Katze zu schwer für Kratzbaum

  • Themenstarter Therylune
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzbaum
Therylune

Therylune

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2013
Beiträge
9
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einen super tollen, echt riesigen Kratzbaum von Leopet (http://www.jago24.de/de/images/art_m572/bild16481.jpg). Der Kratzbaum ist ca. 4 Jahre alt und eigentlich noch sehr gut erhalten.
Mein Katerchen ist leider ein ziemlicher Moppel, er hat stolze 6 kg.
Daher muss ich die Sisalstämme vom Baum oft nachdrehen. Jetzt hat ers allerdings geschafft und das Teil zerlegt. Es sind leider 4 Stämme ausgebrochen. Sind normale 9 cm dicke M8 Stämme. Nun bin ich eben am überlegen, ob ich für ~35€ neue, dickere Stämme kaufe oder ob ich evtl. auf einen anderen Kratzbaum umsteigen soll? Der Kratzbaum besteht insgesamt aus 25 Stämmen und es wäre unglaublich teuer, wenn ich jeden der Stämme vorsorglich zb aus Vollholzstämme ersetzen würde.

"Abspecken" wäre natürlich vorerst die sinnvollste Variante für meinen Specki aber in den nächsten Wochen zieht bei uns noch ein wildes Bengalkitten ein. Wenn die ausgewachsen sind, bekommen se ja auch um die 8-10 kg...

Kennt ihr dieses Problem und / oder hattets vlt auch schonmal und habt ein paar nette Tipps für mich?

Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da rate ich Dir nur zu Vollholz ich habe auch Säulen von Pet Fun und bin seit dem Glücklich und Feho erst.Habe sie mir nach und nach zu gelegt und so meinen alten wieder aufgebaut.Da die Bretter und Liegemulden in Ordnung waren und sind.Habe Ihn sogar noch größer gebaut als er war längere Säulen.
 
Dieser Kratzbaum ist für Katzen ziemlich ungeeignet, da komplett verbaut, instabil und zu dünne/nicht ausreichend lange Säulen.
Ich würde den Baum höchstens noch als zusätzliche Kratzmöglichkeit stehen lassen, das Geld aber lieber in einen guten Baum von Petfun, Kirstins, Katzenglück oder einem ähnlichen Anbieter hochwertiger Produkte investieren.

Wenn dein Kater zu dick ist, dann sollte er allerdings trotzdem ein wenig abnehmen, seiner Gesundheit wegen. Ganz unabhängig davon, ob ihr einen neuen Baum kauft oder nicht.
Was und wie viel fütterst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal fragen, die Neugier lässt mir keine Ruhe, auch wenn es eigentlich OT ist. Wie kommt man denn zu einem wilden Bengalkitten?

Wie alt ist dein Kater eigentlich?
 
Wie kommt man denn zu einem wilden Bengalkitten?

Man zahlt 1000-1500€ an einen Bengal-Züchter? :rolleyes:
(Vorteil für die Katzen: Wenn man in dieser Preisklasse unterwegs ist, dann wird wahrscheinlich auch ein stabiler und katzengerechter Kratzbaum für 300-400€ locker drin sein :))
 
Ich würde auch eher in einen neuen, stabilen Baum investieren.
Wir hatten anfangs auch "normale" Kratzbäume von ZP, die unsere Kater im Jahresrythmus gekillt haben.
Seit 2 Jahren haben wir jetzt zwei Bäume von Kirstin, die immernoch wie neu aussehen und genauso stabil sind wie am ersten Tag.
Auf unseren großen Baum kann ich sogar selbst klettern , um oben die Liegeflächen zu reinigen.
3 unserer Kater wiegen übrigens auch 6 Kilo ohne zu dick zu sein - ich finde, das ist ein Gewicht, das ein Kratzbaum schon mal aushalten sollte...
Hier liegen gern mal 4 oder 5 Katzen zusammen in der Hängematte und es wackelt nichts...
 
Ach so, auch wenn das völlig OT ist: seit wann werden Bengalen 8 - 10 Kilo schwer? Ich dachte immer , die Kater liegen so um die 5,5 - 6 Kilo?:confused:

Oder liegt das an dem "wild"?
 
Werbung:
Bengalkitten erstaunt mich mittlerweile nicht mehr, mich hat nur das Adjektiv "wild" verwundert. Für mich bedeutet wild nicht vom Züchter, sondern eben ein Wildling. Da würde ein Bengale mich zumindest überraschen und ebenso die Information, dass es ein zukünftiger Einzug ist.

Aber, der TE wird das sicher erklären, da möchte ich nicht mutmaßen. Vielleicht war es ungeschickt formuliert.
 
Ich rate dir zu einem Kratzbaum von Petfun, Kirstins, Wagner, Catwalk usw. - Bilder findest du in den entsprechenden Threads - da sind die Stämme Vollholz, man kann die Bäume auch selbst zusammen stellen wie man es will usw. - bei mir toben 17 Kg aktive Katermasse über unseren Baum und nichts wackel, der Baum schaut auch nach fast 2 Jahren aus wie neu, die Stämme sind trotz täglichem Kratzen von drei Katern absolut nicht abgewetzt und die Bettchen und Bezüge können in der Maschine gewaschen werden.

Allerdings frage ich mich warum man ein (Bengal)Kitten zu einem erwachsenen Kater setzt? Das geht meist nicht gut da das Kitten mit einem älteren Kater völlig unausgelastet ist

Schau mal hier

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
 
  • #10
Und zwar habe ich einen super tollen, echt riesigen Kratzbaum von Leopet (http://www.jago24.de/de/images/art_m572/bild16481.jpg). Der Kratzbaum ist ca. 4 Jahre alt und eigentlich noch sehr gut erhalten.

Warum supertoll?

Mein Katerchen ist leider ein ziemlicher Moppel, er hat stolze 6 kg.

Stell doch mal ein Foto ein.
Was und wieviel fütterst Du, wie sieht es mit Bewegung aus?

Der Kratzbaum besteht insgesamt aus 25 Stämmen und es wäre unglaublich teuer, wenn ich jeden der Stämme vorsorglich zb aus Vollholzstämme ersetzen würde.

Öhm, ja dann wohl einen neuen Vollholz kaufen.

"Abspecken" wäre natürlich vorerst die sinnvollste Variante für meinen Specki aber in den nächsten Wochen zieht bei uns noch ein wildes Bengalkitten ein. Wenn die ausgewachsen sind, bekommen se ja auch um die 8-10 kg...

Wie hast Du Dir das mit dem 'Abspecken' gedacht?

und nein, Bengalen werden durchschnittlich nicht ganz so schwer.
Woher hast Du das?

Und woher kommt der Kleine und warum kommt ein 'wildes Bengalenkitten' (in welchem Alter?) zu einem für übergewichtig erachteten 4jährigen?
 
  • #11
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich werd mich gleich morgen mal auf die Suche nach einem schönen stabilen vollholz Kratzbaum von den Marken machen.

Mein Mogli ist jetzt 3 Jahre alt und sehr verspielt. Er hat vorher mit meinem Somali Kater zusammen gelebt. Den Somali mussten wir aber vor ein paar Wochen leider über die Regenbogenbrücke gehen lassen, da er schwer Krank war. Er litt an einer Niereninsuffizienz, daher hat auch Mogli so sehr zugenommen, da das spezielle Futter sehr fett ist.
Mittlerweile bin ich unter die BARFer gegangen, da ich leider nicht ausschließen kann, dass meine Unwissenheit mit dem TroFu die Katze vlt Krank gemacht hat.

Den Bengalkater werde ich natürlich vom Züchter holen. Mit wild meinte ich nur, dass Kitten natürlich immer wild sind und noch viel rumtoben :) Die Angaben zum Gewicht habe ich natürlich vom Züchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Die Angaben zum Gewicht habe ich natürlich vom Züchter.

Bist du dir sicher, dass dieser Züchter seriös ist? :confused:
In sämtlichen Quellen wird das Gewicht eines ausgewachsenen Bengalkaters mit ca. 5-6kg angegeben. (Man müsste schon Massen an Trockenfutter verfüttern um einen dieser Kater auf 10kg zu mästen...)
Außerdem gibt er anscheinend eines seiner Kitten bedenkenlos zu einem 3-jährigen Hauskater. Das ist wahrlich alles andere als optimal und gut durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Jetzt schon wieder OT, weil es einfach nicht das Thema ist, aber du irgendwie die Vorlage lieferst. ;) Von wem wurde dir denn geraten, zu deinem dreijährigen Kater ein Kitten zu setzen? Es ist im Grunde für beide Beteiligte keine gute Kombi. Mich wundert auch, dass der Züchter das Kitten zu einem erwachsenen Kater abgibt. Das lässt mich an der Kompetenz des Züchters zweifeln.
Bitte bedenke, dass das neue Tier in erster Linie zu deinem Kater passen muss und nicht deinen eventuellen Wunsch nach Kitten und/oder Bengale befriedigen sollte.
 
  • #14
http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/2580-bengalen.html

Hier gibt es einen eigenen Benagalen Tread, vielleicht solltest du dich da etwas einlesen und einige Fragen stellen, denn meiner Infos nach wird ein normaler Bengale einer späteren Generation nie im leben 10 kg schwer?!

Das hört sich wirklich nicht nach einem seriösen Züchter an, denn diese geben ihre Tiere meist nur zu zweit ab, da Kitten unbedingt zu zweit gehalten werden sollen!
Wie alt ist denn der kleine wenn er zu dir kommen soll?
 
Werbung:
  • #15
Ich habe wirklich garkeine Bedenken, ein Kitten zu nem Kastraten zu setzen.
Habe seit Lebzeiten Katzen und da war das auch nie ein Problem. Ich bin mir sehr sicher, dass sich die beiden anfreunden, da mein Mogli ein sehr offener und Kontaktfreudiger Kater ist.
Er kam als kleines Kitten total krank mit der Pfotenhilfe aus Ungarn und wurde hier aufgepäppelt. Daher kennt er es, mit "fremden" Katzen zusammen zu sein. Auch als ich ihn zu meinem Somali (der damals auch schon 2 war) gebracht habe, gab es da wirklich keine Probleme.

Ihr könnt euch sicher sein, dass ich mich darüber bestens informiert habe :)
Ob er wirklich 10kg bekommt, bezweifle ich ebenfalls. Allerdings habe ich andere erwachsene Katzen des Züchters gesehen und die waren ebenfalls sehr groß.
Der Kleine wird mit ca 15 Wochen zu mir kommen. Die 3 Wochen Verzögerung deswegen, weil ich grade umgezogen bin und es erstmal heimisch machen mag, damit er in den ersten Tagen/Wochen nicht zu viele Veränderungen ertragen muss.

Ich hab mir mal die ganzen empfohlenen Kratzbäume angeschaut und muss sagen, dass die zwar alle sehr stabil aussehen, aber alles was meiner Wunschgröße entspricht gleich um die 700-800€ kostet. Da muss ich ehrlich sagen dass mir das etwas zu viel ist. Ich mag schöne große Kratzbäume, auf denen wild getobt werden kann, daher hab ich mich entschieden, meinen jetzigen zu behalten und habe mal die wichtigsten und brüchigsten Stämme in Vollholz (10cm Holz, 1cm Sisal) bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
hallo, ich möchte mich den andern erfahrenen Usern anschliessen. Es mag ja für dich kein sichtbares Problem sein, aber für den 3 Jährigen, der nach Menschenalter ca 30 ist wird, der mit dem kleinen nicht viel anfangen können.

Überleg mal aus Deiner Sicht würdest du mit 30 mit einem Kind spielen wollen ?

und möchte ein Kind ungedingt mit einem 30 Jährigen abhängen? das passt doch nicht!

Im besten Fall gibts keinen Stress, aber bestimmt wird das keine dicke Freundschaft.

Zu der Kratzbaum Frage, es gibt auch mittelpreisige stabile Kratzbäume die große Katzen aushalten,
zb von Clevercat die haben Stämme mit 11,5 cm Durchmesser. Wenn teurer sein darf empfehle ich Kirstins Kratzbäume.

dieser Leopet ist eine kratzbaum-Bautechnische und optische Katastrophe, jeden euro den du da noch rein investierst nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich nehms mir als Katzenbesitzer jetzt einfach mal raus, zu sagen, dass ich meinen Kater am Besten kenne und daher auch am Besten einschätzen kann, was er braucht.
Er tobt und spielt eigentlich immer viel durch die Wohnung. Er spielt nicht wie andere Katzen mal 10 min und dann ists gut, im Gegenteil, er findet genauso wie ein Kitten kein Ende und man muss ihm das Spielzeug irgendwann wegnehmen, damit er sich nicht total verausgabt.

Ich habe viel und lange überlegt, welche Katze ich dazu nehmen soll.
Ich bin mit sicherheit niemand, der unbedingt eine Rassenkatze braucht. Mein Mogli ist draußen im Dreck geboren und ich kann ihn genauso lieben wie jede andere Katze auch.
Ich hab mich deswegen für ein Kitten entschieden, da Mogli uns den ganzen Tag zum spielen animiert, rumtobt und noch zu "jung" für eine "ich lieg nur rum und bin faul" Katze ist.
 
  • #18
... Ihr könnt euch sicher sein, dass ich mich darüber bestens informiert habe ...

Das scheint mir nicht so zu sein.
Wenn du hier etwas mehr im Forum liest, wirst du von vielen Katzenbesitzern lesen, bei denen die Kombination mit Kitten und ausgewachsener Katze komplett in die Hose ging.
Das geht oftmals leider so weit, dass eine Katze abgegeben werden muss, weil die erwachsene Katze das Kitten nicht akzeptiert und angreift.

Ein ausgewachsener Kater kann mit einem Baby nunmal nichts anfangen. Er braucht einen Kumpel in seinem Alter. Und das Kitten braucht dringend ebenfalls einen gleichaltrigen Spielekumpel.

Wenn du dich also wirklich informierst, dann wirst du so eine unkluge Entscheidung sicherlich nicht treffen.

Für dich ist ein Katzenbaby vielleicht süß, für die beiden Kater ist es die komplett falsche Entscheidung, mit der beide Kater sicher nicht zufrieden sein werden.

Und nochmal zum Thema: Wenn du einen Kratzbaum hast, der bei 6 kg schlappmacht, dann ist das kein qualitativ hochwertiger Kratzbaum, um es mal freundlich auszudrücken. Manche Main Coon bringt 8 - 10 kg auf die Waage und es gibt stabile Kratzbäume von Petfun oder Katzenglück, die das Gewicht von mehren schweren Katzen völlig locker aushalten. Petfun und Katzenglück werben damit, dass auch kleine Kinder auf den Kratzbäumen herumkrabbeln können und da bricht überhaupt nix.
 
  • #19
Er tobt und spielt eigentlich immer viel durch die Wohnung. Er spielt nicht wie andere Katzen mal 10 min und dann ists gut, im Gegenteil, er findet genauso wie ein Kitten kein Ende und man muss ihm das Spielzeug irgendwann wegnehmen, damit er sich nicht total verausgabt.
Dann wird er ein Kitten wie einen Spielball quer durchs Zimmer treiben und wenn sie mal raufen, setzt er sich drauf und gut ist's.

Was bitte spricht dagegen, ihm ein charakterlich ähnliches Tier zu suchen, das in seinem Alter ist und ordentlich mithalten kann?

Ist halt für dich nicht so süüüüüß und Bengale wird es dann vermutlich auch nciht, aber darum wird es ja hoffentlich nicht gehen. Oder doch?
 
  • #20
Schwer ist ein 6kg-Kater nicht, das ist vermutlich eher Durchschnitt. Und wenn dann noch ein zweiter Kater dazu kommt, womöglich mit 8kg (was ich bezweifle, aber selbst noch mal 6kg Kampfgewicht reichen ja schon), dann würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der verbaute, aus Katzensicht zum Klettern ungeeignete Plüsch-Papp-Baum doch bald den Geist aufgibt. Zumal es ja heißt, dass der 6kg-Kater sehr verspielt ist und es das Kitten wohl auch sein wird... Wie wird das Ding wackeln, wenn die da zu zweit drauf springen?!

Ganz ehrlich, ich hab einen 6,5kg Kater und einen 4,5kg Kater und allein wo die noch die Plüschbäume rauf und runter sind, hat es gewackelt wie noch was. Ich hätte da echt Angst, zumal ja nun schon einiges zu Bruch gegangen ist an dem Plüschbaum.

Warum nicht jetzt einen Petfun-Deckenspanner und in einem Jahr einen weiteren? Die kann man doch so super gut kombinieren, ausbauen... Nach Lust und Laune den Katzengeschmäckern anpassen usw.

Aber gut, ist wohl zu spät. Vielleicht kannst du das Plüschmonster (tut mir leid, aber mir gefällt sowas einfach nicht, aber das tut ja nix zur Sache) ja zusätzlich mit Winkeln an der Wand befestigen, damit er mehr Stand hat? :confused:
 

Ähnliche Themen

Evvi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
B
Antworten
23
Aufrufe
1K
Biosigns
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben