Wie sollte ich es Handhaben?

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
  • #21
Hab ich was verpasst?
Hier hat doch keiner gesagt, dass man bewusst Sachen kaufen soll, die sie nicht mögen und sie dann am besten zwingt das zu futtern.

Es geht doch lediglich drum, was passiert, wenn was nicht mehr gegessen wird, was vorher aber problemlos angenommen wurde, zumindest war das in meinem Post der Fall.

Ich kann nunmal nicht täglich das Futter wechseln, weil Simba dann Durchfall bekommt. Das war immer so und wird immer so sein.
Wenn sie dann also meinen, dass das Mjamjam Huhn, bei dem vor 2 Wochen in 2 1/2 Tagen das ganze Paket leer war so gut ging das weg, plötzlich absolut giftig und ungenießbar zu finden, dann stell ich mich nicht hin, mach duzi duzi und stell was hin, was den Herrschaften genehm ist, weil so zieh ich mir hier nunmal Mäkler heran (und hab nachher Durchfall, weil zu viel hin und her).

Ich bin dann aber auch die letzte, die, wenn was komplett neues getestet wird und das absolut und überhaupt garnicht in die Katzen geht, dass dann bis auf den letzten Tropfen füttert. Dann spende ich das lieber.

Unsere Regel hier: sobald einer der 4 es einigermaßen isst bleibt es stehen und dann ist es mir egal wenn ein anderer das nur mit gehobenen Zähnen frisst.

Ich stell mich ja auch nicht 2x in die Küche, weil der Mann was nicht ganz so geil findet wie ne Pizza. Dann gibts heute das nicht so tolle und morgen dann ne Pizza 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Molana und Andersland
A

Werbung

  • #22
Ich gebe unbeliebtes Futter konsequent am Stück. D.h. Wenn es nicht gut gefressen wurde gleich nochmal das gleiche Futter geben. Manchmal 3,4 Tage hintereinander. Meistens wird’s ab der zweiten Portion dann ganz gut angenommen.
Dieser Lösungsansatz (nicht, daß ich es noch nicht ausprobiert hätte) wäre bei uns fatal - Cali geht dann so lange in den Hungerstreik, bis er wieder was "Gscheit's" vorgesetzt bekommt, das wird dann so reingeschlungen und wenig später im hohen Bogen wieder ausgekötzelt...🤑
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #23
Dieser Lösungsansatz (nicht, daß ich es noch nicht ausprobiert hätte) wäre bei uns fatal - Cali geht dann so lange in den Hungerstreik, bis er wieder was "Gscheit's" vorgesetzt bekommt, das wird dann so reingeschlungen und wenig später im hohen Bogen wieder ausgekötzelt...🤑
Ich rede hier ja vom selben wie @Daannem und nicht von Futter, was überhaupt nicht gefressen wird
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Andersland und Daannem
  • #24
Wie geht man denn mit einer Katze um, die bis jetzt nur eine Sorte Futter frisst und alles andere ignoriert oder bestenfalls ein paar Bröckchen davon frisst?
 
  • #25
Ich rede hier ja vom selben wie @Daannem und nicht von Futter, was überhaupt nicht gefressen wird
Aber genau ist ja der Knackpunkt, bei Calimero wechselt der Geschmack täglich, was gestern noch das Super-Duper-Lieblibgsfresschen war, ist in 3 Tagen zum Bäh-Futter mutiert und umgekehrt...bei jeder Dose,die ich aufmache, fühle ich mich wie ein Bombenentschärfer...war's jetzt der blaue oder der rote Draht?🤔
 
  • #26
Ich glaube, jeder kennt das: Ich unterscheide zwischen bäääääähhhhh-niemals-Futter und biete-mir-mehr-Sorten-an-bin-heute-so-unschlüssig-Futter. Bäääääähhh-Futter ok, akzeptiere ich. Ich-bin-heute-unschlüssig-Futter pimpe ich dann gerne zB mit Trockenfleisch auf, dann ist die Qual der Wahl bei meinen Buben schnell vergessen 😅
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero
  • #27
Aber genau ist ja der Knackpunkt, bei Calimero wechselt der Geschmack täglich, was gestern noch das Super-Duper-Lieblibgsfresschen war, ist in 3 Tagen zum Bäh-Futter mutiert und umgekehrt...bei jeder Dose,die ich aufmache, fühle ich mich wie ein Bombenentschärfer...war's jetzt der blaue oder der rote Draht?🤔
Aber wenn es täglich wechselt, dann kann es nicht so Bäh sein, oder?

Das ist was ich meinte, es ist natürlich okay, wenn irgendwas nicht gemocht wird ( hier halt Kaninchen). Aber die 3 hier haben mich prima erzogen und ich habe ne Weile völlig verzweifelt alles mögliche Angeboten....wurde dann einmal gefressen, dann wieder nicht. Ich habe viel, wirklich viel weggeworfen, weil die armen Tiere nicht fressen wollten, und ich den Napf neu befüllt habe.
Das war mir aber a. Zu stressig, b. Finanziell und moralisch nicht okay und c. Hatte ich Sorge, sie dauerhaft auf eine Sorte zu prägen.

Ich glaube, man sollte einfach drauf achten, nicht zu sehr jedem gemäkel nachzugeben. Das hat in meinem Augen aber nichts damit zu tun, die Katzen mit Futter zu " quälen" , was sie wirklich ihhh finden.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
Werbung:
  • #28
Wie unterscheide ich mäkeln und gar nicht mögen? Wie geschrieben. Außer einer Futtersorte frisst mein Dicker nix
 
  • #29
Dann gib ihm doch diese Futtersorte. Ist doch nicht schlimm.
 
  • #30
Wie unterscheide ich mäkeln und gar nicht mögen? Wie geschrieben. Außer einer Futtersorte frisst mein Dicker nix

Was genau heißt das? Er mag alles von Hersteller xyz oder er frisst nur 1 Sorte von Hersteller xyz?
 
  • #31
Dann gib ihm doch diese Futtersorte. Ist doch nicht schlimm.
Was genau heißt das? Er mag alles von Hersteller xyz oder er frisst nur 1 Sorte von Hersteller xyz?

Das ist aber nicht das beste Futter. Moments von Fressnapf Fillet und davon fast alle Sorten. Hier wurde ja empfohlen, verschiedene Futtersorten zu füttern, wegen der optimalen Nährstoff Versorgung. Und laut den Tests bei den Taubertalpersern ist das nicht das allerbeste Futter, das es Sonnenblumenöl enthält.
 
  • #32
Wie unterscheide ich mäkeln und gar nicht mögen? Wie geschrieben. Außer einer Futtersorte frisst mein Dicker nix
Sorte, oder Marke? Sorte ist ja zB Huhn pur. Das kann ich bei verschiedenen Marken finden, oder?
 
  • #33
@Loewis Marke.. Sorry.. Also er frisst nur eine Marke (moments). Habe in einem deiner Posts gelesen, dass du Granatapet Sinfonie Huhn bestellt hast und dass deine Katerchens das lieben. Das habe ich gerade auch mal bestellt, das habe ich nämlich noch nicht durch 😂
 

Ähnliche Themen

Agila
Antworten
343
Aufrufe
14K
dojo
dojo
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
5K
Schnurrpakete
S
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben