Wie oft und wieviel Nassfutter füttert ihr?

  • Themenstarter wantani
  • Beginndatum
  • #41
Meine beiden bekommen 415 g Nassfutter, verteilt auf 2 Mahlzeiten, einmal Frühs-Mittags und nochmal Abends. Alle 2 Tage bekommen sie Nafu. Eine Schale mit Trockenfutter steht immer zur verfügung.
Ich füttere Attica und Funny Cat
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Meine beiden bekommen 415 g Nassfutter, verteilt auf 2 Mahlzeiten, einmal Frühs-Mittags und nochmal Abends. Alle 2 Tage bekommen sie Nafu. Eine Schale mit Trockenfutter steht immer zur verfügung.
Ich füttere Attica und Funny Cat

Werbung????
 
  • #43

Wieso Werbung? :confused: Hier schreiben doch alle immer "Ich füttere Macs und Grau" oder "Real Nature und CatzfineFood" und was weiß ich, das ist nicht mehr oder weniger "Werbung".

Attica und FunnyCat sind glaub ich zwei Supermarktsorten.
 
  • #44
Wieso Werbung? :confused: Hier schreiben doch alle immer "Ich füttere Macs und Grau" oder "Real Nature und CatzfineFood" und was weiß ich, das ist nicht mehr oder weniger "Werbung".

Attica und FunnyCat sind glaub ich zwei Supermarktsorten.

Habe ich mich auch gerade gefragt.
Ja, genau.
 
  • #45
Meine beiden bekommen 415 g Nassfutter, verteilt auf 2 Mahlzeiten, einmal Frühs-Mittags und nochmal Abends. Alle 2 Tage bekommen sie Nafu. Eine Schale mit Trockenfutter steht immer zur verfügung.
Ich füttere Attica und Funny Cat

Diese beiden Sorten kenne ich nicht ... wo gibs diese denn ?
 
  • #46
Diese beiden Sorten kenne ich nicht ... wo gibs diese denn ?


Penny glaub ich, zumindest funny cat. attica könnte norma sein.

Hm, ich wiege nicht ab. ich hab so eine bestimmte richtmarke, wieviel ins näpfchen muss, je nach generellem appetit oder beliebtheit der sorte gibts mal mehr mal weniger. trofu gibts ohne bestimmten grund immer exakt 4 bröckchen morgens und abends ;)
ansonsten gibts auch nachschlag, wenn hungerhaken maus bettelt oder ganz selten auch mal normalgewichtige lola und sie glaubhaft versichert, dass sie grad verhungert (voraussetzung natürlich, dass die näpfe ganz leer sind).
morgens und abends dürfte es sich um 100-150gr pro katze handeln, bei nachschlag gibts immer so ein paar bissen.
 
  • #47
Bei uns ist variiert die Futtermenge immer. Wenn es sehr warm ist, wie die letzten Tage, dann fressen sie auch weniger. Momentan sind es ca. 150-200g pro Tag. Manchmal sogar weniger... Meine Katze (15 Jahre) frisst weniger als meine beiden Jungs (3 Jahre), die ist auch etwas fauler. Sei es ihr zugestanden in dem Alter;) Vielleicht liegt es auch daran, dass es sehr viele Mäuse bei uns auf dem Lande draussen gibt.
Jedenfalls bin ich froh, dass mein Murrli schön zugenommenn hat, da er ja sehr dünn war, als er zu uns gekommen ist:)
 
Werbung:
  • #48
Also meine Yuna (1j) bekommt ca. 200g am Tag. Der kleine Klecks bekommt soviel er möchte, er ist ja noch ein Baby. Ich weis aber nicht genau wer nun tatsächlich wieviel isst. Die beiden wusel immer so um ihre Futternäpfe herrum da wird einen übel. :rolleyes::D
 
  • #49
Zu dem Thema möchte ich Euch auch mal um Rat fragen.

Die Vorgeschichte:

Irgendwann hatten wir, weil wir es nicht besser wussten und wir von allen Seiten nur positive Argumente zu hören bekamen, auf Trockenfutter umgestellt.
Nun hat Yoko leider Struvit, ich hab mich viel informiert und bin wieder zu Nassfutter übergegangen. (Damit und mit Guardacid kriegen wir den PH-Wert wieder gut in den Griff.)
Das war an sich überhaupt kein Problem. Beide Katzen fressen auch Nassfutter im Prinzip sehr gerne. So ist jedenfalls mein Eindruck, wenn man ihnen so zuschaut beim schmatzen. ;)
Beide Katzen sind 7 Jahre alt und wiegen konstant 4,5 kg.

Die Probleme:

Seitdem herrscht hier das Chaos. Es gibt gute Tage, wo ich fast nichts wegwerfen muss, an anderen Tagen wiederum landet nur die Hälfte des Futters in den Katzen, die andere Hälfte wandert in den Mülleimer.
Ich meine, ich will ja auch was gutes für die Katzen kaufen, und das ist nun mal nicht billig.
Wenn sie es fressen und gesund sind, gebe ich auch gern viel Geld für die Katzen aus. Zum Wegwerfen hab ich das Geld aber nicht. :confused:

Ich hab nicht wirklich einen Plan, wie viel die Katzen fressen.
Pro Katze ist das an einem Tag mal 300g, an einem anderen Tag mal nur 180g oder so (ungefähr).
Wenn ich erstmal wenig raustu, dann machen sie die Schüsseln leer und fordern noch mehr, was sie dann auch bekommen.
Aber plötzlich, also 5 Minuten später, wird das selbe Futter aus der selben Dose nicht mehr gemocht. :confused:
Tu ich von Anfang an mehr raus, bleibt meistens auch was übrig und wenn ich für Yoko noch eine Guardacid-Tablette in das Essen mörsere, wäre dann ja auch nicht sichergestellt, dass sie alles davon abkriegt.

Dann denk ich, ok, Futter stand schon eine Stunde lang herum, sie gehen weg, putzen sich und legen sich hin, also haben sie wohl genug.
Schmeiße die Reste weg und spüle die Schüsseln.
In dem Moment, wo die Schüsseln wieder sauber sind, stehen die beiden da und wollen plötzlich doch noch mehr haben. :confused:

Ohne feste Fütterungszeiten bin ich den ganzen Tag nur mit dem Katzenfutter beschäftigt.
Schüsseln hinstellen, Futter austeilen, Schüsseln wegnehmen, Futter wegschmeißen, Schüsseln spülen, Futter austeilen und 20 Minuten später wieder von vorn...
Immer wieder wird mal ein kleines Häppchen genommen, aber nicht mehr.
Das kommt wahrscheinlich noch aus der Trofu-Zeit, oder? Da hatten sie es immer zur Verfügung und konnten sich bedienen, wann sie wollten.

Daher dachte ich mir, ich führe feste Fütterungszeiten ein. Drei mal am Tag, morgens, nachmittags und spät abends.
Kapieren die irgendwann, dass sie erst wieder bis zum Nachmittag warten müssen, wenn sie zum Frühstück nicht genug fressen?
Yoko hat heute morgen z.B. gut gefressen und ist jetzt unterwegs.
Luna hat wenig gefressen und nervt hier schon seit einer Stunde herum.
Was soll ich machen? Konsequent bleiben oder ihr einen kleinen Happen für zwischendurch geben?

Ich möchte auch konsequent sein, damit die Katzen nicht denken, sie brauchen nur die Nase rümpfen und ich mach was neues auf.
Also gibt es für nicht gemochtes Futter keinen Ersatz.
Ich kann das Futter aber auch nicht ewig dort stehen lassen, das wird ja dann alt und stinkig. Irgendwann muss ich es wegtun.

Wie macht ihr das?

Für Tipps wäre ich echt sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Hallo,


Ohne feste Fütterungszeiten bin ich den ganzen Tag nur mit dem Katzenfutter beschäftigt.
Schüsseln hinstellen, Futter austeilen, Schüsseln wegnehmen, Futter wegschmeißen, Schüsseln spülen, Futter austeilen und 20 Minuten später wieder von vorn...

Na, Du beantwortest Deine Frage ja schon selbst ;)
Du machst ja nichts anderes mehr ... und genau das würde ich nicht tun!

Immer wieder wird mal ein kleines Häppchen genommen, aber nicht mehr.
Das kommt wahrscheinlich noch aus der Trofu-Zeit, oder? Da hatten sie es immer zur Verfügung und konnten sich bedienen, wann sie wollten.

Das haben sie ja jetzt auch ;)


Daher dachte ich mir, ich führe feste Fütterungszeiten ein. Drei mal am Tag, morgens, nachmittags und spät abends.

Ich finde auch, dass das die Lösung dafür ist, Du wirst aber Geduld und Durchhaltevermögen brauchen.
Manchmal gehts schnell, wie bei Yoko und andere brauchen länger, wie Luna.

Lass sie nerven und stell erst später wieder was hin.

Dann erstmal kleine Portionen, so ist auch die Tablette von Yoko verlässlich drin. Dann lieber nochmal einen Nachschlag.

Ich hab früher auch viel weggeworfen, bis ich geschnallt habe, dass meine Kater keine vollen Näpfe mögen.
Echt! Ich habs ausprobiert.
War der Napf nur mit drei Esslöffel voll, haben sie gefressen, habe ich aber komplett 100g eingefüllt, blieb es stehen und wurde nicht angesehen.
 
  • #51
Danke für Deine Antwort, Lena :)

Das heißt also, sie kriegen eine kleine Portion und bei Bedarf Nachschlag.
Wann hörst Du auf, den Katzen Nachschlag zu geben?
 
  • #52
Hmmm,
bei meinen Großen hat sich die Futtermenge ja nun eingependelt.
Sie bekommen pro Portion ca. 50g, die fressen sie und dann ist gut.

Elvis ist ja nun erst 3,5 Monate alt der frisst mehr und bekommt auch mehr.
Ist nichts mehr übrig und er zeigt an, er möchte noch, bekommt er einfach nochmal die 50g.
Das ist meist dann auch weg und er ist satt.
 
  • #53
Heute haben wir eigentlich prima durchgehalten. Morgens und nachmittags haben beide gut gefuttert, abends dann aber wieder früher als geplant wieder Hunger gehabt. Ich hab dann erstmal die Zeit mit Spielen überbrückt und dann pünktlich gefüttert, zunächst je 50g. Beide wollten zwei mal Nachschlag, da hab ich jeweils etwas weniger gegeben. Alle machten einen zufriedenen Eindruck.

Dann hat jedoch Yoko alles erbrochen und nachdem ich sauber gemacht hab, natürlich nochmal Hunger gehabt. Sie hat dann auch noch was gekriegt. Aber irgendwie war jetzt so ne Unruhe drin, auch Luna hat angefangen herumzunölen. Beide konnten sich nicht entscheiden, ob sie rein oder raus wollten, ich war genervt.

Ich glaube, dass es bei beiden noch ein paar Tage dauert, bis sie wissen, wie jetzt hier der Hase läuft.
Ich hoffe nur, dass das alles so richtig ist und ich nicht den Katzen irgendwie Stress mache damit. :reallysad: Bin für alle Rückmeldungen und Kommentare dankbar.
 
  • #54
Guten Morgen,

ich würde mich gar nicht auf eine Uhrzeit festlegen.
Wenn sie sich dadran gewöhnt haben, dann kannst nämlich nicht mal mehr ausschlafen *lach*

Wenn Du kannst, dann fang mit 4-5 Mahlzeiten an:

Morgens ca. 10 Minuten nach dem Aufstehen,
kurz bevor Du das Haus verlässt,
Wenn es geht Mittags,
Abends nach dem Heim kommen,
kurz bevor es ins Bett geht.

Wahlweise das Mittags weg lassen und dafür zwischen Heim kommen und ins Bett gehen eine Mahlzeit einschieben.

Die Portionen dann alle so, dass Du auf die Tagesmenge kommst.

Wenn das einige Zeit klappt, dann kannst ja auf weniger Mahlzeiten reduzieren.
 
Werbung:
  • #55
Hallo :)

ja, dann hatte ich das wohl falsch verstanden.

Es ist auch so, dass ich grad ein bisschen verunsichert bin :oops:, aber die Mizis auf keinen Fall irgendwie unnötig stressen möchte.
Von da her wäre mir ja ein "Fahrplan" ganz recht und ich dachte, wenn ich strikt bin, können sie sich dran gewöhnen.
Aber ich hab hier gesehen, dass Katzenhunger sich nicht unbedingt an den Fahrplan hält (genau wie die Busse des ÖPNV hier in der Stadt). ;)

Das mit mehreren Mahlzeiten werde ich also mal versuchen.
Wenn ich recht überlege, verträgt es Yoko auch besser, wenn sie öfter kleinere Portionen frisst.
Das hab ich wohl die letzten zwei Tage in meinem blöden Anfall von "alles soll problemlos funktionieren" nicht bedacht. :oops::oops::oops:

Ich freu mich aber und bin ganz hin und weg, wenn ich den beiden beim Schmatzen zuschau. :pink-heart: Und hinterher, wenn sie sich die Mäulchen und Gesichter waschen! ♥ ♥ ♥

Vielen Dank, Lena, dass Du Dir Zeit genommen hast, zu Antworten. ✿
 
  • #56
Hallo :)

ja, dann hatte ich das wohl falsch verstanden.

Oder ich mich falsch ausgedrückt :oops:
Feste Fütterungszeiten heisst nicht unbedingt "immer zur selben Zeit" sondern eher, dass eine bestimmte Zeit lang der Futternapf gefüllt ist und danach alles weg kommt.
Damit unsere Miezen lernen "wenns da steht, dann muss ich futtern, wenns weg ist, gibts nix mehr"

Und das unabhängig von der Zeit, sonst machst Dich richtig zum Sklaven :D
Das ist mir einmal passiert und ich hab ewig gebraucht, bis mein Sternchen kapiert hat, dass es nicht IMMER um 5 Uhr morgens was gibt.


Es ist auch so, dass ich grad ein bisschen verunsichert bin :oops:, aber die Mizis auf keinen Fall irgendwie unnötig stressen möchte.
Von da her wäre mir ja ein "Fahrplan" ganz recht und ich dachte, wenn ich strikt bin, können sie sich dran gewöhnen.
Aber ich hab hier gesehen, dass Katzenhunger sich nicht unbedingt an den Fahrplan hält (genau wie die Busse des ÖPNV hier in der Stadt). ;)

Siehst, wir haben ja auch nicht immer zur selben Zeit Hunger.
Zumindest ich nicht.




Das mit mehreren Mahlzeiten werde ich also mal versuchen.
Wenn ich recht überlege, verträgt es Yoko auch besser, wenn sie öfter kleinere Portionen frisst.

Das ist ganz oft so, ich hatte auch so ein Miez, dass einfach nach zu großen Portionen alles wieder raus gelassen hat.
Sie war der Meinung (und da hatte sie wohl recht) sie muss schlingen, gibt ja nur morgens und Abends was.


Vielen Dank, Lena, dass Du Dir Zeit genommen hast, zu Antworten. ✿

Keine Ursache ;) dafür ist das Forum ja da.
Hätte gerne mehr Zeit dafür, aber habe leider (oder Gott sei dank) grade auch sehr viel Arbeit.
 
  • #57
Feste Fütterungszeiten heisst nicht unbedingt "immer zur selben Zeit" sondern eher, dass eine bestimmte Zeit lang der Futternapf gefüllt ist und danach alles weg kommt.
Damit unsere Miezen lernen "wenns da steht, dann muss ich futtern, wenns weg ist, gibts nix mehr"

Ahja. Stimmt, klingt logisch.


Und das unabhängig von der Zeit, sonst machst Dich richtig zum Sklaven :D
Das ist mir einmal passiert und ich hab ewig gebraucht, bis mein Sternchen kapiert hat, dass es nicht IMMER um 5 Uhr morgens was gibt.

Ich kann ganz gut aufstehen und mich danach auch nochmal hinlegen. Aber 5 Uhr ist natürlich heftig! Mein Mann hat diese Woche Nachtschicht. Unsere Katzen haben sich jetzt eine Woche lang daran gewöhnt, dass hier um halb 7 die Menschen herumwuseln. Nächste Woche ist jedoch Spätschicht und wir schlafen etwas länger, und da wuseln dafür dann die Katzen um halb 7 herum... Aber das kennen wir hier ja schon.
 
  • #58
Bei uns gibt es mittlerweile geregelt dreimal am Tag. Morgens nach dem eigenen Aufstehen (nein ich stehe nicht extra auf), dann Mittags und Abends.

Unsere Ooki bekommt aber immer noch eine oder sogar zwei Portionen mehr, sie ist noch kein Jahr und wächst noch...also darf sie noch;)

Luna die ausgewachsene packt im Moment um die 300g am Tag, sie ist groß und bekommt kein Trockenfutter;)
 
  • #59
Ja klar, das Trockenfutter haben wir komplett aus dem Speiseplan gestrichen. ;)
 
  • #60
Mrs. Hepburn wird zu weitgehend festen Zeiten ca. 5 bis 6 mal täglich mit Nassfutter gefüttert. Allerdings nur deshalb so oft, da sie zur Zeit Medikamente übers Futter bekommt, die ich in relativ kurzen Karenzen verabreichen muss. Vorher habe ich sie 3 bis 4 mal gefüttert.
Sie ist gott sei Dank sehr unkompliziert und frisst Nassfutter auch noch, wenn es etwas länger herumsteht, sodass ich mir keine Gedanken über möglichst passende Mengen und leeren Napf usw. machen muss. Vermutlich würde ich sogar mit 2x täglich füttern hinkommen, allerdings ist mir das, gerade im Sommer, aus hygienischen Gründen etwas zuwider.
Trockenfutter hatte sie während sie gesäugt hat permanent zur Verfügung, jetzt bekommt sie gar keins mehr.
Leckerlies bekommt sie keine; ab und zu mal ein frisches Eigelb mit etwas Sahne, oder sie klaut sich beim Hund ein Stück Rinderpansen....
ach so, Menge habe ich vergessen. Nach Gefühl; sie frisst momentan durchaus eine ganze Dose am Tag, was für sie als sehr zierliche, eher kleine Katze viel ist. Sie hat gerade einen Wurf großgezogen und darf durchaus noch ein paar 100g zulegen, weswegen ich ihr so viel gebe, wie sie möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

wantani
Antworten
5
Aufrufe
4K
wantani
wantani
Monalisa81
Antworten
83
Aufrufe
8K
Monalisa81
Monalisa81
Spinatschaedel
Antworten
6
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
wantani
Antworten
27
Aufrufe
4K
Catwoman2359
Catwoman2359
M
Antworten
8
Aufrufe
699
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben