Proteinarmes Futter?

  • Themenstarter Syvell
  • Beginndatum
Syvell

Syvell

Forenprofi
Mitglied seit
19. September 2011
Beiträge
1.070
Ort
Schleswig Holstein
Nachdem ich u.a. von meiner TA den Tipp bekommen habe, bei Clostridien proteinarm zu füttern, frage ich mich: was kann das sein bei Fleischfressern? :confused:

Ich habe einige Zeit im Fressnapf damit verbracht mir die Deklarationen zu studieren: die meisten Futter liegen bei einem Mindestproteingehalt von 10% und gehen bis 12%.

Was wäre dann nun also proteinarmes Futter? Bin verwirrt.

Im Moment gibt's Beutel von Catz Finfood, Mac's, Leonardo, Real Nature und Dosen von Granatapet.
 
A

Werbung

Nierendiätfutter und Seniorfutter ist proteinarm. Z.B. von Real Nature Senior Lamm/Geflügel: Analytische Bestandteile
Rohprotein 8%, Rohfett 6,5%, Rohasche 1,7%, Rohfaser 0,8%, Calcium 0,2%, Phosphor 0,18%, Feuchtigkeit 81%. Zusatzstoffe/ kg: Vit. D3 200 IE, Vit. E 35 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 g.
 
Verstehe ich nicht, wieso solll man ein Lebewesen proteinarm ernähren, dass im Grunde nur Proteine ordentlich verwerten kann :confused:?
 
Verstehe ich nicht, wieso solll man ein Lebewesen proteinarm ernähren, dass im Grunde nur Proteine ordentlich verwerten kann :confused:?

Bin ja leider auch nur Laie, aber mir wurde immer gesagt, dass sich Clostridien von Eiweiß = Proteinen "ernähren" und wenn man zuviel Proteine füttert, es halt auch zu einer übermäßigen Vermehrung kommen kann, die dann zu Durchfall oder weichem Kot führt. :oops:
 
Nierendiätfutter und Seniorfutter ist proteinarm. Z.B. von Real Nature Senior Lamm/Geflügel: Analytische Bestandteile
Rohprotein 8%, Rohfett 6,5%, Rohasche 1,7%, Rohfaser 0,8%, Calcium 0,2%, Phosphor 0,18%, Feuchtigkeit 81%. Zusatzstoffe/ kg: Vit. D3 200 IE, Vit. E 35 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 g.

Komischerweise ist die Beutel Seniorvariante (Gefügel und Lachs) schon wieder mit viel mehr Protein, dafür weniger Fett:

Analytische Bestandteile
11,5% Protein, 3,8% Fettgehalt, 1,5% Rohasche, 0,3% Rohfaser,0,2% Calcium, 0,17% Phosphor.

Bei dem einen Protein niedriger und Fett höher, bei dem anderen anders herum.... :confused:


Die Inhaltsstoffen von Animonda Integra sind ja auch recht vage:

Animonda Integra Protect Huhn "Niere" 100gr.-Schale

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 15% Huhn), Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Ich frage mich, ob es ok ist, dass Futter zu füttern, wegen des niedrigen Proteingehalten - obwohl es eigentlich für Katzen mit eingeschränkter Nierenfunktion empfohlen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn eines Nierenfutter ist es den Proteingehalt niedrig zu halten.

Vet Concept ist eine gute Adresse, allerdings brauchst Du eine Empfehlung vom Tierarzt, um das low Protein zu beziehen. Ruf da mal an, die sind dort sehr nett.

Von getreide- und pflanzenhaltigen Futtermitteln würde ich abstand nehmen. Auch wenn sie einen niedrigen Proteingehalt haben, sind es minderwertige Proteine, die den Körper nur belasten.

Ansonsten kannst Du nur jegliche Futterzusammensetzungen lesen und die in Frage kommenden probieren.
 
Animonda Integra Protect Huhn "Niere" 100gr.-Schale
Schau dir die Vitamin A Dosierung an. Die Integra Reihe war bzw. ist massiv überdosiert.

Ich frage mich, ob es ok ist, dass Futter zu füttern, wegen des niedrigen Proteingehalten - obwohl es eigentlich für Katzen mit eingeschränkter Nierenfunktion empfohlen wird?
Das frage ich mich auch und angesichts der Erfahrungen mit TA würde ich nach weiteren Quellen suchen.

Möglicherweise ist da etwas dran, aber wenn du das nun längerfristig durchziehen willst, treibst du Teufel mit Belzebub aus.

Ein Blick in Google bringt auf die Schnelle das:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...kqGCBw&usg=AFQjCNE5Vi3lKj9XeABVjiwEXnXto0qt0w

Ev. erklärt sich der Rat durch den Text auf Seite 3.
Sonderlich sinnvoll scheint mir das immer noch nicht.
 
Werbung:
Ach mann, das ganze Thema nervt mich echt total, weil es anscheinend so viele verschieden Meinungen und Ansatzpunkte gibt.

Die TÄ sagt nur: füttern Sie proteinarmes Futter, müssen Sie halt mal gucken, was es so gibt. :mad:

Dann gucke ich mir sämtliche Futter im Freßnapf an und stelle fest: die meisten Futtersorten fangen mit einem Proteingehalt von 10% an und gehen bis 12% +/-.

Und die paar Sorten, die weniger als 10% Protein haben (wie z.B. Integra oder Kattovit) sind voll mit anderem undefinierbarem Kram. :(
 
Power of Nature, Grau Miezelonos Senior, Dr. Alder Landfleisch, Amora, Miamor Ragout Royal und Terra Felis haben einen Proteingehalt unter 10 %.
 
  • #10
Die TÄ sagt nur: füttern Sie proteinarmes Futter, müssen Sie halt mal gucken, was es so gibt. :mad:
Ich würde nicht blindlings machen, was die TA sagt.
Statt Energie in die Suche nach proteinarmen Futter zu stecken, würde ich mal suchen, warum das so ein guter Ansatz sein soll (wenn die TA das nicht erklären kann).

Vertrauen ist gut, selbst informieren ist besser.
 
  • #11
  • #12
Ich würde den TA mal sehr genau fragen, was er mit 'proteinarm' meint.

Es gibt tierische und pflanzliche Proteine (Eiweiß), und ich hab das Gefühl, diese zwei Arten werden immer in einen Topf geworfen, auch wenn sie ernährungsphysiologisch sehr unterschiedlich sind.

Die Deklaration auf den Futterverpackungen weist beide Arten auf, immer in nur einer Angabe. Wie die Zusammensetzung der beiden Eiweißarten ist, kann man ungefähr aus der Zutatenliste erkenne, wie die Verteilung von tierischen und pflanzlichen Anteilen ist.

Meines Wissens 'mögen' Giardien Kohlehydrate, die aber immer und ausschließlich von pflanzlichen Zutaten stammen.



Zugvogel
 
  • #13
Ja, aber bei hochwertigen Futtersorten wird ja z.B. mit 70% Fleischanteil geworben, also ich gehe davon aus, dass der Proteininhalt bei hochwertigem Futter hauptsächlich aus Fleisch besteht.

Meine TA ist da leider keine große Hilfe, ich fürchte, die meisten TA's kennen sich ernährungstechnisch auch nicht soooo gut aus. :oops:
 
  • #14
Schau dir die Vitamin A Dosierung an. Die Integra Reihe war bzw. ist massiv überdosiert.

ui, da werd ich grad wach. Mit Vit. A kenne ich mich bislang noch nicht aus.

Diese Sorte ist so ziemlich das einzige NierenDiätfutter, das CNI-Pflegi hier frisst.

Habe gerade geguckt, bei der Sorte ist Vitamin A : 2500 I.E. angegeben.

Wie viel zu viel ist das denn?

Liebe Grüße, Sanya
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Schneeeule
S
Syvell
Antworten
45
Aufrufe
9K
Syvell
Syvell
16+4 Pfoten
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4
miss.erfolg
Antworten
40
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
Samantha2010
Antworten
32
Aufrufe
8K
zoeytrang
zoeytrang

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben