Erfahrung Maelson Soft Kennel für Maine Coon

  • Themenstarter Mausekönigin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mausekönigin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2009
Beiträge
151
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bezüglich zweier neuer Transportboxen für den Tierarztbesuch.

Momentan habe ich 2 klassische Boxen aus Plastik von Anione. Maße 60,7 cm lang, 40 cm breit und 40,5 cm hoch. Ist von oben und von vorne zu öffnen. Von oben ist bei mir wichtig, weil sich die Mäuse von vorne nicht in Boxen reinsetzen lassen.

Jetzt habe ich schon sehr viel hier geschaut und auch im Netz geguckt, aber ich finde für meine 2 Riesenbabies nix passendes. Mein Seniörchen Ash passt noch sehr gut in die Box rein und sie ist auch für sein Gewicht ausgelegt. Er wiegt 8 Kilo, die Boxen von Anione sind bis max. 10 Kilo ausgelegt. Und da liegt das Problem: Meine 2 anderen Jungs sind 1 Jahr und 5 Monate alt und Eddie kratzt jetzt schon an der 10 Kilo Marke, Quincy hat 9 Kilo. Und da kommt ja noch was.....Die als Coonies ja noch nicht "fertig"....Und sie sind richtig lang, länger als Ash.

Jetzt hatte ich die Transporttasche von Maelson gesehen und habe auch eine zur Probe zu Hause. Und zwar diese hier:

MAELSON TRANSPORTBOX SOFT KENNEL YKK 62 ANTHRAZIT (SK 7106)

Obwohl die Maße nicht wesentlich abweichen von meinen Boxen, ist das Teil geräumiger und laut Hersteller (habe extra gefragt) bis 12 Kilo ausgelegt.

Was mir nun Sorgen macht: Die Netze.....Die sind aus Glasfaser-Mesh Gewebe. Laut Hersteller wurde das Teil auch oft an Katzenbesitzer verkauft. Die konnten mir aber nicht garantieren, dass die Netze nicht durch die Krallen beschädigt werden können. Somit habe ich Angst, dass die Männlein da ausbrechen könnten.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Teil? Oder hat jemand eine Empfehlung für eine Box, die stabil und groß für lange, schwere Coonies ist? Und die Boxen/Taschen müssten auch beide auf die Rücksitzbank passen zusammen. Man muss ja auch schon mal mit 2 Tigern zum Doc beim Impfungen, etc.

So, sorry, langer Text...Aber vielleicht kann mir jemand Erfahrungen mitteilen oder Tipps für stabile Transporttaschen/Boxen.

LG
 
A

Werbung

Was bei diesen Hundeboxen oft das Problem ist, ist, dass die keine Griffe zum Tragen haben. Das ist bei dem, den du rausgesucht hast, auch so, glaube ich.

Bei dem Mesh-Gewebe bin ich auch immer skeptisch und denke, wenn Katze wirklich ausrastet und panisch wird, kann sie es zerstören. Ich hab nur Katzen, die kratzen, wenn sie ungeduldig werden, und da hat bisher alles gehalten. Das Ding hier hat schon ordentlich was ausgehalten: Trolley
 
Doch, das Teil hat Griffe zum Tragen.

Den Trolley habe ich mir gerade mal angeschaut. Hat ja auch Netz..
 
Ups, war noch nicht fertig. Aber du sagst, das Netz hält?
Die Rollen verunsichern mich, da das ja auf der Straße schon Lärm macht.... Eventuell unangenehm für die Katers...
Und auf dem Rücksitz macht es ja Abdrücke. Wir haben Ledersitze... Leider haben wir keinen Kombi... Ich glaube unser nächstes Auto wied ein Kombi... 😳
 
Danke Philips. Das Teil habe ich auch schon mal angeschaut. An sich gut, aber man kann es nicht oben öffnen... Das ist ein kleines Problemchen bei uns...
 
Sorry, haben deinen Namen falsch geschrieben. War keine Absicht... Handy halt... 😊 Ich danke euch beiden schon mal für die Tipps...
 
Werbung:
Doch, man kann die Oberschale abnehmen. Ich lasse meine Katzen, wenn es von der Behandlung geht immer in der Unterschale des Kennels sitzen. Geht hervorragend.
 
Doch, das Teil hat Griffe zum Tragen.
Ah, gut! Das hab ich auf den Fotos nicht erkennen können und den Text nur überflogen. Wir haben nämlich eine Box gesucht, in der zwei große Katzen mit zusammen 14 kg im Notfall Platz hätten. Es scheiterte bei den meisten Boxen an den Tragegriffen und dem Einstieg oben.

Hier hält das Netz vom Trixie-Trolley bisher trotz Gekratze! Sind aber auch nur „normalgroße“ Katzen drin unterwegs, denn die beiden Großen haben die Plastikboxen von AniOne. Manche Amazon-Rezensionen sagen aber, dass das Mesh Kratzen nicht standhält.
Die Rollen kann man abnehmen und den Trolley so tragen. Ich hab regelmäßig zwei Katzen mit zusammen 11 kg drin getragen, was dann etwas durchhängt, aber gut hält.
Die Öffnung oben ist aber recht klein, weiß nicht, ob man ne große Maine Coon problemlos reinbekommt.

Zum Reinsetzen: Hast du mal versucht, die Katzen von vorn rückwärts reinzuschieben? War ein Tipp meiner Tierärztin und funktioniert hier tatsächlich viel besser als vorwärts.
Für mich kommen trotzdem auch nur Boxen mit Öffnung oben in Frage.
 
  • #10
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Phillis
  • #11
Puh, ich sehe schon, es wird schwierig mit was passendem für meine Riesen babies. Wie sagte unsere Nachbarin aus Scherz... Was müsst ihr euch auch so große schwere Katzen zulegen... 😂 Meine 2 noch nicht ausgewachsenen sind auch wirklich riesig... Hätten schon mal einen 11 Kilo Colonie, der war aber nicht soooo lang wie die 2...
 
  • #12
Was hat denn der Trolley für ein Netz? Kein Mesh? Das Mesh bei dem Maelson soll ja Glasfaser verstärkt sein...
 
  • #13
Das mit dem rückwärts rein schieben müsste ich tatsächlich mal probieren. Stelle ich mir eigentlich noch schwieriger vor als vorwärts, aber OK, Versuch macht klug. Man lernt ja nie aus...
 
  • #14
Was hat denn der Trolley für ein Netz? Kein Mesh? Das Mesh bei dem Maelson soll ja Glasfaser verstärkt sein...
:unsure: Ich weiß es leider nicht. Wirkte auf mich auch nicht stabil, und erst wollte ich ihn deswegen nicht kaufen.
More hat auch nen Trolley, der insgesamt etwas kleiner ist, aber auf mich stabiler wirkt, auch das Mesh (oder was auch immer das ist). Hast du vielleicht ne Möglichkeit, dir den mal live bei nem Fressnapf anzugucken?
MORE Trolley 2-in-1 Superior | FRESSNAPF

Manche Futterhäuser haben die Trixie-Trolleys vor Ort.

Wenn der Maelson Griffe zum Tragen hat und du keine Rollen brauchst, finde ich den für große Katzen ziemlich gut. Und der 62er hat die ja: „Tragegriffe zum einfachen Transport im geöffneten Zustand (bei Soft Kennel der Größe 52 und 62), ideal für kleine Hunde und Katzen“

Das rückwärts Einparken hab ich zuerst auch belächelt und war dann erstaunt, dass es funktioniert hat. 😅
 
Werbung:
  • #15
Der von More ist leider von den Maßen zu klein.. Trotzdem danke für den Tipp.... 😊
 
  • #16
Wir haben den von More bestellt und waren dann auch erstaunt, wie klein der ist. Passt hier für die Großen, aber die sind auch relativ kleine MC-Mixe. Die Idee, dass beide reinpassen, konnten wir aber vergessen.

Hast du die Rezensionen gelesen?
https://www.amazon.de/Maelson-Kennel-faltbare-Hundebox-anthrazit/dp/B0041GQDL4/
Ist irgendwie wie bei fast allen Boxen mit Mesh: Die einen schwärmen – die anderen schreiben, dass ihr Tier das Teil zerlegt hat, die Nähte und Reißverschlüsse nicht halten etc. pp. …
Ich find's auch echt schwierig, was Passendes zu finden, stand ja selbst vor dem Problem und weiß nach wie vor nicht, ob wir nun die richtigen Boxen haben. Versuch macht wahrscheinlich klug.
 
  • Like
Reaktionen: Mausekönigin
  • #17
Jetzt hatte ich die Transporttasche von Maelson gesehen und habe auch eine zur Probe zu Hause. Und zwar diese hier:

..ich habe den Maelson Kennel in der kleinsten Ausführung. Der ist stabil und hat in der kleinen Ausführung Henkel zum tragen.
Netze/Ghase ist verstärkt und meine Katzen haben die noch nicht klein bekommen und das Ding steht als Spielplatz jetzt schon das eine oder andere Jahr immer in der Wohnung rum und wir betobt und bespielt..


Gut auch die extra Karabiner um die Reisverschlüsse zu sichern. Ich mag die drei Einsteigevatianten..die lange seite, vorne und von oben..das macht es schon recht einfach Katze da hinein zu bekommen.

Alles im Allen kann ich nicht meckern. Ein kleiner Nachteil der sich aber mit nem kleinen Trick einfach beheben lässt: der Boden ist zwar verstärkt aber kann bei Katze mit Gewicht etwas durchhängen. Ich habe ne dünne Sperrholzplatte einfach unten rein gelegt und damit ist das Problem gegessen.

Für eine normal Lastrami ist der Maelson schon etwas zu groß ...aber für nen Coonie sicherlich nicht der schlechteste Kennel.
 
  • Like
Reaktionen: Mausekönigin und paperhearts
  • #18
@paperhearts: Hmmm. Die Rezessionen machen mich schon stutzig. Hatte ich noch nicht geguckt. Danke für den Hinweis.
 
  • #19
Wir haben Transportboxen für Hunde, da kann auch eine größere Katze normal drinnen sitzen und stehen. Gibts von verschiedenen Herstellern, nur eben nicht von oben zu öffnen, wegen dem Tragegriff obenauf.
 
  • #20
@Lirumlarum: Kratzen deine denn an oder in der Box? Speziell auch mal am Netz?
 

Ähnliche Themen

Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Bibs
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bibs
Bibs
M
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mausekönigin
M
S
Antworten
4
Aufrufe
3K
SherlockedMuser
S
R
Antworten
1
Aufrufe
530
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben