Wiel lange dauert eine Erkältung?

  • Themenstarter Zaphir
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zaphir

Zaphir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2015
Beiträge
782
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Tom ist erkältet. Nicht schlimm (kein Fieber, keine Bindehautentzündung, kein verminderter Hunger), aber er niest ziemlich viel, die Lymphknoten sind leicht geschwollen und er ist recht schlapp (damit geht es ihm übrigens genau so wie mir). Nun habe ich Engystol bekommen, um sein Immunsystem ein bisschen zu unterstützen. Und den Hinweis, dass ich wieder vorbeikommen soll, wenn es nicht besser wird - dann macht sie einen Abstrich. Blöderweise habe ich vergessen zu fragen, wie lange es denn normalerweise dauert, bis eine Besserung eintritt. :oops: Ist es wie beim Menschen, dass es nach drei Tagen bergauf geht oder halten die Symptome bei Katzen grundsätzlich länger an?
 
A

Werbung

Mäulchen/Rachen sieht soweit normal aus, nicht übermäßig rot oder ähnliches, keine Bläschen. Den Link habe ich schon gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden...deswegen steht sie ja hier. ;)

Tomchen (Tommy geht gar nicht :D) ist übrigens seit Dienstag krank, da gabs die ersten Niesattacken.
 
Drei Tage.... Hm..... Ich persönlich würde, wenn sich bis morgen nichts verändert hat, zur Sicherheit einen Abstrich machen lassen. Außerdem würde ich ihm Zylexis injizieren lassen. Sollte dann im zweitägigen Rhythmus wiederholt werden. Wie sieht denn das Nasensekret aus? Gelb/grün oder klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Medikation ist ja erst seit gestern Abend, da werde ich also, sofern sich am Allgemeinzustand nichts verschlechtert, heute nicht schon wieder zum TA. Denn Stress wirkt sich mit Sicherheit kontraproduktiv in Sachen Immunabwehr aus (und schon allein, um Tom überhaupt in die Box zu kriegen, ist eine enorme Kraftanstrengung nötig, weil er sich unglaublich wehrt). Von daher halte ich es schon für sinnvoll, erstmal zu schauen, ob ihm Engystol hilft, bevor ich mit dem nächsten Mittel anfange.

Das Nasensekret ist klar. Der Verlauf der "Erkältung" ist folglich bislang äußerst leicht (und ich bin ehrlich gesagt froh, dass die Ärztin nicht gleich mit Hardcore-Medikation rauf ist).
 
MäuschenK ich habe mal eine Frage.
Wieso ist Zylexis in diesem Fall gut? Ich dachte Zylexis ist nur ein Immunpusher?
 
Die Medikation ist ja erst seit gestern Abend, da werde ich also, sofern sich am Allgemeinzustand nichts verschlechtert, heute nicht schon wieder zum TA.

O.k., hatte ich überlesen. Ich persönlich würde mir von Engystol nicht allzu viel versprechen. Aber gut, es könnte natürlich auch sein, dass sein Immunsystem es noch von alleine schafft. Darauf verlassen oder auf die Wirkung von Engystol hoffen, würde ich nicht. Aber das ist nur meine Einstellung... Klares Sekret spricht in der Regel für ein virale Infektion. Du könntest ihm L-lysin verabreichen (2x 500mg täglich). Im Falle von Herpes bremst es das Virenwachstum aus. Sollte es kein Herpes sein, schadet es in diesem Fall auch nicht.


(und ich bin ehrlich gesagt froh, dass die Ärztin nicht gleich mit Hardcore-Medikation rauf ist).

Falls du Zylexis damit meinst, das ist kein Hardcore-Medikament.


Wieso ist Zylexis in diesem Fall gut? Ich dachte Zylexis ist nur ein Immunpusher?

Hallo Frei, deine Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. Es stimuliert das unspezifische Immunsytem, was in diesem Fall ja erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Falls du Zylexis damit meinst, das ist kein Hardcore-Medikament.
Nein, es war eher auf den von dir zitierten Thread bezogen, weil dort ja steht, dass viele Tierärzte sofort zu einem AB raten. Wenn es anders rüber kam, tut es mir leid.

Nachdem ich mich eingelesen hatte (wenn man nachts um 4 nicht schlafen kann wegen Reizhusten, hat man ja auch nichts besseres zu tun), hatte ich mich allerdings auch gewundert, warum du ein zusätzliches Mittel zur Unterstützung des Immunsystems empfiehlst - aber es erklärt sich ja, wenn du das mit Engystol überlesen hattest.

Wegen L-lysin werd ich mich mal schlau machen.

Wie es Tom aktuell geht, kann ich übrigens nicht einschätzen. Er verhält sich seltsam, aber eher im Sinne von skeptisch. Ich glaube, er traut dem Frieden nicht so ganz, da ich ihn ja gestern direkt eingepackt hab, nachdem ich nach Hause gekommen bin. Er taut hoffentlich wieder auf. Geniest hat er bisher noch nicht.
 
Na toll ... Tom gehts besser. Er niest zwar noch ab und zu, aber ist ansonsten wieder topfit und flitzt während seiner üblichen "5 Minuten" von einer Ecke in die nächste ohne Rücksicht auf Verluste.

Dafür hat sich Sammy angesteckt und ihm gehts echt mies. Hat mich mit einem Blick, der aussagte "Dosi, hilf mir", angeguckt, als ich nach Hause kam. Er hat die volle Breitseite mitgenommen - Nase dicht, eitriger Ausfluss am Auge, Fieber. Aber immerhin hat er nach dem TA-Besuch gefressen. Das ist mir wichtig. :)
 
  • #10
Ach herrje, wie geht es Sammy denn heute? Welche Medikamente bekommt er?
 
  • #11
Das klingt für mich ehrlich gesagt nach Katzenschnupfen und nicht nach einer normalen Erkältung, also so wie es bei Sammy nun durchschlägt.
 
  • #12
Das klingt für mich ehrlich gesagt nach Katzenschnupfen und nicht nach einer normalen Erkältung, also so wie es bei Sammy nun durchschlägt.

Auch eine "normale" Erkältung bei Katzen ist Katzenschnupfen.
 
  • #13
Auch eine "normale" Erkältung bei Katzen ist Katzenschnupfen.

Das kommt sicherlich auf die Definition an. Wie unterscheidest du denn in der Bezeichnung, ob ein behandlungsbedürftiger Katzenschnupfen oder eine nicht behandlungsbedürftige "Erkältung" vorliegt? Mir fällt für letzteres kein besseres Wort ein.
 
  • #14
Wie unterscheidest du denn in der Bezeichnung, ob ein behandlungsbedürftiger Katzenschnupfen oder eine nicht behandlungsbedürftige "Erkältung" vorliegt?

Bei Katzen spicht man generell vom Katzenschnupfen-Komplex und nicht von Erkältung. Daher gibt es entweder einen behandlungbedürftigen Katzenschnupfen oder eben einen nicht behandlungbedürftigen Katzenschnupfen (wobei Katzenschnupfen meistens behandlungsbedürftig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Gut, das kenne ich anders, mag aber sein, dass viele TA und Verfasser für die Halter schärfer abgrenzbare Begriffe verwendet, obwohl es medizinisch inkorrekt ist, das müsste ich jetzt nochmal genau recherchieren.
Also eben zB "Katzenschnupfen" und "Schnupfen/Erkältung" oä.

Von mir aus kann man also oben in meinem Post "normale Erkältung" durch "nicht behandlungsbedürftigen...." ersetzen und vor Katzenschnupfen behandlungsbedürftig einfügen . Dann dürften alle Klarheiten beseitigt sein. ;)
 
  • #16
Vielleicht hätte ich die Erkältung in Anführungszeichen setzen sollen. Dass es bei Tom eine sehr leichte und bei Sammy ein wesentlich schwere Verlaufsform der gleichen Krankheit (Katzenschnupfen) ist, ist mir klar. Dabei denkt man ja eigentlich, dass einen die Impfung davor bewahrt (aber es kann halt nur gegen die gängigsten Erreger geimpft werden).

Beim TA hat Sammy gestern ein Langzeit-AB wegen des Auges bekommen (TÄ meinte, dass es nach einer bakteriellen Entzündung aussieht) dann Nasen- und Augentropfen, Engystol und einen Schleimlöser.

Mitbekommen habe ich NAC für die Nase und Engystol.

Er frisst jetzt gerade minimal, aber insgesamt ist keine Besserung in Sicht. Während ich das Auge gestern als leicht entzündet eingeschätzt hätte, ist es heute schwerer. Wobei mein Problem wie üblich ist, dass ich keine Vergleichswerte aus eigener Erfahrung habe. Ich habe gerade wie vom TA geraten inhalieren lassen und werde das auf jeden Fall auch morgen machen - es sei denn, das Auge ist nicht besser, dann fahr ich auf jeden Fall nochmal zum TA.

Man...ich hätte nicht gedacht, dass man sich um seine Tiere solche Sorgen machen kann. :(

Aber immerhin: Tom habe ich heute noch nicht niesen gehört. :D

Edit: Ich habe jetzt mal meine Rechnung studiert und geguckt, was es genau gab. Als Antibiotikum hat sie, wie nicht anders zu erwarten, Convenia gespritzt. Dabei hatte sie zuvor extra noch gefragt, ob ich ein Problem mit Tablettengabe habe (was ich verneint habe...ich hab Metronidazol in Sammy reinbekommen, da werd ich mit sämtlichen anderen Tabletten wohl auch fertig *sfz*). Dann gab es Euphylong, Metamizol (was ich ziemlich heftig finde als Erstbehandlung - so hoch war sein Fieber mit 39,8°C nun auch nicht) und Feliserin.

Es war halt blöderweise auch nicht die TÄ von letzter Woche. Die halte ich insgesamt für kompetenter. Klar, die neue TÄ ist jung und wohl noch nicht so lange fertig studiert, aber trotzdem erhoffe ich mir ja die bestmögliche Behandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Beim TA hat Sammy gestern ein Langzeit-AB wegen des Auges bekommen (TÄ meinte, dass es nach einer bakteriellen Entzündung aussieht) dann Nasen- und Augentropfen, Engystol und einen Schleimlöser.

Convenia wirkt im Falle von Katzenschnupfen nur bei Pasteurellen. Die Erreger, die am häufigsten für eine BE verantwortlich sind, sind Chlaymydien und Herpes-Viren. Steht aber auch alles in FrauFreitags FAQ. Wie sieht denn das Nasensekret aus? Was Auge bertrifft, würde ich zur Sicherheit auch mit einem lokalen Virostatikum behandeln, um auch ein mögliche Herpesinfektion mit abzudecken.

Vergessen: Die Augen würde ich zusätzlich mit einem lokalen AB behandeln. Das wirst du aufgrund von Convenia ohnehin tun müssen. Ob jetzt auch noch ein passendes, systemischen AB zusätzlich zu Convenia nötig ist, hm, schwierig.... Daher noch mal die Frage: Wie sieht denn das Nasensekret aus?


Warum Feliserin? Wird zusätzlich Calici vermutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Sie meinte, dass es eine eitrige Augeninfektion ist und sie keine Anzeichen für eine Infektion mit Herpesviren (und noch eine Virenart, die ich blöderweise vergessen habe...) sieht. Und das muss ich ihr ja erstmal glauben.

Das Nasensekret ist wie bei Tom auch durchsichtig...da meintest du ja schon, dass das eher auf eine Virusinfektion hindeutet.

Wie gesagt, so wirklich zufrieden war und bin ich nicht mit der Behandlung, auch und vor allem wegen Convenia.

Momentan guckt Sammy zum Glück wieder etwas munterer und kneift das Auge nicht mehr so stark zusammen. Ich hoffe, dass da das Inhalieren geholfen hat...wenn die Nase freier ist, sinkt ja auch der Druck in Richtung Auge.

Was wäre denn ein lokales Virostatikum? Dann könnte ich das morgen, falls ich wirklich nochmal zum TA muss, ansprechen. (Oder ist das in meinem Edit oben dabei?)
 
  • #19
Warum sie Feliserin gegeben hat, weiß ich nicht. :( Das Nasensekret ist, wie ich schon schrieb, klar.

Aber was ich echt nicht verstehe: Gegen Calici sollte Sammy doch mit seiner Impfung geschützt sein...oder gibt es da auch mehrere Arten? Ich kenne mich leider Null aus. *sfz*
 
  • #20
Sie meinte, dass es eine eitrige Augeninfektion ist und sie keine Anzeichen für eine Infektion mit Herpesviren (und noch eine Virenart, die ich blöderweise vergessen habe...) sieht. Und das muss ich ihr ja erstmal glauben.

Herpes KANN zusätzlich beteiligt sein, muss aber nicht, darum schrieb ich ja "zur Sicherheit"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
970
Hyrd
H
F
Antworten
3
Aufrufe
9K
Fellmonster
F
S
Antworten
76
Aufrufe
23K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mocmari
Mocmari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben