Wieviel Katzenmilch ist okay...?

  • Themenstarter Burdackel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenmilch
Burdackel

Burdackel

Forenprofi
Mitglied seit
8. April 2008
Beiträge
2.564
Ort
Hemer
Ich hab mich am Donnerstag mal mit meiner Mama unterhalten und sie hat mir erzählt, dass ihr Katze Teddy seit eh und je NUR Katzenmilch verdünnt mit lauwarmen Wasser säuft!
An normales Leitungswasser geht sie nicht ran!

Somit bekommt Teddy jeden Tag Katzenmilch...mal von Whiskas, mal von Plus, mal von Lidl....wo Mama gerade so einkaufen geht.

Ist das denn gesund, wenn die Katze NUR Katzenmilch bekommt?

Als Leckerchen so zwischendurch, bekommt Maxi die auch mal, aber das ist vllt alle 2 Wochen mal.

Maxi mag das sehr gerne und bettelt danach auch gerne mal, um noch mehr zu bekommen!
Habs dann mal versucht mit Eigelb, Frischkäse oder ein bißchen Leberwurst, aber das rührt sie nicht an.... das steht so lange, bis es antrocknet!

Darf ich Maxi öfter Milch anbieten?
Soweit es NICHT jeden Tag ist?
 
A

Werbung

Ich weiß jetzt nicht so recht, was gegen Katzenmilch täglich sprechen sollte ? natürlich nicht gleich Schüssel-weise und evtl. mit etwas Wasser gemischt :verschmitzt: meine mögen sie nicht, dafür bekommen sie täglich ein Schlückchen süße Sahne die eine, einen Klacks Hüttenkäse der andere. Ich finde es wichtig, mit Milchprodukten füttern nicht aufzuhören :verschmitzt: Die entsprechenden Darmbakterien, die die Laktose abbauen, sind dann immer im Darm vorhanden und es kommt nicht zu Durchfall. Ob Katzenmilch jetzt aber überhaupt Laktose enthält, weiß ich gar nicht, denn ich hab sie nur einmal gekauft, da keiner sie wollte :smile:
 
Mit Toska habe ich ein ähnliches Problem. Sie trinkt viel zu wenig Wasser, daher kriegt sie am Tag noch 1 - 2 Schalen Milch (manchmal Katzenmilch, meist laktosefreie H-Milch), wobei ich höchstens den Boden mit Milch bedecke, der Rest wird mit Wasser aufgefüllt. Sie trinkt es auch begeistert.

Mein Tierarzt sagte, diese Menge wäre auf jeden Fall OK.

Ich würde nur drauf achten, dass in der Katzenmilch kein Zucker enthalten ist.
 
Im Moment hab ich die Milch von Opticat hier.
Das steht drauf:

Zusammensetzung:
Milch und Molkereinebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Zusatzstoffe:
Vitamine D: 100lE/kg
Vitamine E (alpha Tocopherolacerat): 5mg/kg
Taurin 500mg/kg
Lactose: < 0,3
Rohfett: 2,5
Rohasche: 0,7
Rohfaser: 0,3
Rohprotein: 3,2
Calcium: 0,1

Hier ist jedenfalls ne Spur von Lactose drin!
 
nun ja, Laktose IST Zucker, Milchzucker, aber eine Spur von Zucker hat noch keine Katze umgebracht :yeah:
 
Auf der Katzenmilch, die ich bisher hatte, stand auch immer nur "laktosereduziert" drauf.

Jetzt hab ich hier Minus L "laktosefrei", die aber auch noch < 0,1 g Laktose hat.

Und während ich das schreibe sehe ich gerade, dass 4,7 g Zucker drin ist! :eek:
Dann steig ich doch lieber wieder auf Katzenmilch um...
 
nun ja, Laktose IST Zucker, Milchzucker, aber eine Spur von Zucker hat noch keine Katze umgebracht :yeah:

Hmm... also auf der Milch steht u. a.:

Kohlehydrate 4,7 g
davon Zucker 4,7 g

Wenn's nur 4,7 g von 4,7 g sind, ist es wahrscheinlich wirklich minimal!? :confused:
 
Werbung:
na ja, so isses nicht :smile: es sind 4,7g Zucker ... andere Kohlenhydrate sind wohl nicht drin in der Milch. Schon witzig, sie reduzieren den Milchzucker, um dann Zucker rein zu mischen ...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
45
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
Mollymann
6 7 8
Antworten
148
Aufrufe
18K
DaisyPuppe
D
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben