ich geb auch....welches sind die besten TroFu Marken?

  • Themenstarter wantani
  • Beginndatum
wantani

wantani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2012
Beiträge
656
Ort
BaWü
Hallihallo,

seit Februar kam Feli zu uns. Sie ist aus dem Tierheim und hat vorher 9Jahre bei einer älteren Dame gewohnt, die leider verstorben ist. Vermutlich hat sie dort nur TroFu erhalten.

Meine anderen beiden Katzen futtern fast ausschließlich Nassfutter und so gibt es bei uns TroFu nur im Fummelbrett.
Feli ist aber absoluter TroFu Junkie. Ich hab ihr die letzten 5 Monate fast auschließlich NaFu gegeben und sie hat es wirklich nur in sich hineingewürgt und auch keinen Bissen als nötig davon gegessen.
Ich habe verschiedene Marken versucht. Von MAC´s bis Animonda, Catzfine Food, Bozita....Nur das beste vom Besten.
Madame Feli hasst es!!!!!!

SIE WILL TROFU!!!!!!!!!!!!!

Und sie hat in den letzten 3 Monaten 500g abgenommen und ist für ihre Größe lt. TÄ jetzt schon untergewichtig (aber gesund! auch keine Parasiten, Blutwerte alles suuuuuuper)
Sie will das Nassfutter einfach nicht essen und verweigert es wo es nur geht.
Ich habe ihr die letzten 6 Wochen wieder TroFu von Sanabelle gegeben und siehe da....sie hat wieder gut zugenommen, ist deutlich weniger gereitzt und bester Laune.
Ja, mit TroFu lacht das Leben!

So....okey....ich gebe auf und werde sie ab jetzt weiter mit TroFu füttern....aber wenn schon,dann mit welchen? Welche Marken sind den halbwegs vertretbar????
Ich hab keine Ahnung und eigentlich fütter ich es auch nicht gerne aber so bleibt mir nichts anderes übrig.
PS: In der "Nassfutterphase" haben sich übrings die anderen beiden sehr gefreut. DIE haben nämlich ordentlich zugelegt in dem sie einfach Felis Tellchern mit aufgefuttert haben *nerv*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

schaue dir mal die zusammensetzung von den verschiedenen trofus an. dann siehst du sehr schnell, wieviel mist da oft drin ist, das ist ähnlich wie beim nassfutter.

getreidefreies, proteinreiches trofu ohne zucker, geschmacksverstärker, sojakram etc. gibt es von acana und orijen. es gibt noch eine dritte marke, die fällt mir gerade nicht ein.
 
was hast du den versucht, um sie umzustellen?

Marken werfe ich dir mal Orijen und Acana an den Kopf, aber lies dich mal ins Thema ein, da gibt es Einiges zu beachten.
 
Mir würde noch Applaws, Wildcat und Taste of the wild einfallen, bei denen du noch schauen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sie Rohfleisch?

Hast du mal eine langsame Umstellung versucht?

Ich bin von Orijen und Acana (das hat übrigens einen NfE-Gehalt von fast 30%, da bringt mir das "getreidefrei" dann auch wenig) überhaupt nicht überzeugt. Müsste ich Trockenfutter geben, würde ich darauf gucken, dass möglichst wenig Kräutergedöns drin ist, der Kohlehydratanteil niedrig ist und vor allem auch die Mineralstoffwerte passen.

Das Power of Nature Natural Cat finde ich ganz ok, ebenso wie das Ziwi Peak. Da weiß ich aber bei beiden nicht, wie es mit den Mineralstoffen aussieht.

Applaws ist vom Kohlehydratgehalt auch sehr gut, hat aber recht hohe Calcium- und Phosphorwerte, für Wildcat gilt glaube ich das gleiche (plus Kräutergedöns). Das sollte man also auf jeden Fall ausgleichen, wenn man das geben möchte.

Man darf mich jetzt gerne hauen, aber bei mir steht momentan das Hill's Feline Kitten Huhn im Schrank. Das hat kein Kräutergedöns, einen NfE-Anteil von 24% und moderate Rohasche- und Vitaminwerte (sofern ich da nichts übersehen habe). Wenn es gar nicht anders geht, fände ich das noch eines der akzeptabelsten Varianten. Wenn man L-Aminosäuren oder Getreide im Futter komplett ablehnt, ist das allerdings nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du den versucht, um sie umzustellen?

.

Ich habe es gaaanz klassisch gemacht...habe zuerst NaFu gegeben mit Trockfutter darüber....später vermischt....und nach mehreren Wochen habe ich dann dann das ToFu nur noch als Leckerli gegebn.
Feli hat das NaFu auch gegessen. Sie mag gern MAC´s und Catz FineFood aber sie frißt davon max. 150g am Tag und so hat sie massiv abgenommen.
Sie ist recht groß und hat nur noch 3,5 kg gewogen. Das hat man auch optisch gesehen. :(

Das Problem ist auch, wenn ich TroFu und NaFu mische, wird ausschließlich das TroFu gegessen und das NaFu stehen gelassen.
Momentan maches es so dass sie immer ne Potion TroFu erhält und daneben noch ne kleine Portion Nassfutter-aber die bleibt zu 95% stehen.
Meine Tierärztin meinte dass ich ihr das TroFu geben solle. Vermutlich ist sie das ein Leben lang gewohnt.
 
Bei uns gibt es nur wenig TroFu, aber wenn es welches gibt, dann Sanabelle Grain Free und Orijen.
 
Werbung:
hallo!

erst einmal finde ich 150gr gutes nafu schon mal einen anfang; wie wäre es wenn du das gibts und den rest später mit trofu machst? weil nassfutter wäre bei einer älteren katze in hinblick auf die nieren besser.

hast du es mit mittelklasse nafu versucht? bzw. mit welches vom aldi, lidl, fressnapf eigenmarken etc? vielleicht mag sie das mehr?

sanabelle getreidefrei finde ich ganz gut; porta getreidefrei oder orijen (gehaltvoll wie ich finde!), granataPet, Happy cat getreidefrei kann ich empfehlen!
 
Wir wissen ja, dass Trofu echt nicht gut ist, wenn es die Haupternährung ausmacht und ich find es immer gut, wenn versucht wird umzustellen. Aber irgendwann ist auch mal Schluss... Ich gehe davon aus, dass du viele verschiedene Dinge probiert hast um ihr das Nafu schmackhaft zu machen. Wenns nicht klappt, klappts nicht. Irgendwann muss auch mal gut sein. Sie hat schon viel abgenommen und was bringt es, auf biegen und brechen das Nafu in die Katz' zu stopfen, wenn sie dabei auf Dauer unglücklich ist...

Daher finde ich es gut, dass du ihr von jetzt an Trofu gibst. Trotzdem würde ich auch weiterhin hin & wieder versuchen, ihr das Nafu schmackhaft zu machen. Zum Beispiel: Morgens und abends gibts Trofu, Mittags aber nur Nafu. Oder mal einen kompletten Nafu-Tag zwischendurch einlegen. Und die restliche Zeit Trofu geben. [Hast du es eigentlich mal mit minderwertigem Nafu probiert? Also Wh*s... oder Felix oder so? Das lieben ja eigentlich die meisten Katzen. Und wenn das funktioniert, bin ich der Meinung: Lieber schlechtes Nafu als "gutes" Trofu!]

Tja welche Marken?! Ich kenne mich nicht so gut mit Trofu aus, aber ich habe schon öfter gehört, dass Acana, Orijen und Sannabelle die "besten" sein sollen. Macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar :(. Und wenn du sie ja von nun an haptsächlich mit Trofu ernährst, würde ich an deiner Stelle immer ein bisschen Wasser übers Trofu geben. Am Anfang weniger, mit der Zeit (wenn sie's frisst!) immer mehr. So wird wenigstens der Flüssigkeitsbedarf ein bisschen eher gedeckt.
 
  • #10
Meine Tipps (ich weiß dass Du nicht danach gefragt hast :oops:):

*Frischfleisch anbieten - ich barfe meinen Ex-TroFu-Junkie inzwischen zu 90 Prozent, 10 Prozent schnabuliert er tatsächlich vom NaFu mit.

*Langsam das Mischverhältnis TroFu-NaFu ändern, NaFu gramm(!)weise einschleichen.

*TroFu ausschließlich mit viel Wasser geben.


150 Gramm hochwertiges NaFu finde ich für eine 3,5-Kilo-Katze übrigens nicht Besorgnis erregend wenig, damit kommt sie gut durch den Winter. Zum Vergleich: Mein 7-Kilo-Kater hatte in den letzten Wochen eine Zeit in der er nur 200 Gramm NaFu täglich gefressen hat und er ist zwar sehr schlank, aber nicht dünn und in ganz prächtiger Verfassung. Hat Deine Katze eine (dünne) Fettschicht über den Rippen? Das reicht. Nur wenn direkt Haut über Rippen kommt, ist sie zu dünn.
ICH würde bei diesem Ausgangspunkt nie und nimmer TroFu pur geben, sondern TroFu unters zermatschte NaFu geben und gut vermengen.

Ich hatte mit meinem Neuzugang auch einen schlimmen Futterstress rund ums TroFu, aber ich konnte es nicht über mich bringen das Zeug zu geben (Du wirst hier einen Thread von mir finden, in dem ich auch nach hochwertigem TroFu gefragt habe - ein richtig gutes hab ich nicht gefunden, davon abgesehen, dass er mir Sorten wie Acana, Real Nature, Sanabelle grainfree etc. dann auch nicht gefressen hat :p).
Insofern - ich drück Dir die Daumen... :)
 
  • #11
GranataPet ist auch ein sehr gutes Trockenfutter,soweit Trockenfutter gut ist.

Füttere ich selbst auch, und bin damit sehr zufrieden und unsere Kleinen auch.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man eine Umstellung nicht auf Biegen und
Brechen durchführen sollte.

Gutes Gelingen... .
 
  • #12
Ich habe verschiedene Marken versucht. Von MAC´s bis Animonda, Catzfine Food, Bozita....Nur das beste vom Besten.
Madame Feli hasst es!!!!!!

Hast Du auch günstigere Marken angeboten?

Keine meiner Katzen frisst Macs, Animonda & co, dafür aber gerne das Cachet von Aldi-Süd etc.
 
  • #13
Hier wird Lux (Aldi Nord) und Cachet (Aldi Süd) auch Macs vorgezogen.
Wieso, weshalb, warum weiß ich nicht. Aber bei uns gibts das auch.
 
  • #14
Ich habe hier auch so einen Trofu-Junkie und ich habe genau wie du zuerst versucht ihn gleich auf die besseren Nassfuttersorten umzustellen - ohne Erfolg. Vor kurzem habe ich dann gemerkt dass er das Nafu schon frisst wenn ich ihm die billig-Sorten mit Sauce anbiete. Das Cachet von Aldi und die Sorten mit Sauce von DM kommen dabei am Besten an. Biete ihm doch auch mal die billigen Sorten an - Eine Umstellung auf die besseren Sorten könnte dann der nächste Schritt sein.
Im übrigen habe ich auch die besseren Trofu-Sorten ausprobiert - ohne Erfolg - er wollte es einfach nicht haben.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe auch So einen TROFU Junkie der Umstellungsresistent ist.

Bei uns gibts inzwischen Orijen und/oder Wildcat. Qualitativ vergleichbar nur etwas günstiger.
 
  • #16
Granata Pet hat einen NfE-Gehalt von weit über 30%, bei manchen Sorten sogar 40 (!!). Das ist wirklich unter aller Kanone. Dafür ist der Rohaschegehalt super.

Mich würde die Frage, ob er Rohfleisch mag, auch interessieren. Und auch, ob du Whiskas und Co. auch versucht hast, was Nassfutter angeht.
 
  • #17
Hhhhhm...

also, ich habe auch billiges NaFu von Aldi/Lidl versucht. Feli frißt es zwar auch aber auch nicht lieber als MAC´s.
Am besten ging Catzfine Food.

Ich hab es AUCH mit BARFen versucht-keine Chace!!!!:mad:
Sie tratt in den totalen Hungerstreik und war sehr sehr sehr sehr gereizt und aggro.
Ich glaub, wenn sie gekonnt hätte, hätte sie es mir vor die Füße gespuckt. :eek:
Echt! Und ich hab das nicht nur 1,2,3 Tage versucht sondern über den gesamten Sommer hinweg und sie ist immer dünner geworden.
Zuerst dacht ich sie sei krank oder hat Würmer aber sie ist kerngesund.
Meine TÄ meinte, von der Größe her könne sie schon zwische 4-5kg vertragen.
Hab nochmal nachgeschaut: sie hat von 4,1kg auf 3,3 kg abgenommen.
GEHT GAR NICHT!!!!

Momentan mache ich es so dass es morgens TroFu gibt und abends etwas NaFu. Mal futtert sie es. Mal nicht.
Sie hat jetzt seit mitte September bis jetzt wieder 400g zugenommen.
Darüber bin ich auch froh!!!!!!
Und jetzt auch echt mal gut.

Ich bin auch alles andere als glücklich darüber dass sie TroFu als Hauptfutter hat aber ich mag sie auch nimmer länger leiden sehen.
Ich denke mal, sie hatte ein Leben lang nur TroFu (immerhin ist sie schon fast 9Jahre alt)und kann/mag nichts anderes fressen.
Nun, ich liebe mein Feli und wenn ich ihr schon TroFu geben muss, dann wenigsten ein gutes.

Ich werde jetzt mal ein paar TroFu Proben ausprobieren. Denn wenn schon TroFu, dann auch ein hochwertiges. Auch wenn es etwas teuer ist.
 
  • #18
Ich denke mal, sie hatte ein Leben lang nur TroFu (immerhin ist sie schon fast 9Jahre alt)und kann/mag nichts anderes fressen.
Nun, ich liebe mein Feli und wenn ich ihr schon TroFu geben muss, dann wenigsten ein gutes.

Können könnten die Katzen schon, nur wollen wollen sie nicht.
Und wenn Feli das Naßfutter so schlimm verweigert, daß es zur Gewichtsabnahme führt, dann gib ihr das Trockenfutter.

"Gesund" hin oder her, das Leben muß Lebensqualität haben und wenn die Katze dauerhaft so vehement mäkelt und sogar das Futter verweigert, dann hat sie keine Lebensqualität.

Ich würde ihr trotzdem Naßfutter anbieten, die Sorte die sie mag und wenn sie das auch nicht will....dann ist es so.
 
  • #19
Können könnten die Katzen schon, nur wollen wollen sie nicht.
Und wenn Feli das Naßfutter so schlimm verweigert, daß es zur Gewichtsabnahme führt, dann gib ihr das Trockenfutter.

"Gesund" hin oder her, das Leben muß Lebensqualität haben und wenn die Katze dauerhaft so vehement mäkelt und sogar das Futter verweigert, dann hat sie keine Lebensqualität.

Ich würde ihr trotzdem Naßfutter anbieten, die Sorte die sie mag und wenn sie das auch nicht will....dann ist es so.

Das sehe ich ganz genauso.
Versuchen ist wichtig und ich würde auch weiter Nassfutter anbieten, aber irgendwo hat der Spass auch ein Loch und man muss die Kirche im Dorf lassen.

Klar mag es besser sein der Katze kein Trockenfutter zu geben, aber wenn das Tier deutlich abmagert nur weil ich als Mensch meine das es gesünder ist das zu fressen was ich ihm hinstelle.dann verliert das Tier deutlich an Lebensqualität und wenn ihr mich fragt, ist das dann auch eine Form von Tierquälerei und es macht für mich keinen Unterschied ob es in bester Absicht geschieht.
 
  • #20
"Gesund" hin oder her, das Leben muß Lebensqualität haben und wenn die Katze dauerhaft so vehement mäkelt und sogar das Futter verweigert, dann hat sie keine Lebensqualität.
tkqe4fh-smiley-two-thumbs-up_175028.gif

Ganz genau! Hab ich ja auch schon geschrieben.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
813
Hyrd
H
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
630
nemaira
nemaira
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
Sie Lacht
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sie Lacht
Sie Lacht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben