Wie krieg ich sie in den Korb?

  • Themenstarter Fluegelausglas
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fluegelausglas

Fluegelausglas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2013
Beiträge
364
Ort
Nürnberg
Hallo ihr Lieben!

Ich wünsch erstmal allen ein wundervollen neues Jahr mit wenig Streß und Ärger und ganz viel Freude. :yeah:

Morgen hab ich mit Lina und Minka einen TA Termin und mich grauts seit geraumer Zeit schon wieder davor, Minka in die Box zu verfrachten. Bisher hat alles immer mit viel Streß und Aufregung geklappt, es muss doch auch einfacher gehen?

Wir waren bisher erst zwei Mal. Beim ersten Mal hatte ich den Überraschungsmoment, beim zweiten Mal hat sie den Braten schon gerochen und ich musste sie schon fast mit Gewalt in das Ding stecken..

Neue und größere Boxen hab ich jetzt, sie hält sich auch darin auf und bezieht sie zum Spielen mit ein. Wenn ich aber jedes Mal den Deckel oben DRAUF LEGE, dreht sie schon total ab und will hoch springen..

Wie bekommt ihr eure Angsthasen da rein? Minka lässt sich nur für eine Sekunde hoch nehmen und fängt dann an zu strampeln, es müsste also beim ersten Versuch klappen, um allen mehr oder weniger Ärger zu ersparen.

Danke für die Tipps! :hmm:
 
A

Werbung

Hmm ganz ehrlich, ich muss Kasim auch mit "Gewalt" in die Box "stopfen". Bei Lucky geht es gerad so, die Boxen stehen zwar ohne Tür rum, aber da rein geht keiner der beiden (was ihnen die "Angst" nehmen könnte).

In die untere Boxhälfte die Tür einhaken, oben den Deckel ab, Kasim reinsetzten und festhalten, Deckel drauf.
Mit Freundlichkeit komme ich bei Kasim leider nicht weit wenn ich ihn "Bitte" in die Box zu gehen. :D

Da muss er leider durch.

Edit sagt, Katz in die Box stopfen ist in unter 1 Minute erledigt. Geht leider nicht anders. ;)
 
Handtuch drüberwerfen, dann halten sie still. Wichtig ist, dass du das Handtuch über den Kopf wirfst, damit sie nichts sehen kann. Dann in das Handtuch einwickeln und in die Box stopfen. Dann schauen, dass sie Luft bekommt.

Es gibt hier auch Threads, wie man ängstliche Katzen nach und nach an die Box gewöhnen kann mit täglichen Übungen usw.
Aber wir haben derzeit dasselbe Problem wie du. Unser Gremlin schläft sogar in der blöden Box. Nur wenn es zum TA geht, will er ums Verrecken nicht rein.
 
Wir haben ne Box, die wir oben Öffnen können. Ich halte meinen Kater immer so, dass ich seine Beine etwas zusammendrücken kann, so dass er sich am Rand der Box nicht abstoßen kann. So dauerts nur ein Paar Sekunden und er sitzt stressfrei in seiner Box.
 
Ein erprobter und gut funktionierender Trick meine Sohnes ist:
Katze hochnehmen, Augen zuhalten und rückwärts in die Box schieben. Klappt hier mit Beiden sehr gut.
 
Hier gibt es nur noch Boxen, die von oben zu öffnen sind. Seitdem ist es deutlich einfacher geworden, meine Katzen in den Transportkorb zu verfrachten.
 
Danke für die Tipps!

Werde sie bei Gelegenheit umsetzen, heute werd ich Minkas Beine zusammen drücken, da die Box auch von oben befüllt wird.

.. mir ist jetzt schon schlecht, wenn ich dran denk, was das wieder wird.. -.- :massaker::dead:
 
Werbung:
Das kenne ich auch!
Aber an Folgendem würde ich arbeiten:
.. mir ist jetzt schon schlecht, wenn ich dran denk, was das wieder wird.. -.- :massaker::dead:

Denn das spüren die Katzen natürlich auch!
Bleib cool!

Mein Kater hat mich ein Mal völlig zerkratzt, so dass die TA-Helferin erstmal mich verarztet hat. Seitdem habe ich meine Strategie wie ich den Freigänger im Blick behalte ohne ihn nervös zu machen und im passenden Moment in die Box zu packen! Ob rückwärts oder vorwärts macht bei ihm keinen Unterschied. Hauptsache selbstbewusst, zügig und konsequent.

Viel Glück!
 
Bei uns uns stehen die Boxen immer mit Türen offen am Boden rum.
Sie sind mit Kuschel- und Schmusedecken ausgekleidet.
Alle drei pennen ab und zu mal drin.
Es gibt sogar Tage da quetschen sich Hummel und Nepsi zum kuscheln in eine Box.
Somit verbinden sie nix negatives damit.
 
  • #10
Und wie lief es?
Musste heute meine Methode auch wieder anwenden. Klappe aber zum Glück wie immer :p
 
  • #11
War okay. Leider hat mein Freund "vergessen" mit ihnen zu spielen und beide waren total aufgekratzt und sind erstmal rumgetobt wie blöd. Minka war dann schnell vom Kratzbaum gepflückt und Lina klappt eigentlich ganz gut. Lina hat dann ständig gemaunzt.. Mal gucken wer am Dienstag das Sorgenkind ist.
 

Ähnliche Themen

Frau Sue
Antworten
22
Aufrufe
6K
Frau Sue
Frau Sue
C
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Black Peaches
4 5 6
Antworten
106
Aufrufe
6K
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
CasaLea
CasaLea
tiggerchen
Antworten
3
Aufrufe
2K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben