Katze genießt kuscheln, legt sich dann weg, freut sich wenn man weiterkuschelt

  • Themenstarter Charles Puretti
  • Beginndatum
C

Charles Puretti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2023
Beiträge
10
Hallo :)

Wenn wir zu unserer Katze gehen um mit ihr zu kuscheln wirkt sie immer sehr erfreut, schnurrt laut, streckt sich uns entgegen, markiert uns. Manchmal kommt sie auch zu uns und möchte kuscheln. In beiden Fällen passiert es aber oft, dass sie nach kurzer Zeit ein Stück weiter weg legt, was ja erstmal so wirkt als würde sie nicht mehr wollen. Aber von dort aus schnurrt sie dann weiter und schaut uns verliebt an. Wenn wir dann zu ihr gehen und sie weiter streicheln schnurrt sie noch lauter und wirkt wieder sehr erfreut darüber, streckt sich uns entgegen, markiert uns. Und manchmal gibts dann wieder einen Ortswechsel.
Weiß jemand wie wir das Verhalten deuten können? Meint ihr sie will dann wirklich weiter kuscheln oder nicht? Wenn ja wieso geht sie weg und wenn nein wieso "sagt sie nichts dagegen"?
Ich habe schon davon gehört, dass manche Katzen "gejagt" werden möchten und deshalb wegrennen, wenn man sie streichelt, dann aber möchten, dass man hinterherkommt und weiter streichelt. Das kenne ich auch von einer der Katzen meiner Eltern. Aber bei unserer Katze ist das ja kein richtiges wegrennen, sie geht einfach ruhig ein paar Schritte und legt sich entspannt woanders hin.
 
A

Werbung

Hat sie das schon immer so gemacht, oder ist das neu?
 
Ja, also zumindest seit sie bei uns vor 3 Jahren eingezogen ist.
 
Schnurrt sie auch weiter wenn ihr sie nicht streichelt nachdem sie Abstand genommen hat?

Und wie alt ist die Katze?
 
Hallo :)

Wenn wir zu unserer Katze gehen um mit ihr zu kuscheln wirkt sie immer sehr erfreut, schnurrt laut, streckt sich uns entgegen, markiert uns. Manchmal kommt sie auch zu uns und möchte kuscheln. In beiden Fällen passiert es aber oft, dass sie nach kurzer Zeit ein Stück weiter weg legt, was ja erstmal so wirkt als würde sie nicht mehr wollen. Aber von dort aus schnurrt sie dann weiter und schaut uns verliebt an. Wenn wir dann zu ihr gehen und sie weiter streicheln schnurrt sie noch lauter und wirkt wieder sehr erfreut darüber, streckt sich uns entgegen, markiert uns. Und manchmal gibts dann wieder einen Ortswechsel.
Weiß jemand wie wir das Verhalten deuten können? Meint ihr sie will dann wirklich weiter kuscheln oder nicht? Wenn ja wieso geht sie weg und wenn nein wieso "sagt sie nichts dagegen"?
Ich habe schon davon gehört, dass manche Katzen "gejagt" werden möchten und deshalb wegrennen, wenn man sie streichelt, dann aber möchten, dass man hinterherkommt und weiter streichelt. Das kenne ich auch von einer der Katzen meiner Eltern. Aber bei unserer Katze ist das ja kein richtiges wegrennen, sie geht einfach ruhig ein paar Schritte und legt sich entspannt woanders hin.
Jap, ich hier kenne das auch 😄
Beide Kater machen das regelmäßig. Und es hat jeweils ganz unterschiedliche Gründe. Manchmal ist es, weil es sich ein Stück weiter bequemer liegt oder einfach ein "Seitenwechsel" nötig ist. Oft hat es den Anschein eines "Lockens". Edgar lockt mich gerne hierhin und dorthin zum Schmusen. Er muss mir dann auch immer sein Revier zeigen, alles auf dem Weg wie wild markieren und plustert sich auf, macht sich groß. Bis er sich dann wieder umfallen lässt, den Bauch massieren lassen will.
Manchmal ist es einfach zu intensiv für sie, sie sind recht "extatisch", da braucht es dann einen Moment, wo sie sich wieder sammeln, also ein zwei Schritte Abstand, aber bitte weiterschmusen...
Wenn meine Kater nicht weiter kuscheln wollen, laufen sie völlig teilnahmslos weg. Glaube ich zumindest, denn das kommt selten vor, ich bin es meist, die nicht mehr kann ☺️ Ab und an macht ihnen das Kuscheln Appetit und sie stehen plötzlich auf und müssen dringend zum Napf oder auch aufs Klo..
Wenn sie weiter kuscheln wollen, schauen sie sofort wieder zu mir, schnurren weiter und treteln in der Luft oder auf dem Boden und "schmachten" mich an 😂
 
Manchmal ist es einfach zu intensiv für sie, sie sind recht "extatisch", da braucht es dann einen Moment, wo sie sich wieder sammeln, also ein zwei Schritte Abstand, aber bitte weiterschmusen...
Ja, den Eindruck habe ich bei ihr auch irgendwie! Vielleicht ist das ja wirklich der Grund.
Das mit dem ganz plötzlich dringend was essen müssen kenne ich auch 😅
 
Werbung:
Ich würde es, wie es beschrieben wird als hohe emotionale Erregung interpretieren, der kringelschwanz mit hochgereckter schwanzwurzel fehlt noch in der Beschreibung.
Was passiert wenn die Hand n bißchen in ihre Richtung geht da dann aber in der Luft verharrt und weiter kraulbewegungen macht?
 
  • #10
Lisbeth macht das auch. Sie kommt, miaut, schnurrt, der Schwanz geht in die Höhe und "vibriert", und nachdem man zwei bis dreimal die Katze entlang gestreichelt hat geht sie weg.

Schnurrend.

Manchmal wirft sich sich dann hin (und möchte weiter gestreichelt werden) oder sie bleibt stehen (und möchte weiter gestreichelt werden).

Und dann das Spiel wieder von vorn.

Wenn ich Lust habe laufe ich mit und streichle weiter, meistens überlasse ich das aber den Kindern, die haben mehr Ausdauer dabei sich von der Katze durch die Wohnung navigieren zu lassen 😬
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
4
Aufrufe
613
Razielle
Razielle
xkrice
Antworten
4
Aufrufe
832
Nicht registriert
N
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
C
Antworten
3
Aufrufe
927
Nike74
Nike74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben