Kater schreit ständig

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
508
Hallo, wir haben seit ein paar Wochen das Problem das unser einer Kater sobald die Aufmerksamkeit nicht auf ihm liegt anfängt zu randalieren und zu schreien.

Kurz zu ihm: Er ist zwei Jahre alt und lebt mit seinem Bruder zusammen.

Futter steht immer zur Verfügung. Ich gebe mein bestes morgens vor der Arbeit und wenn ich Feierabend habe direkt mit den zwei zu spielen.
Wie ich oben schon geschrieben habe verhält er sich seit ein paar Wochen aber anders.
Abends wenn ich im Bett liege, gerne auch nachts eine halbe Stunde vor dem Wecker 🫣 fängt er an rum zu schreien und kratzt an der Tapete. Morgens 5 min nachdem ich wach bin, fängt er an sich an den TV zu stellen, da stehe ich dann nämlich auf und mache ihn dort weg und dieses Spiel geht dann bestimmt 5-6x hin und her.

Jetzt gerade zum Beispiel streift er durch die Wohnung und schreit einfach. Wir haben vor 5 min erst gespielt und sie durften am offenen Fenster sitzen.
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll.. wenn ich ihn ignoriere hört er irgendwann auf.

Was sagt ihr? Soll ich dieses Verhalten einfach ignorieren ?
Wir lassen die zwei Regelmäßig durchchecken, eigentlich schließe ich gesundheitliches aus. Wir ziehen Ende des Monats wieder um, ich persönlich nehme bei mir keine direkte Anspannung war, er vielleicht ?


Edit: mir fällt noch ein, richtig extrem ist es seitdem mein Freund weg ist. Der kommt heute wieder, wenn es sich dann legt liegt es ja nahe das er deswegen so spinnt 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
Hat der Kater nachts Futter zu Verfügung? Vielleicht hat er Hunger.

Abgesehen davon, wenn gesundheitlich wirklich alles ok ist, wäre Langeweile das nächstliegende.
Vielleicht kriegt er auch tatsächlich um die Zeit immer ein paar Streicheleinheiten von deinem Freund.
Hat er denn einen Spielkameraden? Meine beiden rasen in der Dämmerung oft gemeinsam durch die Wohnung, der menschliche Biorhythmus und der kätzische passen nicht immer gut zusammen.
 
Hat er denn einen Spielkameraden? Meine beiden rasen in der Dämmerung oft gemeinsam durch die Wohnung, der menschliche Biorhythmus und der kätzische passen nicht immer gut zusammen.
Kurz zu ihm: Er ist zwei Jahre alt und lebt mit seinem Bruder zusammen.
😉

Futter steht immer zur Verfügung.

Fütterst Du "all you can eat"?
Also, immer wenn die Näpfe leer sind füllst du wieder auf?

Meine damit nicht nur Trockenfutter, sondern das Nassfutter, so das er es auch Nachts zur Verfügung hat?

Klingt für mich auch nach Langeweile.
Wie lange sind den so deine Spieleeinheiten und wie spielt ihr zusammen?
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400 und Baldessarini
Was ich auch noch beachten würde: Niemals sofort auf einen der Schreianfälle reagieren. Der merkt sich sonst - Schreien = Aufmerksamkeit.

Wenn meine meinen, wie verrückt an der Tür zu kratzen und rumzumaunzen weil sie unbedingt JETZT auf die Sekunde raus müssen , warte ich immer so lange ab bis sie aufgeben, sich normal verhalten. Dann erst erfülle ich ihren Wunsch.

Nachts hab ich das leider nicht geschafft ihnen beizubringen, weil ich da einfach keine Geduld hab und meinen Schlaf brauch… das wissen sie jetzt und nutzen den Express Fensteröffnungsdienst auch aus. Die sind nicht blöd… :D
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Baldessarini
Das er vielleicht schlechter hört ist ausgeschlossen? Er ist zwar noch jung aber wer weiß 🤷‍♀️
 
Hallo, Ist es eine bestimmte Rasse? Ich habe da gewisse Erfahrungen, Orientalen betreffend. Eine Katze hat mit diesem Geschrei angefangen nachdem Ihre Partnerkatze gestorben ist. Nur hat meine das Tag und Nacht gemacht, und zwar genau, bis ich sie mit einer anderen Katze vergesellschaftet habe. Meine erste Schreierin ist vor etwas über 1,5 Jahren gestorben und nun fing es auch bei der "neuen" Katze an. Habe nun eine Kätzchen dazu geholt und schon wieder ist Ruhe. Dein Kater ist zwar nicht in Einzelhaltung aber man liest raus dass du wohl arbeitest und dein Freund weg ist. Bei meiner Katze ist es auch schlimmer geworden nachdem ich wieder arbeiten gegangen bin. Es ist ihm wahrscheinlich zu wenig los, so Wohnungen können sehr ruhig sein wenn die Menschen weg sind. Die Natur bietet viele Reize, da gibt es immer was zu sehen und zu hören, oder es weht einem eine schöne Briese um die Nase oder die Sonne scheint. Da muss man bei Wohnungskatzen schon einen Ausgleich schaffen damit die keinen Vogel kriegen. Ihnen fällt sozusagen die Decke auf den Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
😉



Fütterst Du "all you can eat"?
Also, immer wenn die Näpfe leer sind füllst du wieder auf?

Meine damit nicht nur Trockenfutter, sondern das Nassfutter, so das er es auch Nachts zur Verfügung hat?

Klingt für mich auch nach Langeweile.
Wie lange sind den so deine Spieleeinheiten und wie spielt ihr zusammen?
Ja wir füttern ayce.

Ich spiele meisten so lange wie die zwei auch mitspielen. Maximal 10 Minuten dann haben sie meisten keinen Bock mehr und bleiben liegen.

Wir spielen mit einer Angel. Heißt, ich renne weg, die zwei hinterher, dann verstecke ich die Angel so das sie noch lauern können, dann wenn angegriffen wurde „kämpft“ die Angel kurz mit ihnen und dann renne ich wieder weg 🤣
 
Werbung:
Hallo, Ist es eine bestimmte Rasse? Ich habe da gewisse Erfahrungen, Orientalen betreffend. Eine Katze hat mit diesem Geschrei angefangen nachdem Ihre Partnerkatze gestorben ist. Nur hat meine das Tag und Nacht gemacht, und zwar genau, bis ich sie mit einer anderen Katze vergesellschaftet habe. Meine erste Schreierin ist vor etwas über 1,5 Jahren gestorben und nun fing es auch bei der "neuen" Katze an. Habe nun eine Kätzchen dazu geholt und schon wieder ist Ruhe. Dein Kater ist zwar nicht in Einzelhaltung aber man liest raus dass du wohl arbeitest und dein Freund weg ist. Bei meiner Katze ist es auch schlimmer geworden nachdem ich wieder arbeiten gegangen bin. Es ist ihm wahrscheinlich zu wenig los, so Wohnungen können sehr ruhig sein wenn die Menschen weg sind. Die Natur bietet viele Reize, da gibt es immer was zu sehen und zu hören, oder es weht einem eine schöne Briese um die Nase oder die Sonne scheint. Da muss man bei Wohnungskatzen schon einen Ausgleich schaffen damit die keinen Vogel kriegen. Ihnen fällt sozusagen die Decke auf den Kopf.
Ich arbeite im Home Office, heißt ich bin 24/7 zuhause. Sie haben einen gesicherten Balkon.

Mein Freund ist tatsächlich die lieblingsperson von Findus, vielleicht vermisst er ihn wirklich 🤔
Macht er heute Nacht keine Randale, weiß ich es lag definitiv daran
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
  • #10
Was ich auch noch beachten würde: Niemals sofort auf einen der Schreianfälle reagieren. Der merkt sich sonst - Schreien = Aufmerksamkeit.
Das war eben auch schon meine Vermutung 🤔
Ignoriere ich es fängt er an Sachen zu machen bei denen ich dazwischen gehen muss ! Wie eben, sich an den tv stellen oder die Tapete aufkratzen
 
  • #11
Ja, kann sein dass er Ihn auch sucht/ ruft. Meine schreit z.B. auch so lange bis man bestimmte Rituale einhält wie z.b. Abends zusammen aufs Sofa kuscheln oder ab einer bestimmten Uhrzeit ins Bett gehen. Quasi ein Quängeln das aufhört sobald man sich an Ihre Gewohnheiten hält. Jetzt macht sie das allerdings nicht da sie durch das Kitten abgelenkt ist. Da wird nur ab und an mal "gebruddelt".
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #12
Das war eben auch schon meine Vermutung 🤔
Ignoriere ich es fängt er an Sachen zu machen bei denen ich dazwischen gehen muss ! Wie eben, sich an den tv stellen oder die Tapete aufkratzen
...dann geh aber nicht selber dazwischen sondern mach etwas, was ihm ungemütlich ist von der Ferne. Pfeffere eine Packung Taschentücher in die Richtung, nen Kissen, zusammengeknäulte Socken, scheppere mit irgendwas laut. Aber sprich ihn nicht an, geh nicht direkt zu ihm, sondern ignoriere ihn so gut es geht.
Kann er denn jederzeit auf den Balkon oder ist er da abhängig von dir und wann du die Tür aufmachst?

Was gibt es sonst noch für Spielprogramm ausser immer der Angel?

Das ist halt einfach so typisch Katze, die auscheckt ob und wann sie eine Reaktion/Aufmerksamkeit bekommt. Erst maunzen, dann plärren, dann kreischen und kommt dann immer nich nichts, versucht man es mit umdekorieren der Wohnung. Irgendwo kratzen, Bücher aus regalen schupsen, Blumentöpfe vom Fensterbrett schieben..etc.
Das spiel immer das Selbe, wenn man direkt darauf reagiert hat man verloren. Das speichert sich freches Katzenhirn und was einmal so gut funtkioniert hat funktioniert auch gerne wieder.
Insofern ist es recht wichtig konsequent nicht direkt zu reagieren, wenn sie gerade so fordernd sind.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Emilia5400
  • #13
Kann er denn jederzeit auf den Balkon oder ist er da abhängig von dir und wann du die Tür aufmachst?

Was gibt es sonst noch für Spielprogramm ausser immer der Angel?
Nein nur mit mir. Wenn die zwei alleine da draußen sind machen sie nur schei**
Er schreit aber definitiv nicht vorm Balkon, das macht Rocky dafür umso mehr

Ansonsten haben wir so Neopren Tiere, damit spielen wir als ob er ein Hund wäre. Ich werfe, er bringt.
Oder er schiesst sie durch die Bude.

Ansonsten ist er nicht so zu begeistern, wie fummelbrett oder ich werfe leckerlies er holt sie. Laserpointer mag er auch nicht
 
  • #14
Es geht bei Katzenentertainment mitunter gar nicht um wirkliches Spiel, sondern dass sie immer wieder was zum Erkunden haben, was zum Entdecken, zu Erschnuppern, mit den Pfoten zu bebratzeln, zum Wundern. Also man kann so ziemlich in jeder Situation, wenn man selber gerade aktiv ist, was machen, womit die Katzen ein -zwei Minuten beschäfitgt sind. Also zusätzlich zum Spielen mit der Angel oder Neoprentierchen.

Ein paar Beispiele:

Wenn man morgens aus dem Bett kippt eine laaange Schnur (z.B Bademantelgürtel) sich hinten in den Hosenbund stecken und während man von Bad zur Kaffemaschine und zum Schrank wabert, zieht man hinter sich diese Schleppe hinterher. Kein Aufwand, man macht sein Ding und hinter Einem turnt die freche Meute der Schnur nach. Meist verliert man sie dann zwischendrin irgendwo und dann sammelt man sie beim nächsten Vorbeikommen wieder ein und stopft sich ein Ende wieder in den Hosenbund.

Wenn du kochst fallen häufig Dinge an wie leere Eierschalen, das leere Tetrapack von Milch oder Sahne, der leere Becher Naturjoghurt. Diese wirft am nich' in den Müll, sondern schmeißt sie achtlos über die Schulter auf den Küchenboden. Die Katzen sind kurz beschäftigt. "Warum liegt das da? Mal gucken..hmm riecht irgendwie interessant. Kommt man da noch an Reste ran? Wenn ja wie? Kann man es durch die Küche ditschen? Hmmm.."

Wäsche sortieren...einfach den ganzen Berg auf den Boden kippen und ein-zwei Leckerlies reinwerfen. Die Katzen die Leckerlies in den Wäschebergen suchen lassen.

Kartons...1000ende von Möglichkeiten. Beim Auspacken mit helfen lassen von den Katzen, leeren Karton irgendwo einfach hinstellen zum Erkunden, dran schnuppern. Karton mal offen zum reinlegen oder umdrehen, dass der Boden oben ist zum drauf rumturnen und Erkunden wie die Welt von dort oben ausguckt. Löcher reinschneinden zum durchjagen. Trockenes Laub oder einfach Heu aus der Tierabteilung reinfüllen, zum drin liegen, schnuppern, durchwuseln..dazu auch mal das eine oder andere Leckerli..

Wenige Handgriffe, kaum Aufwand aber dennoch immer was Wechselndes zum entdecken, sich wundern, was erleben, die Neugier der frechen Pfoten befriedigen/anreizen. Das schafft bei Stubentigern viel, viel Auslastung zusätzlich zum Spiel und verhindert, das Katz' in der Wohnung vor Langeweile die Decke auf dem den Kopf fällt. Und es gibt soviele Kleinigkeiten, die weder Zeit noch Geld kosten, wenn man die frechen Nasen einfach immer ein bisserl einbindet, wenn man eh gerade selbst aktiv durch die Wohnung gurkt. (ooookkkay...Haushalt dauert dadurch mitunter dezent länger..aber macht Einem selber auch viel mehr Spaß. Bei uns schaut es gerne manchmal nach z.B die Küche kehren wüster aus wie zuvor..man muss ja den Besen jagen, also die Katzen nicht ich. Aber wen interessiert das, wie es mal Abends bei Einem in der Küche aussieht..dafür hat man viel zu Lachen..was irgendwie wichtiger ist, als die perfekt gefegte Küche)
Lauern, beobachten, schnuppern, grübeln, wundern..kleine Abenteuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yeast, Urlaubs-Dosine, Gismoxyz und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Es geht bei Katzenentertainment mitunter gar nicht um wirkliches Spiel, sondern dass sie immer wieder was zum Erkunden haben, was zum Entdecken, zu Erschnuppern, mit den Pfoten zu bebratzeln, zum Wundern. Also man kann so ziemlich in jeder Situation, wenn man selber gerade aktiv ist, was machen, womit die Katzen ein -zwei Minuten beschäfitgt sind. Also zusätzlich zum Spielen mit der Angel oder Neoprentierchen.

Ein paar Beispiele:

Wenn man morgens aus dem Bett kippt eine laaange Schnur (z.B Bademantelgürtel) sich hinten in den Hosenbund stecken und während man von Bad zur Kaffemaschine und zum Schrank wabert, zieht man hinter sich diese Schleppe hinterher. Kein Aufwand, man macht sein Ding und hinter einem turnt die freche Meute der Schnur nach. Meist verliert man sie dann zwischendrin irgendwo und dann sammelt sie beim nächsten Vorbeikommen wieder ein und stopft sich ein Ende wieder in den Hosenbund.

Wenn du kochst fallen häufig Dinge an wie leere Eierschalen, das leere Tetrapack von Milch oder Sahne, der leere Becher Naturjoghurt. Diese wirft am nich in den Müll, sondern schmeisst sie achtlos über die Schulter auf den Küchenboden. Die Katzen sind kurz beschäftigt. "Warum liegt das da? Mal gucken..hmm riecht irgendwie interessant. Kommt da noch an Reste ran? Wenn ja wie? Kann man es durch die Küche ditschen? Hmmm.."

Wäsche sortieren...einfach den ganzen Berg auf den Boden kippen und ein-zwei Leckerlies reinwerfen. Die Katzen die Leckerlies in den Wäschebergen suchen lassen.

Kartons...1000ende von Möglichkeiten. Beim Auspacken mit helfen lassen von den Katzen, leeren Karton irgendwo einfach hinstellen zum erkunden, dran schnuppern. Karton mal offen zum reinlegen oder umdrehen das der Boden oben ist zum drauf rumturnen und erkunden wie die Welt von dort oben ausguckt. Löcher reinscheinden zum durchjagen. Trockenes Laub oder einfach Heu aus der Tierabteilung reinfüllen, zum drin liegen, schnuppern, durchwuseln..dazu auch mal das eine oder andere Leckerli..

Wenige Handgriffe, kaum Aufwand aber dennoch immer was Wechselndes zum entdecken, sich wundern, was erleben, die Neugier der frechen Pfoten befriedigen/anreizen. Das schafft bei Stubentigern viel, viel Auslastung zusätzlich zum Spiel und verhindert, das Katz' in der Wohnung vor Langeweile die Decke auf dem den Kopf fällt. Und es gibt soviele Kleinigkeiten die weder Zeit noch Geld kosten, wenn man die frechen Nasen einfach immer ein bisserl einbindet wenn man eh gerade selbst aktiv durch die Wohnung gurkt. (ooookkkay...Haushalt dauert dadurch mitunter dezent länger..aber macht Einem selber auch viel mehr Spass. Bei uns schaut es gerne manchmal nach z.B die Küche kehren wüster aus wie zuvor..man muss ja den Besen jagen, also die Katzen nicht ich. Aber wen interessiert das, wie es mal Abends bei Einem in der Küche aussieht..dafür hat man viel zu Lachen..was irgendwie wichtiger ist, als die perfekt gefegte Küche)
Lauern, beobachten, schnuppern, grübeln, wundern..kleine Abenteuer...
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung !
So hab ich das ganze noch nie betrachtet..

So Sachen wie das mit dem Bademantelgürtel habe ich bewusst vermieden, weil ich mir dachte, wenn ich jetzt anfange zu spielen und gleich aber wieder an den Schreibtisch gehe und nicht weiter machen kann, denken die zwei sich auch nur: „die blöde fängt an zu spielen und geht dann wieder“

Werde ich definitiv zukünftig mehr mit einbinden !
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #16
Katzen sind ja Routine-Junkies. D.h sie lernen recht schnell, dass wenn man aktiv ist z.B Einkäufe veräumen, Staubsaugen usw. man selber dabei ja einem Plan folgt. So zum Beispiel unter der Woche nach der Arbeit, dass man schnell nochmal durch die Wohnung rusht, während man am Wochenende lieber länger schläft und so ruhig vor sich hinschlumpft. Oder eben wenn man im HO sitzt, die Zeiten wo man morgens aktiv ist mit Zähneputzen, Kaffee machen ggf. was Frühstücken und den Zeiten, wo man in sich gekehrt Stunden an einem Platz hockt, nix mitbekommt, weil man in den Rechner starrrt.

Wenn man zu aktiven Zeiten immer die Vierpfoter mit einbindet und in Zeiten, wo man arbeitet und nicht so wirklich geistig im Hier und Jetzt ist, die vierpfotige Plage links liegen lässt, checken das die meisten Katzen und passen ihre Routine gerne an.

Sie müssen nur ein Shema erkennen können, wie eben wenn man durch die Wohnung düst sind sie willkommen sich anzuschliessen, wenn man ruht oder arbeitet, dann haben sie mal Sendepause zu haben, es passiert nichts Spannendes für sie..Zeit zum chillen und pennen.

Aber so über den Tag verteilt finden sich in aktiven Phasen dutzende von kleinen Spielen, Überraschungen, so dass Stubentiger ausgelastet ist und Ruhe gibt (naja mal mehr mal weniger), wenn man gerade mal keinen Kopf für die kleinen Plagen hat. Dazu dann noch eben die richtigen Spieleinheiten mit Angel oder anderem Spielkram oder mal Clickern.. dann gibt es in der Regel wenig Grund Tapeten zu kratzen oder Einem das Blech weg zu Maunzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Emilia5400, yeast und Gismoxyz
  • #17
Katzen sind ja Routine-Junkies. D.h sie lernen recht schnell, dass wenn man aktiv ist z.B Einkäufe veräumen, Staubsaugen usw. man selber dabei ja einem Plan folgt. So zum Beispiel unter der Woche nach der Arbeit, dass man schnell nochmal durch die Wohnung rusht, während man am Wochenende lieber länger schläft und so ruhig vor sich hinschlumpft. Oder eben wenn man im HO sitzt, die Zeiten wo man morgens aktiv ist mit Zähneputzen, Kaffee machen ggf. was Frühstücken und den Zeiten, wo man in sich gekehrt Stunden an einem Platz hockt, nix mitbekommt, weil man in den Rechner starrrt.

Wenn man zu aktiven Zeiten immer die Vierpfoter mit einbindet und in Zeiten, wo man arbeitet und nicht so wirklich geistig im Hier und Jetzt ist, die vierpfotige Plage links liegen lässt, checken das die meisten Katzen und passen ihre Routine gerne an.

Sie müssen nur ein Shema erkennen können, wie eben wenn man durch die Wohnung düst sind sie willkommen sich anzuschliessen, wenn man ruht oder arbeitet, dann haben sie mal Sendepause zu haben, es passiert nichts Spannendes für sie..Zeit zum chillen und pennen.

Aber so über den Tag verteilt finden sich in aktiven Phasen dutzende von kleinen Spielen, Überraschungen, so dass Stubentiger ausgelastet ist und Ruhe gibt (naja mal mehr mal weniger), wenn man gerade mal keinen Kopf für die kleinen Plagen hat. Dazu dann noch eben die richtigen Spieleinheiten mit Angel oder anderem Spielkram oder mal Clickern.. dann gibt es in der Regel wenig Grund Tapeten zu kratzen oder Einem das Blech weg zu Maunzen.
Da hast du recht, danke für die hilfreichen Tipps. Hab ich wie gesagt noch nie so betrachtet, werde ich aber definitiv in meinen Tagesablauf mit einbinden !

Der Schreihals gibt übrigens Ruhe seitdem der katzenpapa wieder da ist 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und yeast
  • #18
Hi,

Ich habe auch ein Exemplar das früher schnell gelangweilt war und die Spiele 5 Minuten interessant waren und dann nicht mehr fast alles langweilig und er unausstehlich und kaum auszupowern war deswegen.

Ich würde ehrlich gesagt hin gehen und wenn er hauptsächlich Nassfutter kriegt das Trockenfutter komplett weg stellen und dann zb 2 mal am Tag Wurfspiele machen wenn er das Trockenfutter sehr mag oder andere leckerlies, sprich: Futter werfen sodass er hinterher rennt und das so lange bis er ausgepowert ist. Oder in den Türrahmen setzen und Leckerlie/Trockenfutter ins andere Zimmer werfen sodass er zusätzlich immer wieder über die Beine springen muss.

Zusätzlich kann ich die aus Amerika stammende Katzenangel DaBird von Profeline Katzenshop empfehlen. Vielleicht hast du die auch schon. Das ist eine Angel deren Feder hin und her schwingt und einen Vogel imitiert und in der Regel interessanter ist als die normalen spielangeln.

Liebe Grüße:)
 
  • #19
Es lag nicht dran das mein Freund nicht da war, das geschreie geht weiter.
Ich hab die Spiele Tipps befolgt, also gehe ich nicht davon aus das ihm langweilig ist.

Ich hab ein Schema beobachtet. Er schreit, dann kommt er ins Zimmer und starrt mich an, wenn ich ihn dann auch angucke, miaut er, reagier ich nicht geht er zum tv. Dann guckt er mich wieder an und schreit wieder, reagiere ich nicht, stellt er sich an den tv und kratzt. Dann stehe ich eigentlich immer auf, er macht ja sonst den Fernseher kaputt, bevor ich bei ihm bin geht er von selber runter und kommt schnurrend zu mir gerannt.
Nachts ähnliches Spiel nur das er die Tapete zerkratzt.
Miaut er und ich laufe an ihm vorbei ohne ihn zu beachten, springt er mir ans Bein und klammert sich drum 🤣

Ich weiß nicht wie ich das Verhalten unterbinden soll, er tut mir total leid wenn ich ihn ignoriere… ich gebe den zwei so viel Aufmerksamkeit, wir sind eigentlich immer beieinander. Sobald ich den Raum Wechsel kommen die zwei mit uns wechseln den Schlafplatz in das Zimmer wo ich mich aufhalte.
Ich hab total das schlechte Gewissen, aber ich gehe mal davon aus das das ganze immer schlimmer wird wenn ich weiter drauf reagiere 🤔
 
  • #20
Ich hab die Spiele Tipps befolgt, also gehe ich nicht davon aus das ihm langweilig ist.

Ich hab ein Schema beobachtet. Er schreit, dann kommt er ins Zimmer und starrt mich an, wenn ich ihn dann auch angucke, miaut er, reagier ich nicht geht er zum tv. Dann guckt er mich wieder an und schreit wieder, reagiere ich nicht, stellt er sich an den tv und kratzt. Dann stehe ich eigentlich immer auf, er macht ja sonst den Fernseher kaputt, bevor ich bei ihm bin geht er von selber runter und kommt schnurrend zu mir gerannt.
Nachts ähnliches Spiel nur das er die Tapete zerkratzt.
Miaut er und ich laufe an ihm vorbei ohne ihn zu beachten, springt er mir ans Bein und klammert sich drum 🤣

Ich weiß nicht wie ich das Verhalten unterbinden soll, er tut mir total leid wenn ich ihn ignoriere… ich gebe den zwei so viel Aufmerksamkeit, wir sind eigentlich immer beieinander. Sobald ich den Raum Wechsel kommen die zwei mit uns wechseln den Schlafplatz in das Zimmer wo ich mich aufhalte.
Ich hab total das schlechte Gewissen, aber ich gehe mal davon aus das das ganze immer schlimmer wird wenn ich weiter drauf reagiere
Es lag nicht dran das mein Freund nicht da war, das geschreie geht weiter.
Ich hab die Spiele Tipps befolgt, also gehe ich nicht davon aus das ihm langweilig ist.

Ich hab ein Schema beobachtet. Er schreit, dann kommt er ins Zimmer und starrt mich an, wenn ich ihn dann auch angucke, miaut er, reagier ich nicht geht er zum tv. Dann guckt er mich wieder an und schreit wieder, reagiere ich nicht, stellt er sich an den tv und kratzt. Dann stehe ich eigentlich immer auf, er macht ja sonst den Fernseher kaputt, bevor ich bei ihm bin geht er von selber runter und kommt schnurrend zu mir gerannt.
Nachts ähnliches Spiel nur das er die Tapete zerkratzt.
Miaut er und ich laufe an ihm vorbei ohne ihn zu beachten, springt er mir ans Bein und klammert sich drum 🤣

Ich weiß nicht wie ich das Verhalten unterbinden soll, er tut mir total leid wenn ich ihn ignoriere… ich gebe den zwei so viel Aufmerksamkeit, wir sind eigentlich immer beieinander. Sobald ich den Raum Wechsel kommen die zwei mit uns wechseln den Schlafplatz in das Zimmer wo ich mich aufhalte.
Ich hab total das schlechte Gewissen, aber ich gehe mal davon aus das das ganze immer schlimmer wird wenn ich weiter drauf reagiere 🤔
Puh also das Verhalten klingt haargenau nach meinem Camu, der hat genau das selbe gemacht, plus an Türen springen, in Schubladen setzen sobald ich daheim war, dann an der Garderobe kratzen plus immer wieder versuchen Wasserkästen und Mülleimer runterzuschmeißen.. er hat das immer gemacht wenn ich heim kam und mich auch so angestarrt.

Bei meinem Mann hat er das nicht gemacht. Er wollte definitiv Aufmerksamkeit von seiner Bezugsperson.

Was hat geholfen? In erster Linie Augen zu und durch. Du schreibst ihr zieht um. Wie gros ist denn die Wohnung dann und was tut sie für die katzen?

Bei uns wurde das Verhalten besser als wir umzogen und ein Haus mit weiterem Stockwerk. Wir haben mehrere kratzbäume aufgebaut, einen hängesack gehängt zum klettern und ein aisengehege erstellt und mit brettern zum klettern versehen plus kratzbaum, Häuschen etc.

Das Verhalten wurde dadurch besser.

Zusätzlich war/ist unser Camu aber chronisch krank und ich denke eher das es daran liegt. Zu seiner extremen Unruhe, zerstörungsverhalteb kam nämlich eines Tages extremer Juckreiz am Körper. Bis heute versuchen wir ihm zu helfen. Zahlreiche Tierärzte waren am Werk und jetzt sind wir bei einer spezialisierten tierdermatologin.

Seit dem Juckreiz ist er ruhiger geworden, spielt nicht mehr und leckt sich ständig.

Bei euch klingt es eher nach Langeweile plus reizarmut in der Umgebung.

Vielleicht tut es sich von alleine mit eurem Umzug plus kletterparadies für die katzen.

Wenn es da auch einen Balkon gibt würde ich diesen auch sehr kletterfreundlich machen.

Ich hoffe es steckt nix gesundheitliches dahinter. Vielleicht macht ihr zusätzlich ein aktuelles Blutbild plus Zähne anschauen ?

Weitere Frage: wie viel beschäftigen sich eure katzen miteinander? Spielen sie miteinander bzw ist einer verspielt und der andere nicht? Ansonsten würde vielleicht ein drittes Bindeglied auch helfen falls es an sowas liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla, verKATert, Revolverfrau und eine weitere Person

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Negativ
Antworten
21
Aufrufe
4K
Gwenifere
Gwenifere
Ivylein
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ivylein
Ivylein
L
Antworten
3
Aufrufe
272
chatdecologne
C
G
Antworten
2
Aufrufe
3K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben