533 Euro für Leukose Impfung von 2 Katzen??

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Der Preis für die Untersuchung im Labor kommt hin, also ohne extra Rechnung.

Hattest du nicht geschrieben es ging um eine Leukose-Impfung? Wo ist der FeLV-Impfstoff?

Das hatte ich mich auch gefragt. Auf der Rechnung ist nur ein RCP-Impfstoff aufgeführt 🤔

@die Herrschaften was wurde im Impfpass eingetragen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Rana
A

Werbung

  • #42
  • #43
die FelV-Grundimmunisierung sind eigentlich 2 Spritzen mit 4 Wochen Abstand, dann nach einem Jahr wieder und dann alle 3 Jahe. Deshalb ist auch unser Scheuchen nicht gegen Felv geimpft - zuviel Stress mit 2 Impfungen in 4 Wochen … und natürlich Risikoabwägung…

Unsere Rechnung für die Felv- Erstimpfung belief sich für 2 Katzen auf 321 EUR incl Test - vor der GOT-Erhöhung

IMG_0825.jpeg
IMG_0826.jpeg
 
  • #44
Jetzt sagt mir nicht dass wir nun die falsche Impfung erhalten haben??!

Muss ich gucken, bin grad unterwegs, den Aufkleber in den Pässen muss ich nachher gucken
 
  • #45
die FelV-Grundimmunisierung sind eigentlich 2 Spritzen mit 4 Wochen Abstand, dann nach einem Jahr wieder und dann alle 3 Jahe. Deshalb ist auch unser Scheuchen nicht gegen Felv geimpft - zuviel Stress mit 2 Impfungen in 4 Wochen … und natürlich Risikoabwägung…

Unsere Rechnung für die Felv- Erstimpfung belief sich für 2 Katzen auf 321 EUR incl Test - vor der GOT-Erhöhung

Anhang anzeigen 275186Anhang anzeigen 275187
Bei dir ist noch ein großer Checkup bei den Laborkosten dabei, der beinhaltet ja noch mal einiges an Organwerten und ein Blutbild und nicht nur den reinen FelV Test.
Dafür einen FIV statt einen FelV Test 🤔
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #46
Jetzt sagt mir nicht dass wir nun die falsche Impfung erhalten haben??!

Muss ich gucken, bin grad unterwegs, den Aufkleber in den Pässen muss ich nachher gucken

Laut Rechnung, ja.
RCP steht für Rhinotracheitis- und Calicivirus sowie das Parvovirus. Also Katzenschnupfen und -seuche.
 
  • #47
Werbung:
  • #48
Bei dir ist noch ein großer Checkup bei den Laborkosten dabei, der beinhaltet ja noch mal einiges an Organwerten und ein Blutbild und nicht nur den reinen FelV Test.
Dafür einen FIV statt einen FelV Test 🤔
Ah jetzt fällt es mir wieder ein :cool: Rechnung ist von Dez. 21 - lang ist es her… Die beiden waren aus dem Tierheim und nicht auf FIV und Felv getestet, das haben wir beides mal testen lassen… Die Tierarztpraxis hatte aber nur FIV als Schnelltest da, der Rest ging dann über das Labor:unsure:, großes Blutbild haben wir bei der Gelegenheit gleich mal mitmachen lassen. Von daher natürlich schon wesentlich umfangreicher…
 
  • #49
Also der Test ist FeLV - Feline Leukemia Virus Nachweis.
Und in den Impfpässen sind pureVax FeLV Aufkleber.
Also das stimmt dann so.
Was ja sozusagen die Hauptsache ist.
 
  • #50
Hallo zusammen,

eigentlich lese ich ja lieber nur mit als zu schreiben, aber ich habe sehr aktuelle Kosten, da beide Kater erst letzte Woche geimpft wurden. ;) Vielleicht hilfts ja.

Im November Elisa-Test FIV, FELV:
Summe 129,35 €/brutto für einen Kater (war zugleich die Erstvorstellung beim Tierarzt, inkl. Wiegen, Abhören, Zähne anschauen)

Letzte Woche erste Leukose-Impfung:
Summe 115,85€/brutto für einen Kater (mit Purevax FeLV), natürlich wurde aber auch wieder gewogen, abgehört und die Zähne kontrolliert.

Generell hätte ich meinen Kater aber schon beim ersten Impfen lassen können, nach dem Schnelltest.

Bildschirmfoto 2024-02-07 um 19.54.06.png


Bildschirmfoto 2024-02-07 um 20.05.44.png


Damit wäre ich mit zwei Einzelbesuchen für FeLV-Test und Impfung bei 245 € inkl. MWST pro Kater.
 
  • Wow
Reaktionen: die Herrschaften
  • #51
Hallo Panda, hast du eine 1- oder 3-Jahresimpfung?
 
  • #52
Zu dem Thema ist mir übrigens dieser Artikel von Tierarzt Rückert eingefallen: Die Allgemeine Untersuchung: Ein Zankapfel der Gebührenordnung - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Fand ich sehr interessant zu lesen.

Ich bin übrigens erstaunt drüber, dass es mobile Tierärzte gibt, die damit werben, keine Anfahrt zu berechnen. So wie ich verstanden habe, müssen sie das doch tun, genau wie den Hausbesuch? (der Hausbesuch ist übrigens ein toller Streitpunkt bei Pferden, da der TA dann an einem Stall gleich zu mehreren Pferden geht und bei jedem einzeln diesen Hausbesuch abrechnen muss).

Achso, ganz vergessen, deswegen Edit:
Ich hab ganz aktuell eine Rechnung zu einer Blutuntersuchung beim Pferd. Das sind in etwa die gleichen Positionen wie in der Rechnung ein paar Seiten vorher auch. Es war ein großes Blutbild und ein paar extra Werte noch und da kam ich schon auf fast 300€. Wohlgemerkt mit einem, statt 2 Tieren. Auch wenns da nicht um Katzen geht, spätestens nachdem die Probe entnommen ist, wird es ja wohl gleich sein, also ordentlich verpacken, ans Fremdlabor schicken usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften
  • #53
Das war die erste Impfung. Und so wie es mir vom Tierarzt erklärt wurde, kommt die zweite Impfung nach 4 Wochen (Grundimmunisierung), dann noch einmal nach einem Jahr und dann nur noch alle 3 Jahre bis die Katz 6/7 Jahre alt ist. Die Impfung nach drei Jahren wird dann also bereits unsere letzte Impfung sein, weil er ja jetzt schon 4 ist.
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften
  • #54
IMG_0317.jpeg
Update: es kam nun noch eine Rechnung, damit wären wir nun bei 804,- €
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline, Verosch, Poldi und 5 weitere
Werbung:
  • #55
Wow. Ok. Da stimmt definitiv was nicht.
 
  • #56
Update: wir haben nun genau geprüft.
Sie haben uns eine Rechnung vom letzten Jahr nochmals geschickt. Das war die zweite (mein Posting ganz oben mit den zwei Rechnungen). Die ist natürlich letztes Jahr von uns bezahlt worden.
Die aktuelle von heute morgen scheint mir dann soweit ok. Frage mich zwar wo der Mehraufwand war, das die nicht zum einfachen Satz abrechen, aber das kann man wohl vermutlich s kann man aber vermutlich nicht anfechten.

Die weder gebuchte, aber vorallem nicht stattgefundene Futtermittelberatung werde ich jedenfalls nicht bezahlen, den Rest werde ich heute nochmal in Ruhe prüfen. Da scheinen mir nun mehrere Untersuchungen und Beratungen zu stehen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben