Wie wird Katze zutraulicher

  • Themenstarter isalovey
  • Beginndatum
  • Stichworte
    agressive katze einzelkatzenhaltung kuscheln neu umzug vertrauen wohnungskatze
I

isalovey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich bin mein ganzes Leben mit Katzen groß geworden und da ich nun ausgezogen bin wollte ich mir eine eigene Katze holen.
Ich kenne bisher nur Freigängerkatzen. Die, die ich jetzt besitze ist eine Wohnungskatze und 3 Jahre alt.

Seit Samstag habe ich nun meine Katze. Die Vorbesitzerin hatte sie weggeben, weil die Katze von dem Baby gestresst war, was sich durch lautes Miauen und schlechten Toilettengang gezeigt hatte. Bei mir scheint sie nun ziemlich relaxt zu sein, die Probleme die es vorher gab gibt es bei mir jetzt nicht mehr.
Die Katze sucht meine Nähe, kommt nah zu mir her, spielt lange und ausgiebig trinkt und isst normal, aber ich bin es so gewöhnt das Katzen gerne mit mir kuscheln.
Ich denke das die Katze nicht so eine Kuschlerin ist, wie die Katze die ich zuvor kannte, aber eig zeigte sie sich doch sehr erfreut über einige Kuscheleinheiten bei der Vorbesitzerin. Als ich sie mir angeschaut habe, war sie auch ziemlich zutraulich und ich konnte sie streicheln.
Nun versuche ich es oft sie zu streicheln, aber ich mache iwie total selbst den Druck, dass sie iwie noch nicht erkannt hat das ich doch einfach nur gerne mit ihr kuscheln würde und sie gerne mag. Ich glaube sie vertraut mir noch nicht recht. Wie lange dauert es denn bis sich eine Katze eingewöhnt hat? Es sind gerade mal ein paar Tage vergangen, aber manchmal hat sich mich schon ziemlich gekratzt. Manchmal spuckt sie mich auch an und faucht. Soll ich sie dann ignoriern oder schimpfen?
Ich kenne mich eig ziemlich gut mit Katzen aus, aber ich bin zum ersten mal leicht damit überfordert, was ich machen kann, dass sie sich von mir streicheln lässt und sie mich noch mehr mag.
Hat jemand ein paar Tipps oder kann mir sagen, wie viel Zeit es braucht bis alles etwas vertrauter zwischen uns ist.

LG
 
A

Werbung

Jetz gib ihr mal Zeit und lass sie einfach in Ruhe.
Außerdem weißt du ja sicherlich, dass man nie Katzen einzeln hält. Sie benötigt unbedingt eine etwa gleichalte Freundin.
 
Aber gilt das denn immer? Die Katze war immer sehr eifersüchtig auf das Baby. Und ich weiß garnicht, ob ihr das nicht noch mehr zu viel wird, wenn jetzt auch noch eine neue Katze hinzukommt.
 
Vielleicht wäre das auch noch für später eine Lösung. Kann man denn noch eine zweite Katze hinzuholen, wenn die Katze zwei Jahre lang vorher gewöhnt war keinen Mitbewohner zu haben?
 
Vielleicht wäre das auch noch für später eine Lösung. Kann man denn noch eine zweite Katze hinzuholen, wenn die Katze zwei Jahre lang vorher gewöhnt war keinen Mitbewohner zu haben?
Nein, das ist für später keine Lösung. Sofort und gleich ein passendes Mädel im gleichen Alter suchen.

Einzelhaft im Wohnungsknast geht überhaupt nicht.
 
Nein, das ist für später keine Lösung. Sofort und gleich ein passendes Mädel im gleichen Alter suchen.

Einzelhaft im Wohnungsknast geht überhaupt nicht.

Je länger du mit einer Zusammenführung wartest, je schwieriger wird sie sein.

Auch wenn Katzen zu zweit oder mehr sind, sie sind trotzdem anhänglich ihrem Halter gegenüber. Mal mehr, mal weniger. Jede Katze ist anders.

Aktuell würde ich die Katze keinesfalls bedrängen. Lass SIE auf dich zukommen. Sprich mit ihr. Locke sie z.B. mit einer Federangel, wirf ein paar Leckerli, aber lass sie weggehen, wenn sie es möchte.
Das Zauberwort ist Geduld ;)
 
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo
Vielleicht wäre das auch noch für später eine Lösung. Kann man denn noch eine zweite Katze hinzuholen, wenn die Katze zwei Jahre lang vorher gewöhnt war keinen Mitbewohner zu haben?
Auch da gilt, dass alles Zeit braucht oder viele Versuche.
Selbst, wenn eine Zusammenführung nicht klappt, muss das nicht heissen, dass sie grundsätzlich keine Gesellschaft anderer Katzen will. Es ist wie bei Menschen und der Gründung einer WG.

Ersteinmal läuft doch alles gut.
Das Vertrauen wird in sechs Wochen natürlich noch größer sein als jetzt, und in sechs Monaten wird sie wie jede andere normal sozialisierte Hauskatze an oder auf dir schlafen. Wahrscheinlich aber noch viel früher.
 
Werbung:
Grüß, willkommen hier im Forum!
Wenn du die Katze zu dir her locken willst:
Setz dich in Ihrer Nähe, am besten auf dem Boden, dann wirkst du so nicht so bedrohlich, als wenn du stehst.
Und warte, ob sie kommt. Dabei die Katze nicht anstarren, leise auf sie einreden ist in Ordnung
Katzen haben sehr unterschiedliche Nähe und Distanz Bedürfnisse. Deine ist doch erst mal ein paar Tage da, die muss sie sich erst mal an die ganzen fremden Geräusche und Gerüche gewöhnen.
Und eine zweite Katze im gleichen Alter wäre eine gute Idee, jetzt ist sie noch nicht so sicher im neuen Revier, später könnte es wirklich schwieriger werden
Schau mal, hier ist die langsame Zusammenführung mit Gittertür:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
737
Wichita
Wichita
N
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
B
Antworten
20
Aufrufe
1K
BTGWZ
B
J
Antworten
0
Aufrufe
600
jasu
J
C
Antworten
3
Aufrufe
379
cosmoundcarlo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben