Zutrauliche Katze wird scheu

  • Themenstarter BTGWZ
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggresiv erkältung kastriert kater katze neu scheu zutraulich
B

BTGWZ

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2023
Beiträge
19
Hallo,
Ich habe seit fast zwei Monaten zwei Katzen bei mir zu Hause. Ein Kater und eine Katze(beide Kastriert). Die beiden sind vor ungefähr einem Monat ein Jahr alt geworden.
Die Vorbesitzer Familie war eigentlich ziemlich nett, allerdings hat das Kind die beiden nicht so gut behandelt, weshalb die Familie sich dazu entschlossen hat, die Katzen abzugeben.
Der Kater war von Anfang an sehr zutraulich. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, hat er sich auch schon auf dem Boden gerollt, damit ich ihn an der Brust kraulen soll. Das hat er eigentlich immer sehr gerne gemocht.

Meine Katze war/ist noch sehr scheu, hat sich allerdings deutlich gebessert. Zumindest mir gegenüber. Kuscheln ist noch nicht so ganz aber kraulen darf ich sie mittlerweile schon.

Mein Kater hatte vor ungefähr zwei Wochen eine fiese Erkältung. Ich bin auch mit ihm zum Arzt, dort hat er eine Spritze und Medikamente bekommen. Schien auch wirklich besser zu werden. Allerdings ist mir wieder aufgefallen, dass man teilweise schon stärker mitbekommt, wie er durch die Nase atmet. Mittlerweile lässt er sich auch nicht mehr anfassen, als wenn ich ihm was getan hätte.
Er hat seit Tag eins neben mir im Bett geschlafen, jetzt schläft er “nur noch“ am Fußende. Ich Krieg ihn auch nicht dazu, sich neben mich zu legen. Er ist auch immer distanzierter mir gegenüber(was Berührungen angeht), läuft mir aber immer noch wie ne Klette hinterher. Egal in welchen Raum ich gehe, nach 1 Sekunde ist er schon bei mir.

Gestern war’s dann ganz schlimm. Ich wollte ihm die Krallen schneiden, alllerdings hat er versucht, mich zu kratzen, hat geknurrt und mich angefaucht. Sowas kenne ich gar nicht von ihm. Mittlerweile bin ich mir nicht nicht mehr so sicher, ob es wirklich nur an einer Erkältung liegt. Ich wüsste aber nicht woran es noch liegen könnte. Habt ihr mit sowas oder zumindest sowas ähnlichem Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
Ich habe seit fast zwei Monaten zwei Katzen bei mir zu Hause. Ein Kater und eine Katze(beide kastrirrt). Die beiden sind vor ungefähr einem Monat ein Jahr alt geworden.
Die Vorbesitzer Familie war eigentlich ziemlich nett, allerdings hat das Kind die beiden nicht so gut behandelt, weshalb die Familie sich dazu entschlossen hat, die Katzen abzugeben.
Der Kater war von Anfang an sehr zutraulich. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, hat er sich auch schon auf dem Boden gerollt, damit ich ihn an der Brust kraulen soll. Das hat er eigentlich immer sehr gerne gemocht.

Meine Katze war/ist noch sehr scheu, hat sich allerdings deutlich gebessert. Zumindest mir gegenüber. Kuscheln ist noch nicht so ganz aber kraulen darf ich sie mittlerweile schon.

Mein Kater hatte vor ungefähr zwei Wochen eine fiese Erkältung. Ich bin auch mit ihm zum Arzt, dort hat er eine Spritze und Medikamente bekommen. Schien auch wirklich besser zu werden. Allerdings ist mir wieder aufgefallen, dass man teilweise schon stärker mitbekommt, wie er durch die Nase atmet. Mittlerweile lässt er sich auch nicht mehr anfassen, als wenn ich ihm was getan hätte.
Er hat seit Tag eins neben mir im Bett geschlafen, jetzt schläft er “nur noch“ am Fußende. Ich Krieg ihn auch nicht dazu, sich neben mich zu legen. Er ist auch immer distanzierter mir gegenüber(was Berührungen angeht), läuft mir aber immer noch wie ne Klette hinterher. Egal in welchen Raum ich gehe, nach 1 Sekunde ist er schon bei mir.

Gestern war’s dann ganz schlimm. Ich wollte ihm die Krallen schneiden, alllerdings hat er versucht, mich zu kratzen, hat geknurrt und mich angefaucht. Sowas kenne ich gar nicht von ihm. Mittlerweile bin ich mir nicht nicht mehr so sicher, ob es wirklich nur an einer Erkältung liegt. Ich wüsste aber nicht woran es noch liegen könnte. Habt ihr mit sowas oder zumindest sowas ähnlichem Erfahrung?
Welche Medikamente hat er bekommen ?
Ist er eine Rassekatze ?
Wurde mal in die Nase geschaut ob da was ist ?
Kann er sich irgendwo verletzt haben, sich beim raufen mit der Katze eine gefangen haben ?
Lässt er sich prinzipiell nicht mehr anfassen oder nur an bestimmten Stellen ?

Wenn er sich ansonsten normal verhält würde ich ihn in Ruhe lassen und ihn ni hat bedrängen.
Wieviel Kratzmöglichkeiten hat er evtl wäre Krallenschneiden nicht nötig was ihn wohl stresst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Warum bedrängst du ihn, lass ihn doch einfach, wenn er im Moment nicht mag? Ich weiß, das ist schwer, aber er ist nun mal ein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen und hat auch das Recht dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, verKATert und 2 weitere
Welche Medikamente hat er bekommen ?
Ist er eine Rassekatze ?
Wurde mal in die Nase geschaut ob da was ist ?
Kann er sich irgendwo verletzt haben, sich beim raufen mit der Katze eine gefangen haben ?
Lässt er sich prinzipiell nicht mehr anfassen oder nur an bestimmten Stellen ?

Wenn er sich ansonsten normal verhält würde ich ihn in Ruhe lassen und ihn ni hat bedrängen.
Wieviel Kratzmöglichkeiten hat er evtl wäre Krallenschneiden nicht nötig was ihn wohl stresst.
Er ist eine BKH Katze.
Da die Medikamente bereits abgesetzt wurden, habe ich die Verpackung leider schon weggeschmissen.
In die Nase geschaut wurde nicht, obwohl ich es eigentlich wollte. Wollte jetzt morgen beim Tierarzt noch mal anrufen, damit ich wenigstens das ausschließen kann.

Mittlerweile lässt er sich nirgendwo mehr gerne anfassen. Auch an seine Lieblingsstellen darf ich nicht länger als 5 Sekunden kraulen.

Kratzmöglichkeiten hat er genug. Macht er auch sehr gerne. Die Krallen sind allerdings leider wieder länger geworden, so dass er sich immer wieder in meiner Couch und in meinem Bett verfängt.

Mir ist gestern aufgefallen, dass er nicht so gerne spielen wollte. Heute habe ich gar nicht versucht mit ihm zu spielen, weil ich ihm seinen Freiraum lassen wollte.

Könnte es eventuell an der Hitze liegen? Können einige Katzen wirklich so extrem auf die Hitze reagieren?
 
Warum bedrängst du ihn, lass ihn doch einfach, wenn er im Moment nicht mag? Ich weiß, das ist schwer, aber er ist nun mal ein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen und hat auch das Recht dazu.
Bedrängen würde ich das ganze nicht nennen. Abgesehen vom Versuch, gestern die Krallen zu schneiden, habe ich ihn seit mehreren Tagen kaum angefasst, in der Hoffnung, dass er zu mir kommt. Also daran sollte es nicht liegen.
 
Werbung:
Leckerlis und Spielzeug. Liegen bleiben tut er aber dann nicht.

Ok, dann kam er also freiwillig, wollte aber nachdem der "Spaß" vorbei war nicht so nah bei Dir bleiben. Richtig?

Lass ihn wirklich einfach mal noch ein bisschen in Ruhe. Es kann gut sein, dass er aufgrund seiner Krankheit mehr Abstand wollte. Katzen untereinander sind nicht immer sehr freundlich, wenn sie merken, dass die andere Katze krank ist und das wissen die halt auch instinktiv. Was sie nicht automatisch wissen ist, dass das beim Menschen anders ist. ;)

Wenn er wieder richtig fit ist wird er da auch wieder entspannter sein wäre meine Vermutung, aber er braucht halt einfach ein bisschen Zeit und je mehr Du dann etwas versuchst, desto eher kann er das falsch verstehen. Also einfach ein bisschen Geduld walten lassen, dann dürfte das ganz von allein wieder werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und BTGWZ
Darf ich mal fragen warum du ihm die Krallen schneiden mußt?

Ich hab schon immer Katzen und hab noch nie Krallen schneiden müssen.

Sie haben viele Kratz und Wetz Möglichkeiten, spurten im Galopp das Haus auf und ab mit verschiedenen Böden.

Und knabern und ziehen sich ja von selbst die Krallenhülsen ab.

Hab auch schon gehört, das manche die Krallen schneiden und wenn ich die Scherre zb im Fressnapf sehe, frage ich mich immer wieso.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Mellanlara und Baldessarini
  • #10
Darf ich mal fragen warum du ihm die Krallen schneiden mußt?

Ich hab schon immer Katzen und hab noch nie Krallen schneiden müssen.

Sie haben viele Kratz und Wetz Möglichkeiten, spurten im Galopp das Haus auf und ab mit verschiedenen Böden.

Und knabern und ziehen sich ja von selbst die Krallenhülsen ab.

Hab auch schon gehört, das manche die Krallen schneiden und wenn ich die Scherre zb im Fressnapf sehe, frage ich mich immer wieso.
Meine beiden haben eigentlich auch mehr als genug Kratzmöglichkeiten. Couch oder andere Möbel, bei denen ich das nicht will, zerkratzen die beiden nie. Nur hängen sie immer wieder in der Couch oder anderen Dingen fest, weil die Krallen schon so lang sind, dass sie sich immer wieder einhaken.
 
  • #11
Ok, dann kam er also freiwillig, wollte aber nachdem der "Spaß" vorbei war nicht so nah bei Dir bleiben. Richtig?

Lass ihn wirklich einfach mal noch ein bisschen in Ruhe. Es kann gut sein, dass er aufgrund seiner Krankheit mehr Abstand wollte. Katzen untereinander sind nicht immer sehr freundlich, wenn sie merken, dass die andere Katze krank ist und das wissen die halt auch instinktiv. Was sie nicht automatisch wissen ist, dass das beim Menschen anders ist. ;)

Wenn er wieder richtig fit ist wird er da auch wieder entspannter sein wäre meine Vermutung, aber er braucht halt einfach ein bisschen Zeit und je mehr Du dann etwas versuchst, desto eher kann er das falsch verstehen. Also einfach ein bisschen Geduld walten lassen, dann dürfte das ganz von allein wieder werden.
Alles klar, ich gebe ihm schon seinen Freiraum. Heute Morgen kam er auch und hat sich zu mir gelegt. Fast so wie vorher. Ich denke/hoffe also, dass es wieder besser wird. Werde aber trotzdem nochmal zum Arzt mit ihm gehen, weil es mit der Nase immer noch nicht besser geworden ist. Hört sich wirklich so an, als wenn da was drin ist auch wenn ich nichts sehen kann :/
 
  • #12
Darf ich mal fragen warum du ihm die Krallen schneiden mußt?

Ich hab schon immer Katzen und hab noch nie Krallen schneiden müssen.

Sie haben viele Kratz und Wetz Möglichkeiten, spurten im Galopp das Haus auf und ab mit verschiedenen Böden.

Und knabern und ziehen sich ja von selbst die Krallenhülsen ab.

Hab auch schon gehört, das manche die Krallen schneiden und wenn ich die Scherre zb im Fressnapf sehe, frage ich mich immer wieso.

Wir machen das zumindest bei Leeno auch ab und an, weil die schneller wachsen als er sie wieder abnutzen kann.
Sobald man die Katzen beim Laufen klackern hört, ist das eigtl ein Zeichen dafür, dass die Krallen zu lang sind. Und es ist auch unangenehm für sie selbst.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, racoon20, Poldi und eine weitere Person
  • #13
Darf ich mal fragen warum du ihm die Krallen schneiden mußt?
Ich hab gelesen, dass sowas schon zum Teil auch Veranlagungssache ist. Wohnungskatzen neigen allgemein auch eher dazu als Freigänger, weil es draußen ja nochmal ganz andere Kratz- oder Abnutzungsmöglichkeiten gibt.
Trotzdem ist es bei Willy (Freigänger) auch schon an der Grenze. Da er zahnlos ist, kann er aber auch nicht mehr so gut Pediküre machen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Poldi
  • #14
Darf ich mal fragen warum du ihm die Krallen schneiden mußt?

Ich hab schon immer Katzen und hab noch nie Krallen schneiden müssen.

Sie haben viele Kratz und Wetz Möglichkeiten, spurten im Galopp das Haus auf und ab mit verschiedenen Böden.

Und knabern und ziehen sich ja von selbst die Krallenhülsen ab.

Hab auch schon gehört, das manche die Krallen schneiden und wenn ich die Scherre zb im Fressnapf sehe, frage ich mich immer wieso.
Ich muss bei drei Katzen Krallen schneiden, weil sie sich durch die Spondylosen bedingt, und dem hohen Alter, nicht mehr die Krallen kürzen können.
Bei Pünktchen kommt noch ein extremes Krallen-Wachstum dazu, das sie dann leider auch in den Ballen stechen.
 
Werbung:
  • #15
Wie alt sind denn die beiden? Wenn es noch Teenies sind dann kann es immer mal wieder Phasen geben, wo sie sich einem "entziehen".

Wir haben gerade drei Wochen Augenbehandlung durch. Locky hat im Moment auch nicht wirklich ein gesteigertes Interesse an meiner Nähe 🙄
 
  • #16
Im ersten Beitrag steht das die Katzen vor einem Monat ein Jahr alt geworden sind.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #17
Ich hab schon immer Katzen und hab noch nie Krallen schneiden müssen.
Ich muss alle 2 Monate die Krallen schneiden lassen. 🤷🏻‍♀️ Trotz Freigang und jede Menge Kratzmöglichkeiten.
Ich hab meine TÄ gefragt, warum die Krallen nicht von selber abgewetzt werden. Ihre Antwort war: Sie wetzen nicht ab, sie schärfen die Krallen. Und so spitz wie die Krallen von Baghira sind glaub ich ihr das sogar 🙈
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Vitellia
  • #18
Darf ich mal fragen warum du ihm die Krallen schneiden mußt?

Ich hab schon immer Katzen und hab noch nie Krallen schneiden müssen.

Sie haben viele Kratz und Wetz Möglichkeiten, spurten im Galopp das Haus auf und ab mit verschiedenen Böden.

Katzen wetzen ihre Krallen ja nicht stumpf. Beim Krallenwetzen werden die Krallen hingegen sogar geschärft und gereinigt; lose Hüllen werden abgestreift.

Ich muss Caspar auch die Krallen schneiden. Ab einer gewissen Länge krümmen sich die Krallen wie kleine Häkchen und er bleibt auf überall hängen.

Lucy (Sternchen) hatte das auch. Da haben wir das anfangs sogar übersehen und bei ihr haben sich die Spitzen der Krallen dann in die Ballen gebohrt.

Will keiner.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Poldi
  • #19
Mein Kater hatte vor ungefähr zwei Wochen eine fiese Erkältung.

Ich würde ihm noch etwas mehr Zeit geben, aber den Verlauf durchaus beobachten. Könnten Nachwirkungen der Erkältung sein, bzw. ist er noch nicht richtig therapiert.

Einfach ein Auge darauf halten, ob es besser oder schlechter wird. Genetisch bedingt würde ich mir das Näschen tatsächlich noch genauer anschauen lassen.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und BTGWZ
  • #20
Er ist eine BKH Katze.
Da die Medikamente bereits abgesetzt wurden, habe ich die Verpackung leider schon weggeschmissen.
In die Nase geschaut wurde nicht, obwohl ich es eigentlich wollte. Wollte jetzt morgen beim Tierarzt noch mal anrufen, damit ich wenigstens das ausschließen kann.

Mittlerweile lässt er sich nirgendwo mehr gerne anfassen. Auch an seine Lieblingsstellen darf ich nicht länger als 5 Sekunden kraulen.

Kratzmöglichkeiten hat er genug. Macht er auch sehr gerne. Die Krallen sind allerdings leider wieder länger geworden, so dass er sich immer wieder in meiner Couch und in meinem Bett verfängt.

Mir ist gestern aufgefallen, dass er nicht so gerne spielen wollte. Heute habe ich gar nicht versucht mit ihm zu spielen, weil ich ihm seinen Freiraum lassen wollte.

Könnte es eventuell an der Hitze liegen? Können einige Katzen wirklich so extrem auf die Hitze reagieren?
Medikamente stehen zumeist auch auf der Rechnung, falls nicht bzw du diese nicht hast frag beim TA nach

Wenn du schreibst er atmet schwerer durch die Nase kann dies noch an der Erkrankung liegen, dem Wetter, oder auch anderen Dingen. Würde da, zur Absicherung, einen zweiten TA Termin machen um das abzuchecken

Aktuell kann das Wetter eine Rolle spielen, oder auch das er krank war
Frisst er und spielt er denn mit der anderen Katze ?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Mel-e

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
3K
Mascha04
Mascha04
T
Antworten
17
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
L
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Cats maid
C
A
Antworten
11
Aufrufe
5K
Brickparachute
Brickparachute
M
Antworten
2
Aufrufe
4K
Yussuff
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben