533 Euro für Leukose Impfung von 2 Katzen??

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Poldi
A

Werbung

  • #22
Selbst wenn man spritzen kann, bekommt man beim Tierarzt nicht einfach so jeden Wirkstoff mit nach Hause. Das ist meines Erachtens auch absolut richtig so.
Wenn es ein Medikament ist, das unter das BTM fällt, leuchtet mir das auch ein.
Aber was zur Hölle sollte mit einer fertig aufgezogenen Spritze Solensia passieren? Schwarz verscheuern, obwohl das eigene Tier das Medikament braucht? Das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen.
Aber das zum OT, denn ich hatte auch schon eingehende Untersuchung für meine Katze, weil ich eine Frage hatte und die Katze entsprechend weiterführend untersucht wurde. Natürlich bezahle ich auch das auch, das muss auch so, weil sich die weiteren Untersuchungen wie z.B. röntgen, US nach diesen Ergebnissen richten.
Aber bei über 500€ für Routinezeug hört es doch irgendwann auf, oder?
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #23
Da stellt sich mir die Frage, ob das wirklich sein muss? Das kann man auch selbst spritzen
Bei meiner TA-Praxis hängt seit einiger Zeit der Hinweis, dass einige Medikamente (incl. Solensia) nicht mehr raus gegeben werden dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Black Perser, teufeline und eine weitere Person
  • #24
Bei meiner TA-Praxis hängt seit einiger Zeit der Hinweis, dass einige Medikamente (incl. Solensia) nicht mehr raus gegeben werden dürfen.
Dann ist es halt so.
Aber was machen Tierhalter, bei denen es finanziell auf der Kippe steht? Die das auch selbst verabreichen könnten.
Müssen sie dann ihre Tiere abgeben oder sogar einschläfern lassen?
 
  • #25
  • #26
Dann ist es halt so.
Aber was machen Tierhalter, bei denen es finanziell auf der Kippe steht? Die das auch selbst verabreichen könnten.
Müssen sie dann ihre Tiere abgeben oder sogar einschläfern lassen?
Das ist eine gute und berechtigte Frage. In meiner Praxis bin ich mir sicher, dass da dann Lösungen für gefunden werden, die bestimmt nicht an die große Glocke gehängt werden. Eingeschläfert wird da bestimmt kein Tier, wenn es mit Solensia gut zurecht kommt.
Man muss auch immer bar oder mit Karte zahlen. Trotzdem weiß ich durch eine Bekannte, dass sie sich in gewissen Fällen auch auf Ratenzahlungen einlassen, damit dem Tier schnell und unbürokratisch geholfen werden kann und zwar ohne externen Zahlungsdienstleister.
Ich schätze diese Praxis wirklich sehr.
 
  • #27
Dann ist es halt so.
Aber was machen Tierhalter, bei denen es finanziell auf der Kippe steht? Die das auch selbst verabreichen könnten.
Müssen sie dann ihre Tiere abgeben oder sogar einschläfern lassen?
Na ja, ich glaube, da ist die neue GOT ein viel größeres Problem für ernsthaft kranke, oder verletzte Tiere (sieht man ja hier im Forum). :(:(
Mein TA bietet noch an, dass eine Schwester auf dem Nachhauseweg zum spritzen vorbei kommt, sofern wir das mal brauchen sollten.
Zum Glück geht es noch ohne.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Black Perser
Werbung:
  • #28
Beim mobilen TA fallen aber auch noch Gebühren für Hausbesuch und km (Entfernung) an, oder? Hausbesuch kostet über € 40,--. Es wäre echt interessant, die aufgeschlüsselte Rechnung zu sehen.
 
  • #29
Beim mobilen TA fallen aber auch noch Gebühren für Hausbesuch und km (Entfernung) an, oder? Hausbesuch kostet über € 40,--. Es wäre echt interessant, die aufgeschlüsselte Rechnung zu sehen.
Nee, das ist kein mobiler TA, sondern ein entgegen kommen, aber natürlich nicht üblich, was mir klar ist.
 
  • #30
IMG_0314.jpeg
IMG_0315.jpeg
IMG_0316.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: teufeline, silbermöwe, Frollein_S und eine weitere Person
  • #31
Nee, das ist kein mobiler TA, sondern ein entgegen kommen, aber natürlich nicht üblich, was mir klar ist.
Ich meinte beim TE.

Zitat:
Durchgeführt von einem mobilen Tierarzt (einer Kette, deren Kundin ich ab morgen nicht mehr bin)
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #32
Da stellt sich mir die Frage, ob das wirklich sein muss? Das kann man auch selbst spritzen (ich kann das zumindest) und dann alle drei Monate einen Termin zur Untersuchung macht.
Stelle dir mal vor, deine Baghira hätte Diabetes, und du musst da jedesmal hin :eek: . Dann ist eigentlich jeder, den ich so kenne nach spätestens 14 Tagen pleite.
Nun, nicht jeder kann oder will das. Da Baghira auch so einfach ihre Zipperlein hat, will ich auch einfach, dass sie unter ständiger Beobachtung ist. Ich möchte selber wissen, wie sich ihr Zustand ändert. Meistens fällts mir eh auf, wie zb im Dezember, als sie einen Ausbruch der Calici Viren hatte. 🤷🏻‍♀️
Schön, wenn jemand selber spritzen kann.. ich kanns nicht.. und ich will es auch ganz einfach nicht. 🤷🏻‍♀️

@die Herrschaften ist da das Blutbild inkl? Ich muss zb auch separat glaub um die 30,- für die Abnahme und den Transport zahlen, und ich bekomme zusätzlich eine Rechnung von IDEXX, 95,-

Dann wären schon mal was abgeklärt, falls das bei dir dabei ist 🤔
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #33
Ich meinte beim TE
Es wird damit geworben dass die Anfahrt nicht berechnet wird ( wurde sie ja dann auch nicht). Ich hätte kein Problem damit dass eine Anfahrt berechnet würde, wenn das so da stehen würde auf der Homepage, inkl. wieviel sie dafür berechnen.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #34
Ich glaub aber die allgemeine Untersuchung + Beratung und die Feststellung der Impffähigkeit (was ja scheinbar nicht wirklich stattgefunden hat) ist in Verbindung mit dem Blutbild halt irgendwie doppeltgemoppelt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #35
@die Herrschaften ist da das Blutbild inkl? Ich muss zb auch separat glaub um die 30,- für die Abnahme und den Transport zahlen, und ich bekomme zusätzlich eine Rechnung von IDEXX, 95,-
Kein Blutbild inklusive, aber das war auch nicht der Auftrag.
Es wurde Blut abgenommen, im Labor auf Leukose getestet. Das Ergebnis kam per Mail "Ergebnis: negativ" - that's it.
Die email soll dann wohl die "Befundbesprechung" sein - also 2 Emails für je 21,39 € netto?

Oder die Emails sind die Feststellung der Impffähigkeit für 44,88 € netto?

Weiss nicht ob da nun noch eine Rechnung kommt vom Labor, glaub aber nicht. Weil da ja 2x Idexx Labor zu je 24,64 € netto steht, das wird das vermutlich sein.

Vermutlich kommt aber noch eine Rechnung, da es nur 1x Impfstoff, 1x Injektion, 1x impfbescheinigung, usw. gibt.

Keine Ahnung, alles etwas arg undurchsichtig ..
 
  • #36
Stimmt, ein bisschen seltsam ist das alles schon. Ich würde höflich um Klärung/Begründung der Einzelpositionen bitten und um Mitteilung, mit welchem GOT Satz abgerechnet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Frollein_S
  • #37
so war unser Plan für morgen.
Bin gespannt wie das alles erklärt wird, vermutlich kanns aber niemand klären, da es zwei komplett verschiedene Stellen sind (Tierarzt mobil unterwegs, tippt dann wohl irgendwas ein was abgerechnet wird, und die Abrechnungsstelle schickt halt die Rechnung raus)
nunja.
Jedenfalls nie wieder diese Kette.
und was wir auch nie wieder machen werden: Blutentnahme zuhause.
Die Idee war: das ist stressfreier für alle Beteiligten.
Das Gegenteil war der Fall.
naja hinterher ist man immer schlauer.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, teufeline, skylinekatze und eine weitere Person
  • #38
Wurde das alles bei Euch in der Wohnung gemacht?

Bei uns kommt einmal im Monat eine mobile TÄ für eine Solensia Spritze, weil Dolly immer so arg gestresst ist. Aber ich bringe sie trotzdem in der Box in ihren Wagen, der ist fast wie ein RTW, eben ne richtige kleine Praxis. Die TÄ meinte, dass sie nur ungern ins Haus direkt kommt, weil einige Katzen dann das Vertrauen verlieren und ihr Zuhause nicht mehr als sicheren Ort ansehen würden.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, SabaYaru und verKATert
  • #39
ja in der Wohnung.

wir hatten letztes Jahr schon mal jemand (anderes) von der Kette zur "regulären" Impfung da, also ohne Blutabnahme. Das war echt stressfrei. Deswegen hatte ich ja die Hoffnung dass das mit dem Leukosetest und Impfung auch so stressfrei abläuft. Aber es fing schon so an, dass von der Kette beim Buchen am Telefon uns niemand gesagt hat, dass dafür 2 Termine notwendig sind. an einem Termin Blutabnahme, und wenn vom Labor das negativ Ergebnis da ist ein neuer Termin, dann für die Impfung.
Ich hatte von einem Leukose Schnelltest gehört, da hast du innerhalb von 10 Minuten das Ergebnis, und dann kann direkt geimpft werden.
Hatte auch gehört, dass es diese Leukose Impfung auch als 3-Jahresimpfung gibt, aber auch das ist nun hier nicht der Fall. Sie muss dann nächstes Jahr wieder aufgefrischt werden.
Naja Lehrgeld bezahlt.
Da unser einer grad vor kurzem beim Tierarzt (in der normalen Praxis) war, und wir da auch Blutentnahme hatten für ein geriatrisches Profil werd ich das mal nachher raussuchen und mal schauen, wie die die Blutentnahme berechnet hatten.
 
  • #40
Der Preis für die Untersuchung im Labor kommt hin, also ohne extra Rechnung.

Hattest du nicht geschrieben es ging um eine Leukose-Impfung? Wo ist der FeLV-Impfstoff?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben