Kastrationskosten nach neuer GOT

  • Themenstarter Kaitou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kosten tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kaitou

Kaitou

Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2023
Beiträge
49
Huhu :)

bin nur mal neugierig Aufgrund der Immensen Preisunterschiede der Tierärzte hier und der neuen GOT.

Habe daaaaaamals für meinen Kaitou ich glaub... uh... 50€ bezahlt für die Kastration?

Und im März is der kleine Fratz dran - für den soll ich bei meiner Ärztin 130€ zahlen (Vollkommen ok, is ja auch lange her etc etc.)
Hatte aber aus Neugierde mehrere Tierärzte hier angefragt bzgl. der Kosten um zu sehen wo mein Tierarzt so liegt.

Ich hab 4 Tierärzte abtelefoniert -

Tierarzt 1: Kater 300€ / Katze 400€ - Find ich schon wahnsinnig für ne Kastration / Sterilisation... oder kommt es mir nur so vor?
Tierarzt 2: Kater 260€ / Katze 330€
Tierarzt 3: Kater 180€ / Katze 240€
Tierarzt 4: Kater 130€ / Katze 170€

Tierarzt Nr 4. ist mein "Hauptarzt"

Bei Tierarzt 1 musste ich Aufgrund von Urlaub meines Arztes mal hin mit Kaitou - bei dem hab ich für ne Allg. Kontrolluntersuchung von Kaitou 60€ geblättert.o_O

Bei meinem Haupttierarzt habe ich Anfang Januar dieses Jahres für beide kleinen Katzen zusammen 45€ bezahlt?! Und die haben vom beobachten her zumindest genau das gleiche getan..
 
A

Werbung

Bei so einem Vergleich sollte man allerdings nicht nur die reinen Preise vergleichen, sondern auch die Leistungen, die man dafür erhält, ansonsten ist er relativ wertlos.
Daher sollte man fragen z.B. welche Art der Narkose wird verwendet (Injektion oder Inhalation), wie sieht die Überwachung aus, ist das ein Komplettpreis, also ist die Nachsorge dabei oder kommt die noch dazu, sind Medikamente wie z.B. Schmerzmittel inklusive, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Usambara, Maude, Irmi_ und eine weitere Person
Huhu :)

bin nur mal neugierig Aufgrund der Immensen Preisunterschiede der Tierärzte hier und der neuen GOT.

Habe daaaaaamals für meinen Kaitou ich glaub... uh... 50€ bezahlt für die Kastration?

Wann war denn das Damals? Denn das kommt durchaus hin, wenn es lange genug zurück liegt, wobei damals auch noch vieles einfacher, also primitiver, bei den OPs ablief, vor allem, was das Monitoring betrifft.

Und im März is der kleine Fratz dran - für den soll ich bei meiner Ärztin 130€ zahlen (Vollkommen ok, is ja auch lange her etc etc.)
Hatte aber aus Neugierde mehrere Tierärzte hier angefragt bzgl. der Kosten um zu sehen wo mein Tierarzt so liegt.

Ich hab 4 Tierärzte abtelefoniert -

Tierarzt 1: Kater 300€ / Katze 400€ - Find ich schon wahnsinnig für ne Kastration / Sterilisation... oder kommt es mir nur so vor?
Tierarzt 2: Kater 260€ / Katze 330€
Tierarzt 3: Kater 180€ / Katze 240€
Tierarzt 4: Kater 130€ / Katze 170€

130 Euro für einen Kater ist derzeit ein sehr humaner Preis (wobei man für das Geld einen außerdem entwurmten, zweimal geimpften, kastrierten und gechipten Kater im TH bekommt ;)), 170 Euro für eine Katze ein Kostenpunkt, den man sich sogar für ein Tierheim wünscht. 400 Euro finde ich überzogen, 300 Euro für eine Katerkastra erst recht, auch inclusive aller "Nebenleistungen", zumal es bei einer Katerkastra keiner Inhalationsnarkose bedarf (die OP dauert nur um die 7 bis 10 Minuten).
Bei den Kosten spielt es auch eine Rolle, ob der TA den einfachen oder bis zum dreifachen Satz berechnet.

Ich würde mir einfach anschauen, was für den Preis geboten wird, denn preiswert muß nicht immer schlecht und teuer muß nicht immer exzellent sein. Beratung und Nachsorge sind 2 Faktoren, die man oftmals nicht auf dem Schirm hat. ;)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
S
2
Antworten
20
Aufrufe
24K
schnockel
S
N
Antworten
1
Aufrufe
486
Musepuckel
Musepuckel
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Nika_
Antworten
1
Aufrufe
460
Henrika
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben