533 Euro für Leukose Impfung von 2 Katzen??

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
die Herrschaften

die Herrschaften

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
1.499
Hi, wir haben unsere zwei Kater gegen Leukose impfen lassen, davor wurde auf Leukose getestet. Dazu wurde bei beiden But abgenommen, dies ins Labor gesendet. Nun haben wir eine Rechnung bekommen: für alles zusammen 533 Euro. Also über 260 € pro Katze für Leukose Test + Leukose Impfung.
Das kommt mir nun bissi arg viel vor....

Es steht mit dabei "Futtermittelberatung"- das wurde definitiv nicht gemacht, und werde ich auch nicht bezahlen (macht 21,39 € weniger), dazu allgemeine Untersuchung mit Beratung (es wurde weder untersucht, noch beraten - das werde ich nachfragen was das nun genau sein soll), und Feststellung der Impffähigkeit mit Beratung (es wurde nichts untersucht und nichts beraten, also auch strittig)#
Durchgeführt von einem mobilen Tierarzt (einer Kette, deren Kundin ich ab morgen nicht mehr bin)
 
A

Werbung

Warum hast du das mit der nicht vorhandenen Untersuchung nicht vor der Impfung angesprochen?
Bevor ich meine Tiere impfen lasse, würde ich da schon drauf bestehen, das im Vorfeld schon auch ein Mindestmaß an Untersuchung voraus geht (Abhören, abtasten, ein Blick auf Schleimhäute und in Augen, Ohren und Maul).

Inwieweit du die Möglichkeit hast, die auf der Rechnung aufgeführte Untersuchung, die nicht stattgefunden hat, streitig zu machen, weiß ich leider nicht. Im schlimmsten Fall wirst du dir hierfür wohl rechtlichen Beistand holen müssen, wenngleich die Erfolgsaussichten hier auch fraglich sind.

In der aktuellen GOT kannst du aber selber auch schauen, wie sich die Kosten zusammensetzen können.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Warum hast du das mit der nicht vorhandenen Untersuchung nicht vor der Impfung angesprochen?
Bevor ich meine Tiere impfen lasse, würde ich da schon drauf bestehen, das im Vorfeld schon auch ein Mindestmaß an Untersuchung voraus geht (Abhören, abtasten, ein Blick auf Schleimhäute und in Augen, Ohren und Maul).

Inwieweit du die Möglichkeit hast, die auf der Rechnung aufgeführte Untersuchung, die nicht stattgefunden hat, streitig zu machen, weiß ich leider nicht. Im schlimmsten Fall wirst du dir hierfür wohl rechtlichen Beistand holen müssen, wenngleich die Erfolgsaussichten hier auch fraglich sind.

In der aktuellen GOT kannst du aber selber auch schauen, wie sich die Kosten zusammensetzen können.

Ich würde das z.B. nicht ansprechen, weil ich das zum einen selber mache und auch grundsätzlich sehr gut beurteilen kann.

Nur ... es ist Usus, das grundsätzlich zu machen und dann auch in Rechnung zu stellen, deshalb diskutiere ich das nie und nehme es halt gezwungenermaßen in Kauf. Wenn's nicht gemacht wurde, würde ich mich auch ärgern, das bezahlen zu müssen.
 
Warum hast du das mit der nicht vorhandenen Untersuchung nicht vor der Impfung angesprochen?

weil die beiden gerade vor kurzem in einer Tierarztpraxis untersucht wurden. zu dem Zeitpunkt stand aber noch nicht fest, dass es für eine Unterbringung in einer Katzenpension eines Leukose Tests und einer Leukose Impfung bedarf - sonst hätten wir das ja da direkt mit machen lassen.

wir hatten einen Test und eine Impfung für jeden der beiden Kater gebucht. Wir haben keine Untersuchung gebucht. Diese hat davon abgesehen auch garnicht stattgefunden. Deswegen finde ich den Preis nun doch ziemlich hoch. und würde gern von anderen wissen was sie da so bezahlt haben, oder ob das im Rahmen liegt... ?
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Hi, wir haben unsere zwei Kater gegen Leukose impfen lassen, davor wurde auf Leukose getestet. Dazu wurde bei beiden But abgenommen, dies ins Labor gesendet. Nun haben wir eine Rechnung bekommen: für alles zusammen 533 Euro. Also über 260 € pro Katze für Leukose Test + Leukose Impfung.
Das kommt mir nun bissi arg viel vor....

Es steht mit dabei "Futtermittelberatung"- das wurde definitiv nicht gemacht, und werde ich auch nicht bezahlen (macht 21,39 € weniger), dazu allgemeine Untersuchung mit Beratung (es wurde weder untersucht, noch beraten - das werde ich nachfragen was das nun genau sein soll), und Feststellung der Impffähigkeit mit Beratung (es wurde nichts untersucht und nichts beraten, also auch strittig)#
Durchgeführt von einem mobilen Tierarzt (einer Kette, deren Kundin ich ab morgen nicht mehr bin)
Felmo? Mit denen habe ich auch richtig schlechte Erfahrungen. Die sollten meiner Katze damals in einem Hausbesuch Blut abnehmen. Die haben es zu zweit nicht geschafft, das Tier festzuhalten bzw in ihren komischen Mantel zu packen, um ihr Blut abzunehmen. Und unsere Katze ist eigentlich echt nicht aggressiv, aber das hat ihr dann auch gereicht. Sie sind dann gegangen mit dem Tipp, direkt in eine Tierklinik zu fahren, die Katze wäre ein Notfall (?). Dort wurde ihr dann übrigens widerstandslos Blut abgenommen...
Gekostet hat das ganze 140 Euro, Angeblich gemacht wurde eine Beratung ohne Untersuchung, eine eingehende Beratung das gewöhnliche Maß übersteigend und dann noch die Materialien fürs Blutabnehmen. Teilweise abgerechnet mit 3-fachem Satz.
Absolute Abzocke, Kundenservice war auch nicht einsichtig. Habe meinen Account bei denen gelöscht und es als Lehrgeld verbucht.
 
wir hatten einen Test und eine Impfung für jeden der beiden Kater gebucht. Wir haben keine Untersuchung gebucht. Diese hat davon abgesehen auch garnicht stattgefunden. Deswegen finde ich den Preis nun doch ziemlich hoch. und würde gern von anderen wissen was sie da so bezahlt haben, oder ob das im Rahmen liegt... ?

Eine (Folge)Untersuchung muss vor einer Behandlung immer stattfinden und wird deswegen auch auf jeder Rechnung standardmäßig aufgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Rana und verKATert
Werbung:
Eine (Folge)Untersuchung muss vor einer Behandlung immer stattfinden und wird deswegen auch auf jeder Rechnung standardmäßig aufgeführt.
wie sollte denn eine Untersuchung aussehen? Dafür müsste es doch irgendeine Art Standartisierung geben, was das heisst?
Es wurde überhaupt nichts untersucht, weder bei dem einen, noch bei dem anderen.
Wenn untersucht geworden wäre, wäre es für mich nicht strittig, wenn es denn dazu gehört bzw. dazu gehören muss.
ich frage mich aber wie der TA feststellt, dass das Tier impffähig ist (Feststellung der Impffähigkeit mit Beratung für netto 44,88 €), wenn er es nicht untersucht. Es wurde rein garnichts untersucht, weder vor der Blutentnahme, und auch nicht danach. und genauso wenig vor der Impfung beim nächsten Besuch dann.

Aber zurück zur Frage: ist das nun ein halbwegs normaler Preis 260 € für einen Leukose Test + eine Leukose Impfung?
 
wie meinst du das, dass es "Usus" ist? Was genau meinst du ist usus?

Dass es so gut wie immer vor einer weitergehenden Behandlung gemacht wird. Selbst als ich beim meinem SDÜ-erkrankten Kater monatelang alle 3-4 Wochen ein Blutbild für die Einstellung der Schilddrüse habe machen lassen, wurde das jedes Mal in Rechnung gestellt (und auch zumindest ansatzweise gemacht). Ob es Pflicht ist, weiß ich nicht, kann ich mir bei einer geplanten nachfolgenden Impfung aber durchaus vorstellen. Frech ist halt, das nicht zu machen, es aber in Rechnung zu stellen.

Was da gemacht wird: hat Froillein_S oben bereits geschrieben.
 
  • #10
wir hatten einen Test und eine Impfung für jeden der beiden Kater gebucht. Wir haben keine Untersuchung gebucht. Diese hat davon abgesehen auch garnicht stattgefunden

Die ist immer dabei und immer Pflicht. In einem Folgebehandlungsfall ist sie billiger, weil eben Folgeuntersuchung.
Normalerweise Sichtkontrolle, abhören, wiegen etc.
Dass es nicht gemacht wurde, ist blöd.
Aber impfen ohne die Allgemeinuntersuchung abrechnen geht halt auch nicht, die muss drauf sein.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Usambara
  • #11
Aber zurück zur Frage: ist das nun ein halbwegs normaler Preis 260 € für einen Leukose Test + eine Leukose Impfung?
Bei mir ist das zu lang her, daher kann ich es nicht sicher sagen. Aber ich meine, das ist dann doch recht viel.
Du kannst aber - wie gesagt - selber in der GOT recherchieren.
 
  • #12
Hab ich schon, da stehen ganz andere Preise. Aber was dann genau zu welchem Satz abgerechnet wurde blicke ich nicht, das steht nicht in der Rechnung dabei. Wir werden morgen nachfragen und reklamieren.
 
  • #13
Stell mal die Rechnung rein, das möchte ich mal life sehen :eek:
rechnung1.JPG



Das war zwar noch vor der GOT-Erhöhung und es ist ein großes BB mit drin, das kann man ja runterrechnen, aber über 500€ für die FeLV-Impfung von zwei Katzen ist einfach Wucher.
für die Nachimpfung muss ich noch mal gucken, aber das waren unter 100€.
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften und Frollein_S
  • #14
impfung_2.JPG


Das das ist die Nachimpfung nach der GOT-Erhöhung und wir hatten da leider ungebetene Gäste, die genau an dem Tag vom KB gekübelt worden sind. Also das Wurmgedöns auch rausrechnen.
Unser Doc rechnet einfach ab, nach der alten GOT war er noch bei 2-fach, weil er auch ausbildet. Also ich bin damit recht zufrieden ;)
Und jetzt hadst du mal einen ungefähren Vergleich. Bei FeLV ist der Impfstoff so teuer, weil er angeblich nicht so oft angefordert wird, das kenne ich aber auch noch aus meinen Züchtertagen, weil ich meine Tiere gegen Leukose impfen musste.
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften
Werbung:
  • #15
Da ich jeden Monat bei der TÄ bin.. Baghira wird Solensia gespritzt, dann wird kurz besprochen, ob sich ihr Zustand geändert hat, ihr wird ins Maul geguckt, und ich zahl jedes Mal Beratung und Untersuchung. 🤷‍♀️
 
  • #16
Das gehört auf jede Rechnung (Pflicht) zumindest wird jedesmal gewogen, abgetastet,ins Mäulchen geschaut und besprochen.
Mein TA lässt dafür andere Dinge weg. :)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und teufeline
  • #17
Das gehört auf jede Rechnung (Pflicht) zumindest wird jedesmal gewogen, abgetastet,ins Mäulchen geschaut und besprochen.
Mein TA lässt dafür andere Dinge weg. :)
Wiegen muss ja nun nicht unbedingt sein, aber die Untersuchung gehört halt dazu.
Da ich jeden Monat bei der TÄ bin.. Baghira wird Solensia gespritzt, dann wird kurz besprochen, ob sich ihr Zustand geändert hat, ihr wird ins Maul geguckt, und ich zahl jedes Mal Beratung und Untersuchung. 🤷‍♀️
Da stellt sich mir die Frage, ob das wirklich sein muss? Das kann man auch selbst spritzen (ich kann das zumindest) und dann alle drei Monate einen Termin zur Untersuchung macht.
Stelle dir mal vor, deine Baghira hätte Diabetes, und du musst da jedesmal hin :eek: . Dann ist eigentlich jeder, den ich so kenne nach spätestens 14 Tagen pleite.
aber ich frage mich wirklich wie man für ein Routineding wie Impfung und Test auf Leukose auf über 500€ für zwei Katzen kommt?
Das möchte ich gern sehen.
 
  • #18
Wiegen muss ja nun nicht unbedingt sein, aber die Untersuchung gehört halt dazu.

Da stellt sich mir die Frage, ob das wirklich sein muss? Das kann man auch selbst spritzen (ich kann das zumindest) und dann alle drei Monate einen Termin zur Untersuchung macht.
Stelle dir mal vor, deine Baghira hätte Diabetes, und du musst da jedesmal hin :eek: . Dann ist eigentlich jeder, den ich so kenne nach spätestens 14 Tagen pleite.
aber ich frage mich wirklich wie man für ein Routineding wie Impfung und Test auf Leukose auf über 500€ für zwei Katzen kommt?
Das möchte ich gern sehen.
Ich wiege ja selber regelmäßig, aber bei meinem TA gehört es halt zum Standard und der sagt dann jedesmal, wieviel runter oder rauf ist, bei runter zieht er eine Schnute.
Macht bei älteren Katzen schon Sinn, nicht jeder wiegt zu Hause. ;)
Mich wundert nichts mehr, ich habe gestern mit einer Altforine telefoniert, die hat letztes Jahr 10.000 € für ihr Tier beim TA gelassen.:censored:
 
  • #19
Wiegen muss ja nun nicht unbedingt sein, aber die Untersuchung gehört halt dazu.

Da stellt sich mir die Frage, ob das wirklich sein muss? Das kann man auch selbst spritzen (ich kann das zumindest) und dann alle drei Monate einen Termin zur Untersuchung macht.
Stelle dir mal vor, deine Baghira hätte Diabetes, und du musst da jedesmal hin :eek: . Dann ist eigentlich jeder, den ich so kenne nach spätestens 14 Tagen pleite.
aber ich frage mich wirklich wie man für ein Routineding wie Impfung und Test auf Leukose auf über 500€ für zwei Katzen kommt?
Das möchte ich gern sehen.

Selbst wenn man spritzen kann, bekommt man beim Tierarzt nicht einfach so jeden Wirkstoff mit nach Hause. Das ist meines Erachtens auch absolut richtig so.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, AllyHH und verKATert
  • #20
Selbst wenn man spritzen kann, bekommt man beim Tierarzt nicht einfach so jeden Wirkstoff mit nach Hause. Das ist meines Erachtens auch absolut richtig so.
Solensia wird ungerne und auch kaum von TÄ mit nach Hause gegeben. Das ist immer eine große Diskussion in der FB-Solensiagruppe.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Black Perser, AllyHH und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben