Wiel lange dauert eine Erkältung?

  • Themenstarter Zaphir
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Sie meinte, dass es eine eitrige Augeninfektion ist und sie keine Anzeichen für eine Infektion mit Herpesviren (und noch eine Virenart, die ich blöderweise vergessen habe...) sieht.

Man beachte "keine". Sie sieht keinerlei Anzeichen für Viren und injiziert trotzdem Feliserin. Sie geht von einer bakteriellen Infektion aus und verabreicht Convenia, welches in Bezug auf den Katzenschnupfen-Komplex nur bei Pasteurellen wirkt. Diese Dame hätte mich zum letzten Mal gesehen....

Klares Sekret spricht i.d.R. für eine Virus-Infektion und Eiter für eine bakterielle Infektion.

Ob Sammy tatsächlich Calici hat, wissen wir nicht. Eine Impfung schützt nicht vor einer Infektion aus dem KS-Komplex, sondern sorgt i.d.R. "nur" für einen milderen Verlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ich hab keine Ahnung. Sie hat mir beim Spritzen ja jeweils gesagt, welche Spritze für was ist (sein soll) - sprich Antibiotikum, fiebersenkend, Schleimlöser. Was davon jetzt Feliserin war, weiß ich nicht. Ich muss mich ja drauf verlassen können, dass die Ärztin keinen Mist erzählt...wobei ich theoretisch an Tag 1 zum TA müsste, um mir nen Behandlungsplan geben zu lassen und den dann zum nächsten Tag abzuklären. Aber das geht ja auch nicht...
 
  • #23
Wahrscheinlich waren das jetzt zu viele Infos für dich, darum wiederhole ich noch mal:

Eitrige, bakterielle Bindehautenzündung: In der Regel bzw. am häufigsten sind dafür Chlamydien verantwortlich. Convenia deckt diese nicht ab und außerdem kommt sowieso nicht allzu viel Wirkstoff von einer systemischen Antibiose im Auge an. Daher ist jetzt ein lokales AB, z.B. Oxytetracyclin Augensalbe oder Gent-Opthal angezeigt. Zusätzlich wäre auch ein lokales Virostatikum (z.B. Aciclovir) angebracht, um auch eine zusätzlich mögliche Herpesinfektion abzudecken. Bitte besprich das mit einem kompetenten TA.

Was die systemische Abdeckung mit Convenia betrifft, s.o. ... Es kann jetzt u.U. sein, dass zusätzlich zu Convenia noch ein anderes AB draufgeballert werden muss, da ja anscheinend nicht nur eine Bindehautentzündung vorliegt. Auf jeden Fall solltest du mit Argusaugen beobachten, was sich bzgl. des Niesens tut und ob der klare Nasenausfluss sich verfärbt oder es generell schlimmer wird. Zur Sicherheit wären Abstriche, vor allem was das Nasensekret betrifft, immer noch sinnvoll.

Ist im Mäulchen immer noch alles o.k.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Danke für die Aufschlüsselung. Ich hatte zwar gestern alles verstanden, aber es ging ja doch alles drunter und drüber, da unsere Beiträge sich ja ab und zu überschnitten haben.

Ich kommt jetzt grad wieder vom TA - jepp, Arzt...nicht Ärztin. Hab mir heute von einem Arbeitskollegen einen Tipp geben lassen und das gleich ausprobiert. Wohlfühlfaktor ist zwar nur so lala und der Arzt ist etwas seltsam und ziemlich wortkarg, aber er scheint tatsächlich Ahnung zu haben.

Ich hatte extra die aufgeschlüsselte Rechnung mit, damit er weiß, was Sammy Dienst bekommen hat. Und er hat direkt festgestellt, dass das nix ist. Ich bin echt sauer. Ich hab meine Tiere gern und spare auch nicht am falschen Ende - aber Geld für nix rauszuschmeißen, das ist mehr als bescheiden.

Das Gute ist, dass Sammy kein Fieber mehr hat. Das Blöde ist, dass das 2. Auge jetzt auch anfängt. Dafür habe ich aber eine Augensalbe bekommen - Oxytetracyclin ohne Cortison, genau wie du vorgeschlagen hast. :) Die habe ich auch gerade das erste Mal aufgetragen, nachdem ich krampfhaft eine Apotheke gesucht habe, die die Variante ohne Cortison noch auf Lager hat (was nach 18 Uhr ziemlich kompliziert ist). Das Auftragen ist ein bisschen schwierig, aber ich habe ja Erfahrung. Morgen bekomme ich noch Ronoxan (oder so ähnlich).

Da ich Sammy die letzten Tage nicht habe trinken sehen und er auch nur sehr wenig gegessen (und wohl 100g abgenommen hat), hat er noch eine Ringerlösung bekommen. Es scheint ihm auch direkt ein bisschen besser zu gehen. Er ist von sich aus Richtung Fressnapf (sonst habe ich ihn hingetragen) und war auch gerade am Wassernapf.

Tom beobachte ich weiter mit Argusaugen. Aber er verhält sich normal (okay, etwas ängstlich, aber das liegt am momentanen Stress), niest wirklich nur noch selten und die Augen, die ich morgens und nach der Arbeit kontrolliere, sehen gut aus.

Ich hoffe, dass es jetzt bergauf geht. Samstag habe ich nochmal einen Termin bei dem Tierarzt. Schauen wir mal. Auf jeden Fall werd ich Sammy ohne Kragen hinbringen. Den hat er innerhalb einer halben Stunde bereits 2x abgemacht, das bringt also rein gar nichts.
 
  • #25
Wie geht es den Katertieren?
 
  • #26
Tom gehts gut. Ihm ist nur langweilig, weil er niemanden zum Spielen hat, daher hängt er mir ziemlich am Rockzipfel. Aber ich geb mein bestes, ihn zu bespaßen. :) Nur wenn ich Sammy behandle, dann muss ich ihn kurz aus dem Raum aussperren, sonst komm ich zu nix. ^^

Sammy schläft viel. Ihm gehts aber zumindest hinsichtlich der Augen besser. Weg ist die Entzündung noch nicht, aber das schlechte Auge ist längst nicht mehr so rot wie vor ein paar Tagen. Blöderweise schlagen ihm die Antibiotika auf den Magen. Er frisst weiterhin kaum, vermutlich weil ihm übel ist; er hat sich seit vorgestern auch 2x übergeben müssen. Ich werd morgen mal fragen, was ich da machen kann. Ich meine hier mal was von Reco-irgendwas gelesen zu haben, was da helfen soll.
 
  • #27
Wie oft gibst du die Salbe denn ein? Wie oft am Tag bekommt er Doxycyclin? Wie sieht es denn im Mäulchen und im Rachen derzeit aus? Ist das Nasensekret noch gelb/grün?
 
Werbung:
  • #28
Das Nasensekret war nie gelb/grün, immer nur durchsichtig. Aber geniest wird eigentlich nicht mehr. Mäulchen und Rachen sehen gut aus, dem TA sind bloß die Zähne aufgefallen, die für sein Alter (nicht mal 2 Jahre) schon ziemlich mit Zahnstein befallen sind (er mag leider kein rohes Fleisch...seltsames Tier ^^)

Das größte Problem sind die Augen, wobei die wie gesagt schon wesentlich besser sind. Die Salbe gibts 3x täglich, von den Tabletten bisher 2x ne 1/2, ich soll jetzt runter auf 2x ne 1/4. Eben habe ich ihn am Trinknapf gesehen, also wird er mir zumindest nicht dehydrieren.

Das Reconvales mag er nicht. Ich habe jetzt so ein Pulver zum Anrühren bekommen. Gibt es da verschiedene Arten?

Danke übrigens für deine vielen Tipps. :)
 
  • #29
Wenn du den Zahnstein weg machen lässt, dann liegt er ja in Narkose
Da kann die Ärztin dann noch mal gucken und lass einen Abstrich auf Herpes und Calici machen und lass auch gleich die Zähne mit Röntgen
 
  • #30
Das größte Problem sind die Augen, wobei die wie gesagt schon wesentlich besser sind. Die Salbe gibts 3x täglich
Anfänglich hatte ich ja geschrieben, dass ich gleichzeitig auch ein lokales Virostatikum verwenden würde, um auch eine zusätzlich mögliche Herpes-Infektion mit abzudecken.


Die Salbe gibts 3x täglich, von den Tabletten bisher 2x ne 1/2, ich soll jetzt runter auf 2x ne 1/4.

Warum? Das züchtet möglicherweise Resistenzen. Wie viel mg Wirkstoff enhält eine Tablette? Was wiegt Sammy?

Hat Sammy auch eine ZFE?


Das Reconvales mag er nicht. Ich habe jetzt so ein Pulver zum Anrühren bekommen.

Reconvales Tonicum von alfavet mag er nicht? Ist das Puler dieser Soja-Brei von RC?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Es war der Brei von RC - ich habs dann weggeschmissen, weil er partout nicht ran wollte. Dafür habe ich es mit TroFu probiert und das klappte prima. Zwischendurch war er sogar wieder normal am Fressnapf mit dem Nassfutter. Insgesamt geht es ihm heute viel besser als gestern. Kann also auf Reconvales verzichten. *freu*

Die Tablette enthält 100mg. Und wegen der Resistenzen ist es besser, wenn ich ne reduzierte Dosis gebe, als wenn ich abbreche, weil er die höhere Dosis nicht verträgt. Mir ist die Problematik mit Resistenzen durchaus bekannt, aber er lag wirklich nur noch apathisch in der Ecke und hat quasi bei jeder Bewegung mit dem Brechreiz kämpfen müssen.

Was ist ZFE?

Die Zahnsteinbehandlung werde ich erstmal nach hinten verschieben. Das ist momentan keine gute Idee - er soll sich erstmal erholen. Aber röntgen lass ich ein nicht mal 2 Jahre altes Tier nicht ohne Grund - und den sehe ich momentan absolut nicht.
 
  • #32
Verträgt er die niedrigere Dosis denn besser?

Das Doxy gibt es mit verschiedenen Trägerstoffen (ich bin nur Laie und weiß nicht, ob das der richtige Begriff dafür ist): einmal H2O und einmal NaCL (Infos dazu findet man unter den Begriffen Monohydrat und Hyclat).
Das Ronaxan ist ein Hyclat und soll eigentlich besser verträglich sein. Genauso ist das beim oft als sehr verträglich genannten Doxyval aus Frankreich.
Vielleicht wäre eine Alternative, bevor ihr mit der Dosis runter geht (und damit Resistenzen besteuert) mal ein Doxy mit dieser anderen Basis auszuprobieren?
Bei uns gibt es gerade das Doxycyclin 200mg Pharma 1A - ist ein Monohydrat und wird von Filou bis jetzt offensichtlich doch gut vertragen (bekommt es seit Freitag abend). Bei Finn finden wir es gerade raus, der hat jetzt seine erste Tablette bekommen.

Ob es das allerdings als 100er auch gibt, weiß ich nicht. Bei uns bekommen sie die Höchstdosis, daher geht das mit den 200mg.
Aber man findet sicher auch 100er Monohydrat Doxys.
 
  • #33
Ja, er verträgt sie viel besser. Nachdem ich ihm vorgestern und gestern sowohl die Tablette (Ronaxan) als auch die Salbe ohne Gegenwehr geben bzw. auftragen konnte, weil er einfach nur im der Ecke lag, muss ich ihn seit heute morgen wieder einwickeln. ^^ Ist zwar anstrengender, aber ich freu mich trotzdem, dass es jetzt auch insgesamt bergauf geht.

Ich bin wirklich froh, dass ich nur Sammy behandeln muss. Tom ist weiterhin topfit. :)
 
  • #34
Ich wollte nochmal Rückmeldung geben: Sammy geht's wieder prima. Er verhält sich wieder ganz normal und futtert, was das Zeug hält. Ich hoffe, dass es nach Absetzen der Medis keinen Rückschlag gibt, werde ihn daher morgen nochmal kontrollieren lassen, damit wir nicht zu früh aufhören.

Mal abgesehen von den Nerven und dem Geld, die mich die letzten zwei Wochen gekostet haben, habe ich auch was gelernt: Tom ist zwar der wildere von beiden, sodass Sammy ihn z.B. bei Angelspielen erstmal toben lässt, allerdings ist Sammy trotzdem irgendwie Chef im Ring. Tom orientiert sich nämlich extrem an Sammy. Selbst als Tom schon wieder fit war, wurde ich nicht an der Tür begrüßt - Sammy tat das nämlich auch nicht. Nassfutter wurde von Tom fast gänzlich verschmäht - Sammy fraß ja schließlich auch nicht. Ohne Sammy würde ich wohl sein Mäkeln nie in den Griff kriegen. ^^
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
970
Hyrd
H
F
Antworten
3
Aufrufe
9K
Fellmonster
F
S
Antworten
76
Aufrufe
23K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mocmari
Mocmari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben