Infekt - Wie lange dauert Regeneration?

  • Themenstarter Hyrd
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dauer infekt krank niesen schnupfen wie lang

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hyrd

Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2023
Beiträge
78
Hallo ihr Lieben!

Ich benötige gerade etwas Entscheidungshilfe bzw. vllt. ein paar Tipps.

Irgendwie habe ich mir wohl ein Bakterium oder einen Virus eingeschleppt (Habe zwei Wohnungskatzen, ich war aber selbst kurzzeitig mal etwas schlapp, aber nicht krank). Erst war mein 12-jähriger Kater krank (Fieber, matt, nichts fressen & Übelkeit/Erbrechen) und ca. 1 Woche darauf meine 10-jährige Katze. Katerchen hatte hohes Fieber (40,2°C) wurde daraufhin vom TA 4 Tage in Folge mit AB (Spritzen) behandelt. Er hat in dieser Zeit kaum gefressen (alles sofort erbrochen) aber sobald das Futter wieder drin blieb, gings rasch wieder bergauf, nach etwa 7 Tagen war's rum. Er ist wieder topfit mittlerweile.

Bei Katzi ist es aber leider anders. Sie hat plötzlich begonnen viel zu niesen, Augen & Nase waren aber immer sauber. Leider fing's am WE an, kamen dann erst am Dienstag zum TA. Sie war nicht so schlapp wie Katerchen, sie fraß und trank normal, aber hatte etwas Durchfall (sie hat leider sowieso Verdauungsprobleme, bekommt dauerhaft Placamax-Kautabletten für die Pankreas & Salazopyrin für den Darm). Sie hat dann am Dienstag ein AB gespritzt bekommen, Tierarzt meinte, ich solle kommen, falls es ihr nicht besser oder sogar schlechter ginge. Einen Tag würde sich der AB-Spiegel locker im Blut halten lt. TA. Daher Mittwoch abgewartet, am Donnerstag nochmals hin, wieder Spritze. (TA kontrollierte übrigens bei jedem Besuch Augen, Rachen und Zahnfleisch, Fieber hatte sie keines, Abstriche wurden nicht gemacht). Dann schien's langsam bergauf zu gehen, waren dann am Samstag nicht beim TA, aber am Montag hatte ich irgendwie das Gefühl, sie wäre wieder etwas schlapper oder zumindest verlief der Genesungsprozess nicht so steil wie beim Katerchen.

Muss dazu sagen, dass sie sonst (also wenn sie gesund ist) recht aufgeweckt ist, gerne spielt und herumspringt.
Aktuell schmust sie, frisst, trinkt und ist grundsätzlich nicht übermäßig schläfrig, aber einfach etwas schlapp/schwächlich und zum Spielen ist sie nicht zu motivieren. Zudem niest sie immer wieder oft hintereinander (wobei die Nase nicht mehr verstopft "klingt", sie atmet durch die Nase und die Häufigkeit des Niesens hat definitiv nachgelassen)

Dann also am Dienstag wieder zum TA - AB gespritzt... Zahnfleisch, Rachen, Augen, Temperatur, Fell sind ok. Mittwochs sollte ich mich melden, wie es ihr geht. Mittwochs hatte ich den Eindruck, dass sie wieder bisschen aktiver war, Spielen will sie aber noch immer nicht. Sollte dann bis heute warten, wie es sich entwickelt.

Grundsätzlich verhält es sich aber wie gestern. Es hat sich nicht wirklich etwas verändert (TA ist heute auch nicht mehr da).

Ich stehe jetzt aber vor der Frage - wie lange soll ich warten? Was könnte man noch machen? Sie wirkt nicht extrem krank, aber etwas matt/wackelig (was einem vllt. gar nicht so auffällt, wenn man die Katze nicht so gut kennt wie ich).

Wie lange dauert denn so ein (blöder :( ) Infekt bei Katzen? Kann es sein, dass sie einfach noch etwas geschlaucht ist und sich etwas erholen muss, bis sie wieder fit ist? (Kenn man ja selbst auch, dass nach einem Infekt noch etwas dauern kann bis man wieder auf der Höhe ist).

Ich möchte ihr keine Behandlung vorenthalten, die sie braucht, sie aber auch nicht unnötig durch Tierarztbesuche stressen. Zudem hat sie jedes mal 1-2 Tage nach dem AB ordentlich Durchfall und (evtl. dadurch) auch schon Gewicht verloren (habe ich angesprochen, TA hälts aber scheinbar noch nicht für besorgniserregend).

Den Thread zu Infektionen bei Katzen habe schon etwas durchgelesen, auf die Frage der Regeneration habe ich aber nichts gefunden und die Art der Medikation lasse ich da doch meinen TA entscheiden, da kenn ich mich einfach nicht aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?
Danke vorab!
 
A

Werbung

Es tut mir leid das Deine Katze krank ist und das Du unsicher bist, ob und wann Du wieder zum Tierarzt mit ihr gehen sollst.

Aber jeder der hier vor dem Monitor sitzt kann Dir doch nur raten, wenn Du meinst es wird nicht wirklich besser musst Du leider nochmal zum Tierarzt. Es wäre wirklich unseriös Dir irgendetwas anderes zu raten.

Trotzdem habe ich einen Alternativ Vorschlag für Dich, wenn Du unsicher bist. Inzwischen gibt es mehrere Tierarztportale, wo Du via Telemedizin und Meetingprogrammen mit einem Tierarzt reden kannst.

Da braucht Deine Maus nicht schon wieder zum Tierarzt geschleppt zu werden und Du bekommst medizinischen Rat. Kostet natürlich auch Geld, ist aber für mich der einzige Kompromiss, wenn Du zwischen "soll ich soll ich nicht fahren" stehst und es nicht akut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Hyrd
Es tut mir leid das Deine Katze krank ist und das Du unsicher bist, ob und wann Du wieder zum Tierarzt mit ihr gehen sollst.

Aber jeder der hier vor dem Monitor sitzt kann Dir doch nur raten, wenn Du meinst es wird nicht wirklich besser musst Du leider nochmal zum Tierarzt. Es wäre wirklich unseriös Dir irgendetwas anderes zu raten.

Trotzdem habe ich einen Alternativ Vorschlag für Dich, wenn Du unsicher bist. Inzwischen gibt es mehrere Tierarztportale, wo Du via Telemedizin und Meetingprogrammen mit einem Tierarzt reden kannst.

Da braucht Deine Maus nicht schon wieder zum Tierarzt geschleppt zu werden und Du bekommst medizinischen Rat. Kostet natürlich auch Geld, ist aber für mich der einzige Kompromiss, wenn Du zwischen "soll ich soll ich nicht fahren" stehst und es nicht akut ist.
Hallo und danke für deine Antwort im Nachhinein.

Ich habe sie bereits am selben Tag gelesen & beantwortet - dachte ich zumindest.

War zwischenzeitlich nochmals beim Tierarzt. Beim letzten Mal hat er sie wieder nur abgetastet, Fieber gemessen und ins Mäulchen geschaut. Er meinte, der Infekt habe sie einfach durcheinander gebracht. Er wollte ihr auch nichts mehr geben und meinte, man würde sonst "schnell vom hundertsten ins tausendste kommen". Also wieder nach Hause & weiter beobachten

Der Schnupfen dürfte so weit wieder ok sein - sie niest eigentlich kaum bis gar nicht mehr (ab und zu mal würde ich als "normal" einstufen, wir niesen ja auch ab und zu mal).

Aber ihr Zustand verbessert sich dennoch nicht - schläft viel, spielt nicht, ist zwar regelmäßig wach und kommt schmusen, verzieht sich aber auch schnell wieder. Sie frisst wenig und nimmt kontinuierlich an Gewicht ab. (von ca. 3.100g auf ca. 2.850g innerhalb der letzten 3-4 Wochen, was enorm viel ist für eine so kleine Katze). Das mit der Gewichtsabnahme hab ich dem TA erzählt, er hat den Hauttest bzgl. Dehydrierung gemacht, aber sonst nichts. Ich will aber auch nicht warten, bis sie komplett abgemagert ist nur um dann festzustellen, dass man schon früher etwas hätte machen müssen.

Kann man Katzen irgendwie päppeln? Sie frisst eh, aber weniger als früher. Ich traue mir auch nicht, hochkalorische Kost zu füttern, da sie wohl ein Problem mit der Pankreas habe und Futter nicht gut verdauen kann (der Stuhl wurde aufgr. anhaltenden Durchfalls bereits vor Längerem untersucht u. zu viel Protein festgestellt, Entzündungsparameter waren aber normal). Die vom TA empfohlenen Kautabletten (Placamax) bekomme ich fast nicht mehr in sie hinein und die sind zu groß, um sie ihr ins Mäulchen zu werfen (was ich bei den Salazopyrin-Tabletten gegen die Darmentzündung eh schon machen muss, weil sie das Leckerchen, mit dem ich ihr diese sonst immer untergejubelt habe nicht mehr annimmt.)

Vllt. gibt's ja doch noch einen Tipp diesbezüglich. Werde die Frage aber auch morgen noch einem anderen TA stellen. Ich war bisher dem einen TA immer sehr treu. Ich sorge mich aber und sehe, dass etwas nicht stimmt. Müsste nicht wenigstens mal eine Blutuntersuchung gemacht werden bei derartigen Symptomen?

Bin ratlos :-/
 
hmmm, das würde mir auch nicht gefallen. was wurde denn überhaupt untersucht? nur gucken? oder gabs auch nen abstrich?
blutbild halte ich erstmal nie für verkehrt.

antibiotikum gabs eine depotspritze? vllt wars nicht das richtige, die dinger sind zwar stressfrei in die katz zu bekommen, aber grad beim katzenschnupfenkomplex eher nicht das mittel der wahl
 
Ist die Katze auch 12?
Hatte sie schon öfter solche Infekte?
Sind sie Freigänger? Könnte sie ein "FIV-chen" sein? Die brauchen oft etwas länger?

Offensichtlich ist sie ja schon angeschlagen mit ihrer Bauchspeicheldrüse.

Hier im Seniorenstift beginnt es derzeit ab 10 Jahren aufwärts bis 17 plus.
Die alte Bonnie (17plus) hat im Sommer einen Vorlauf von einer guten Woche bei einer Bronchitis gehabt, bis sie richtig krank wurde, fast keine Symptome und auch kein Fieber gehabt, war mit Infusion und einer Woche Antibiotikum besser, hat aber vier Wochen gebraucht, bis sie wieder die alte war.
Ihr Bruder / Sohn (weiß keiner so genau) hat im Frühjahr mehrfach Rückfälle bei Nebenhöhlengeschichten gehabt. Da mussten erst die Zähne gemacht werden, und die Schilddrüse behandelt, und insgesamt hat es etwa ein halbes Jahr gedauert, bis er stabil war.
Das chronisch verschnupfte Gretchen (12) hatte nach zwei Tagen schon wieder Oberwasser.

Diese Verläufe sind sehr unterschiedlich und hängen von ganz vielen Faktoren ab, die man gar nicht immer kennt, weil es vorher keine Symptome und damit keinen Grund gab, danach zu gucken.
 
Ist die Katze auch 12?
Hatte sie schon öfter solche Infekte?
Sind sie Freigänger? Könnte sie ein "FIV-chen" sein? Die brauchen oft etwas länger?

Offensichtlich ist sie ja schon angeschlagen mit ihrer Bauchspeicheldrüse.

Hier im Seniorenstift beginnt es derzeit ab 10 Jahren aufwärts bis 17 plus.
Die alte Bonnie (17plus) hat im Sommer einen Vorlauf von einer guten Woche bei einer Bronchitis gehabt, bis sie richtig krank wurde, fast keine Symptome und auch kein Fieber gehabt, war mit Infusion und einer Woche Antibiotikum besser, hat aber vier Wochen gebraucht, bis sie wieder die alte war.
Ihr Bruder / Sohn (weiß keiner so genau) hat im Frühjahr mehrfach Rückfälle bei Nebenhöhlengeschichten gehabt. Da mussten erst die Zähne gemacht werden, und die Schilddrüse behandelt, und insgesamt hat es etwa ein halbes Jahr gedauert, bis er stabil war.
Das chronisch verschnupfte Gretchen (12) hatte nach zwei Tagen schon wieder Oberwasser.

Diese Verläufe sind sehr unterschiedlich und hängen von ganz vielen Faktoren ab, die man gar nicht immer kennt, weil es vorher keine Symptome und damit keinen Grund gab, danach zu gucken.
Hallo, danke für deine Antwort!

Sie ist 10 jahre Alt, Wohnungskatze (abgesicherter, kleiner Balkon). Sie hatte 2020 mal einen Infekt mit Fieber (sonst keine Symptome) der ist aber mit Behandlung binnen 4-5 Tage vorbei gewesen.

Sie bekommt Salazopyrin und Plakamax Tabletten aufgr. einer noch immer nicht ganz geklärten Durchfall-Problematik (viel Stuhl, viel Proteine im Stuhl, aber keine Parasiten, keine Parameter für chron. Entzündungen)

Allein das Zufüttern von etwas TroFu hat den Durchfall weitestgehend unter Kontrolle gebracht. Sie bekommen sonst Animonda Integra Sensitiv Pute (Monoprotein, Getreidefrei). TroFu ist aktuell Monoprotein Kaninchen, auch Getreidefrei.

Ich verstehe... also die Verläufe sind schon arg unterschiedlich. Ich mach mir Sorgen, dass evtl. doch die Pankreas etwas hat & sie deshalb abnimmt. Sie fraß früher sehr viel für ihre Größe, weil sies einfach schlecht verdauen konnte. Momentan geht vllt. die Hälfte rein (ich schätze vllt 60g NaFu und 10g TroFu am Tag). Sie frisst regelmäßig, aber recht wenig.

Kann natürlich sein, dass ich einfach zu Helikopter-Katzenmama-mäßig bin. Mein TA hat aber nichts von den Behandlungen gemacht, die hier im Forum angepriesen werden bei Infekten, jetzt mach ich mir Sorgen, dass er einfach nicht genau hinschaut...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren heute bei einem anderen TA. Hab ihm möglichst alles erzählt & er hat der kleinen Maus Blut abgenommen. Er meinte Hauttest sei nicht so ideal & unterstützte meine Befürchtung, dass evtl. eine bestehende Erkrankung durch den Infekt schlimmer geworden ist.

Einerseits bin ich froh, weil er es ernst genommen hat & eine genauere Untersuchung veranlasst hat, andererseits mach ich mir Sorgen, dass was Blödes raus kommt. :( ...

Aber so oder so, selbst wenn was raus kommt, was mir nicht gefällt, gibt's wenigstens die Chance einer Behandlung. Momentan hatte ich ja eher das Gefühl ich schau ihr beim Abnehmen zu & konnte nix machen... morgen Nachmittag weiß ich hoffentlich mehr...
 
Werbung:
Placamax ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Enzymen und Ananas und es ist für Hunde. Deshalb sind die Tbl. auch so groß.
Und was eine Katze mit Ananas machen soll......da habe ich keine Idee.

Braucht deine Katze Enzyme? Soll sie die wegen der Pankreatitis nehmen und um das Futter besser verwerten zu können?
Dann solltest du ihr Kreon für Kinder oben auf das Futter geben.
Das sind so kleine Perlen, die du am besten zu jedem Futter gibst.
Kreon daut das Futter an und dann fängt es an zu riechen. Das mögen Katzen nicht so gerne....jedenfalls die meisten.
Man kann aber oben auf das Futter einen Teelöffel Magerquark geben (oder Hüttenkäse) und darauf die kleinen Perlen Kreon. Dann stinkt es auch nicht und du kannst sicher sein, dass die Enzyme in der Katze sind.
Wenn sie Quark oder Joghurt oder Hüttenkäse nicht mag, kannst du ihr ja vielleicht einen ganz kleinen Klacks Sahne auf das Futter geben und darauf dann die Kreon-Perlen.
 
Placamax ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Enzymen und Ananas und es ist für Hunde. Deshalb sind die Tbl. auch so groß.
Und was eine Katze mit Ananas machen soll......da habe ich keine Idee.

Braucht deine Katze Enzyme? Soll sie die wegen der Pankreatitis nehmen und um das Futter besser verwerten zu können?
Dann solltest du ihr Kreon für Kinder oben auf das Futter geben.
Das sind so kleine Perlen, die du am besten zu jedem Futter gibst.
Kreon daut das Futter an und dann fängt es an zu riechen. Das mögen Katzen nicht so gerne....jedenfalls die meisten.
Man kann aber oben auf das Futter einen Teelöffel Magerquark geben (oder Hüttenkäse) und darauf die kleinen Perlen Kreon. Dann stinkt es auch nicht und du kannst sicher sein, dass die Enzyme in der Katze sind.
Wenn sie Quark oder Joghurt oder Hüttenkäse nicht mag, kannst du ihr ja vielleicht einen ganz kleinen Klacks Sahne auf das Futter geben und darauf dann die Kreon-Perlen.
Mein bisheriger TA ist nicht besonders mitteilsam was die Wirksamkeit von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln angeht (trotz Nachfrage). Die Placamax sind speziell für Katzen (steht dezidiert drauf "für Katzen"), ich weiß aber dass es die für Hunde auch gibt. Die Enzyme sollen wohl die Bauchspeicheldrüse unterstützen. Da die untersuchung auf Calprotectin im Stuhl unauffällig war hat er eine chron. entzündliche Veränderung der Bauchsp.dr. aber ausgeschlossen und mir stattdessen die Plakamax gegeben, weil trotzdem im Stuhl viele unverwerteten Proteine enthalten waren. Hab mir im Internet dann erst recherhiert, dass die bei einer leichten Pankreasinsuffizienz verwendet werden.

Katzi hat damals riiichtig viel gefuttert und fast aaalles kam hinten wieder raus. Sie hielt aber das Gewicht. Auch wenns kein Durchfall war, aber sie hat sicher 3x so viel Kot produziert wie mein 5,5kg-Kater.

Da die Placamax aber auch die Stuhlkonsistenz nicht richtig unter Kontrolle brachten und helles Blut im Stuhl war bekam sie die Salazopyrin-Tabletten noch dazu (Gegen Entzündungen des Enddarms). Es wurde besser, sie hatte aber dennoch abwechselnd normalen und dann wieder weich bis breiigen Stuhl. Andere Futtersorten (auch speziell für Durchfall) waren schrecklich... davon wurds nur immer schlimmer, trotz schleichender Umstellung... erst das Zufüttern mit TroFu brachte halbwegs konstante Besserung (dann nur noch 1x alle 2 Wochen mal bissl Durchfall)...

Und dann kam der Infekt. AB hat ihr den Darm komplett beleidigt... und dadurch dass sie mir die Tabletten nicht mehr nimmt wurds dazu wieder blöder.

Ich war im letzten Jahr sicher 5x mit Katze und noch mal 5x ohne Katze wegen des Durchfalls beim TA. Teilweise hats mich geärgert weils häufig hieß "Katze muss mit", dabei hat er sie nur von außen angeschaut. Ergo Stress für nix.

Ich war dem TA immer treu weil ich überzeugt war, dass er tut, was er tun muss, aber keine unnötigen Untersuchungen macht. Bzgl. Darmprobleme hab ich auch mal gefragt, ob eine Blutuntersuchung sinnvoll wäre, er meinte damals, dass das kaum nützliche Ergebnisse liefere. Aber ich kann meiner Katze nicht einfach achselzuckend dabei zusehen, wie sie dünner und dünner wird und es heißt "sie brauche einfach um sich zu erholen". :-/
 
  • #10
Du solltest es mit einer kleinen Dosis Kreon für Kinder versuchen.
Die Verdauungsenzyme aus der Bauchspeicheldrüse sind gerade nicht verfügbar (jedenfalls nicht genug) und diese Enzyme gibt man dann eben dazu.
Dann würde ich diese Ananas und Enzymmischung weglassen. Das musst du natürlich mit dem Tierarzt besprechen.
Er wird dir dann vielleicht auch ein Präparat für Tiere anbieten. Ich und meine ehemaligen Forumsmitglieder haben jedoch mit Kreon gute Erfahrungen gemacht.
Wir haben anfangs mit einer kleinen Dosis begonnen und je nach Ergebnis dann korrigiert.
Das Kreon für Kinder kannst du dir bestellen....ich denke, dass es in der örtl. Apotheke teuer ist.

Calprotectin im Stuhl weist doch auf entzündliches Geschehen im Darm hin....nicht der Bauchspeicheldrüse?
 
  • #11
Ich würde jetzt das Laborergebnis abwarten. Und dann ggfs. eine Röntgenübersicht der Katze (nennt meine Tierärztin immer ein Katzogramm) und einen Ultraschall vom Bauch machen lassen.
Besprich das mal mit Deinem Doktor.
 
  • Like
Reaktionen: Hyrd
  • #12
Du solltest es mit einer kleinen Dosis Kreon für Kinder versuchen.
Die Verdauungsenzyme aus der Bauchspeicheldrüse sind gerade nicht verfügbar (jedenfalls nicht genug) und diese Enzyme gibt man dann eben dazu.
Dann würde ich diese Ananas und Enzymmischung weglassen. Das musst du natürlich mit dem Tierarzt besprechen.
Er wird dir dann vielleicht auch ein Präparat für Tiere anbieten. Ich und meine ehemaligen Forumsmitglieder haben jedoch mit Kreon gute Erfahrungen gemacht.
Wir haben anfangs mit einer kleinen Dosis begonnen und je nach Ergebnis dann korrigiert.
Das Kreon für Kinder kannst du dir bestellen....ich denke, dass es in der örtl. Apotheke teuer ist.

Calprotectin im Stuhl weist doch auf entzündliches Geschehen im Darm hin....nicht der Bauchspeicheldrüse?
Morgen um 14:00 Uhr ruf ich dort bzgl. Befunde an und soll am selben Tag ggf. noch erforderliche Medikamente abholen.

Das Ananas-Zeugs isst sie gerade eh nicht mehr - früher hat sie die wie Leckerli weggeschmatzt, aber jetzt nimmt sie sie in den Mund und spuckt sie wieder aus (andere knusprige Leckerlies frisst sie aber & der alte TA hat sicher 3x das Mäulchen überprüft, schätze an den Zähnen liegt's nicht :D). Bezüglich des "Kreon" für Kinder werde ich ihn ansprechen. Momentan ist mir eher wichtig, dass ich weiß, was und ob was "los" ist in meiner Süßen, damit ihr hoffentlich geholfen werden kann :( ...

Einerseits beiß ich mir in den Hintern, weil ich mir denke "hätte ich früher schon zu einem anderen TA gehen sollen?". Andererseits gab es bisher für mich keinen Anlass, dem Urteil meines alten TA zu misstrauen. Daher konnte ich ja nur seinem Rat folgen.

Der zweite TA war auch etwas überrascht angesichts der "Medikation".

Hmm, der alte TA meinte Calprotectin zeigt grundsätzlich an, ob es chronische entzündliche Prozesse gibt. Vllt. hab ich's auch falsch verstanden. Weil warum sollte er ihr Salazopyrin gegen entzündliche Prozesse im Dickdarm geben, wenn der Entzündungswert dafür OK ist...? Auf Verdacht? Insgesamt nicht stimmig, ABER ich hab auch nicht Veterinärmedizin studiert... vllt. gibt's ja irgendwelche Zusammenhänge, die ich nicht verstehe...

Ich würde jetzt das Laborergebnis abwarten. Und dann ggfs. eine Röntgenübersicht der Katze (nennt meine Tierärztin immer ein Katzogramm) und einen Ultraschall vom Bauch machen lassen.
Besprich das mal mit Deinem Doktor.
Danke für die Tipps! Werds im Kopf behalten!
Katzi war heute übelst gestresst von der Blutabnahme. Falls der neue TA das für sinnvoll und notwendig erachtet, kommts aber natürlich in Frage. (y)
 
  • #13
Guten Morgen,
der TA wird Kreon für Kinder nicht kennen. Er wird dir, wenn er will....die Pankreatin Kapseln geben wollen.
Die Kapseln würde deine Katze nicht nehmen (zu groß). Man kann aber das Pulver aus den Kapseln aufs Futter geben. Nur dann hat man das "Stinkenproblem" wieder.
Das Kreon für Kinder kann man einer Katze eher verabreichen. Die kleinen Perlen merkt die Katze kaum.
 
  • #14
hmmm, das würde mir auch nicht gefallen. was wurde denn überhaupt untersucht? nur gucken? oder gabs auch nen abstrich?
blutbild halte ich erstmal nie für verkehrt.

antibiotikum gabs eine depotspritze? vllt wars nicht das richtige, die dinger sind zwar stressfrei in die katz zu bekommen, aber grad beim katzenschnupfenkomplex eher nicht das mittel der wahl
Entschuldige bitte, dürfte deine Antwort übersehen haben!
also anlässlich des Infekts hat er sie angesehen, abgetastet, Mäulchen geschaut & Fieber gemessen. Abstriche wurden nicht gemacht.
AB hat sie bekommen, ja. Welches... ??? ich weiß es nicht. Depot war's aber denke ich nicht. Da mein Kater davor krank war und mit 4x AB-Spritze an 4 Tagen aufeinander wieder fit war, ging er vermutlich davon aus, dass das bei Katzi auch so klappt.

Hab heute glücklicherweise schon die Blutbefunde bekommen. Ich habe mir schon die Schlimmsten Szenarien á la Niereninsuffizienz ausgemalt. Ich war erleichtert, dass es zumindest DAS nicht ist.

Nierenwerte sind gut, Schilddrüse ist gut. Gewisse Parameter sind mangelhaft (was auf den Durchfall zurückgeführt wird) und der Proteinwert ist mangelhaft (ebenfalls wegen der Verdauung). Einzig auffällig sind die Leberwerte, wobei der neue TA nicht ausschließen kann, dass die auffälligen Werte von den Salazopyrin-Tabletten kommen.

Behandlung für die Leber und gegen die Entzündungen wird jetzt eingeleitet. Er versucht, den chronischen Durchfall mit einer kurzfristigen Cortisongabe zu behandeln. Sie hat heute eine Spritze bekommen.

Für Sa+So hat er mir Tabletten mitgegeben:
Für die Leber: RESCAVE hebar (Katze) - Kapseln, Nahrungsergänzung zur Unterstüzung der Leber
Um den Durchfall in den Griff zu bekommen:
Prednicolon 5mg - halbe Tablette am Tag
"Dia Dog'n Cat" von Supplexan - 2xTgl. viertel Tablette (hab leider vergessen, was das genau war, muss ich noch googeln...)

Zusätzlich für die Verdauung: Royal Canin Gastrointestinal (davon bin ich nicht so begeistert, weil Zucker drin ist). ABER ich hatte RICHTIG große Augen, weil sich Katzi so derart begeistert gezeigt hat von diesem Futter, dass sie 85g fast ohne Luft zu holen weggeputzt hat...o_O so viel zur Appetitlosigkeit... ca. 30min später wollte sie dann noch was und da sie ja sowieso gerade so mager ist, habe ich ihr noch ein Säckchen hingestellt, das sie ca. zu 2/3 gefuttert hat und die Soße raus geschleckt hat. Rest blieb dann stehen...

Am Montag soll sie dann noch mal zum TA für eine Spritze. Werde dann vermutlich erfahren wie's zwecks Medikation weitergeht...
 
Werbung:
  • #15
Ich würde einen Ultraschall machen lassen, wenn es nächste Woche nicht besser wird.

Das Antibiotikum war wahrscheinlich Amoxi-Clav/ Synolux. Das wird täglich gespritzt bzw. nach der ersten Spritze mit Tabletten fortgeführt.
 
  • #16
Ich würde einen Ultraschall machen lassen, wenn es nächste Woche nicht besser wird.

Das Antibiotikum war wahrscheinlich Amoxi-Clav/ Synolux. Das wird täglich gespritzt bzw. nach der ersten Spritze mit Tabletten fortgeführt.
Das hat mich am meisten gewundert.
Sie hat 3x AB bekommen... in der ersten Woche am Di und Do und die Woche drauf wieder am Di. Dachte immer AB sollten "durch" gegeben werden, um Resistenzen nicht zu fördern.

Darf ich fragen, was bei einem Ultraschall möglicherweise zu sehen ist? Wegen der Leber oder anderer Grund?
 
  • #17
Man kann das Antibiotikum höher dosieren, dann hält es bis zu 48 Stunden. Ist das gängigste Medikament.
Marbocyl / Marbofloxacin geht bis zu vier Tage.
Convenia / Cefovecinum 12 bis 14 Tage

Was im Schall zu sehen ist? Vielleicht der Grund für das schlechte Fressen. Das kann von bis alles mögliche sein. Leber, Bauchspeicheldrüse, Darm, Magen. Oder man sieht nichts Auffälliges. Auch das ist eine Aussage.
Ist ja nur, wenn das nicht besser wird.
 
  • #18
Man kann das Antibiotikum höher dosieren, dann hält es bis zu 48 Stunden. Ist das gängigste Medikament.
Marbocyl / Marbofloxacin geht bis zu vier Tage.
Convenia / Cefovecinum 12 bis 14 Tage

Was im Schall zu sehen ist? Vielleicht der Grund für das schlechte Fressen. Das kann von bis alles mögliche sein. Leber, Bauchspeicheldrüse, Darm, Magen. Oder man sieht nichts Auffälliges. Auch das ist eine Aussage.
Ist ja nur, wenn das nicht besser wird.
Sollte nicht skeptisch klingen. Ich merke immer nur erst im Nachhinein, wenn ich eine Frage beim TA eben NICHT gefragt habe. Wenn ich weiß was da angesehen wird, kann ich mir vllt. schon überlegen, was ich fragen möchte, falls die Untersuchung gemacht wird :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
19K
Catsnbooks
Catsnbooks
I
Antworten
9
Aufrufe
7K
FrauFreitag
F
F
Antworten
3
Aufrufe
9K
Fellmonster
F
Bon ClyMo
Antworten
4
Aufrufe
759
Bon ClyMo
Bon ClyMo
S
Antworten
7
Aufrufe
929
silvia1989
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben