Wie sollte ich es Handhaben?

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
515
Wir haben ja beschlossen unsere Fütterung auf Ayce umzustellen und das ganze klappte im ersten Moment auch sehr gut. Wir haben derzeit Mjamjam in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Heute haben wir Kalb mit Truthahn und ich habe das Gefühl er rührt heute kaum was an.

Mir ist bewusst das Katzen nicht alles schmeckt, aber ich werde mit Sicherheit nicht nur das kaufen was dem Herr genehm ist. Das haben wir bei unseren Kindern auch nicht gemacht.

Wie lange würdet ihr es noch stehen lassen? Wenn sie Mal einen Tag weniger frisst wird sie ja mit Sicherheit nicht gleich verhungern.

Das günstige Katzenfutter von Whiskas wird regelrecht inhaliert, aber ich will nicht wissen was da besonderes drin ist das sie so zum Fressen animiert.
 
A

Werbung

Ich lasse es höchstens 24 Std stehen. Du kannst es auch mit heißem Wasser verdünnen. Manchmal wird es dann besser gefressen, weil es dann angenehmer duftet.
 
Ich gebe unbeliebtes Futter konsequent am Stück. D.h. Wenn es nicht gut gefressen wurde gleich nochmal das gleiche Futter geben. Manchmal 3,4 Tage hintereinander. Meistens wird’s ab der zweiten Portion dann ganz gut angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Auch Katzen mögen durchaus Abwechslung, deshalb ist es wichtig Auswahl mit vielen verschiedenen Marken und Sorten zu haben. Nassfutter kann man schon mal 24 Std. stehen lassen aber wenn das oft so läuft mit Mäkeln sollte man das Gewicht im Auge behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Bei Bail bin ich vorsichtig, da er einen etwas empfindlichen Magen hat und gerne mal mit DF reagiert. Fisch rührt er nicht an, beide Jungs kein Lamm… da höre ich dann doch lieber hin und meide es. Entsprechende Dosen gehen dann als Spende raus, freuen sich gewiss andere Samtpfoten. Gerade, weil sie Freigänger sind, will ich nicht, dass sie auf die Idee kommen, dass es dann woanders was gibt ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Molana und Wasabikitten
Ich gebe unbeliebtes Futter konsequent am Stück. D.h. Wenn es nicht gut gefressen wurde gleich nochmal das gleiche Futter geben. Manchmal 3,4 Tage hintereinander. Meistens wird’s ab der zweiten Portion dann ganz gut angenommen.
...ich gebe ungeliebten Futter auch gerne zwei bis drei Tage hintereinander eine Chance.

Es besteht auch ein Unterschied, ob Katzen wirklich einen ganzen Tag (und die Nacht dazu) 0, nichts, wirklich gaaaar nix von dem Futter nehmen, oder ob sie über den Tag verteilt zumindest ein bisserl was davon sich einverleiben.
Solange zwar wenig aber denoch etwas davon gemümmelt wird (ein TA murmelte mal was von ca. 20g, also ungefähr ein Esslöffel voll Futter, damit die Organe was zum arbeiten haben/grundversorgt sind) bin ich im Auflegen dieses Futters auch so drei Tage hintereinander recht unnachgiebig.
Wenn ein Futter (vorausgesetzt gesunde Katzen, keine sensiblen Kitten und keine zausligen Senioren..die stehen futtertechnisch gerne mal auf einem andern Blatt) wirklich in 24 Stunden gar nicht, 0, nada, nüx angerührt wird, gebe ich es zwar nocheinmal am Tag darauf, packe aber zur Sicherheit evtl. bisserl Topping dazu, so als Anreiz.
Wird dann wieder nichts oder nur sehr, sehr wenig angenommen..nun dann knicke ich ein und die Sorte/Marke fliegt aus meiner Futterliste..bzw. bei euphorisch bestellten Jahrespack, weil Super-Sonderpreis, wandert das Futter nach hinten im Schrank und wird immer mal wieder zwischenrein angeboten ..
Manchmal werden solche Futter, die anfangs so gar nicht gingen, drei Monate später dann doch für fressbar und lecker empfunden.
Sollte das Futter aber auch nach einigen malen anbieten jedesmal mit totaler Nichtachtung gestraft werden, freut sich dann eben ein TH oder Futtertafeln ..oder Freunde und Bekannte über meinen verschmähten Jahreseinkauf zum Sonder-Suoer-Special Preis..des Einen Leid des Anderen Freud..:)

Futter bleibt bei uns gerne 8-14 Stunden stehen, bevor es entsorgt wird.
Kommt aber auch immer etwas drauf an, wo das Futter steht bzw. wie die Gegebenheiten sind. Ich kann mir vorstellen, das Nassfutter + lange stehen lassen + Fußbodenheizung nicht so die Traumkombi ist.
Oder Futterplatz in einer Ecke wo die Mittagssonne voll draufknallt..
Oder auch wenn man rein draussen füttert..da kommt dann gerne mal Insekt wie Schnecke, Käfer oder Fliegen..Ameisen ..oder Ratte, Igel, Marder...Fuchs..Waschbär..

Aber solange das Futter bei normalem Raumtemperaturen steht, hält es bei uns zumindest gut und gerne 12 Stunden durch...und nen Schluck Wasser drüber reduziert das Antrocknen des Futters (wobei ich das Gefühl habe, dass angetrocknetes Futter nur für uns Menschen ein Problem darstellt..Katzen hingegen, dass nicht unbedingt als Qulitätsverlust empfinden. Ich hatte schon mehrfach Katzen, die das Futter erst so richtig lecker fanden, wenn da schon so ne trockene Knusperschicht sich drauf bildete)
 
  • Like
Reaktionen: Molana
Gut dann muss ich mir keine Sorgen machen. Ich hatte eine Schüssel heute früh voll gemacht und jetzt am Abend ist sie fast leer, aber das waren über den ganzen Tag halt nur 150g vielleicht. Aber sonst wirkt er ganz normal, daher mache ich mir keine Sorgen.
 
Werbung:
Wenn hier eine Sorte bemäkelt wird, lasse ich das Futter 12 Stunden stehen und tausche dann gegen frisches der exakt selben Sorte. Hier wird aufgrund emfindlichen Magens eines Katers sowieso immer ein ganzer 6er pack durch gefüttert.

Ich hab mir auch eine ganze Weile auf der Nase rumtanzen lassen und jedes Mal, wenn etwas nicht gefuttert wurde, nach 12 Stunden die Sorte gewechselt. Ergebnis: sie fressen das was ihnen nicht schmeckt dann erst recht nicht mehr, weil sie dann einfach warten bis es was besseres gibt.

Spätestens nach der Hälfte der 2. 800g Dose wird es hier mittlerweile gefressen. Geduld war das Stichwort (und wir reden von Wochen, die der Prozess gedauert hat, nicht von 1-2 Tagen). Nicht mit Begeisterung, aber in einer vernünftigen Menge.
Ob ich’s dann nochmal bestell ich ein anderes Thema, aber ich schmeiß hier nicht mehr kiloweise Futter weg.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Molana, Elsacron und eine weitere Person
Ich beneide euch um diese Standhaftigkeit 🙈🙈 @Daannem hattest du keine Angst, dass die Katzen zu sehr abnehmen? Ich habe hier ein besonders stures Exemplar 🙄🙄 und ich denke immer, er leidet so sehr, wenn er mal einen Tag nichts frisst (BKHs sehen eh schon per se traurig aus😂) wie viel Tage vergehen, bis du die zweite 800 gr Dose aufmachst und dann aufgibst?
 
  • #10
hattest du keine Angst, dass die Katzen zu sehr abnehmen?
Doch klar 😬 deswegen sprech ich ja von einem wochenlangen Prozess.
Für mich war das alles außer einfach, vor allem weil ich 2 Exemplare hab die mich regelrecht anbrüllen wenn das Futter nicht passt. Das zerrt an den Nerven.
Wir hatten alles von nüchternem spucken bis Gebrüll, die Frage ist halt was ist einem lieber.
Am Ende des Tages kostet jede Dose ab 2,60€ Aufwärts und ich hab keinen Geldbaum im Keller.
Klar könnt ich nur kaufen, was ihnen schmeckt, aber vor ner Woche haben wir das bemäkelt, was vor 3 Wochen noch Lieblingssorte war 😬
wie viel Tage vergehen, bis du die zweite 800 gr Dose aufmachst und dann aufgibst?
Ich füttere ja trotzdem normal, also sind wir an Tag 2 spätestens auch bei Dose 2.
Bei mir sind es 4 Katzen, das darf man dabei nicht vergessen.
Wenn etwas schmeckt sind wir bei 2 Dosen täglich, manchmal auch 3, deswegen füttern wir auch einen 6er pack durch, das Thema ist in 3 Tagen erledigt bei uns.
Genau das ist es halt auch, warum wir konsequent geworden sind.

Wir sind so schon bei grob 60kilo im Monat. Wenn ich da jetzt noch 10 wegwerfe, Lauf ich Amok, die Verschwendung kann und will ich nicht unterstützen/zulassen.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #11
Ich habe hier ein besonders stures Exemplar...
..ja aber ich bin mir nicht sicher ob die Katzen die "Sturen" sind.. :)

Nicht bös gemeint, sondern fröhlich schmunzelnd-herzlich. Bei den paar Post's die ich bisher von dir und deiner Meute gelesen habe, glaube ich ein wenig, dass du dich "stur" von deinen Pelztieren am Nasenring durch die Manege ziehen lässt, bzw. ein bisserl Gefahr drohst dich dorthin zu entwickeln. 😎
Soweit ich weiß (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. Ich verlaufe mich gerade hoffnungslos als Neuling in den vielen Themen hier und das obwohl ich unangemeldet hier seit ca. 10 Jahren von aussen mal mehr und mal weniger mitlese), hast du gerade zwei Pupertiere, die im besten Alter sind ihre Grenzen und Möglichkeiten gehörig auszuloten ..und sich insgeheim notieren mit welchen Mitteln, fiesen Tricks, mit welchem Geschau, mit welchen liebreizenden Verhalten sie dir irgendwelche Zugeständnisse aus der Hüfte leiern. Sie scheinen (typisch Katze) dich gerade hervoragend zu erziehen. 😂

Ein bisserl strenger, konsequenter darfste dich trauen zu sein.
 
  • #12
..ja aber ich bin mir nicht sicher ob die Katzen die "Sturen" sind.. :)

Nicht bös gemeint, sondern fröhlich schmunzelnd-herzlich. Bei den paar Post's die ich bisher von dir und deiner Meute gelesen habe, glaube ich ein wenig, dass du dich "stur" von deinen Pelztieren am Nasenring durch die Manege ziehen lässt, bzw. ein bisserl Gefahr drohst dich dorthin zu entwickeln. 😎
Soweit ich weiß (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. Ich verlaufe mich gerade hoffnungslos als Neuling in den vielen Themen hier und das obwohl ich unangemeldet hier seit ca. 10 Jahren von aussen mal mehr und mal weniger mitlese), hast du gerade zwei Pupertiere, die im besten Alter sind ihre Grenzen und Möglichkeiten gehörig auszuloten ..und sich insgeheim notieren mit welchen Mitteln, fiesen Tricks, mit welchem Geschau, mit welchen liebreizenden Verhalten sie dir irgendwelche Zugeständnisse aus der Hüfte leiern. Sie scheinen (typisch Katze) dich gerade hervoragend zu erziehen. 😂

Ein bisserl strenger, konsequenter darfste dich trauen zu sein.

🙈🙈 ich erkenne mich zu 120% wieder. Aber wenn der Dicke mich mit diesen großen traurigen bkh Augen anschaut 🙄🙄🙄🙄🙄 da schmelze ich. Dieser kleine Manipulatior weiß genau, was er tut. Ich habe mir vorgenommen, standhafter beim Futter zu sein und jetzt hat er ein Gewicht, bei dem ich mich traue. Vorher fand ich ihn zu dünn.
 
  • #13
...jetzt hat er ein Gewicht, bei dem ich mich traue. Vorher fand ich ihn zu dünn....
:cool:Kitten eben.:cool: In der einen Sekunde rollende Kugel, wo man sooooofooort die Katze auf Diät setzen will..und in der nächsten Sekunde klapperdürre Spargeltarzane, dass man neigt sämtliche kalorienhaltige Trockenfutter-Zucker-Gedöhnse Eimerweise der Katze anzubieten...

Bis so ca. 1-3 Jahre darf man sich da nicht allzu verückt machen lassen. Und Bkh's sagt man ja nach, in der Entwicklung eher vom langsamen und gemütlichen Trupp zu sein...

Wichtig finde ich beim Thema Kitten und Gewicht lediglich, wenn's einem spanisch vorkommt lieber einmal zuviel wie zuwenig einem TA sein Geld in den Rachen zu werfen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #14
Ich hatte eine Schüssel heute früh voll gemacht und jetzt am Abend ist sie fast leer, aber das waren über den ganzen Tag halt nur 150g vielleicht.
Moinsen, in deinem anderen Thread hattest du erzählt, dass vorgestern (glaube ich) der Katerele sehr viel (800g?) gefressen hatte. Du gibst jetzt den dritten oder vierten Tag ayce. Das war, was ich dir erzählte: Samtpfote lernt erst darauf zu vertrauen, dass jetzt immer Futter da steht. Wenn du dir einen Tag den Ranzen vollschlägst, dann gehst gewiss auch am nächsten Tag gemäßigt an Essen ran. Das wird sich bei deiner Fellnase noch genauso einpendeln, wie bei meinen. Da bin ich ganz zuversichtlich. Wenn du sicher gehen willst, wiege ihn regelmäßig, zudem schlagartige Gewichtsveränderungen auch ein Zeichen für Krankheit sein können, bevor man den Lieblingen überhaupt was ansieht ☺️.
 
Werbung:
  • #15
Wenn eine Sorte nicht gefressen wird, wird sie, nachdem die Doese leer ist, auch eine Weile nicht mehr angeboten. Warum sollen die Katzen etwas fressen, was sie nicht mögen. Essen wir denn Sachen die wir nicht mögen? Nein, wir suchen uns aus, was wir essen wollen und was uns schmeckt. Katzen können das nicht, sie fressen eben nicht wenn es ihnen nicht schmeckt.
Nach einer weile wird das Futter wieder mal angeboten, vorausgesetzt, es wurde vorher schon mal gut gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und MitMaske&Sombrero
  • #16
Wenn eine Sorte nicht gefressen wird, wird sie, nachdem die Doese leer ist, auch eine Weile nicht mehr angeboten. Warum sollen die Katzen etwas fressen, was sie nicht mögen. Essen wir denn Sachen die wir nicht mögen? Nein, wir suchen uns aus, was wir essen wollen und was uns schmeckt. Katzen können das nicht, sie fressen eben nicht wenn es ihnen nicht schmeckt.
Nach einer weile wird das Futter wieder mal angeboten, vorausgesetzt, es wurde vorher schon mal gut gefressen.
Nunja, würden wir das bei Kindern so machen, würden sich viele wohl nur von Schokolade und Pizza ernähren :)

Ich glaube, es hängt von der Katze ab. Hier mag niemand Kaninchen, das gibt es natürlich auch nicht mehr. Nachdem hier ne Weile aber eigentlich alles ignoriert wurde, was nicht Multifleischcocktail war, bin ich da auch konsequenter. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt, feddisch....und ja, ich versüße es durchaus mit einem Leckerchen :), aber es bleibt stehen. Funktioniert gut.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #17
Nunja, würden wir das bei Kindern so machen, würden sich viele wohl nur von Schokolade und Pizza ernähren :)
Wenn nur Schokolade und Pizza angeboten wird, ja. Man muß eben verschiedene Sachen anbieten, dann wird auch noch was anderes gegessen/gefressen.
Aber ich denke, du wirst nicht freiwillig etwas essen, was du überhaupt nicht magst. Und ich sehe keinen Sinn darin, den Katzen etwas vorzusetzen, von dem ich weiß, das sie es nicht mögen.
 
  • #18
Wenn nur Schokolade und Pizza angeboten wird, ja. Man muß eben verschiedene Sachen anbieten, dann wird auch noch was anderes gegessen/gefressen.
Aber ich denke, du wirst nicht freiwillig etwas essen, was du überhaupt nicht magst. Und ich sehe keinen Sinn darin, den Katzen etwas vorzusetzen, von dem ich weiß, das sie es nicht mögen.

Grundsätzlich stimm ich zu. Ich glaube nur, dass man zu beiden Seiten übertreiben kann, und Katzen somit auch zum mäkeln erziehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #19
Warum soll ich Sorten kaufen und ihnen "reinzwingen", die sie offensichtlich nicht mögen?
Macht man selbst auch nicht.
Dafür ist mir das Geld dann auch zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Fan4
  • #20
Warum soll ich Sorten kaufen und ihnen "reinzwingen", sie sie offensichtlich nicht mögen?
Macht man selbst auch nicht.
Dafür ist mir das Geld dann auch zu schade.
Ich habe jetzt eine Zeit lang 200g-Dosen vieler Marken und Sorten getestet. So habe ich rausgefunden, was meine Jungs mögen und was nicht. Was sie mögen, bestelle ich nun in 400g-Dosen. Ich mag keinen Spinat, mein Sohn schon. Wenn er Spinat kocht, setzt er ihn mir auch nicht solange vor, bis ich ihn esse (würg). ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Elsacron und Wildflower

Ähnliche Themen

Agila
Antworten
343
Aufrufe
14K
dojo
dojo
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
5K
Schnurrpakete
S
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben