Wie oft und wieviel Nassfutter füttert ihr?

  • Themenstarter wantani
  • Beginndatum
wantani

wantani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2012
Beiträge
656
Ort
BaWü
Hallihallo...

meine Katzen haben bisher sehr viel TroFu gefuttert.
Ich habe mich jetzt viel mit dem Thema beschäftigt und beschlossen dass TroFu einzuschränken und dafür primär Nassfutter zu füttern, so dass sie das TroFu quasi nur noch für´s Fummelbrettt zusätzlich haben...

Habe jetzt mal Futtersorten MAC´s , Grau, catzfinefood und almo nature besorgt.

Jetzt mal zwei Fragen:
1. Wie oft sollte ich die Katzen füttern und
2. Wie viel sollten sie jeweils bekommen.

Zur Info:

Katze Schuhschuh:
14 Jahre alt, eher faul, gesund, wiegt etws über 5kg
Katze Feli:
8 Jahre alt, aktiv, gesund, wiegt ca. 4 kg

Beide Katzen leben nur in der Wohnung und sind kastriert.

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten! :smile:
 
A

Werbung

täglich 2-4 mal - insgesamt 250-300 Gramm hochwertiges Futter
 
Momentan füttere ich 3 mal täglich, bei sehr warmem Wetter sogar 4 mal.
Ich finde 3x für uns gut, da wir sonst zu früh geweckt werden ;) sonst wären 2x aber auch ok.
Insgesamt gibt es 800 - 900 g Nassfutter (je nach dem ob ich Dosen oder Schalen/Beutel gebe), gefressen wird aber meist weniger (600 - 700 g).
 
Normal sind drei Mahlzeiten Nafu, am Ende kommt jede Katze auf 200 gr Nafu plus minus, je nach Tag und Temperatur etc. Mal mehr, mal weniger.
Ich fülle die Näpfe, räume es nach 45 Minuten weg und später nochmal hin etc....es bleibt immer was im Napf über, beide fressen und sie fressen schon, was sie brauchen.
Dazu gibts Lekkerli und ab und zu das Fummelbrett oder den Snackball.

Zweimal reicht auch, manchmal gibts hier auch nur zweimal...je nach dem, wie ich arbeiten muss.
Manchmal gibts auch vier Mahlzeiten, heute zum Beispiel. Ich hab morgen frei und wenn die beiden gegen Mitternacht nochmal fressen, dann kann ich morgens ausschlafen..funktioniert prächtig so.
 
Momentan füttere ich 3 mal täglich, bei sehr warmem Wetter sogar 4 mal.
Ich finde 3x für uns gut, da wir sonst zu früh geweckt werden ;) sonst wären 2x aber auch ok.
Insgesamt gibt es 800 - 900 g Nassfutter (je nach dem ob ich Dosen oder Schalen/Beutel gebe), gefressen wird aber meist weniger (600 - 700 g).

8000-900 pro Katze? :eek:
So viel schaffen meine nicht....die sind ja auch schon etwas älter und bewegen sich ja auch nicht so viel wei z.B. ein Freigänger..
Ich dachte eine "normale" Katze (also normale EKH) futtert ca. 200-300g am Tag...:confused:
Ich gehe auch den ganzen Tag arbeiten und habe mal gedacht ich füttere tägl. insgesamt 200g pro Katzen. Einmal morgens und einmal abends. Zusätzlich hätte ich dann so ne Handvoll Trofu ins Futterbrett getan-für zwischedurch...
 
Schwer für mich, da konkrete Angaben zu machen. Denn ich habe momentan im Haus 12 Katzen von denen alle unterschiedlich fressen. Darunter 5 Kitten, die noch kein Nassfutter fressen und die zwei Mamas, die dafür eine Menge verputzen und spätestens alle 4h etwas zu futtern brauchen.

Ich komme je nach Katze auf 4-7 Mahlzeiten pro Tag. Die Menge reicht von 200g (+Barf) bis zu 700g oder mehr (stillende Katze).

Es wird unterschiedliches Futter von untersch. Qualität gefüttert.

Du musst einfach sehen, wie sich Deine Katzen einstellen. Dann bekommst Du bald heraus, wieviel sie brauchen. Das hängt ja von ganz vielen Faktoren ab: Rasse, Alter, Haltung/Aktivität, Zusammensetzung des Futters, Gesundheitszustand usw.

Grüße
 
8000-900 pro Katze? :eek:
So viel schaffen meine nicht....die sind ja auch schon etwas älter und bewegen sich ja auch nicht so viel wei z.B. ein Freigänger..
Ich dachte eine "normale" Katze (also normale EKH) futtert ca. 200-300g am Tag...:confused:
Ich gehe auch den ganzen Tag arbeiten und habe mal gedacht ich füttere tägl. insgesamt 200g pro Katzen. Einmal morgens und einmal abends. Zusätzlich hätte ich dann so ne Handvoll Trofu ins Futterbrett getan-für zwischedurch...

Ne, alle zusammen *g* soviel schaffen meine Drei dann doch wieder nicht, sind ja keine Kitten mehr.
 
Werbung:
Bei uns hatte es sich auf ca. 400 bis 600g Felix für zwei Wohnungskater (beide 3 Jahre alt), verteilt auf zwei (bei 400g) bzw. 3 (bei 600g, Tagesformabhängig) Fütterungen eingependelt.

Jetzt mit unserem Katzenbaby Elvis sind wir bei ca. 6 195g Dosen Felix (für alle drei Kater) auf 4-6 Fütterungen verteilt.

Es gibt bei uns nur ganz selten Trockenfutter.
 
hhhhhmmmm....
Habe da ein "klitzekleines" Problem...

Die kleine Pummelschuhschuh geht gerne mal (nachdem sie ihre Portion aufgefuttert hat) ins andere Zimmer zum Futternapf der schlanken Feli rüber (ich füttere die beiden an verschiedenen Orten schon deshalb) und mampf auch gerne mal der Feli den "Rest" weg...
und eigentlich will ich nicht dass die Schuhschuh der Feli alles weg futtert. Feli ißt aber eher Etappenweise....und in dem Moment in dem sie vom Napf weg ist, nutzt Schuhschuh die Gelgenheit und bedient sich...
Ich frag mich schon ob ich selber mal die Schuhschuh vom Napf der Feli verscheuchen soll :confused:

Naja, ich werde mein bestes geben.
Die Schuhschuh ist auch ein kleiner TroFu Junkie...und genau das will ich nicht mehr. Ich meine,sie ist 14 und top in Form-und das soll bitte auch noch ne weile so bleiben :D
Schließlich ist sie mein kleine Augenstern :pink-heart:
 
  • #10
Die Ladenkater fressen tagsüber jeder 200gr. Nafu verteilt auf 2 Mahlzeiten. Abends gibt es nochmal 100gr. für jeden und für die Nacht noch 50gr. jeweils.
Leckerchen gibt es in Form von Fleischstücken oder Trockenfleisch ins Fummelbrett. Es sind zwei sehr stattliche 6kg Kater.
Leo (4,6kg) frisst in 24 Stunden ca. 300gr. Nafu. Mal 50gr. mehr, mal weniger. Leo meldet sich, wenn er Hunger hat. Geht bei uns ganz gut, weil immer jemand zu Hause ist.
Ich füttere Catzfinefood, Real nature, Animonda carny, Dein Bestes klassisch von dm und Cachet von Aldi.
 
  • #11
Wir füttern Macs, Grau, Carny, Smilla Geflügeltöpfchen und Dein bestes klassisch, sowieso als Ergänzung selten ShinyCat.

Die Zwerge bekommen grds (also nicht abhängig vom Futter) insg etwa 220g pro Tag verteilt auf 3 Mahlzeiten.

Bei Floh ist beimax 75g pro Mahlzeit Schluss. Den Rest lässt sie stehen. Krümel kann man auch schonmal etwas mehr geben. Mehr als 80g pro Mahlzeit ist es aber eigentlich nie.
 
  • #12
Also meine Beiden bekommen gemeinsam am Tag eine 400gr Dose, aufgeteilt auf Morgen- und Nachmittagsmahlzeit. Und Abends noch mal gemeinamsam 85-100gr Tüte oder Schälchen. Fummelbrett-Leckerchen nicht mitgezählt bin ich pro Katze also bei ca. 250gr.
Ausnahmen sind Tage, an denen eine Mahlzeit durch Rohfleisch ersetzt wird.
Da kann es dann schonmal etwas mehr oder weniger sein.

Nelson wiegt 4,7kg und ist lt. TA top in Ordnung so wie er ist.
Eliza wiegt 4,8 kg, ist auch super ok, sollte aber lt. TA nicht zunehmen.

Achso, an Nassfuter gibt es: Real Nature, Macs, Catz Finefood, Grau, und ganz selten noch
Animonda Carny.
 
  • #13
Bei uns hatte es sich auf ca. 400 bis 600g Felix für zwei Wohnungskater (beide 3 Jahre alt), verteilt auf zwei (bei 400g) bzw. 3 (bei 600g, Tagesformabhängig) Fütterungen eingependelt.

Jetzt mit unserem Katzenbaby Elvis sind wir bei ca. 6 195g Dosen Felix (für alle drei Kater) auf 4-6 Fütterungen verteilt.

Es gibt bei uns nur ganz selten Trockenfutter.

Hast Du mal geschaut was in Felix so drin ist? Es ist kein wirklich gutes Nafu, da dort Zucker drin ist. Das schmeckt denen zwar gut, vor allem wegen dem Zucker, aber....
Es gibt anderes wirklich recht gutes Nafu ohne Zusätze und Zucker, z.b. das von dm. Und eine große Sortenauswahl haben sie auch noch.

Liebe Grüsse
Susanne
 
  • #14
Unsere drei Kater essen insgesamt bis zu 1kg pro Tag. Das ist dann aber schon allerhöchste Obergrenze ;)
Füttere 2-3x täglich 200-300g.
 
Werbung:
  • #15
Bei uns variert das von 150 g bis 300 g pro Katze .
Je nachdem was es gibt.
Hochwertiges Futter weniger und wenn es mal Junkfood gibt dann mehr.
Und wenn es warm ist,dann fressen sie auch deutlich weniger.
 
  • #16
Hast Du mal geschaut was in Felix so drin ist? Es ist kein wirklich gutes Nafu, da dort Zucker drin ist. Das schmeckt denen zwar gut, vor allem wegen dem Zucker, aber....
Es gibt anderes wirklich recht gutes Nafu ohne Zusätze und Zucker, z.b. das von dm. Und eine große Sortenauswahl haben sie auch noch.

Liebe Grüsse
Susanne

Glaub mir, ich weiß sehr wohl, welche Wirkung das Felix auf diverse Internetforen hat.

Ich habe insgesamt vier Katzen versucht so zu füttern, wie die User im Internet es gerne hätte, keinde dieser vier hat sich überzeugen lassen (und glaub mir, das waren keine Kurzversuche von einer Dose).

Sie bekommen das und fertig, das diskutiere ich auch nicht.

Ah und die Argumente von wegen billiger, weil weniger Futter mit Online Futter und weniger Ausscheidungen = weniger Streu dadurch stimmen hier auch nicht. Sie futtern trotzdem ihre 400g / Tag und kackern genauso.

Im Moment habe ich noch Opticat vom Lidl dabei, das futtern sie auch und seit meinem letzten Post sind die Mengen hochgegangen auf ca. 1,2kg am Tag.
Der Kleine futtert ganz schön was weg :pink-heart:

Tante Edit: von wegen dem Zucker: der ist in den sogenannten minderwertingen Sorten in so geringen Mengen drin, dass der nur für des Menschenverbrauchers Auge gedacht ist. Das mal als erstes .... 2. Zucker macht Katzen nicht süchtig, sie schmecken es nichtmal (und nein, ich führe hier nun keine Quellen auf, wer mag darf gerne im "anderen" Forum nach den sehr wissenschaftlich begründeten Quellen des Admins suchen) und 3. glaube ich fast nichtmal, dass Du weißt, welche Felixdosen ich nehme. In den kleinen ist nämlich um einiges mehr an Fleisch aufgeführt und KEIN Zucker. Damit dürfte das Argument "Felix" wegfallen.

Tante Edit 2: Zucker wird im übrigen auch nicht verstoffwechselt von Katzen.... ebenfalls die oben genannten Quellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Das habe ich aber auch schon mal gelesen,das die Zuckermenge so gering ist,das sie nicht schädlich sein soll,denn sie soll dem Futter nur diese nette bräunliche Farbe geben,damit es der Dosi optisch ansprechender findet.

Das Zucker Katzen süchtig macht ist aber längstens schon seid Jahren bekannt das dies nicht der Fall ist,denn Katzen können gar nicht süß schmecken.

Was den Kot betrifft,auch wenn ich hochwertig fütter,die Häufchen sind die Gleichen,daran hat sich nix verändert.

Was die Fütterungsmenge betrifft,das variert schon.
Beim Hochwertigen brauchen meine zumindestens deulich weniger,als wenn ich mal ne Junk -Food -Dose aufmache.
 
  • #18
Meine fressen zu zweit ca. 400 g pro Tag und bekommen es verteilt auf mehrere kleine Mahlzeiten (3-4, je nachdem).
 
  • #19
Wir füttern 2-3 mal am Tag. Je 100g. Ich füttere MAcs, Bozita, Futtershuttle, Animonda und Dein Bestes. 1mal die Woche wird gebarft. So kommt ein Kater auf 200-300g am Tag

Allerdings gibt es nur die dritte Portion wenn ich mittags zwei Kater habe die mich anmaunzen weil sie Hunger haben. :) Beide leben in der Wohnung und sind fit und wiegen beide zwischen 3,9 und 4,5 Kg
 
  • #20
4x nass und morgens einmalig 10g Trockenfutter. Also ca. 100-150g hochwertiges und gutes Futter wie Real Nature, Almo Nature, MACs, LUX, Schmusy, Miamor etc.; Trockenfutter gibt es Select Gold oder Happy Cat.
Maui ist ziemlich klein und wiegt ca. 2,5-3Kg, nicht das ihr euch wundert dass sie so wenig bekommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

wantani
Antworten
5
Aufrufe
4K
wantani
wantani
Monalisa81
Antworten
83
Aufrufe
8K
Monalisa81
Monalisa81
Spinatschaedel
Antworten
6
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
wantani
Antworten
27
Aufrufe
4K
Catwoman2359
Catwoman2359
M
Antworten
8
Aufrufe
696
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben