Kratzbaum für schwere Katzen, der auch gleichzeitig Seniorengerecht ist

  • Themenstarter Mausekönigin
  • Beginndatum
M

Mausekönigin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2009
Beiträge
151
Hallo zusammen,

wie der Titel schon hergibt, suche ich einen Kratzbaum, der stabil ist für schwere Katzen, aber auch für etwas ältere Herrschaften geeignet ist. Möglichst deckenhoch mit Spanner, da der sonst bestimmt umfällt, wenn da 3 Riesen drauf hopsen.

Ausgangssituation: Ich habe 3 Coonies, Eddie & Quincy, gerade 1 Jahr alt und meinen etwas älteren Herren Ash, 13 1/2 Jahre alt. Gewicht der "kleinen" etwas über 9 Kilo (da kann ja nochwas kommen an Gewicht) und Ash 8 Kilo.

Mein jetziger Kratzbaum ist von Morefore Cats, mittlerweile aber schon etwas in die Jahre gekommen, ein neuer muss her. Bild hab ich leider gerade keines parat....Außerdem sind die Aufstiegsplatten teilweise zu klein (obwohl die schon "groß" sind :oops:), aber mein älteres Herrchen kann sich darauf nicht mehr so gut drehen. Er hat Spondylose mit guten und weniger guten Tagen, daher kann er nicht mehr so gut hoch springen. Bevor Fragen kommen: An weniger guten Tagen bekommt er selbstverständlich Onsior. Er schafft es auch noch locker auf den Baum, wenn er das stufenweise macht, aber er wird ja nun auch noch älter.

Der Baum muss einiges an Liegeflächen hergeben, sonst gibt es Zoff um die guten Plätze...:sneaky:

Ich bin schon seit einer Woche hier im Forum am stöbern, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Folgendes habe ich mir schon angeschaut:
Kristins Heimtiershop, Robusta, Pet Fun, Catwalk, Profeline, Kratzbaumland, Clevercat und Natural Paradise. Da sind teilweise schöne Sachen dabei, aber was mich auch ein bisschen stört sind die Polster, die mit Klett befestigt werden. Hält das, wenn sich da einer "verspringt", sich vor dem runter fallen festkrallt? Oder reißt das dann ab? Und zu wenig Liegeflächen und "Aufstiegshilfen" für Ash und halt nicht so für meinen älteren Herren geeignet.

Hat noch jemand eine Idee, wo ich noch schauen kann? Bin auch bereit etwas mehr zu investieren, soll ja schick sein und ganz wichtig die Bedürfnisse meiner Tiger erfüllen. Budget so um die 1000,00 Euro....

LG
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
A

Werbung

Dein Budget ist doch relativ hoch, da wirst Du sicher fündig.
Bei Catwalk kannst Du Dir auf der HP einen eigenen Kratzbaum zusammenstellen, angepaßt an die Bedürfnisse der Herren.
Wir hatten einen Deckenspanner als Ausgangsmodell. Der wurde im Laufe der Jahre an die Beweglichkeit der Katzen angepaßt (lange Säulen durch kurze ersetzt und Stufen dazwischen gebaut).

Einen weiteren Hersteller kann ich Dir nicht nennen.
 
Also wegen dem Klett brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, das hält bombenfest. Ich habe Bäume von Kirstin und Petfun, sowie noch Einzelteile von Rufi, das ist ein immenser Kraftaufwand das abzuziehen, wenn ich so eine Auflage mal waschen will. Dafür ist das mit dem Klett auch super, es ist dadurch abnehmbar und waschbar.

Ich denke Stabilität bieten Bäume von Petfun, Kirstin, Rufi, Catwalk und Profeline auf jeden Fall (mit den anderen genannten Marken kenne ich mich nicht aus). Die Größe der Elemente ist so eine Sache.... Es gibt bspw. bei Kirstin so eine Maxi-Edition wo alles größer ist, das hatten manche Coonie-Besitzer. Ich denke aber, die meisten hatten ganz "normale" Bäume von Petfun, Kirstin, Rufi etc. Dazu kannst du vielleicht auch mal direkt im Coonie-Thread fragen.

Aufstiegshilfen gibt es in Form von so Trittstufen z. B. bei Petfun. Sowas kann vielleicht auf individuellen Wunsch auch größer gefertigt werden? Ganz generell musst Du ja kein Modell nehmen wie es auf der Homepage ist, Du kannst Dir das individuell zusammenstellen lassen, also z. B. auch mit mehr Liegeflächen.

Wenn der Baum an der Wand in einer Ecke steht, kann man besseren Aufstieg eventuell auch noch mit Wandelementen machen und könnte den Baum "frei" lassen für die Jungen zum hoch und runter stürmen.
Alternativ vielleicht ein 3-Stamm-System mit je unterschiedlich hohen Stämmen, da können sie eigentlich recht gut von Etage zu Etage hüpfen.
 
  • Like
Reaktionen: milavera und Mausekönigin
@Kuba: Ja, das spricht mich auch sehr an, dass man da einen Baum selber konfigurieren kann. Muss dann wohl mal meiner Phantasie mehr freien Lauf lassen. Muss dann halt nur gucken, bei vielen Elementen, die ich mir so vorstellen, ob ich da mit dem Budget hinkomme oder ob ich da schon bei 1500,00 Euro + liege. Ich glaube, da bekomme ich Schimpfe von meinem Mann...;)
@dieMiffi: DAs beruhigt mich schon mal, dass die Klettbezüge "bombenfest" halten. Meine Kerlchen sind alle etwas rustikal unterwegs und reißen auch schon mal gerne an Sache, so nach dem Motto, das will ich haben, das geht bestimmt ab :) Weil die Kratzbäume, die mir gefallen haben bei allen Herstellern, haben alle Klett. Mein jetziger hat Plüsch und das ist nicht so schick und halt nicht waschbar.
Den Hersteller Rufi kannte ich noch nicht. Da sind auch ein paar hübsche Sachen dabei. Aber: Hast du damit schon Erfahrung? DAs kommt aus Polen. Ich meine jetzt hier speziell Qualität, Lieferung und Bezahlung....

Maxi Edition bei Kristin muss ich mal gucken. Und in der Rubrik Coonies hier im Forum.

Leider kann ich keinen Baum an die Wand stellen, da ist kein schönes Plätzchen frei. Das wäre echt klasse, da kann man ja echt die Aufstiegshilfen an die Wand machen. Der Baum steht bei uns im großen Wohn-/Esszimmer quasi in der Mitte als "Raumteiler". Da können sie von allen Seiten drauf hopsen. Das wird auch mit Karacho genutzt, daher muss der auch als Deckenspanner befestigt werden.
Oben in der 2. Etage haben wir einen an der Wand stehen, der wird aber mehr zum kuscheln genutzt als zum toben. Wahrscheinlich, weil er an der Wand steht....Da kann man halt nicht so von allen Seiten drauf stürmen...:)
 
Bei Catwalk sind die Bezüge nicht mit Klett, sondern mit Teppich bespannt und dann ins Holz "gedübelt". Dadurch sind die Liegeflächen wirklich extrem belastbar, das bekommt keine Katze lose. Aber waschen kann man die Liegeflächen dadurch nicht wirklich, nur mit Teppichreiniger etc. bearbeiten, oder tauschen lassen. Nur die Hängematten lassen sich einfach abnehmen und waschen.
 
Ich muß zugeben, ich bin ein gaanz großer Catwalk-Fan.
Unser Ur-Baum ist geschätzt 15 Jahre alt.
An den sprang auch ein 8 Kilo-Kater und er hielt jeder Attacke stand. :) Ich meine, er kostete mal um die 750,-
Dann wurde gebaut und gebastelt, auch Umzugsbedingt. Hier noch mal `ne Liegeplatte zwischen, dort eine lange Säule durch 2 kurze ersetzt wegen Stufenzwischenbau.
Als ich irgendwann mal alle vorhandenen Teile spaßeshalber auf der HP als Einzelteileinkauf listete, landete ich bei 3000,- :wow:
Das war aber ein Jahrzehnt nach dem Kauf des Ursprungmodells. Unsere Lieplatten sind auch noch bunt, es gab sie früher in kräftigen Farben wie Rot und Blau. Die Farben wurden wohl mangels Nachfrage inzwischen abgeschafft.
Im Laufe der Jahre haben ihn ca 10 Katzen benutzt, z.T. kräftig. Er ist immer noch gut.
Bin sehr zufrieden.
 
Ich muß zugeben, ich bin ein gaanz großer Catwalk-Fan.
Unser Ur-Baum ist geschätzt 15 Jahre alt.
An den sprang auch ein 8 Kilo-Kater und er hielt jeder Attacke stand. :) Ich meine, er kostete mal um die 750,-
Dann wurde gebaut und gebastelt, auch Umzugsbedingt. Hier noch mal `ne Liegeplatte zwischen, dort eine lange Säule durch 2 kurze ersetzt wegen Stufenzwischenbau.
Als ich irgendwann mal alle vorhandenen Teile spaßeshalber auf der HP als Einzelteileinkauf listete, landete ich bei 3000,- :wow:
Das war aber ein Jahrzehnt nach dem Kauf des Ursprungmodells. Unsere Lieplatten sind auch noch bunt, es gab sie früher in kräftigen Farben wie Rot und Blau. Die Farben wurden wohl mangels Nachfrage inzwischen abgeschafft.
Im Laufe der Jahre haben ihn ca 10 Katzen benutzt, z.T. kräftig. Er ist immer noch gut.
Bin sehr zufrieden.
Dem schließe ich mich an! Unser Catwalk-Baum lebt seit Ende 2005, das Sisal ist immernoch original, nur die Liegeflächen wurden 2020 getauscht. Da wackelt nichts, und das Sisal sieht immernoch prima aus, obwohl da auch große und schwere Kater jahrelang dran hingen bzw. heute noch hängen 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Mausekönigin
Werbung:
das Sisal ist immernoch original,
Die Lieblingssäule habe ich mal neu wickeln lassen, sie sah wirklich nicht mehr gut aus. 😀
Alles andere ist auch hier im Originalzustand. Nach meinen Erfahrungen halte ich die Bäume für unkaputtbar. Sie sind wirklich eine Anschaffung für Katzengenerationen in meinen Augen.
Ja, sie kosten. Aber über die Jahre hätte ich vermutlich ebensoviel Geld in günstigere Bäume gesteckt, die irgendwann völlig abgerockt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mausekönigin und Marmorkatz
Das hört sich wirklich gut an, wenn die Bäume von Catwalk so lange halten. Und wenn man noch lange danach Ersatzteile bekommt. Danke für die Erfahrungsberichte. :)So hatte ich mir das auch gedacht, für Generationen. Dann muss ich dort nochmal genauer schauen.
Bin nur mal gespannt, wenn ich mir mal einen Entwurf gemacht habe, wie ich mir das so vorstelle (bin in der Theorie nicht so gut, muss das normalerweise live vor Ort sehen), auf welchen Preis ich da komme... :omg: Da ist dann bestimmt Überzeugungsarbeit bei Mann gefragt, wenn ich mich denn für einen Baum von dort entscheide. Somal wir gerade über 2000 Euro für ein Katzengehege für den Balkon ausgegeben haben. Irgendwo muss ich dann auch mal ein Limit setzen. Denke bei 1500 ist Schluss. Aber wir lieben unsere Tiger über alles und was tut man nicht alles.. :pink-heart:
Muss mal drüber schlafen.
 
  • #10
Ich hab hier einen Deckenspanner von Kirstins, einen kleineren Kratzbaum von Natural Paradies und die Fensterliege von Petfun. Kann also nur zu diesen drei Herstellern was sagen.

Von der Festigkeit des Kletts sehe ich zwischen Kirstins/Petfun auf der einen Seite und Natural Paradies auf der anderen Seite schon einen Unterschied. Also jetzt nicht so, dass die Bettchen beim Natural Paradies beim leisesten Windhauch schon absegeln würden;), aber sie lassen sich doch deutlich leichter abziehen, als bei Kirstins/Petfun (die brauchen, wie @dieMiffy ja schon erwähnt hat, einen wirklich ordentlichen Kraftaufwand, um sie zu lösen).

Der Kirstins Deckenspanner ist generell sehr stabil. Er wurde bisher von 3 Katern genutzt, die gewichtstechnisch so zwischen 5 und gut 6 kg liegen/lagen und da wackelt überhaupt nichts.
Der kleine Natural Paradies-Baum kippelt dagegen manchmal schon, wenn Kavos mit seinen 5,5 kg von der Sofalehne ins Bettchen rüberspringt. (Hier nicht so tragisch, weil kleiner, niedriger Baum, der durch die Größe der Bodenplatte nicht wirklich Gefahr läuft umzukippen. Aber ein höherer Baum von der Sorte wäre mir persönlich wohl zu instabil.) Und die Bettchen sind bei Natural Paradies auch generell kleiner als bei Kirstins.
 
  • Like
Reaktionen: Mausekönigin
  • #11
Noch eine Frage: Was ist allerdings, wenn man so viel Geld investiert und die Mäuse entscheiden, dass der Baum doof ist?

@thora: Danke für die Erfahrung von NP. Das fällt dann schon mal komplett aus der Überlegung raus. Irgendwo muss ja auch der Preisunterschiede zu den teuren Sachen herkommen. Aber Klett hält nicht so gut und kippelig gefällt mir dann schon mal nicht.
 
  • #12
Catwalk kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Wir haben aber auch einen mittelgroßen Kratzbaum von Katzenglück (Wagner), der nach jahrelangen Gebrauch, immer noch aussieht wie neu, vom Sisalseil, das 12mm dick ist.
Einzig dem Rosettenbettchen sieht man die Wäsche und den Trockner etwas an.
 
  • #13
Mit Baum ignorieren hatten wir schon mal, deshalb frage ich. Ich hab vor einem WZ Fenster einen ollen, kleinen Baum mit Häuschen und Liegefläche stehen den wir gekauft haben, als Ash und unserer Sternenkater Jones noch Kitten waren. Habe den mal austauschen wollen, aber da spielte Ash nun gar mit. Wurde absolut ignoriert mit dem Ergebnis, neuen Baum wieder verkauft, alten wieder hingestellt. Ash liebt ihn, obwohl das Häuschen bald platzt, wenn er drin liegt..😂
Denke die "Kleinen" werden da hoffentlich toleranter sein, weil sie noch jung sind. Aber so einen teuren Baum gibt man ja nicht einfach wieder weg..
 
  • #14
Bevor Fragen kommen: An weniger guten Tagen bekommt er selbstverständlich Onsior.
Ich weiß nicht wie es bei Spondylosen ist, aber bei Athose spritzt man mittlerweile lieber Solensia, das ist besser verträglich für die Nieren. Vielleicht mal bei Gelegenheit nachfragen?

aber was mich auch ein bisschen stört sind die Polster, die mit Klett befestigt werden. Hält das, wenn sich da einer "verspringt", sich vor dem runter fallen festkrallt?
Wir haben seit 2018 einen von Kristins und ich würde den Klett als sehr positiv einstufen. Wenn ich die Bettchen nicht waschen könnte... :censored:
Es hält jedenfalls sehr gut. (Auch wenn meine Katzen eher klein sind)

Wir haben unseren mit 3 Stämmen frei stehend, der steht 1A.

Muss dann wohl mal meiner Phantasie mehr freien Lauf lassen.
Ich hab mir damals ein Modell gesucht welches mir gefällt und es dann nach meinen Ideen variiert. Das fällt mir leichter als von Null zu starten.
 
Werbung:
  • #15
@Irmi: Solensia hatten wir schon versucht, mehrere Spritzen. Brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Metacam lassen wir auch, weil das wohl für die Nieren noch schlimmer ist. Wir hatten unser Bärchen Anfang August per Blutbild auf Nieren, Leber etc. untersuchen lassen. Alles im grünen Bereich. Und wir lassen von Zeit zu Zeit Physio machen. Er bekommt das Onsior nicht dauerhaft, nur wenn ich merke, dass es nicht gut ist. Ich kann das auch gut an seinen Augen sehen, die kneift er dann. Momentan bekommt er es seit 1 Woche wieder und es geht ihm gut. Er hat aber auch Wochen, da braucht er nix, dann hüpft er er auch wie ein Häschen durch die Bude.
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
  • #16
Ah, gut, dann bist Du eh super informiert. (y)
 
  • #17
Bin nur mal gespannt, wenn ich mir mal einen Entwurf gemacht habe, wie ich mir das so vorstelle (bin in der Theorie nicht so gut, muss das normalerweise live vor Ort sehen), auf welchen Preis ich da komme... :omg:
Direkt gucken kann ich auch erheblich besser!
Darum ging es hier auch mit einem Komplettmodell los. ;)
Hätte ich mit einem Entwurf starten sollen, wäre ich gefühlt Jahre später fertig gewesen. :grin: Der Baum stand und dann ging der kleckerweise Umbau los. Das heißt im Umkehrschluß, ich habe jahrelang diesen KB auseinander- und wieder zusammen geschraubt.
Irgendwann habe ich gesagt, wenn ich jetzt noch ein einziges Mal diesen Baum auseinanderschrauben soll, schreie ich.
Kleine Randanekdote:
Während des Umzugs sagten die Firmenjungs:
Ach, das ist nur ein Kratzbaum. Den tragen wir so.
Har har :omg:
Er war mittlerweile 3-stämmig, 2,85 hoch und 3 m breit. Die sind fast wahnsinnig geworden :omg::omg: und schraubten ihn dann doch auseinander.
Kommentar:
Da kannste ja `nen Wald wegtragen!

Grundsätzlich angeschafft wurde er wegen eines seeehr agilen und eines seeehr voluminösen Katers. An sehr vielen KB fand ich die Liegeflächen wirklich lächerlich. Mit Akzeptanzproblemen kann ich nicht dienen, nur mit begeisterten Katzen.

Ach so, was gar nicht ging, waren Hängematten. Vermutlich sind sie zu instabil.
 
  • #18
Ja, werde auch mal Komplett Modelle gucken und dann geistig anpassen. Sonst werde ich auch nie fertig. Aber wollte mir eh nochwas Zeit lassen, soll ein Weihnachtsgeschenk für die Jungs werden. :pink-heart:
Ja und genau das ist es. Die Liegeflächen und Aufstiegshilfe sind mir bei vielen Kratzbäumen auch zu mickrig. Sind ja nun alles kräftige Kerlchen und Ash muss sich drehen können, damit er gut klettern kann. Wenn ich mal fast 70 bin, kann ich ja auch so einiges nicht mehr so gut.
Hängematten lasse ich weg. Die 3 mögen auch keine Kuschelmulden, die sind ja auch so wabbelig. Die Vorlieben habe drauf, was sie mögen, aber die Angst bleibt, dass ein neuer Baum nicht angenommen wird.. Zumindest bei Sturköpfchen Ash..
 
  • #19
.. Zumindest bei Sturköpfchen Ash..
Wenn ich richtig las, ist das Dein Opa.
Der guckt den Youngstern zu und will dann selber dort hin. Er hat ja quasi 2 Vorturner. :smile:

Ja, die Liegeflächen...wenn ich lese 35x35 denke ich: Süß.
 
  • #20
Ja, Ash ist mein älterer Herr.
Das stimmt mit dem Vorturnen. Die 2 "Kleinen" helfen ihm, mobil zu bleiben und tun ihm gut. Das wäre dann tatsächlich die Hoffnung, dass auch er einen neuen Baum annimmt. 😊
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
793
Perestroika
Perestroika
Buna
Antworten
24
Aufrufe
2K
Mia16
M
Therylune
Antworten
47
Aufrufe
10K
Gwion
G
Antworten
0
Aufrufe
3K
♥ Felina
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Plueschtier
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben