Wie Kitten von Mutter trennen

  • Themenstarter Hedi
  • Beginndatum
  • #41
Gibt's was Neues bei Euch??:smile:
 
A

Werbung

  • #42
Hallo, zur Zeit läuft alles noch gut. Mittlerweile fressen sie sehr gut (eine etwas weniger aber sieht ok aus), gehen aufs Katzenklo und sind sehr auf mich fixiert.
Der Wohnplatz ist noch gut handhabtbar, als Notlösung haben wir eine etwas größere Pferdebox in der Kiste.
Der Hundekennel für die Kastrationsnacht nehmen alle an, das sollte hoffentlich funktionieren, alle sind informiert das keiner bei Miau die Katzen raus läßt. Bin trotzdem unsicher ob das klappt.
 
  • #43
Hier wollte ich auch den aktuellen Stand mitteilen und mich auch noch mal ganz herzlich bei HaMau bedanken das du so viele Fragen beantwortet hast. Hat mir sehr geholfen.

Die 4 Kleinen sind nun mit 9,5 Wochen in ihr neues Zuhause gezogen. Länger ging es leider nicht mehr.
Mama wurde vorher bereits kastriert, war noch nicht wieder trächtig. Auch das vorher/nachher einsperren etc. ging relativ problemlos und alle haben sich vorbildlich benommen. Ich war sehr überrascht.
Die Kleinen haben sich erstaunlich schnell im Haus eingelebt. Bin froh und stolz das sie so zutraulich sind und so tun als wären sie schon immer in einem Haus gewesen.
Ich hoffe, das Mama sich jetzt gut erholt, wieder ein paar Kilos zunimmt und den Verlust gut wegsteckt. Als nächstes steht dann bald das Impfen an.
 
  • #44
  • #45
:sad: Schade für die Kleinen...

Toll das die Mum kastriert ist! Und danke das Du nochmal geschrieben hast!:)

@furtessmaus: Die Kleinen wurden auf einem Heuboden geboren, je aktiver sie wurden, umso unsicherer wurde es. Dazu gab es noch einen Hund, der wohl für Katzen auch nicht ganz ungefährlich ist.
Jedenfalls war es wohl schwierig die Sicherheit der Kleinen zu gewährleisten, und die Mum hätte man mit den Kleinen wohl nirgendwohin umziehen können.
 
  • #46
Danke HaMau und auch für die Erklärung. Manchmal kann man nicht immer 100% alles richtig machen. Allen geht es gut, ohne mich hätten sie wohl gar nicht überlebt bzw. hätten sich dann auch wieder fröhlich weiter vermehrt. Diese Sorge sind wir los und das finde ich ganz entscheidend.
Und Mama Katze ist mittlerweile die anhänglichste und tollste Katze die es gibt. Sie spielt mit uns, läuft allen hinterher und macht einfach nur Spaß. Einzig das sie den Hund nun angreift macht mir etwas Sorgen :confused:.
 
  • #47
Einzig das sie den Hund nun angreift macht mir etwas Sorgen

Hat dein Hund bereits eine Schramme abbekommen?
Geht sie immer auf den Hund los, oder nur wenn er sich ihr nähert?
 
Werbung:
  • #48
Und Mama Katze ist mittlerweile die anhänglichste und tollste Katze die es gibt. Sie spielt mit uns, läuft allen hinterher und macht einfach nur Spaß. Einzig das sie den Hund nun angreift macht mir etwas Sorgen :confused:.

Die Zeit hat wohl zusammengeschweißt.:grin:

Was den Hund angeht: Da hat Nandoleo sicher mehr Ahnung. Ich persönlich schätze aber, das die Katze ihre Grenze hoffentlich schon einschätzen kann...

Wie reagiert denn der Hund? Also, wie sieht so ein Zusammenstoß aus?
 
  • #49
Danke euch.....

.....bisher ist sie dem Hund (Jagdhund) immer aus dem Weg gegangen, war immer ruck zuck weg wenn er zu nah dran kam bzw. sie nicht hätte fliehen können.
Jetzt ist es so das sie ihn quasi regelrecht mit dem Blick verfolgt und wenn Hund nicht aufpaßt hat sie ihn schon 2x einfach von hinten angesprungen. Hund jault dann auf und ehe der Hund reagieren kann ist Katze schon auf sichere Entfernung weg, bleibt aber auf Angriff. Ist aber nicht immer so oder den ganzen Tag. Den genauen Auslöser konnte ich noch nicht festmachen.
Eigentlich ist sie ansonsten wie vorher auch auf der Hut.
Trotzdem muss es ja irgend einen Auslöser/Grund plötzlich dafür geben. Das macht sie übrigens bei anderen Hunden auch, also nicht nur beim Hofhund.

Vielleicht habt ihr Ideen ?! Erstens haben wir natürlich Angst um die Katze und zweitens weiß ich auch nicht ob das was ernstes (?) hinter stecken könnte.
 
  • #50
Meiner Meinung nach ist das nichts Ernstes. Leo macht das mit Nando auch. So nach dem Motto:"Fang mich doch, da bin ich doch!":p

Baloo springt Luka von hinten an, rennt vor ihr weg, dreht sich dann um und hebt die Pfote.
Luka, als "gebranntes Kind", bringt sich dann immer schnell auf Abstand.;)

Bei Leo weiss ich sicher, dass es eine Spielaufforderung ist, bei Baloo ist es eine Machtdemonstration.

In Eurem Fall würde ich es auch eher als Austesten einer Art "Rangordnung" einstufen.

Die Dame wird selbstbewusst!:)

Im Zusammenleben von Hund und Katz sind in der Regel die Katzen die Chefs im Ring.
Gefährlich ist ein Angriff von hinten nicht. Wenn eine Katze einem Hund ernsthaft schaden will, kommt sie vorn vorne und geht sofort auf die Augen.
Um die Katze brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Eher um die Hunde.;)
 
  • #51
Hallo Nadoleo,
vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich ja schon beruhigt und auch wenn es "gemein klingt" bin ich eher froh das die Dame mehr Selbstbewußtsein entwickelt und Chef im Haus wird. Die 2 werden sich schon arrangieren hoffe ich. Mit dem älteren Hund (leider verstorben) hatte sie nie Probleme, die haben sich gesehen, fixiert und jeder ging seiner Wege und gut. Der jetztige ist noch recht jung (2 Jahre) und ein ganz anderes Temperament.
 
  • #52
Er wird seine Erfahrungen sammeln und sehr sicher auch die ein oder andere Blessur davontragen.
Aus Schaden wird man klug!:)
 
  • #53
@furtessmaus: Die Kleinen wurden auf einem Heuboden geboren, je aktiver sie wurden, umso unsicherer wurde es. Dazu gab es noch einen Hund, der wohl für Katzen auch nicht ganz ungefährlich ist.
Jedenfalls war es wohl schwierig die Sicherheit der Kleinen zu gewährleisten, und die Mum hätte man mit den Kleinen wohl nirgendwohin umziehen können.

vielen dank für die erklärung :)
 
  • #54
Hallo Hedi,

mir fiel gerade ein: Konntet ihr das letzte Kitten auch noch vermitteln, oder ist es jetzt erstmal bei Dir?
 
Werbung:
  • #56
Hallo HaMau,

ich hatte das Kitten ein paar Tage bei mir (meine hat in der Zeit leider sehr viel Theater gemacht, das hat die Kleine zum Glück nicht interessiert), hatte dem Tierschutz Bescheid gegeben und die haben schnell jemanden gefunden mit Katzengesellschaft (junge Katze) so dass sie dann in ihr endgültiges Zuhause gezogen ist. War zwar sehr traurig, aber es war richtig so. Meine ist auf sie losgegangen und wollte sie richtig verletzten wenn sie gekonnt hätte. Hatte sie die Tage natürlich getrennt, aber es gab trotzdem viel Stress.
Dafür war ich sehr positiv überrascht das die Kleine die ja nichts kannte sich nach ein paar Stunden super eingelebt hatte, uns Menschen am Rockzipfel hing, aufs Klo ging, in der Küche ihe Näpfe suchte und sich sofort Zuhause fühlte. Ihre Geschwister haben das gleiche Verhalten gezeigt und leben mittlerweile ganz toll in ihrem jeweiligen Zuhause. Daher bin ich überzeugt richtig gehandelt zu haben, auch wenn es natürlich mit dem Alter/Absetzen nicht optimal war.
 
  • #57
Das klingt doch super!!

Ich freue mich auch, das die Kleinen so gut untergekommen sind!:)

Sie waren freilich viel zu jung, aber sie haben in jedem zu Hause auch eine ungefähr gleichaltrige Katze, an der sie sich orientieren können. Das wird hoffentlich viel helfen, um noch ein paar wichtige Sachen zu lernen.

Am tollsten finde ich, das ihr Euch gekümmert habt. Und das die Mutterkatze kastriert ist.
Das beste ist es doch, wenn man nie "halbfertige" Kitten aus der Not heraus viel zu früh vermitteln muß.
 
  • #58
Genau :)

Ich hoffe, es wird nicht noch einmal so etwas geben bzw. dann wird ganz sicher früher/anders gehandelt. Leider haben wir einige Katzen im Ort, die haben zwar alle einen Hof wo sie hingehören und auch gefüttert und versorgt werden, aber ich bezweifel das alle kastriert sind bzw. die, die irgendwo geboren werden und plötzlich dann verschwinden ganz sicher nicht.

Eins hat mir dieses Erlebnis aber gezeigt: Ich werd mich zukünftig intensiver um freilaufende Katzen/Notfälle kümmern wollen und will mich schlau machen wo vielleicht Hilfe hier bei mir in der Ecke gesucht wird.
Leider kann ich keine aufnehmen bei meinem Drachen, aber es gibt sicherlich auch vieles andere was man tun kann.
 
  • #59
Das ist toll!!!

Gerade das man die Leute zur Kastration überzeugt ist so immens wichtig!!! Das ist der wirksamste Tierschutz überhaupt.:)
 
  • #60
Ja denke ich auch und ist ganz wichtig.
Nun muss ich mal schauen wo ich mich informieren kann, unser Tierheim ist da in nichts involviert sagte man mir.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
4K
JessyMit
J
K
Antworten
18
Aufrufe
632
Rickie
Rickie
T
Antworten
45
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
M
  • mittedblue
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben