Wildling steht plötzlich im Wohnzimmer

  • Themenstarter MollyMamma
  • Beginndatum
MollyMamma

MollyMamma

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. April 2013
Beiträge
268
Hallo,
ich habe einen Thread in der Eine-Katze-Zieht-Ein Gruppe, und jetzt ist aber was komisches passiert, drum möchte ich meine Frage in die Runde der Verhaltensexperten werfen:
Ich habe seit knapp 6 Wochen die Panik-Katze aka Wildling Clara auf Futterplatz. Anfangs war sie in einem Gehege im Garten eingesperrt, seit knapp 2 Wochen läuft sie frei. Ansonsten habe ich seit über einem Jahr zwei sanfte Katzenmädels Molly und Roxy (erwachsene Katzen aus dem Tierschutz), die mit Katzenklappe zum Garten völlig normal im Haus leben.

Jetzt stand gestern Scheuchen Clara plötzlich abends kurz nach 22:00 Uhr im Wohnzimmer. Mit einem Ausdruck im Gesicht: Hey, habe meine Köfferchen gepackt, wo kann ich jetzt schlafen?
Ich war total von den Socken, hab gar nix begriffen. Als Clara in Richtung Sofa gelaufen ist, habe ich sie angesprochen. Da ist sie zurück zur offenen Terrassentür gehüpft, und hat sich im Zimmer in die Tür gesetzt. Und da schaute sie mind. 10 Minuten in die Runde.
Roxy lag neben mir auf dem Schreibtisch. Sie hat weggekuckt - tütütü, das geht mich alles gar NIX an. Dabei hat ihr Körper gepumpt mit doppelter Atemfrequenz.
Molly lag auf dem Sessel. Sie hatte die ganze Zeit Eulenohren (die Ohren leicht zurückgedreht), hat die Augen zusammengekniffen und hat ebenfalls den Kopf hin und her gedreht.
Meine Mädels lagen angespannt auf ihren bisherigen Plätzen, ohne auch nur eine Pfote zu bewegen. Nur die Augen und der Kopf gingen hin und her.
Clara (scheu?) schaute minutenlang jedem direkt in die Augen, v.a. mir. Ich habe immer weggekuckt, bis es mir irgendwann zu blöd war. Da habe ich sie mal niedergestarrt, bis sie blinzelnd den Kopf weggedreht hat. Dann habe
ich wieder weggekuckt, und sie hat mich nochmal angestarrt. Clara war die einzige, die mir locker vorkam - allerdings schätze ich die Katze ständig falsch ein.

Nach endlosen 10 Minuten hat Clara sich dann umgedreht und ist wieder in den Garten verschwunden (sie hat da ihren Futter- und Schlafplatz). Die ganze Zeit lag eine starke Anspannung in der Luft.

Wie interpretiert ihr die Situation? Ist das ein guter Schritt Richtung Vergesellschaftung, oder wird die provokante Art dieser Wildling-Mieze hier noch zu jeder Menge Ärger führen?

Noch 'ne Info: Normalerweise werden Nachbarskatzen hier konsequent von Terrasse und v.a. Wohnzimmer(!) vertrieben. Jetzt habe ich natürlich Clara angefüttert, und gestern auch mal auf der Terrasse: Da habe ich allen drei
Leckerli (TroFu) zugeworfen, wobei Clara auf maximalem Abstand geblieben ist und meine zwei Mädels direkt neben mir saßen.

Ach so: Wer sich die ewig lange Vorgeschichte reinziehen möchte, bitteschön: http://www.katzen-forum.net/eine-ka...tz-katze-aufnehmen-zu-haus-garten-katzen.html

Wenn ihr mir bitte erklären könntet, was da gestern abend eigentlich passiert ist, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
MollyMamma
 
A

Werbung

Ich zitiere mal meinen Kommentar aus dem anderen Thread

Oh wie schön, dass sie wieder da ist. Lass ihr Zeit, vielleicht entscheidet ja doch irgendwann, das die Nähe von Menschen ganz ok ist - obwohl sie wird vermutlich (aber es geschehen manchmal auch Wunder) nie ein Kuschelkatze werden.

Aber ich denke, wenn sie irgendwann vielleicht sich doch geruht bei euch auf der Terasse zu sitzen und ein hingeworfenes Leckerlie annimmt, das wäre toll. (Ihr wird ja jeden Tag vorgeführt, das Menschen doch ganz nett sein können).:D

Aber ein Bild, wie sie auf ihrem "Thron sitzt" wäre schön.

Ich würde sagen, Clara hat dir ganz klar Signale gegeben, das sie vielleicht doch gerne bei dir einziehen möchte.

Ich würde sagen, warte ab und schau. Du hat sie aufgenommen, und wenn sie jetzt mehr möchte als nur eine Draussenkatze zu sein, sollte dir eigentlich das Herz vor Freude bis zum Hals klopfen.

So ähnlich war es damals auch mit meinem Ex-Streuner Teddy. Eines Tages war es ok für ihn, und er hat das Haus betreten.

Wenn deine Fellchen sie draussen akzeptieren, waren sie mit großer Wahrscheinlichkeit nur genauso überrascht von der Situation wie du. Denn das Haus ist ja das Revier 1. Ordnung, und der Garten ein Revier 2. Ordnung. Ich denke, es besehen gute Chancen, das sie Clara auch im Haus akzeptieren.

Du must jetzt entscheiden, und Clara ist ja keine "Nachbarskatze", sie hat ihre Hütte auf deinem Grundstück und für sie bist du "ihr Futterspender - sprich Dosi", ob Clara mit rein darf oder nicht. Es wird draussen ungemütlicher, und ich finde es einfach ganz toll und super, das sie eurer Wohnzimmer erkundet hat - das ist auch ein Vertrauensbeweis - und ich persönlich würde mich riesig darüber freuen.

Ich sehe da keine provokate Art bei der "Wildlingsmietz", sondern nur ein Fellchen, das seine Umgebung erkundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hat sie aufgenommen, und wenn sie jetzt mehr möchte als nur eine Draussenkatze zu sein, sollte dir eigentlich das Herz vor Freude bis zum Hals klopfen.

Ja, ich weiß, und ich schäme mich, dass ich mich nicht freue. Beim Leckerli-Werfen auf der Terrasse war ich total euphorisch (auf eine ruhige Art, versteht sich).
Und 1 Stunde später kommt die scheue Miez ins Wohnzimmer marschiert, so dass meine Mädels kuschen, und starrt mich an, das mir Angst und Bange wird. Ich habe die ganze Nacht diese starrenden Katzenaugen nicht aus dem Kopf bekommen.
Wieso starrt die mich so an? Ich habe mich tatsächlich provoziert gefühlt, weil sie mich in MEINEM Wohnzimmer minutenlang anstarrrt, aber was wollte sie eigentlich mit ihrem Starren erreichen?
 
Frag doch mal Taskali, die hat ja sehr viel Erfahrung mit Scheuchen und ist sehr bewandert in Sachen Katzensprache, was sie dazu meint.
 
Ja, ich weiß, und ich schäme mich, dass ich mich nicht freue. Beim Leckerli-Werfen auf der Terrasse war ich total euphorisch (auf eine ruhige Art, versteht sich).
Und 1 Stunde später kommt die scheue Miez ins Wohnzimmer marschiert, so dass meine Mädels kuschen, und starrt mich an, das mir Angst und Bange wird. Ich habe die ganze Nacht diese starrenden Katzenaugen nicht aus dem Kopf bekommen.
Wieso starrt die mich so an? Ich habe mich tatsächlich provoziert gefühlt, weil sie mich in MEINEM Wohnzimmer minutenlang anstarrrt, aber was wollte sie eigentlich mit ihrem Starren erreichen?

Ich denke sie hat dich so angestarrt,wei du in IHREM Wohnzimmer warst.
Wer weiß wie oft sie schon bei euch reingeschaut hat.Ohne das du das mitbekommen hast.
 
Also für mich liest sich der Besuch von Clara in eurem Wohnzimmer gar nicht so schlecht. Wenn bei uns eine Katze im Wohnzimmer erscheinen würde, müsste sie definitiv mit einer anderen Reaktion rechnen. :D

Deine habe ja wohl die Nummer gemacht: guck mal, wie ich dich ignorieren kann! So ein Arrangement haben meine Katzen mit dem Nachbarskater getroffen. Man hat sich nicht angefreundet, ist sich aber auch nicht spinnefeind. :cool:

Vermutlich wissen sie, das Clara irgendwie bei euch aufs Gelände gehört. Ihr Starren könnte vielleicht auch nur Neugierde sein. Sie hat ja immerhin weg geschaut und geblinzelt als du zurück gestarrt hast. Meine Fee macht das auch oft so. Als sie sich nach einigen Tage im neuen Zuhause getraut hat, frei rumzulaufen, wenn wir ruhig waren, hat sie sich mit Abstand vors Sofa gesetzt und mich angestarrt. Manchmal macht sie das immernoch. Es fühlt sich so an, als ob man von Aliens gescannt wird. :alien:
 
Ich denke sie hat dich so angestarrt,wei du in IHREM Wohnzimmer warst.
Wer weiß wie oft sie schon bei euch reingeschaut hat.Ohne das du das mitbekommen hast.
:wow:
Gestern morgen war die Clara schon mit den Vorderpfoten im Wohnzimmer, da habe ich sie nur kurz angesprochen, so dass sie gleich weggerannt ist.
Dann war ich den ganzen Morgen im Haus. Aber nachmittags bin ich hoch zu Claras Hütte, und habe das zweite Netz vom Gehege weggemacht. Das hat bestimmt 2 Stunden gedauert, die Terrassentür war natürlich offen, und Roxy und Molly waren ständig bei mir - was mich schon gewundert hat. Und Roxy war so verschmust, draussen ist das eher unüblich. Ich dachte, das liegt am Trockenfutter, das dort liegt, und sie bettelt mal wieder. Aber vielleicht wollte Roxy mir auch mitteilen, dass gerade Clara die Wohnung geentert hat?
So betrachtet ergibt das einen Sinn, dass sie dann abends nochmal "ihr" Revier kontrollieren wollte, und ihr dann meine Anwesenheit nicht gefallen hat.

Dass Clara ständig in der Wohnung ist würde ich ausschliessen wollen, ich habe auch in der Terrassentür eine Chip-Klappe. Da kommt Clara nicht durch.
Aber klar ist die Terrassentür morgens und abends offen, damit die Dicken auch rausgehen. Da bin ich dann aber immer auch in Wohnung oder Garten unterwegs, nur sitze ich natürlich nicht wie festgetackert im Wohnzimmer und bewache die Tür. Ich war mir doch immer sicher, dass die Dicken jede fremde Katze vertreiben würden.

Jetzt bin ich tatsächlich ratlos, wie ich weiter vorgehen soll.
 
Werbung:
Also für mich liest sich der Besuch von Clara in eurem Wohnzimmer gar nicht so schlecht. Wenn bei uns eine Katze im Wohnzimmer erscheinen würde, müsste sie definitiv mit einer anderen Reaktion rechnen. :D
Davon war ich bis gestern auch felsenfest überzeugt.

Deine habe ja wohl die Nummer gemacht: guck mal, wie ich dich ignorieren kann!
Genau so! Perfekt zusammengefasst!

Vermutlich wissen sie, das Clara irgendwie bei euch aufs Gelände gehört. Ihr Starren könnte vielleicht auch nur Neugierde sein. Sie hat ja immerhin weg geschaut und geblinzelt als du zurück gestarrt hast. Meine Fee macht das auch oft so. Als sie sich nach einigen Tage im neuen Zuhause getraut hat, frei rumzulaufen, wenn wir ruhig waren, hat sie sich mit Abstand vors Sofa gesetzt und mich angestarrt. Manchmal macht sie das immernoch. Es fühlt sich so an, als ob man von Aliens gescannt wird. :alien:
Bei Clara hat sich das angefühlt, als würde sie sich via Augen ins Hirn bohren um das Gehirn zu manipulieren. Bloss war da in dem Moment nur Watte drin.
Molly (eher unsichere Katze) starrt mich auch manchmal an, aber nicht so direkt in die Augen.

Die Situation war extrem merkwürdig, irgendwie bizarr. Und auch ein bisschen gruselig.
 
:
Dass Clara ständig in der Wohnung ist würde ich ausschliessen wollen, ich habe auch in der Terrassentür eine Chip-Klappe. Da kommt Clara nicht durch.
Aber klar ist die Terrassentür morgens und abends offen, damit die Dicken auch rausgehen. Da bin ich dann aber immer auch in Wohnung oder Garten unterwegs, nur sitze ich natürlich nicht wie festgetackert im Wohnzimmer und bewache die Tür. Ich war mir doch immer sicher, dass die Dicken jede fremde Katze vertreiben würden.

:confused::confused: Warum möchtest du nicht das Clara eine Hauskatze wird? Das ist etwas, womit ich (wenn sie bei mir "als Scheuchen" leben würde) schon mit eingeplant/für möglich gehalten hätte.

Warte doch mal ab, wie sich die Situation noch entwickelt. Vielleicht finden es deine Fellchen ja garnicht so schlimm, sondern waren nur so erstaunt im ersten Moment, das sie sich "erdreistet hat" das Wohnzimmer zu erkunden.

Und du hattest ja auch geschrieben - wenn ich mich nicht irre - das sie in der Hütte auch erst einmal deine Katzen kennen lernen kann.
Und da du sie auf der Terrasse - wie deine anderen Fellchen - mit Leckerlies gefüttert hast, damit hast du deinen anderen Fellchen schon irgendwie signalisiert, das sie dort sein darf (denn das machts du ja nicht mit den Nachbarskatzen - oder). Also ist für mich der nächste logische Schritt, das sie auch mal ins Wohnzimmer schaut, und es vielleicht total schön dort findet.

Wenn du sie nicht im Haus haben möchtest, hättest du sie nie mit Leckerlies auf der Terrasse locken dürfen. Wie soll Clara es verstehen, auf der einen Seite gibts du positive Signale - auf der anderen Seite, willst du sie nicht im Haus haben. Du weisst doch "einmal etwas erlaubt ist für die Fellchen wie ein - ich darf immer".
 
  • #10
:confused::confused: Warum möchtest du nicht das Clara eine Hauskatze wird? Das ist etwas, womit ich (wenn sie bei mir "als Scheuchen" leben würde) schon mit eingeplant/für möglich gehalten hätte.

Warte doch mal ab, wie sich die Situation noch entwickelt. Vielleicht finden es deine Fellchen ja garnicht so schlimm, sondern waren nur so erstaunt im ersten Moment, das sie sich "erdreistet hat" das Wohnzimmer zu erkunden.

Und du hattest ja auch geschrieben - wenn ich mich nicht irre - das sie in der Hütte auch erst einmal deine Katzen kennen lernen kann.
Und da du sie auf der Terrasse - wie deine anderen Fellchen - mit Leckerlies gefüttert hast, damit hast du deinen anderen Fellchen schon irgendwie signalisiert, das sie dort sein darf (denn das machts du ja nicht mit den Nachbarskatzen - oder). Also ist für mich der nächste logische Schritt, das sie auch mal ins Wohnzimmer schaut, und es vielleicht total schön dort findet.

Wenn du sie nicht im Haus haben möchtest, hättest du sie nie mit Leckerlies auf der Terrasse locken dürfen. Wie soll Clara es verstehen, auf der einen Seite gibts du positive Signale - auf der anderen Seite, willst du sie nicht im Haus haben. Du weisst doch "einmal etwas erlaubt ist für die Fellchen wie ein - ich darf immer".

Ähm, ich würde ausschliessen, dass sie BISHER ständig im Haus ein und aus ging, wegen der Chip-Klappe. Meine Aussage war nicht auf die Zukunft bezogen. In die Zukunft kann ich nicht schauen, meine Glaskugel ist gestern abend zerbrochen...

Das mit Futter und Leckerli auf der Terrasse habe ich wohl etwas zu sehr forciert. Ich war ja die ganze Zeit von einem armen Scheuchen ausgegangen, dass sich nix traut, sich vor den Dicken rettet und ein bisschen Ermutigung nötig hat. Ich muss ja auch irgendwie testen, wie es um die Akzeptanz zwischen den Katzen ausschaut, wie soll ich das sonst machen? Gemeinsames Futtern - wenn auch mit 4m Abstand dazwischen - ist doch ein toller Fortschritt. Das das arme scheue Tier statt des kleinen Fingers gleich den ganzen Arm an sich reisst und eine Psycho-Nummer im Wohnzimmer abzieht, überrascht mich, überfordert mich, da fühle ich mich überrumpelt.
Immerhin: Wohnzimmer habe ich ihr ja nicht erlaubt, ich habe sie wieder zurück zur Tür geschickt. Sie hat sich dann erdreistet, in der Tür INNEN sitzen zu bleiben, womit sie meine Grenze "Tür" um genau einen Schritt übertreten hat. Hier wieder mein Fehler: Das hätte ich nicht dulden dürfen, aber dazu war ich halt zu perplex und neugierig, was das jetzt wird.

Terrasse ist für mich okay, Wohnzimmer MOMENTAN nicht. Die Dicken waren exakt genau so begeistert wie ich und dermaßen überrascht, das wir kollektiv Claras Dreistigkeit erstmal ignoriert haben - aber es kann jederzeit umschlagen.

Clara darf ins Wohnzimmer, wenn Molly und Roxy ihr Okay geben. Das sah jetzt gestern zwar nicht nach NEIN aus, aber ein JA war's irgendwie auch nicht. Da ich keine persönliche Bindung zu Clara habe (Überrascht?), richte ich mich bei dieser Entscheidung zu 100% nach meinen Katzen. Im Garten (Revier 2. Ordnung) haben die Dicken prima mitgearbeitet und keinen Knatsch gemacht, das ist doch alles supertoll gelaufen. In der Wohnung (Revier 1. Ordnung) müssen sie Clara nicht dulden, und ich werde ihnen das nicht abverlangen (zumindest nicht ohne Notfall).

Ich mache jetzt erstmal weiter wie bisher: Clara bekommt regelmäßig Futter in ihrer Hütte, und falls mal alle drei Katzen auf einem Fleck sind, beobachte ich oder teste mit Leckerlies wie so die Stimmung ist. Das Wohnzimmer (also: das Haus) bleibt meinen Katzen vorbehalten, ebenso wie Clara ihre private Hütte hat. Wir haben erst August, bis zum Winter sinds noch ein paar Monate. Demnächst fahre ich auch noch in Urlaub; also so hopplahopp geht's halt nicht.

Komisch, immer heisst es: Dosi braucht mehr Geduld! Hier ist es aber so: Katze Clara braucht mehr Geduld!
 
  • #11
Ähm, ich würde ausschliessen, dass sie BISHER ständig im Haus ein und aus ging, wegen der Chip-Klappe. Meine Aussage war nicht auf die Zukunft bezogen. In die Zukunft kann ich nicht schauen, meine Glaskugel ist gestern abend zerbrochen...

Das mit Futter und Leckerli auf der Terrasse habe ich wohl etwas zu sehr forciert. Ich war ja die ganze Zeit von einem armen Scheuchen ausgegangen, dass sich nix traut, sich vor den Dicken rettet und ein bisschen Ermutigung nötig hat. Ich muss ja auch irgendwie testen, wie es um die Akzeptanz zwischen den Katzen ausschaut, wie soll ich das sonst machen? Gemeinsames Futtern - wenn auch mit 4m Abstand dazwischen - ist doch ein toller Fortschritt. Das das arme scheue Tier statt des kleinen Fingers gleich den ganzen Arm an sich reisst und eine Psycho-Nummer im Wohnzimmer abzieht, überrascht mich, überfordert mich, da fühle ich mich überrumpelt.
Immerhin: Wohnzimmer habe ich ihr ja nicht erlaubt, ich habe sie wieder zurück zur Tür geschickt. Sie hat sich dann erdreistet, in der Tür INNEN sitzen zu bleiben, womit sie meine Grenze "Tür" um genau einen Schritt übertreten hat. Hier wieder mein Fehler: Das hätte ich nicht dulden dürfen, aber dazu war ich halt zu perplex und neugierig, was das jetzt wird.

Terrasse ist für mich okay, Wohnzimmer MOMENTAN nicht. Die Dicken waren exakt genau so begeistert wie ich und dermaßen überrascht, das wir kollektiv Claras Dreistigkeit erstmal ignoriert haben - aber es kann jederzeit umschlagen.

Clara darf ins Wohnzimmer, wenn Molly und Roxy ihr Okay geben. Das sah jetzt gestern zwar nicht nach NEIN aus, aber ein JA war's irgendwie auch nicht. Da ich keine persönliche Bindung zu Clara habe (Überrascht?), richte ich mich bei dieser Entscheidung zu 100% nach meinen Katzen. Im Garten (Revier 2. Ordnung) haben die Dicken prima mitgearbeitet und keinen Knatsch gemacht, das ist doch alles supertoll gelaufen. In der Wohnung (Revier 1. Ordnung) müssen sie Clara nicht dulden, und ich werde ihnen das nicht abverlangen (zumindest nicht ohne Notfall).

Ich mache jetzt erstmal weiter wie bisher: Clara bekommt regelmäßig Futter in ihrer Hütte, und falls mal alle drei Katzen auf einem Fleck sind, beobachte ich oder teste mit Leckerlies wie so die Stimmung ist. Das Wohnzimmer (also: das Haus) bleibt meinen Katzen vorbehalten, ebenso wie Clara ihre private Hütte hat. Wir haben erst August, bis zum Winter sinds noch ein paar Monate. Demnächst fahre ich auch noch in Urlaub; also so hopplahopp geht's halt nicht.

Komisch, immer heisst es: Dosi braucht mehr Geduld! Hier ist es aber so: Katze Clara braucht mehr Geduld!


Das was ich geschrieben hatte, war kein Angriff auf dich, sorry wenn es so rüber gekommen ist. Geschriebene Worte kommen manchmal anders rüber, als wie man es sagen möchte.

Das was du jetzt schreibst klingt ja schon anders als in deinem vorherigen Posting. Klar haben deine Katzen Vorrang, und wenn die beiden der Meinung sind das Clara's Reich nicht das Wohnzimmer mit einschliesst (und in Zukunft bei ihrer Meinung bleiben), dann ist das Wohnzimmer für Clara nicht zugänglich. Aber es klang in deinem vorherigen Posting so, als wenn das überhaupt keine Option ist - auch nicht in der Zukunft.;)

Dann lasst euch Zeit! Aber ich war genauso erstaunt wie du, das Clara so ganz "selbstverständlich" eurer Wohnzimmer erkundet. Wer weiss, was sich hinter dem Scheuchen verbirgt, was sie erlebt hat.


Aber ganz ohne Bindung bist du auch nicht zu Clara, sonst hättest dich nicht so gefreut, das sie bei der Hütte geblieben ist.;) Und Scheuchen können ein Herz schnell erobern.:D
 
  • #12
:confused: Öhm 'tschuldigung, ist doch alles in Ordnung. Nachdem ich den letzten Post nochmal durchgelesen habe war mir aufgefallen, dass ein Teil tatsächlich sehr missverständlich formuliert war, und das wollte ich nochmal korrigieren. Darum der längere Text, um meine Einstellung deutlich zu machen, v.a. im Bezug darauf, wer hier die letzte Entscheidung trifft - nämlich nicht ich.;)

Zur Bindung noch ein OT: Ich habe zu den Dicken eine Bindung, und das begann schon mit den ersten Stunden Kontakt. Man hat sich füreinander interessiert und kleine Blickkontakte gehabt, sich mal angeschmiegt oder Begeisterung geteilt. Bei Clara ist das total anders, da bekomme ich einfach keinen Draht, und ich schätze die Katze nach 6 Wochen (!) immer noch völlig falsch ein.

Damit möchte ich bitte nochmal zur Ausgangsfrage zurück kommen.
Mal davon abgesehen, dass Clara so überraschend ins Wohnzimmer gelatscht ist: Warum hat Clara mich minutenlang direkt in die Augen angestarrt? Und wieso haben Roxy & Molly ihr Revier 1. Ordnung nicht verteidigt? Ist Wildling Clara extrem dominant, und ich schnalle es einfach nicht? Oder habe ich es wirklich durch meine TroFu-Orgie auf der Terrasse verbockt, so dass Molly und Roxy glauben, sie müssen die Clara jetzt auch im Haus erdulden? Dann wäre schon die Terrasse Revier 1. Ordnung; und ich Dummerchen ziehe die Grenze erst an der Terrassentür. *an-die-Stirn-klatsch* (wo ist hier der passende Smiley?)
 
  • #13
Bist du sicher das deine Clara nur erdulden?

Oft sind die Katzen schon einen Schritt weiter als wir.:)
 
  • #14
Doch 'ne ganz normale Katze...

Nachdem ich Clara schon Alien-Verwandtschaft und schwarze Künste angedichtet habe, hatte ich es heute abend bei der Fütterung zum ersten Mal überhaupt mit einer ganz normalen schüchternen Katze zu tun.
Sie kam mir schon entgegen, als ich mit dem vollen Teller zur Hütte bin. Die Dicken waren heute zufällig auch dabei. Die drei sind vorsichtig, aber nicht extrem ängstlich miteinander umgegangen. Clara hat mich angemiept (sie macht tatsächlich Miep Miep Miep), die direkte Nähe gemieden (so 4m mussten es doch sein), sich aber nicht permanent versteckt.
Völlig normales kätzisches Verhalten, wie ich es von Clara noch nie gesehen habe, ein bisschen Angst, aber auch Neugier, keine Panik-Starre oder so was, sie ist vorsichtig herumgelaufen. Sie ist am Schluss aus dem Blinzeln gar nicht mehr 'rausgekommen, hatte die Augen zeitweise ganz zu und erst wieder aufgemacht, als ich vorsichtig gegangen bin, da hat sie mir dann nachgeschaut. Sie ist einmal sogar zwischen den Dicken durchgelaufen, etwas geduckt zwar, aber doch. Roxy war voll cool, wie ich es ihr die ganze Zeit zugetraut habe. Sie hat sich vielleicht tatsächlich schon mit Clara angefreundet, bzw. zeigt kein Problem mit ihr - typisch Roxy halt. Und Molly ist es mulmig, die braucht aber auch immer am längsten, um sich mit neuen Situationen anzufreunden - typisch Molly halt.

In Haus-Nähe habe ich nix gemacht, wir müssen jetzt erstmal Molly abwarten, die doch sehr unsicher ist und ständig nervös auf die Terrasse starrt. Und dann machen wir gaaanz langsam weiter. Clara ist schon süß, so wuschelig und so ein schüchternes Miepen - putzig. Mein erstes "Erlebnis" mit Clara. Bestimmt wurde die Katze ständig angegrabscht, und jetzt findet sie die Menschen doof.

Vielleicht war Claras Aktion gestern Abend irgendein verrückter Test. Schätze, ich habe bestanden; und werde jetzt mit einer völlig normalen Katze belohnt. Falls dennoch jemand eine Erklärung für dieses Direkt-in-die-Augen-Starren hat, bitte her damit - ich habe sowas zuvor noch nicht erlebt.
 
Werbung:
  • #15
Schön zu lesen, das sie sich doch wie eine "normale" Katze verhalten kann.

Was weist du eigentlich über Claras Vergangenheit?

Vielleicht ist es wirklich so, das sie ganz schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.
 
  • #16
Also, das mit dem Starren kenne ich auch von meiner Minki.

Sie frisst oben auf einem Schrank, weil ihr sonst meine 2. Katze Mausi (leider sehr propper) alles wegfressen würde.

Sollte Minkis Futternapf aber doch mal nicht voll genug gewesen sein, sprich ist leer, dann starrt sie mich von oben her lange intensivst an (ich sitze/liege auf der Couch neben dem Schrank), so dass ich praktisch jedes lautlose Wort verstehe: "DAS FUTTER IST LEER. WO BLEIBT MEIN FUTTER".

Tja, das sagt mir meine Katze, wenn sie starrt :muhaha:
 
  • #17
Falls dennoch jemand eine Erklärung für dieses Direkt-in-die-Augen-Starren hat, bitte her damit - ich habe sowas zuvor noch nicht erlebt.

Eine allgemeingültige Erklärung habe ich nicht, aber ich habe das mit meiner Trielo erlebt und war auch etwas angegruselt:D

Als sie damals einzog (nicht scheu) hat sie mich 3 Tage lang studiert ...sie saß vor mir und starrte mir ein Loch ins Gesicht:p
Nach 3 Tagen hat sie wohl beschlossen dass ich ganz okay bin? und damit wars vorbei.

Für mich wars wirklich so, als wollte sie sich ein genaues Bild von mir machen
 
  • #18
Wildling steht plötzlich im Wohnzimmer - schon wieder...

Gestern abend um 21:30 Uhr stand Clara plötzlich wieder mitten im Wohnzimmer. Die Dicken waren nicht zu Hause, ich war in der Küche - und Clara alleine im Wohnzimmer. Sie hat erst ausgiebig herumgeschnüffelt, und sich dann ziemlich in der Mitte freier Fläche hingesetzt. Als sie mit Miep Miep auf sich aufmerksam gemacht hat, habe ich ihr ein paar Stücke Katzenstick von der Küche her zugeworfen (näher ging nicht, ab 3m läuft sie weg). Dann saß sie wieder nur da.
Plötzlich kommt Molly über die Terrasse nach Hause, sieht Clara mitten im Wohnzimmer, macht einen Bogen hinter der Couch durch, und hüpft auf die Durchreiche Küche - Wohnzimmer (ihr Futterplatz) vor die leere Schüssel: Essen JETZT. :confused: Molly frisst nicht, wenn sie Stress hat, höchstens rückwärts. Also das leckerste Sheba-Tütchen Lachs der lieben Molly kredenzt: Molly futtert. Wie, das war alles???? Also gut, noch ein Löffelchen.

Kommt Roxy rein, Clara sitzt mitten im Wohnzimmer, Roxy läuft einen Bogen hinter der Couch durch, sieht Molly in der Durchreiche futtern: WAS, DIE KRIEGT WAS ZU ESSEN UND ICH NICHT!!! Roxy rennt mit Bögelchen an Clara vorbei in die Küche an ihren Futterplatz neben der Küchentür. Gut, kriegt Roxy halt auch was.
Clara sieht beide Katzen futtern, kommt aber nicht näher. Versuche, Clara auch was zu bringen, scheitern an der dicken Roxy, die jegliche Futterauslieferung aus der Küche abfängt.

Nach ein paar Löffeln Sheba Lachs habe ich dann den Nachschub verweigert (die Katzen sind wahrlich dick genug, ausserdem ist das Zeug nicht gesund). Hab dann mal beobachtet, was so passiert, leider ohne freien Bick zu haben. Meine Dicken sind nicht mehr ins Wohnzimmer, sie blieben in der Küche und im Flur. Irgendwann muss Clara einen Sicherheitsabstand unterschritten haben, da kam von Molly ein kurzer Faucher. Es war ruhig und friedlich, die Katzen sind ein bisschen hin und her gelaufen (nicht mehr diese Starre - puh, das war ja gruselig!) und haben wahrscheinlich irgendwas austaktiert. Ich habe mich voll zurückgehalten und nur gelegentlich ins Wohnzimmer gelinst. Clara hat rumgeschaut (aber nicht gestarrt!!!), sich geputzt (?), und zwischenzeitlich sogar meinen Katzen den Rücken zugedreht (!).

Um 22:00 Uhr wollte ich schlafen gehen (muss ja Mäuse verdienen) und die Terrassentür zumachen. Da ist Clara dann natürlich vor mir weggelaufen nach draussen, und damit habe ich die Situation beendet. Molly schien mir erleichtert, Roxy hat Clara noch auf der Terrasse hinterhergeschaut.

Was ist das jetzt: Mögen sie sich? Oder dulden sie sich nur? Clara bettelt ja regelrecht um Aufnahme in die Katzentruppe, obwohl sie sich dann auch mit mir irgendwie arrangieren müsste. Der Hunger treibt Clara nicht ins Wohnzimmer, weil oben in der Gartenhütte immer pünktlich Futter geliefert wird, und zumindest das TroFu ist nie leer. Und einen sicheren Schlafplatz hat sie dort auch. Was also will sie sonst im Wohnzimmer, wenn nicht in die Gruppe aufgenommen werden?

Vielleicht noch zur besseren Einschätzung: Die soziale Roxy ist ca. 6 Jahre, ehem. Einzelkatze-Wohnungshaltung Molly ca. 4 Jahre, Wildling Clara ca. 1,5 Jahre (alle Altersangaben geschätzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Also für mich klingt das, als hätten die drei eine super Basis! Wenn die sich nicht schon ein bisschen aneinander gewöhnt hätte, dann hätten deine Katzen Clara doch niemals einfach im Wohnzimmer sitzen lassen.
Ich bin ehrlich gesagt sehr erleichtert zu lesen, dass deine Katzen so entspannt reagiert haben und bin mir sicher, dass die Miezen sich Schritt für Schritt immer mehr aneinander gewöhnen werden. Ich glaube, Clara ist schon so gut wie akzeptiert ;)
Oder was sagen die anderen? Mit Freigängerzusammenführungen habe ich nicht so die große Erfahrung.
 
  • #20
Hört sich für mich so an als ob die Katzen sich längst geeinigt hätten.

Ob es die große Liebe wird,wird sich zeigen,aber zumindest scheinen sie sich zu verstehen.
Laß die Katzen einfach machen.Die Regeln das schon.
:yeah:
 

Ähnliche Themen

Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
D
Antworten
32
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303
Miobatz
Antworten
5
Aufrufe
341
Miobatz
Miobatz
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L
Rina21
Antworten
10
Aufrufe
867
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben