Wildling steht plötzlich im Wohnzimmer

  • Themenstarter MollyMamma
  • Beginndatum
  • #21
Hört sich für mich so an als ob die Katzen sich längst geeinigt hätten.
Für mich hört sich das auch so an:pink-heart:
Das wird ganz sicher noch besser. Die Damen müssen noch die Feinheiten festlegen und das wars dann:D
 
A

Werbung

  • #22
Hört sich für mich so an als ob die Katzen sich längst geeinigt hätten.

Ob es die große Liebe wird,wird sich zeigen,aber zumindest scheinen sie sich zu verstehen.
Laß die Katzen einfach machen.Die Regeln das schon.
:yeah:

Ich glaube deine Fellchen sind da schon etwas weiter als die Dosi!:D:D:D
 
  • #23
Hmpf, okay; dann oute ich mich mal als Pessimist und Neophobiker!

Als ich vor der Frage stand, ob ich die Clara auf Futterplatz nehme, habe ich natürlich Freunde (v.a. mit Katzen) um Rat gefragt, und sogar hier einen Thread aufgemacht. NIEMAND hat gesagt "Tu das, es gibt sehr positive Erfahrungen mit einem solchen Vorgehen". Entweder kam nix oder (am häufigsten) "Tu das bloss nicht, Du holst Dir nur Revier-Streitigkeiten in den Garten! Du hast Glück, dass Deine zwei Mädels so harmonisch sind, verdirb Dir das nicht!"

Ich habe dann für mich folgende Möglichkeiten formuliert:
- Clara verschwindet
- Clara bleibt in der Gartenhütte und geht meinen Dicken aus dem Weg
- Clara bleibt in der Gartenhütte und attackiert meine Dicken (wegen Revier und so)
- Clara bleibt und freundet sich mit meinen Dicken an

Mit 3 der 4 genannten Szenarien kann ich leben, also habe ich Clara die Chance gegeben, weil es tatsächlich eilig war, dass sie aus dem Tierheim 'raus kommt. Ich hatte wirklich richtige Angst, dass ich mir ein streitlustiges Biest in den Garten hole, v.a. weil auch die Worte fielen: "Die Katze hat sich mit ihren 4 Babies durchsetzen müssen, sie muss kampferprobt sein". Im Falle der Streit-Variante ist mit dem Tierheim abgesprochen, dass Clara dann auf jeden Fall weitervermittelt wird, insofern habe ich die Katze hier auch nur auf Pflege. Immerhin würden wir dann wissen, welchen Charakter die Katze hat, und könnten sie überhaupt erst vernünftig weitervermitteln - in ihrem Panik-Zustand im Tierheim war sie nicht vermittelbar. Sie könnte jetzt aber auch weitervermittelt werden, wenn sie sich zähmen liesse, sich aber mit meinen Katzen nicht so dolle verträgt.

Ich habe die Katze als echten Notfall aus dem Tierheim geholt, damit sie überhaupt eine Chance auf ein richtiges Leben hat. Darauf, dass sie ihre Köfferchen packt und in meine Wohnung einziehen möchte, war ich irgendwie nicht vorbereitet; ich habe da mit ganz anderen Ergebnissen gerechnet. Und das auch noch vor 2 Wochen, als ich das Gehege demontiert habe, weil sie mich und die Dicken (wie ich meinte) 4 Wochen lang völlig ignoriert hat.

Mal so zur Erklärung, warum ich jetzt so zögerlich bin; mir geht das jetzt auch viel zu schnell und ich glaub das alles nicht, was da so passiert.

P.S. Hab' im Haus gar keine Vorbereitungen für eine dritte Katze, viel zu wenig Liegeplätze, Klos, Kratzbaum, Transportbox etc. - das Angebot reicht knapp für 2 Katzen, zumal ich ja ursprünglich nur EINE wollte. Von 0 auf 3 in 1,5 Jahren? Uff.
 
  • #24
Andere würden sich freuen, wenn ihre bisher sehr scheuen Katzen langsam Fortschritte machen und langsam ins Haus kommen...

schade...
 
  • #25
Kann ich durchaus verstehen!!

Nach 2 Katzen denen ich als Futterstelle diente und die leider zum Nachbarn zogen (Bauernhof) hab ich mir Bailey geholt, ebenso wild
Nur daheim war der plötzlich gaaanz anders als im Tierheim!
OK damit konnte ich leben das ich nun doch ne Wohnungskatze habe

Also musste Nr. 2 her denn ein Kater allein... :rolleyes:
Nr. 3 will nun nach gut 3 Monaten doch wieder Streuner werden und so bleiben 2 der 3 Pflegekitten.

Das alles seit Nov. :oops:
 
  • #26
Andere würden sich freuen, wenn ihre bisher sehr scheuen Katzen langsam Fortschritte machen und langsam ins Haus kommen...

schade...

Ja, das seh ich auch so.

Hab den Thread gerade komplett gelesen. Ehrlich, ich finde, das ist auch ein Vertrauensbeweis, dass sie ins Wohnzimmer kommt. Sie hat bestimmt Angst und trotzdem sucht sie deine Nähe.

Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass die Kleine vielleicht von Dir doch noch eine Chance bekommt und ein schönes Drinnenzuhause.

Deine zwei Dicken machen - so liest es sich zumindest - diesbezüglich einen guten Eindruck.

Und ganz ehrlich, Du sagst Du hast nicht genug Bettchen etc., bist nicht auf 3 Katzen eingerichtet. Aber es heißt ja nicht umsonst: Wo ein Wille, da ein Weg.

Ist nicht böse gemeint, ich habe mir halt nur vorgestellt, wie die Kleine bei Euch im Wohnzimmer steht, die Angst im Nacken und doch auf der Suche nach einem kleinem bißchen Liebe und Zugehörigkeit. Für mich liest sich das Starren nicht als Aggression oder dergleichen, sondern eher als abchecken, wie sie von Euch aufgenommen wird.

LG Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Meistens kommt es anders als man denkt.:D


Also ich kann deine Bedenken wirklich gut verstehen. Nur hat es sich schon sehr oft rausgestellt - auch hier im Forum - das Fellchen sich im Tierheim total anders verhalten, als später. Das für dich alles etwas schnell kommt, und überhaupt nicht so erwartet wurde, kann ich auch verstehen.

Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass eine als "Wildchen" gesehene Katze so schnell zu dir ins Haus kommt, und das auch verhältnissmässig entspannt.

Schau doch einfach wie es sich weiter entwickelt und was Clara und deine Fellchen machen. Es ist ja immer noch eine Möglichkeit, wenn sie sich doch als "zähmbar" herausstellt, und sie auch bei anderen Menschen zutraulich ist, für sie ein neues Zuhause zu suchen. Betrachte es doch einfach als eine Chance für Clara. Und wenn es sich doch herausstellen sollte, das Clara z.B. sehr dominant ist und sich die Situation zwischen ihr und deinen Fellchen als "nicht machbar" rausstellt, dann hast du ja immer noch die Vermittlungsoption vom TH.

Und dass du nicht "auf eine dritte Katze eingstellt bis von Körbchen etc", das denke ich macht nix. Clara wird auch mit einer Decke oder eine Sofaecke zufrieden sein. Vielleicht teilen deine Fellchen ja auch ihre Körbchen etc. mit Clara. Niemand kann in die Zukunft schauen. Und ich denke Clara ist noch sehr weit davon entfernt, eine geschlossenen Tür zu akzeptieren, wenn sie drinne ist. Das hat damals bei Teddy auch sehr lange gedauert und nur mit "die Tür immer ein Stück weiter zu" gegangen. Dann war es mal eine Nacht und danach wollte er dann für fast 3 Monate nicht mehr raus, da er festgestellt hatte, das das Sofa im Gästezimmer im Keller viel gemütlicher ist, als der blöde gepolsterte Karton als Wetterschutz. Ok es war tiefster Winter, saukalt draussen und hat geschneit.:D:D

Wenn sie bei dir zur Pflege ist, übernimmt dann das TH auch die Futterkosten etc (ist schon eine Erleichterung im Falle eines Arztbesuchs)? Denn eine dritte Katze, ist ja auch mit weiteren Kosten verbunden, und Geld fällt ja bekanntlich nicht vom Himmel - auch wenn wir es uns manchmal wünschen würden.:D

Und ich denke, gerade weil sie Babies hatte, hat sie die natürlich auch verteidigt - was ja auch ganz normal ist. Wer weiss, was ihr im TH oder vorher wiederfahren ist.

Und von 1 auf 3 (bzw. 4), das kenne ich auch. Erst Tina, dann stand Teddy mein Streunerle da, und dann kamen 2 Pflegis - wo ich bei einem PSV wurde, und der zweite Pflegi ist immer noch hier - da immer noch sehr ängstlich und scheu bei anderen.

Also, da bist du in guter Gesellschaft. Und da deine Fellchen Freigang haben, ist die größe des "Innenbereichs" nicht so ganz entscheident.

Warte einfach ab und schau wie es sich entwickelt. Im Moment scheint es so, das du die "Worst-Case Option" streichen kannst, was doch echt toll wäre, und abgehauen ist Clara auch nicht.

Ich finde es echt klasse, das du Clara die Chance gegeben hast, trotz deiner Bedenken, das es vielleicht auch schiefgehen hätte können.
 
Werbung:
  • #28
So oder so sucht Clara offensichtlich Anschluss - womit sich mal wieder zeigt, dass Katzen keine Einzelgänger sind.

Wenn deine Katzen inklusive Clara beschließen werden, dass die Liegeplätze, der Platz und was auch immer im Haus reichen, dann wird sie wohl einziehen. Und wenn es ihnen zu beengt vorkommt, wird es nicht zwischen ihnen klappen. Ist die Frage, ob du wirklich das Mitspracherecht hast. :D
 
  • #29
Erlich gesagt versteh ich grad ich ganz was du willst.


Aber na ja



Übrigens sind bei mir in zwei Jahren mit zugängen und verlusten aus 2 Katzen inzwischen 8 geworden.Und geplant war das auch nicht.

:sad:
 
  • #30
Ich muss eigentlich nur lachen. Clara macht das toll. Freu dich einfach. Deine beiden Katzen haben es doch schon akzeptiert. Und Liegeplätze hast du sicherlich genug für die drei. :D
 
  • #31
Meine Welt ist wieder in Ordnung

Molly hat gestern Clara aus dem Wohnzimmer vertrieben.
Wir waren gerade beim abendlichen Training, da kam Clara an. Molly hat ordentlich geblinzelt und so, aber Clara hätte das nur mit Röntgenblick durch die Terrassentür sehen können (unterer Teil ist Holz). Als Clara dann doch die Nase ins Wohnzimmer gestreckt hat, hat Molly mal ein Statement gesetzt und Clara raus und quer durch den Garten gejagt. Aufgrund dieses Tumults hat sich Roxy dann in den Keller verdrückt.

Ich musste grinsen, weil meine Welt damit wieder in Ordnung ist! Tja, liebe Clara, so schnell sind wir hier im Hause "Molly" nicht!

Kurze Zeit später kam Clara dann auch gleich wieder zur Terrasse, und ich habe TroFu geworfen. Molly kam dazu und wollte auch TroFu. Das klappte super, ein Stück für Molly, ein Stück für Clara. Irgendwann hat Molly geschnallt, dass gar nicht Roxy da am anderen Ende der Terrasse mitmampft, sondern Clara! Da war sie beleidigt und ist in den Garten abgedampft. Clara blieb noch ein bisschen, und ich versuchte sie etwas näher zu locken. Derweil kam Roxy von ihrer Keller-Exkursion zurück und wollte auch ein paar Krümel TroFu.

Irgendwann musste ich dann das Leckerli-Werfen beenden (Roxy IST dick) und habe einfach das Wohnzimmer dicht gemacht und bin Schlafen gegangen. Roxy kam seit langer Zeit mal wieder mit ins Bett, und Molly hüpfte auf ihren annektierten Sessel im Schlafzimmer - ganz so wie früher. Scheint so, als würden wir wieder näher zusammenrücken; das kann aber durchaus auch mit den nächtlichen Temperaturen zusammenhängen.

Tja, da wird die liebe Clara sich doch noch ein wenig länger in Geduld üben müssen, bis sie hier einen festen Platz hat. Ich habe aber einen Riesenrespekt vor der Katze, weil sie es immer weiter versucht, und sich von Muffkopp Molly nicht gleich abschrecken lässt. Da wird Clara sehr viel Ausdauer benötigen!
 
  • #32
Mh, irgendwie verstehe ich die ganze Situation nicht so. Hast du nicht damit gerechnet, dass Clara vielleicht doch bei dir ins Haus einziehen möchte? Eine Katze macht das doch eher nach IHREM Tempo und nicht nach DEINEM, wenn du dann irgendwann beschließen solltest es ist jetzt an der Zeit. Ich möchte dich in keinster Weise angreifen, aber ich würde mich tierisch freuen, wenn ein "Wildling" so schnell bei mir im Wohnzimmer steht und eventuell Liebe, Nähe und Anschluss sucht.

Also ich sehe ehrlich gesagt dein Problem irgendwo nicht ganz :confused:
 
  • #33
Ich lese hier auch mit und las auch in dem anderen Thread.

Nun verstehe auch nichts mehr :confused:

Könnte mal Clara vllt. nun doch als Freigänger weitervermitteln?
Sie zeigt ja deutlich, dass sie doch mehr Anschluss möchte, vllt. ist sie auch kein Wildchen sondern nur besonders schüchtern.
 
  • #34
Hallo an alle neuen Mitleser! Willkommen bei einem ganz normalen Zusammenführungs-Thread!
Die Katzen machen zwei Schritte vor und drei zurück, derweil Dosi auf einer Gefühlsachterbahn durchgeschüttelt wird und zwischendurch die Welt nicht mehr versteht...
Und erschwerend kommt halt noch dazu, dass Clara hier nur auf Pflege ist und zur Wunderkiste wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Finde ich merkwürdig, dass deine Welt jetzt wieder in Ordnung ist, wenn Molly Clara vertrieben hat.
Andere Leute freuen sich, wenn Katzen sich vertragen und Fortschritte machen.

Ich wünsche euch eine Lösung der Situation, die für alle tragbar ist.
 
  • #36
Wenn die Wildling-Wunderkiste bei dir auftaut, und DOCH eine Wohnzimmerkatze werden möchte, erleichtert das doch die Weitervermittlung enorm, würde ich meinen? Insofern würde ich mich über diese Entwicklung total freuen ;).

Wovor hast du eigentlich Angst? Dass sie in der Gruppe die Führung übernimmt und deine Katzen aus dem gewohnten Tritt kommen oder/und ihren Status verlieren? Dass du sie dann vielleicht nicht mehr weggeben magst?

Katzen sind doch IMMER eine Wunderkiste, das macht doch auch einen Großteil der Faszination aus :grin: :pink-heart: (hab ich jetzt auch nur noch vier rosa Smilies übrig?) .
 
  • #37
  • #38
Versteh das auch gerade überhaupt nicht.

Da Clara ja ganz offensichtlich Anschluss sucht und Du Dich aber freust, wenn Deine Katze Clara verscheucht und ihr zeigt, wo sie hingehört, würde ich vorschlagen, Du vermittelst möglichst schnell Clara als Freigängerkatze.

Denn auch sie möchte ein schönes Zuhause haben, wo sie geliebt und akzeptiert wird.

Nicht, dass sie da dauerhaft draußen leben muss und sich aber nach einem warmen Platz auf der Couch und Zuwendung sehnt. Das fände ich nicht gut. Du solltest ihr dann die Chance nicht verbauen.

Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Ich verstehe dich gerade auch nicht...:(
Ich würde tausend Purzelbäume schlagen wenn sich herausstellt das das angebliche Wildchen doch nur eine schüchterne Dame ist die aber Anschluss sucht.
Vielleicht meinst du es ja nicht so, aber den Eindruck habe ich auch gerade :

"Ja, ich wollte was Gutes tun und einem Wildchen Futter hinstellen und nun will das dreiste Vieh Familienanschluss!!"

:(
Vielleicht kommt es nur so rüber und du meinst es eigentlich ganz anders. Hoffentlich.
 
  • #40
Dein Verhalten ist sehr ambivalent. Einerseits freust du dich, wenn Clara vertrieben wird, dann lockst sie aber mit Trofu wieder an. Damit kommen Katzen nicht zurecht, sie brauchen eine klare Linie.
 

Ähnliche Themen

Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303
Miobatz
Antworten
5
Aufrufe
380
Miobatz
Miobatz
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L
Rina21
Antworten
10
Aufrufe
871
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben