. Dem habe ich dann die Dreamies vor die Nase gehalten und sie rausgeworfen, durch die Klappe und dann Klappe wieder zu… das hat tatsächlich funktioniert. Und ich habe ihn halt die Zeit nie so rausgelassen, nur durch die Klappe und nach Möglichkeit mit selber aufstoßen. Ich habe sie ihm auch aufgehalten und wenn er dann rauswollte sie zufallen lassen, so dass er zumindest noch die Klappe auf dem Rücken gespürt hat… aber das ganze war nach ein paar Wochen erledigt und heute nutzen sie sie problemlos und sitzen trotzdem manchmal bettelnd vor der Haustür und wollen reingelassen werden, aber so sind sie halt…
So in etwa war das bei uns auch. Dreamies helfen hier bei allem.
Und am Anfang auflassen für ein paar Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
  • #13
heute nutzen sie sie problemlos und sitzen trotzdem manchmal bettelnd vor der Haustür und wollen reingelassen werden, aber so sind sie halt…
Meine haben eine automatisch öffnende Tür, sie finden aber wohl manchmal die große Tür repräsentativer um herauszustolzieren 🤣🤣🤣
 
  • #14
Ich muss mal noch ergänzen; wir haben ja seit März noch eine dritte Katze, ein ehemaliges Scheuchen. Timmi darf noch nicht raus und frisst unglaublicherweise keine Leckerli. Wir besitzen auch deswegen eine neue Dualscan Klappe und die bisherige kommt jetzt in die Tür von seinem Ankunftszimmer, das noch immer sein Safeplace ist und dann muss er Katzenklappe lernen. Da ist es mir auch extrem wichtig, dass das beim späteren Freigang sicher und problemlos funktioniert

Meine haben eine automatisch öffnende Tür,
Das ist ja mal der Megaluxus! Hast du mir mal einen Link? Hat die auch eine App? Ich glaub ich könnte ohne (wir haben halt die Connect von Sureflap) nicht mehr leben (kontrollzwang und so:cool::sleep:)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
  • #15
Das ist ja mal der Megaluxus! Hast du mir mal einen Link? Hat die auch eine App? Ich glaub ich könnte ohne (wir haben halt die Connect von Sureflap) nicht mehr leben (kontrollzwang und so:cool::sleep:)
Das ist die Petwalk-Tür (Die neue Freiheit - petWALK - Türen für Tiere) leider nicht ganz billig. Wir haben NiedrigeffizienzHaus und das scheint wohl der einzige Katzendurchlass zu sein, der dauerhaft luftdicht schließt. Netter Nebeneffekt ist, dass Katzen da nicht großartig was lernen brauchen… 😆
 
  • #16
  • #17
Das finde ich sowas von toll! Habt ihr die in der Wand oder in Glass einbauen lassen?
In die schmalere Terassentür. Da die KaTür schon groß ist, im Vergleich zu Klappen, haben wir unten Holz machen lassen, statt Glas (also nur 3/4 Höhe Glas), was gar nicht stört, denn zum einen ist die Tür groß, zum anderen hat man eh unten nur den Weg ums Haus gesehen 😃. Die Scheibe+Holz+Einbau KaTür+Einbau ganze Konstruktion kam uns auf knapp über 400 Teuronen. Die KaTür ist halt teuer, aber da durch die Scheibe, haben wir keinen Tunnel oder so gebraucht. Und sie ist wirklich luftdicht, habe ich mit einer Flamme getestet 😃
 
  • #18
Das ist die Petwalk-Tür (Die neue Freiheit - petWALK - Türen für Tiere) leider nicht ganz billig. Wir haben NiedrigeffizienzHaus und das scheint wohl der einzige Katzendurchlass zu sein, der dauerhaft luftdicht schließt. Netter Nebeneffekt ist, dass Katzen da nicht großartig was lernen brauchen… 😆
Na, nicht ganz billig ist ja schon so ein bisschen untertrieben :D aber super natürlich
Wir haben auch Niedrigeffizienzhaus, aber der Keller ist nicht in der thermischen Hülle, also gibt es die Katzenklappe in der Kellertür und halt noch eine in der Tür zum Kellereingang von innen (die natürlich aufgrund der Undichtigkeit auch ein Kompromiss ist, aber von Flur zu Keller u.E. zu vernachlässigen)

aber selbstöffnend und überhaupt :love:
 
  • #19
Ich sollte vllt dazu sagen, es ist unser Haus. In ein Mietshaus hätte ich sie nicht eingebaut 😅
 
  • #20
In die schmalere Terassentür. Da die KaTür schon groß ist, im Vergleich zu Klappen, haben wir unten Holz machen lassen, statt Glas (also nur 3/4 Höhe Glas), was gar nicht stört, denn zum einen ist die Tür groß, zum anderen hat man eh unten nur den Weg ums Haus gesehen 😃. Die Scheibe+Holz+Einbau KaTür+Einbau ganze Konstruktion kam uns auf knapp über 400 Teuronen. Die KaTür ist halt teuer, aber da durch die Scheibe, haben wir keinen Tunnel oder so gebraucht. Und sie ist wirklich luftdicht, habe ich mit einer Flamme getestet 😃
Verstehe. Die Tür gehe ich davon aus ist 3-Fach verglast? Sorry für das OT!
 

Ähnliche Themen

Elsacron
Antworten
91
Aufrufe
4K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben