Verschiedene Futtermarken mischen?

  • Themenstarter Kathi1994
  • Beginndatum
  • Stichworte
    animonda carny ferniga futtermarken mischen nassfutter
K

Kathi1994

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2022
Beiträge
9
Hallo! Ich bin neu hier, und sorry schon Mal, falls schon jemand diese Frage gestellt hat. Meine Katze frisst aktuell Feringa Nassfutter, und nimmt es Mal mehr Mal weniger gut an. Ich überlege zzt., ihr ein ähnlich hochwertiges Futter zur Abwechslung anzubieten, z.B. Carny von Animonda. Nun halten sich jedoch Gerüchte, dass man Futter bzw Futtermarken bei Katzen nicht mischen sollte...
Ist da was dran, oder hat jemand Erfahrung damit?
LG Kathi
 
A

Werbung

Hallo! Ich bin neu hier, und sorry schon Mal, falls schon jemand diese Frage gestellt hat. Meine Katze frisst aktuell Feringa Nassfutter, und nimmt es Mal mehr Mal weniger gut an. Ich überlege zzt., ihr ein ähnlich hochwertiges Futter zur Abwechslung anzubieten, z.B. Carny von Animonda. Nun halten sich jedoch Gerüchte, dass man Futter bzw Futtermarken bei Katzen nicht mischen sollte...
Ist da was dran, oder hat jemand Erfahrung damit?
LG Kathi
Hallo Kathi

Ich würde definitiv unterschiedliche Marken anbieten, allein schon, damit es keine Probleme gibt wenn mal eine Rezeptur geändert wird oder das Futter vom Markt genommen wird. Viele Katzen nehmen sonst nichts anderes an.

Bei uns wird immer ein Paket, also 6 Dosen, von einer Sorte gefüttert und wenn der leer ist gibt es etwas anderes.
Das ist auch gut, weil die Hersteller in der Zusammensetzung der Zusätze variieren, also einer Mangelversorgung vorgebeugt wird, wenn du verschiedene Marken anbietest.

Bei uns gibt es MACs, Smilla, Grau, Mjamjam, Leonardo, Feringa, usw.

Carny wird hier nicht vertragen, meine reagieren mit Durchfall darauf, das passiert wohl öfter. Probieren kannst du es aber mal 😄
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Kathi1994
Also ich misch lustig durch, hab einfach Angst, dass was vom Markt genommen wird und dann hab ich bei einer Sorte ein Problem. Aber ich mache es auch, damit jeder mal sein lieblingsfutter hat und um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Solange es vertragen wird, würde ich mischen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Kathi1994 und Miss_Katie
Bei uns gibt es jeden Tag anderes Futter, sonst wird gemäkelt. Ich esse ja auch nicht jeden Tag das gleiche. ;)
Manche Katzen sind empfindlich und reagieren mit Durchfall auf Futterwechsel oder auf bestimmte Marken, aber generell würde ich den aus schon genannten Gründen auch empfehlen.
Unsere Katzen haben alle schon was durch und sind Futterwechsel gewöhnt. Zeitweise waren sie schon froh, überhaupt auch nur irgend etwas in den Magen zu bekommen, da ist man dann hart im Nehmen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Kathi1994 und Fan4
Wir wechseln auch fröhlich durch die Marken und Sorten. Hauptsächlich gibt es MACs, Feringa, Mjamjam, Leonardo und selten Grau, was ohne Probleme funktioniert. Animonda ist bei uns problematisch und gibt DF. Hier mäkelt keine und wenn doch nur kurz bis zum nächsten Wechsel ;);)
 
  • Like
Reaktionen: Kathi1994
Bei uns gibt es jeden Tag anderes Futter, sonst wird gemäkelt. Ich esse ja auch nicht jeden Tag das gleiche. ;)
Bei uns wird dann erst recht gemäkelt. ;) Sie sitzen dann nämlich aus, dass es am nächsten Tag ja eh was anderes gibt. Da sind Katzen aber verschieden, das muss man dann individuell sehen.

Ansonsten mischen wir aber auch wild durcheinander, von "Supermarkt" bis "Hochwertig"
 
  • Like
Reaktionen: Kathi1994
Bei uns wird dann erst recht gemäkelt. ;) Sie sitzen dann nämlich aus, dass es am nächsten Tag ja eh was anderes gibt. Da sind Katzen aber verschieden, das muss man dann individuell sehen.
Ja, das muß man individuell sehen. Worin unsere Katzen aber nicht individuell, sondern im Kollektiv handeln, ist, wenn es ums Mäkeln geht. Und da wird jeder Neuzugang schneller angelernt, als man es ahnt.
Die haben bei uns alle, wirklich alle, schon vergessen, woher sie mal kamen. ;)
Ich freue mich beim Füttern im TH immer so, da wird nie gemäkelt.
 
  • Like
Reaktionen: Kathi1994
Werbung:
Worin unsere Katzen aber nicht individuell, sondern im Kollektiv handeln, ist, wenn es ums Mäkeln geht. Und da wird jeder Neuzugang schneller angelernt, als man es ahnt.
Die haben bei uns alle, wirklich alle, schon vergessen, woher sie mal kamen. ;)
Das ist hier allerdings auch so. 🙃 Das geht sogar soweit, dass die armen, hilflosen Katzen nicht wissen, wo ihr Futter steht und begleitet werden müssen.

Sie haben Dosi eben sehr gut dressiert. 😄
 
  • Like
Reaktionen: Kathi1994
Hier ebenfalls.. täglich was anderes.. 😁
Ich liebe Pizza, will die aber auch nicht täglich essen.. 😁
 
  • #10
Das ist hier allerdings auch so. 🙃 Das geht sogar soweit, dass die armen, hilflosen Katzen nicht wissen, wo ihr Futter steht und begleitet werden müssen.

Sie haben Dosi eben sehr gut dressiert. 😄

Jaaaa, das kenne ich. Und dann vor dem Napf angekommen das hilflose und fragende „Mau?“ (soll ich das jetzt wirklich fressen??) 😂
 
  • #11
Lese hier grad daß ihr beim Futter "durchwechselt" und manche Katzen mit Durchfall reagieren. Jetzt meine vllt. blöde Frage....was macht ihr,wenn die Katzen Durchfall kriegen?
 
  • #12
Lese hier grad daß ihr beim Futter "durchwechselt" und manche Katzen mit Durchfall reagieren. Jetzt meine vllt. blöde Frage....was macht ihr,wenn die Katzen Durchfall kriegen?

Bei uns ist das wirklich sehr selten, aber wenn es Durchfall gibt, und ich das klar auf ein Futter zurück führen kann, dann höre ich eben sofort auf, das zu geben. Zuletzt war das bei den Cachet Premium Dosen von Aldi der Fall, davon hat Pepe Durchfall bekommen, der auf eine ganz absurde Art wie der böse Geist von diesem Futter gerochen hat 😅😅 also man konnte ganz deutlich noch den Futtergeruch wahrnehmen. Das gibt es jetzt halt nicht mehr, wir schauen gerade noch, ob das bei anderen Supermarktsorten auch den Fall ist, wenn ja, fliegen die eben alle aus dem Reportoire, das ist ja verkraftbar 😁 ansonsten bleibt einem bei Durchfall - und ich meine hier ausdrücklich nur den Fall, dass man sicher weiß, dass es von einem bestimmten Futter kommt, und von alleine weg geht, wenn man die Sorte nicht mehr füttert - nur abwarten. Wenn ich nicht weiß, woran es liegt, oder ein komisches Gefühl habe, würde ich persönlich direkt beim Tierarzt auf der Matte stehen 😬
 
  • #13
Lese hier grad daß ihr beim Futter "durchwechselt" und manche Katzen mit Durchfall reagieren. Jetzt meine vllt. blöde Frage....was macht ihr,wenn die Katzen Durchfall kriegen?
Ich hab das unglaubliche Glück, dass meine Katze einen „Saumagen“ hat..😬😁 Also ich kann ihr geben, was ich will, da war noch nie Durchfall.
 
  • Like
Reaktionen: Mutschki
  • #14
Der Beitrag passt gerade sehr gut. Wir füttern derzeit Mjamjam und haben 6 Dosen a 800g, derzeit mit Huhn und Möhrchen. Wenn diese Dosen alle sind, sollte dann die Marke gewechselt werden oder tut es auch von Mjamjam eine andere Sorte?
 
Werbung:
  • #15
Der Beitrag passt gerade sehr gut. Wir füttern derzeit Mjamjam und haben 6 Dosen a 800g, derzeit mit Huhn und Möhrchen. Wenn diese Dosen alle sind, sollte dann die Marke gewechselt werden oder tut es auch von Mjamjam eine andere Sorte?
Also ich wechsel nach einer 6er Palette tatsächlich die Marke, da ja eine weitere Palette Mjamjam zwar vielleicht ein anderes Protein bzw. Fleisch hat, aber der Mineralstoffmix, der im Hause mjamjam dazugegeben wird, ja immernoch der gleiche ist 😊
 
  • Like
Reaktionen: Elsacron
  • #16
Meine Katzingers bekommen sogar machmal zwei verschiedene Marken gemischt in ihren Napf.
Klappt seither wunderbar.
 
  • #17
Das ist hier allerdings auch so. 🙃 Das geht sogar soweit, dass die armen, hilflosen Katzen nicht wissen, wo ihr Futter steht und begleitet werden müssen.

Sie haben Dosi eben sehr gut dressiert. 😄
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Same here - manchmal muss Katz explizit gezeigt werden dass noch was auf dem Teller ist - am besten mit ihrer eigenen Methode, mit dem Teller zu klappern ist nämlich eigentlich ihr Signal dafür dass nachgefüllt werden muß. Das kann ich aber auch um ihr zu zeigen dass da noch was drauf ist. Klappt dann komischerweise eigentlich fast immer. Manchmal denke ich sie will nur testen ob ich das wirklich ernst meine dass sie das noch fressen soll... Gelegentlich muß ich auch den "Zauberstab" einsetzen (d.h. Restfutter nochmal mit ein bisschen Wasser neu zusammenmatschen) und dann schmeckt's plötzlich doch.

Wir füttern auch bunt gemischt, die gleiche Sorte gibt's (dank eines ausgefuchsten Systems das eher einem 3D-Sudoku nahekommt) normalerweise frühestens nach 16 Dosen wieder.
Derzeit stehen folgende Marken auf dem Futterplan: Amora, Catz Finefood, Christopherus, Feringa, GranataPet, grau, LandPartie, Leonardo, MAC's, MjAMjAM, Ropocat, Sandras Schmankerl, TastyCat, Venandi Animal (noch im Test) und Wild Freedom.

Animonda CARNY hat auch bei unseren Katzen zu Durchfall geführt weshalb ich das eher nicht empfehlen würde.
 
  • #18
#fürmehrrealismusimkatzenforum: Das Projekt "wir füttern 6 Dosen vom gleichen Futter" ist hier zum jetzigen Zeitpunkt grandios gescheitert. Das höchste der Gefühle waren bisher 3 Dosen. Dann wird auch bei beliebtem Futter gemäkelt. 🤷‍♀️

Ich bin zu schwach .... 😭
 
  • #19
#fürmehrrealismusimkatzenforum: Das Projekt "wir füttern 6 Dosen vom gleichen Futter" ist hier zum jetzigen Zeitpunkt grandios gescheitert. Das höchste der Gefühle waren bisher 3 Dosen. Dann wird auch bei beliebtem Futter gemäkelt. 🤷‍♀️

Ich bin zu schwach .... 😭
Ach was, wer sagt denn dass Du 6 Dosen lang dasselbe füttern sollst? Niemand.
Also warum "zu schwach"?
 
  • #20
Ach was, wer sagt denn dass Du 6 Dosen lang dasselbe füttern sollst? Niemand.
Also warum "zu schwach"?
Ich selbst 😃Bei einigen Leuten scheint das ja das Mittel der Wahl zu sein, um Mäkelei vorzubeugen. Und ich dachte, ich wechsele zu häufig, so dass sie deswegen mäkeln. Aber wenn ich weniger häufig wechsele, mäkeln sie auch. Wahrscheinlich haben sie "Mäkeln" studiert und wollen ihre Kenntnisse jetzt auch anwenden. 😅
 

Ähnliche Themen

*Coonie-Cats*
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
*Coonie-Cats*
*Coonie-Cats*
sophieschka
Antworten
17
Aufrufe
823
TiKa
TiKa
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lenotti
L
Katja
Antworten
69
Aufrufe
18K
Katzenmiez
K
Kaijus Monsterkatzen
Antworten
16
Aufrufe
2K
NoemiBerlin
NoemiBerlin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben